23. Spieltag, Erzgebirge Aue - 1. FC Saarbrücken 0:0

• Im Februar geht es nach Aue. Wie geht es aus? 26

1. Dreier! (6) 23%
    2. Punkteteilung! (6) 23%
    3. Pleite! (14) 54%

Datum: Samstag, 7.Februar
    Anstoß: 14:00 Uhr

Spielort: Erzgebirgsstadion
    Live-Übertragungen: Magenta, FCS-Fanradio, evtl. SR/MDR
    Zusammenfassung: Magenta, Dazn, Sky, SR/MDR

• Die verschlafen wieder die ersten 20 min.

Für die armen Auer leisten die Aufbauhilfe im Abstiegskampf.

Und wir klatschen für die ach so tolle Gehste der Mannschaft....

Sorry han die Flenn.......

Einmal editiert, zuletzt von gru45 (31. Januar 2026 um 20:01)

• Ich würde dieses Spiel dann schon als kleinen Fingerzeig sehen.Bei einer Niederlage dürften die Köpfe endgültig bei Fans und Mannschaft nach unten gehen.Bei einem Sieg hätte man Aue ein bisschen auf Distanz gehalten und man würde mal wieder ein bisschen besseres Gefühl bekommen.Leider traue ich dieser Mannschaft allerdings momentan überhaupt nichts zu.

• Eventuell sollte man vor Aue mit Luginger einen Schlussstrich ziehen. Das Vorhaben ist kläglich in die Hose gegangen.

Einmal editiert, zuletzt von Fahrstuhl (31. Januar 2026 um 20:57)

• Sicher konnte Luginger seit seiner Amtsübernahme eine leichte Verbesserung im Gesamtauftritt des Teams erreichen, aber einen messbaren Vorteil kann ich bis heute nicht erkennen. Allerdings frage ich mich, was ein neuer Trainer jetzt bringen soll? Bis ein Nachfolger die Spieler richtig kennt, die passende Aufstellung gefunden hat und dem Team eine erfolgversprechende Spielphilosophie vermitteln kann, werden wohl entscheidende Wochen verrinnen. Ich bin mit meinem Latein auch am Ende, in unserem Fall ist guter Rat wirklich teuer. :/

Wenn schon, hätte sich ein neuer Trainer unbedingt schon vor Beginn der Rückrunde einarbeiten müssen, dann wäre eine Wende zum Besseren eher möglich gewesen.

• Nach der Standpauke von der Virage nach dem Osna-Spiel wird das Team von Sekunde eins an alles in die Waagschale werfen, um in Aue zu gewinnen. Davon bin ich überzeugt. Klar, mit Aue kommt jetzt ein Gegner, der sich durch den Trainerwechsel neuen Schwung erhofft. Aber darauf sollen wir nicht blicken. Standards üben, Tore ballern - u.U. in einem Testspiel gegen die Zweite oder die U19, um Selbstvertrauen zu tanken - und mal auch etwas fußballentferntes zusammen machen (vielleicht Bowling), um die Köpfe frei zu bekommen - dann werden wir am Samstag in Aue gewinnen. 1903%.

• in Aue gibt es eine neue Chance gegen 12 zu gewinnen

gegen 11 Erzgebirgler und den Chancen-Tod

und wir haben eine sicheren Auswärtssieg vor Augen , da bei Aue der Hattrich-Fussball-Gott fehlt

Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

• Allerdings frage ich mich, was ein neuer Trainer jetzt bringen soll?

Die Blockade beenden, das hat Lugi trotz klarer spielerischer Verbesserung nicht geschafft. Er kann die Tore nicht selber machen, aber die Köpfe dafür frei bekommen.

Die ganze Misere und Krampf fing aber unter AS an. Die unnötig gescheiterte Relegation und der Angsthasenfußball von AS, hat die Mannschaft offensichtlich nicht verkraftet. Es folgte nach zwischenzeitlichem Pick und Glücks-Höhenflug der brutale Absturz.

Aber wie dem auch sei, das 6 Punkte Spiel gegen Aue ist ja dann wohl der Abstiegskrimi, zweier komplett traumatisierter Mannschaften, schlechthin.

• Ich glaube jetzt tatsächlich an den Baumann Fluch… 🤔 er muss der Schuldige sein.
    Wer ihn verpflichtet , der steigt ab. 😱

3 Abstiege zuletzt mit seinem Vereinen, können doch kein Zufall mehr sein. 😢

Vor allem Sandhausen letztes Jahr war unglaublich…

Schlage vor, wir bieten Ihn schnell ablösefrei dem Waldhof an, oder noch besser dem FuCK😅

• Ich glaube jetzt tatsächlich an den Baumann Fluch… 🤔 er muss der Schuldige sein.
    Wer ihn verpflichtet , der steigt ab. 😱

3 Abstiege zuletzt mit seinem Vereinen, können doch kein Zufall mehr sein. 😢

Vor allem Sandhausen letztes Jahr war unglaublich…

Schlage vor, wir bieten Ihn schnell ablösefrei dem Waldhof an, oder noch besser dem FuCK😅

Gibt es auch einen Vasiliadis Fluch der ist auch 3 mal Abgestiegen ? Kann ja an ihm liegen.

If we're gonna walk, we walk as lions

[media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]

• Schade, daß es ausgerechnet gegen Aue zu einem Showdown kommt. Das ist eigentlich ein sympathischer Verein, eine sympathische Gegend. Die Erzgebirgler sind so bodenständig wie wir Saarländer und haben eine ähnliche Bergbau-Historie. Zu DDR Zeiten waren das keine Lieblinge des Systems und auch keine des DDR Fußballverbandes.

Egal, jeder muss momentan vor seiner eigenen Tür kehren, Glück auf auf beiden Seiten.

• Stenogramm

• Offizieller Name: Fußballclub Erzgebirge Aue e. V.
    • Unternehmensform: Nicht vorhanden
    • Gründung: 4.März 1946
    • Vereinsfarben: Lila-Weiß
    • Mitglieder: 9.633 (2025)
    • Bundesland: Sachsen
    • Einwohner: 18.868
    • Entfernung: 575 KM

• Stadion: Erzgebirgsstadion, Aue (16.485)
    • ZS-Schnitt 24/25: 8.972
    • ZS-Schnitt 23/24: 8.772

• Bilanz: 4/4/5
    • Letzte Duelle: Saison 2024/25

• Platzierung 2024/25: 13.Platz
    • Platzierung 2023/24: 6.Platz

• Größter Erfolg: Aufstieg 2.Liga (2003, 2010, 2016)
    • Ewige Tabelle 3L: 18
  • Kartensituation in Aue

5 gelbe Karten (Sperren abgesessen)
    Wilhelm, Krahn

4 Gelbe Karten (bei der nächsten Verwarnung gesperrt)
    Schumacher, Sonnenberg, Brünker, Bretschneider

3 Gelbe Karten
    Menzel, Bichsel, Rabihic, Pick, Schmidt, Civeja, Zeitz, Luginger (Trainer/bei der nächsten Verwarnung gesperrt)

2 Gelbe Karten
    Rizzuto, Elongo-Yombo, Baumann, Pick, Kamara

1 Gelbe Karte
    Sontheimer, Multhaup, Fahrner, Bormuth

• Der mögliche Kader für das Spiel in Aue

Nach letzten Infos einsatzfähig (23):
    Philipp Menzel (TW)
    Tim Paterok (TW)
    Joel Bichsel (IV)
    Lasse Wilhelm (IV)
    Robin Bormuth (IV)
    Philip Fahrner (RV)
    Calogero Rizzuto (RV)
    Niko Bretschneider (LV)
    Till Schumacher (LV)
    Abdoulaye Kamara (DM)
    Elijah Krahn (DM)
    Patrick Sontheimer (ZM)
    Sebastian Vasiliadis (ZM)
    Tim Civeja (ZM)
    Richard Neudecker (ZM)
    Kaan Caliskaner (ZM)
    Amine Groune (RA)
    Florian Pick (RA)
    Kasim Rabihic (LA)
    Rodney Elongo-Yombo (LA)
    Dominic Baumann (ST)
    Patrick Schmidt (ST)
    Luca Wollschläger (ST)

Fraglich (3)
    Sven Sonnenberg (IV)
    Manuel Zeitz (DM)
    Kai Brünker (ST)

Ausfälle (3)
    Jonas Nickisch (TW)
    Maurice Multhaup (RA)
    Amine Naifi (RA)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!