23. Spieltag, Erzgebirge Aue - 1. FC Saarbrücken 0:0

• Den meisten Spielern fehlt die Qualität. So spielt ein Absteiger! Mittlerweise bin ich mir sicher, dass in dieser Mannschaft Pick das Problem ist. Er will am liebsten alles alleine machen und rennt und macht auf dem Platz am Besten alles selbst. Die Krönung ist dann die Spielerwechsel Elongo und P. Schmidt. Wie schlecht müssen Andere im Kader sein? Bitte Lugi erlösen, sonst ruft die Regionalliga, wir kommen!!!!!

Es hat schon angefangen damit erstmal halben Kader abzugeben (manche zurecht) und dann eif 1 Monat garnichts zu machen auch Alois als Trainer zu behalten war ein Fehler wir haben auf vielen Positionen ganz klar an Qualität verloren in der Verteidigung und im Angriff ich persönlich trotz dem einen Schlechten Spiel fande Stehle deutlich effektiver und gefährlicher als ein Rodney weil Stehle schneller war und viel bessere zuspiele konnte auch einen Becker finde ich besser als Bormuth.Rabhic und Neudecker zu behalten war auch eif Fraglich auch wenn Rabhic weniger weil er unter Ziehls anti Fussball wenigstens seine Tore und Vorlage hatte jedoch passt er aktuell 0% in die Mannschaft wie JGS damals auch den 24 Jährigen Franzosen loszuwerden um Quasi den gleichen Spieler typ aus der gleichen Liga zu holen der nur nochmal 4 Jahre älter ist ist ebenfalls fraglich.Und Wollschläger zu holen war ebenso überflüssig ich kann zu diesem Verein nichts mehr sagen eine Reinste Baustelle seid Jahren in der Vereinsführung Kaderplanung und so es hat die letzten Jahre nur geklappt weil die Spieler zusammengehalten und zusammengearbeitet haben und die Mentalität dazu hatten das ist alles seitdem Sommer verloren gegangen leider.;(

• Wie schon geschrieben widerspreche ich dem nicht nur müsste dann ein Trainer halt wirklich passen. Wenn das nochmal ein fehlschuss wie Schwartz käme wars das. Das Risiko ist da schon enorm

Mit dem verstreichen lassen der Winterpause, in der Trainerfrage hat man eine gute Chance verpasst! Luginger u. Schwartz, beide 58 sind die gleiche Trainergeneration, und diese Tatsache macht mir Angst, und darin sehe ich ein enormes Risiko

• Gut möglich, dass wir heute 2 Absteiger gesehen haben. Total defensiv aufgestellt, nach einer 1/4 Stunde dachte ich schon, das geht heute mächtig in die Hose.

Dann hat sich die Mannschaft gefangen. Man hat mit etwas Glück hinten mal die null gehalten.

Vorne aber wieder Chancenwucher, wieder kein Tor, sorry tut mir leid, so spielt nunmal ein Absteiger.

Kann jetzt auch noch nicht einmal sagen, was Luginger anders machen sollte, da er wirklich viel probiert hat.

Einziger Kritikpunkt, heute früher auswechseln, insbesondere Vasiliadis, hätte nochmal mehr Impulse gebracht.

• Alleine die letzten 20 Minuten das Spiel nur noch darauf auszulegen, das 0:0 zu halten. Dann bedürfte ich doch einer Antwort, gegen wen wir noch einen Sieg einfahren möchten, außer vielleicht Schweinfurt. Das in Verbindung mit dem Blubberinterview von Luginger nach der Partie; ich glaube die Spieler hören diesem inhaltslosen Singsang inzwischen noch genauso wenig zu, wie die Zuschauer vor dem TV. Habe Zweifel, wie ernst er noch von Teilen der Mannschaft genommen wird.

Aufgrund der Großchancen muss man die Partie heute eigentlich wieder ziehen, wenngleich es phasenweise von uns grottenschlecht war. Wenn wir des Gegners Ball absichtlich ins Aus trudeln lassen, um den Einwurf zu bekommen, den wir unter Druck völlig leichtfertig verlieren und rennen dann dem Gegenangriff hinterher -> Szenen aus dem Gruselkabinett. Pick, mit Abstrichen Baumann und Rizzuto mühen sich ab, aber sind entweder glücklos oder allein gelassen. Abwehr heute ok, aber bei Aue nun auch wahrlich keine Punisher unterwegs. Ein großes Problem auch die Nachschüsse. Wenn wir unbedrängt die zweiten Bälle nehmen können und hauen die aufs Stadiondach. Ja auch Pech, absolut, geht einer rein, redet keine von einem unverdienten 0:1 Sieg heute.

Es gibt dann die Minuten, da blitzt auf, wie Fußball bei uns aussehen könnte. Aber wenn das nach diesen Minuten wieder ergebnislos versandet, ist da nichts nachhaltiges raus zu ziehen.

Bin gespannt ob wir irgendwann in 5-6 Wochen die Panik-Trainerkarte ziehen oder uns in den kommenden 3 Partien nun noch konstruktiv etwas gelingt, unter wem auch immer.

„Tradition macht nur dann Sinn, wenn der Wille zu noch größeren Taten vorhanden ist.“ Franz Kremer

• Alleine die letzten 20 Minuten das Spiel nur noch darauf auszulegen, das 0:0 zu halten. Dann bedürfte ich doch einer Antwort, gegen wen wir noch einen Sieg einfahren möchten, außer vielleicht Schweinfurt. Das in Verbindung mit dem Blubberinterview von Luginger nach der Partie; ich glaube die Spieler hören diesem inhaltslosen Singsang inzwischen noch genauso wenig zu, wie die Zuschauer vor dem TV. Habe Zweifel, wie ernst er noch von Teilen der Mannschaft genommen wird.

Aufgrund der Großchancen muss man die Partie heute eigentlich wieder ziehen, wenngleich es phasenweise von uns grottenschlecht war. Wenn wir des Gegners Ball absichtlich ins Aus trudeln lassen, um den Einwurf zu bekommen, den wir unter Druck völlig leichtfertig verlieren und rennen dann dem Gegenangriff hinterher -> Szenen aus dem Gruselkabinett. Pick, mit Abstrichen Baumann und Rizzuto mühen sich ab, aber sind entweder glücklos oder allein gelassen. Abwehr heute ok, aber bei Aue nun auch wahrlich keine Punisher unterwegs. Ein großes Problem auch die Nachschüsse. Wenn wir unbedrängt die zweiten Bälle nehmen können und hauen die aufs Stadiondach. Ja auch Pech, absolut, geht einer rein, redet keine von einem unverdienten 0:1 Sieg heute.

Es gibt dann die Minuten, da blitzt auf, wie Fußball bei uns aussehen könnte. Aber wenn das nach diesen Minuten wieder ergebnislos versandet, ist da nichts nachhaltiges raus zu ziehen.

Bin gespannt ob wir irgendwann in 5-6 Wochen die Panik-Trainerkarte ziehen oder uns in den kommenden 3 Partien nun noch konstruktiv etwas gelingt, unter wem auch immer.

Zu Spiel ist genug gesagt und geschrieben worden. Das Interview mit Luginger war unterirdisch, er würde besser jemand anderen beauftragen. Sein Gestammel ist einfach nur peinlich.

• Ich sage folgendes und meine das ernst: Pick raus und wir steigen in diesem Jahr zu 99,9 Prozent ab.
    Es wird ohne Pick nicht funktionieren. Er ist der beste Fußballer in unseren Reihen und braucht endlich die Unterstützung seiner Kollegen, die ihm auch mal das Gefühl vermitteln, das er nicht überall sein muss, damit es funktioniert. Und das tun sie nicht. Es wird sich gefühlt nur auf ihn verlassen.

Nimm Pick und Sonti raus und wir können sofort abmelden. Die übernehmen Verantwortung, viele andere tauchen ab.

Was mir auffällig ist, unsere Chancen liegen im Bereich von 8-15 Meter. Die Dinger im unmittelbaren Torbereich sind selten, die Dinger, die zwangsläufig fallen müssen. Die Schüsse aus 16 m können am Lattenkreuz oder knapp daneben enden, die Gurken im Raum vor dem Tor haben wir selten.

• Genau, unser Spiel ist doch nun so wie wir es lange Zeit gefordert haben. Es gefällt, bekommen überwiegend positive Resonanz, wo's noch klemmt ist das Passspiel bei langen Bälle und eben das Tore-Schiessen. Diese Probleme wird ein neuer Trainer nicht schneller und besser ändern können wie der jetzige Trainerstab.

Ein jetzigen Trainerwechsel wäre unter Umständen mit verheerenden Folgen verbunden, haben wir doch gerade hinter uns und Geld verbrannt wird auch noch. Das Team das auf dem Platz steht und das Team das an der Linie steht muss diese Karre dort rausziehen wo sie in reingeschafft haben, das wird auch gelingen.

Wenn wir in Schönheit "sterben" und auch unser Spiel gefällt, wird sich dass nicht in der Tabelle niederschlagen, denn nur Punkte u. Tore zählen in der Endabrechnung!

Jetziger Trainerwechsel ( ?) Luginger sollte bis zur Winterpause bleiben, so jedenfalls wurde es beschlossen u. verkündet wobei wir wieder beim Thema Glaubwürdigkeit sind. Geld wurde schon mit der Schwartz Verpflchtung verbrannt. Aber wenn der " Feuerwehrmann" Luginger,weiterhin keinen Hydrantenschlüssel findet, um an Löschwasser zu kommen, und der Supergau würde eintreten wird es ungleich teuerer!

Einmal editiert, zuletzt von Faktenseher (7. Februar 2026 um 22:04)

• Nimm Pick und Sonti raus und wir können sofort abmelden. Die übernehmen Verantwortung, viele andere tauchen ab.

Was mir auffällig ist, unsere Chancen liegen im Bereich von 8-15 Meter. Die Dinger im unmittelbaren Torbereich sind selten, die Dinger, die zwangsläufig fallen müssen. Die Schüsse aus 16 m können am Lattenkreuz oder knapp daneben enden, die Gurken im Raum vor dem Tor haben wir selten.

Im ganzen System ist meiner Ansicht nach Kamara der Schlüsselspieler. Gegen Essen hätten wir mit ihm nicht verloren.

• Bin einfach nur noch sprachlos und traurig. Zum verzweifeln. Standards sind weiterhin sehr harmlos.

Baumann ist ein anderer Spielertyp und das sorgt für etwas mehr Abwechslung vorne. Aber leider weiterhin ohne großen Erfolg .

Kamara hat mir persönlich heute ganz gut gefallen. Bichsel und Fahrner solide. Geschlossen jedoch vorne schon wieder enttäuschend im Torabschluss.

Traurig.

#derfred

• Und mal wieder kann man vieles aus der Vorwoche auch mit in die aktuelle Woche tragen. Aufstellung hat überrascht, alleine schon das man mit drei eher defensiv orientierten Spielern im zentralen Mittelfeld vor einer Dreierkette agiert. Für die Kette an sich konnte man im Vorfeld angesichts der Probleme auf Linksaußen schon mehr Argumente finden.

Die Anfangsphase dann mehr als schwierig. Aue ist gut raus gekommen, hat da auch viel Druck aufgebaut. Beim FCS hat man öfter aber das Gefühl das größere taktische Umstellungen ne Zeit lang brauchen ehe sie greifen. So richtig auf dem Platz war man da ja nicht gewesen. Aus der Phase kann man dann zwei positive Dinge mitnehmen. Anders als in Köln gab es keinen Gegentreffer und trotz des großen Druckes auch wenige wirkliche Torchancen für Aue. Klar ist auch: Mit der Hypothek an nicht gewonnenen Spielen im Rücken und generell als Mannschaft die gegen den Abstieg kämpft wird es immer wieder schwierige Phasen geben und die muss man dann auch überstehen.

Danach hat man dann getan was man tun sollte in einer solchen Situation. Sich Sicherheit durch Aktionen holen und aus einer vernünftig Strukturierten Defensive selbst nach vorne kommen. Was abgesehen von der Bär-Chance funktioniert. Aber die Szene (und auch Bormuth kurz vor Schluss) haben die Probleme mal wieder gezeigt. Selbst wenn du an sich stabil bist haben wir in jedem Spiel größere Klopper drin. Allzu viel mehr hat man an gefährlichen Chancen hat man gar nicht mehr zugelassen und gerade in der ersten Hälfte von Halbzeit 2 hatte man Spiel und Gegner im Griff.

Vorne ist es dann ein zweischneidiges Schwert. Auch in diesem Spiel hat man wieder mehr als genügend Chancen gehabt um zu gewinnen und ist die bekannte Mischung aus Pech, Unvermögen und Gegner die es verhindert. Was willst du bei Sontheimers Lattenschuss machen? In jeder anderen Gesamtlage macht man den wahrscheinlich rein. Auch Pick und Krahn hatten mit ihren Schüssen auf den langen Pfosten große Chancen. Was dann schon eher in die Richtung geht das man solche Gelegenheiten auch einfach mal nutzen können. Ähnlich wie Baumann nach der Sontheimer-Latte. Freier kommt ein Mittelstürmer wohl nicht mehr zum Abschluss, aber auch er kriegt da den Ball nicht aufs Tor, kann die Rückenlage nicht vermeiden. Auch in Halbzeit 1 das Ding wird er sicherlich öfter auch mal im Tor unterbringen als nicht. Oder das Civeja in der Schlussminute leider nciht die Ruhe und Übersicht für ne Flanke statt nem überhasteten Abschlussversuch hatte.

Trotz dieser zahlreichen Gelegenheiten hast du auch an Qualität im Offensivspiel verloren. Eigentlich Paradox bei der Anzahl der Chancen und wo man steht in der Tabelle und wie lange man nicht mehr gewonnen hat. An sich funktioniert Baumann mit seinem Stil sogar besser als ich es erwartet hätte, aber die Probleme sind ja da. Man hat keine Mannschaft für einen Strafraumstürmer, wird sich auch weiterhin nicht die individuellen Stärken von Pick dafür raus nehmen. Das kann man sich nicht leisten, denn viele Aktionen des Spiels gingen auf Einzelaktionen von ihm zurück und die Quote ist eher gestiegen in den letzten beiden Spielen. So hat man dann mehr verlorene Angriffe als noch in der Vergangenheit und diese Thematik wird man für die nächsten Spiele auch weiter angehen müssen. Denn die Baumann-Variante sollte weiterhin akut sein, auch wenn Brünker zurückkommt. Aber man braucht ne Lösung das die Mannschaft mehr von seinen Qualitäten profitiert und weniger Qualitäten aufgeben muss. Generell muss man natürlich die Ladehemmung überwinten, drei Spiele ohne eigenen Tor machen es nicht leichter-

Am Ende ist es dann weder Fisch noch Fleisch. Mit dem Punkt vermeidet man weiter den Abstiegsrang, hat an dem Spieltag nicht an Boden verloren in der Sichtrichtung. Aber du gewinnst wieder nicht, hast wieder nicht deinen Befreiungsschlag und es wäre auch in dem Spiel möglich gewesen, vielleicht sogar über die kompletten 90 Minuten verdient. Zumindest beim Blick auf Anzahl und Qualität der Torabschlüsse war es sicher so. So bist du dann in dieser Spirale gefangen wo es Durchhalteparolen sind, aber auch die anderen Wege fehlen. Nicht zu gewinnen lag heute - wie auch in den letzte Wochen - nicht am Einsatz, nicht an der Leistung oder sonstwas. Das ist schwierig, weil man sich von der Leistung wenig vorwerfen kann, es offenkundig den Spielern nicht egal ist und man alles ins Spiel wirft um mal wieder ein Spiel zu gewinnen. Aber man bekommt genau das nicht hin. Auch aus dem Spiel wirst du jetzt aber die positiven Aspekte ziehen müssen, musst versuchen die Selbstvertrauen daraus zu holen statt mehr Verunsicherung und mehr Kopfblockade um es dann in der nächsten Woche wieder zu probieren. Wird halt nicht einfacher, aber Kopf in den Sand stecken bringt es auch nicht.

• Eins ist klar, so eine Druckphase plus ein so defensiver Ansatz wie in den ersten 20 Minuten wird gegen effektivere Stuttgarter nächste Woche Woche zu einem Gegentor führen.

Würde dann wieder auf 4er Kette umstellen mit zwei sechsern davor. Ganz dringend muss Bormuth raus, ist meiner Meinung ein großer Unsicherheitsfaktor. Ist mir immer noch schleierhaft warum ein Becker als IV-Option nicht verlängert wurde.

Wilhelm stabil im Zweikampf und momentan wohl unser bester IV, aber technisch harkt es extrem bei ihm. Einen guten Ball kann bei uns von hinten raus leider keiner.
    Fahrner mit gutem Zug nach vorne aber auch mit zu vielen Fehlpässen.

Krahn muss im nächsten Spiel durch einen offensiveren auf der 10ner Position ersetzt werden. Ich verstehe es nicht warum Rabihic, wenn er dann spielt, nicht genau hier spielen darf.
    Er hatte seine beste Zeit bei uns auf der Position was auch seine Tore/Vorlagen belegen. Ansonsten Vasilliadis oder neudecker auf die 10.

Pick rennt, kratzt, dribbelt und schießt wo er kann. Manchmal etwas zu eigensinnig, aber es bieten sich auch selten Spieler an. Allgemein hat man den Eindruck das insbesondere unsere zentralen Mittelfeldspieler unsere zum Mann hinbewegen anstatt sich von ihm zu lösen.

Elongo hat voll neben sich gestanden und konnte an seinem starken Start zu Beginn der Saison nicht mehr anknüpfen.

Baumann würde ich weiter spielen lassen. Er bringt andere Qualitäten als Brünker rein.

Man hatte heute auch Pech das die zwei guten Schüsse von Fahrner und Sontheimer nicht reingehen.
    Allgemein sind wir in einer extremen abwertsspirale und ich frage mich momentan gegen wen wir noch gewinnen.

• Bei Vasiliadis bin ich mir sicher das er kommende Woche wieder starten wird. Ich denke man will es da nach der langen Verletzung noch nicht übertreiben und ihn direkt alles durchspielen lassen. Er kam die letzten zwei Spiele sicherlich mehr zum Einsatz als zum Start geplant war

• Offizieller Beitrag
    Sontheimer: "Weiß nicht, wie das physikalisch möglich ist, dass er nicht reingeht"
    Video: Saarbrücken zeigte eine engagierte Leistung im Kellerduell gegen Aue, kam aber nicht über ein Remis hinaus. Patrick Sontheimer kam dem Siegtreffer bei…
    www.kicker.de

-------------

Saarnews

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Hoffe wir sind bald unter dem Strich. Das ganze Schöngerede kann ich nicht mehr hören. Es heißt immer nur bloẞ nicht verlieren. Nur gegen wen wollen wir noch gewinnen wenn nicht in Aue? Es wird nicht reichen mal einen Punkt zu holen.

Mittlerweile ist ein Unentschieden doch für uns wie eine Niederlage. Und sind wir doch mal ehrlich ob Neudecker, Schmidt, Groune oder Caliskaner eingewechselt werden macht doch keinen Unterschied. Die sind alle gleich schlecht. Und auf links offensiv hat man überhaupt keine Alternative mehr.

• Ah, und was hast Du davon, dass wir unter dem Strich stehen, außer dass die Situation noch prekärer ist als jetzt?

Schon geil, dass von den Spielern Einstellung und Kampf gefordert wird (was man ihnen derzeit nicht absprechen kann), und die Leute vor dem Bildschirm so viel "Einstellung" haben, dass sie hoffen, dass wir "bald unter dem Strich" stehen.

Solche Fans braucht jeder Verein. Nicht.

• Super Beitrag. Klasse. Der Abstieg ist nah, wir greifen zu. Oh wie ist das schön.

Bei Beiträgen wir Deinem scheint das unvermeidbar. Ich lese nur Gejammere, nix Konstruktives. Die ganze Mannschaft redet davon, dass man endlich wieder gewinnen will, es heißt definitiv nicht "immer nur bloẞ nicht verlieren", wie Du es schreibst.

Ich find es auch kacke, dass es wieder nix geworden ist, aber ich für meinen Teil werde nächsten Samstag wieder in der Kurve stehen und meinen Beitrag leisten, dass wir das Ruder rumreißen und endlich wieder mindestens ein Tor mehr schießen als der Gegner.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!