22. Spieltag, 1. FC Saarbrücken - VfL Osnabrück 0:1 (0:1)

• Lächerlich, ein Trainer , der Abstiegskampf kann muss her, ebenso ein Stürmer, der diesen Namen auch verdient hat.

Dieser Truppe fehlt es an Überzeugung und dem unbedingten Willen nicht absteigen zu wollen.

Der Wille ist da es kommt nix weil die Qualität dafür nicht da ist ,das sehen wir doch Spiel für Spiel. Chancen über Chancen kein Spiel wo wir unter 10 Chancen sind ,davon mindestens 2 Hochprozentige. Das zeigt das sie wollen aber nicht können,und hinten zuviele Tore Kassieren und vorne keine schießen ist ein tödlicher Cocktail !

• Wenn man sich ansieht was wir heute für eine Taktik hatten , 1 Seite einfach mal komplett unbespielt zu lassen um auf der anderen sich die Spieler in den Füßen rum stehen zu lassen , da muss man sich fragen , wer kommt auf so was bitte ?

Erst als Elongo kam hat man das aufgehoben , Minute 74 glaube ich , unglaublicher Genie Streich.

Das Spiel hat auch ein Trainer und ein Taktikfuchs mit verloren , es ist aber nicht das erste mal , sondern das ist in den letzten Jahren normal geworden , man muss das endlich mal hinterfragen .

Ja, das ist mir auch krass aufgefallen. Man hat die Mitte und rechts total überlagert und links musste Brettschneider alles alleine machen

• Wenn man sich ansieht was wir heute für eine Taktik hatten , 1 Seite einfach mal komplett unbespielt zu lassen um auf der anderen sich die Spieler in den Füßen rum stehen zu lassen , da muss man sich fragen , wer kommt auf so was bitte ?

Erst als Elongo kam hat man das aufgehoben , Minute 74 glaube ich , unglaublicher Genie Streich.

Das Spiel hat auch ein Trainer und ein Taktikfuchs mit verloren , es ist aber nicht das erste mal , sondern das ist in den letzten Jahren normal geworden , man muss das endlich mal hinterfragen .

ich glaab do hadd es ganze Tränateem dran gschaffd(!) denn äna allän, kann so bl... sinn.!

• Es ist jetzt auf jeden Fall fünf vor zwölf und deswegen sollte man jetzt handeln. Ich kann Luginger wenig Vorwürfe an der Art und Weise der Spiele machen und sehe durchaus, dass wir nach Schwartz befreiter und besser wurden. Punktemäßig hatten wir aber einerseits ordentlich Pech und haben andererseits aber auch unsere Fehler nicht abgestellt, die uns immer wieder das Genick brechen. Und heute konnte man dann auch schön sehen, dass es nun in den Köpfen der Spieler angekommen ist. Bis zum 0:1 war man zwar engagiert, aber man konnte bei jeder Szene spüren, dass man eher Angst hatte, einen Fehler zu machen, als die entscheidende Situation zu produzieren. Umgekehrt wird vorne mit jeder weiteren vergebenen Szene die Überzeugung weniger.

Was mich aber inhaltlich richtig aufregt, sind unsere Standards. Wir haben in jedem Spiel unter Luginger zweistellige Ecken rausgespielt und es kommt Woche für Woche weniger dabei rum. Heute hatte ich das Gefühl, dass es auch eigentlich keine feste Zuteilung gab. Es hat immer der von Bretschneider oder Pick geschossen, der gerade näher am Ball war. Umgekehrt hat man den Rückraum überhaupt nicht konsequent besetzt, wodurch einerseits kurze Bälle nach hinten nicht möglich waren und man dann in den direkten Ecken im Strafraum eigentlich immer zweiter Sieger war.

Osnabrück hat uns das heute schmerzhaft gezeigt, wie wenig man in der 3. Liga oft braucht, um Spiele zu gewinnen. Das war maximal pragmatisch. Die haben zwei, drei klare Szenarien bei Kontern und sind bei Standards hellwach. Mehr haben die heute nicht gebraucht.

Deswegen würde ich jetzt auch nochmal reagieren. Die Negativserie ist nun sichtbar in den Köpfen der Spieler und ich würde eher erwarten, dass das noch schlimmer wird mit den nächsten Spielen. Und eigentlich kommen da jetzt die Spiele, in denen wir da sein müssen. Da sollte jetzt irgendein harter Hund kommen, der diese Dinge im Abstiegskampf genau kennt und den Finger kurzfristig in die Wunde legt. Auch wenn mir dabei menschlich schlecht wird, aber Antwerpen wäre genau dieser Typ.

Ansonsten sehe ich eigentlich keine andere erfolgsversprechende Option. Qualitativ könnte man es natürlich auch mit einem gestandenen IV und einem weiteren Stürmer versuchen, aber ich sehe da trotzdem nicht, wie das den restlichen Spielern die Knochen lösen sollte.

• Das ist heute wieder so ein scheiss gewesen kann man sich nd mehr reinziehen wie die nicht mal aufs Tor teilweise schiesst können kannst spielen lassen wenn du willst alle können garnichts alle sollen in die Bezirksliga gehen jeder einzelne hat es nicht verdient unser Trikot zutragen ich bin fest überzeugt dass sogar wenn wir als fans auf dem Platz stehen das gleiche machen können wenn nicht sogar besser.X/💩

• Offizieller Beitrag

Es rächt sich eben, dass man unter AS halt keinen Bock hatte, gefühlt bewusst teilweise die Arbeit eingestellt hatte und dann dachte nach der Ablösung könne man den Schalter direkt wieder umlegen.

Teils sind gute Ansätze da, aber von der Form des letzten Jahres sind wir meilenweit entfernt.

• Offizieller Beitrag

PK nach dem Spiel

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Das Maß ist jetzt nach der erneuten Niederlage voll. Luginger schafft es nicht mit dem Personal in der Offensive, uns den Klassenerhalt zu sichern. Es muss noch bis zum Transferende nachgelegt werden. Das Heute zeigt doch jedem ,der es mit Fußball hält, dass wir es mit den Offensivspielern nicht schaffen werden, den Abstieg zu verhindern. Der einzige Spieler mit Format in der Offensive ist Florian Pick. Der war Heute auch der beste Spieler bei uns. Er hat nicht nur rechts, sondern auch den linken Flügel in HZ 2, beackert. Dann ist aber in der Offensive auch schon Schluss.

Die Verantwortlichen haben noch bis zum 02.02.26 Zeit ein bis zwei Spieler mit Mehrwert zu holen. Machen sie das nicht , werden wir absteigen. Nach dem Interview mit Kai Brünker in der Halbzeitpause, weiß man jetzt auch, dass er nicht so schnell wieder spielen wird, weil die Verletzung doch schwerwiegender ist, als man hoffte.

Hol den eigensinnigen Pick mal aus der Startelf dann klappts. Die anderen können mit dessen Art zu spielen nichts anfangen. Menzel würde ich auch mal pausieren lassen, vielleicht gelingt esPaterok mal einen sogenannten "Unhaltbaren " zuhalten, um die Truppe aufzubauen. Ohne Menzel als Schuldigen zu bezeichnen aber er hält nicht mal was überagendes. Bin vielleicht verwöhnt von seinen Vorgängern

• sehr bitter und ernüchternd .. die Jungs schießen keine Tore und kassieren immer ein oder zwei S..eißtore :( ... sie haben gekämpft und Alles gegeben - und sie waren wieder einmal spielerisch mindestens ebenbürtig .. es ist wie verhext, da selbst beste Chancen einfach nicht gemacht werden .. egal, immer weiter .. wenngleich dem Spiel gegen Aue nun eine immer größere Bedeutung zukommt ..

• Mittlerweile ist man dann scheinbar am Punkt der Verzweiflung angekommen was die taktische Marschrichtung angeht. Beim Blick auf die Startaufstellung denkt man noch "mutig" ne Raute zu bringen, am Ende wird es dann ein 4-3-3-System mit Civeja auf der offensiven Außenbahn. Was auch immer der Gedanke dahinter war, durchblicken kann ich es nicht und es war gleichzeitig auch ein massiver Griff ins Klo. Man nimmt dem Spieler so viele seiner Stärken und stellt seine Schwächen raus. Eigentlich sollte es anders sein. Macht man dann mit den ersten Wechseln weiter wo man Caliskaner auf die Position bringt. Wenn man sich dessen halbe Stunde anschaut muss man sich auch echt fragen wie schlecht Richard Neudecker eigentlich in Form und im Training sein muss wenn er jetzt zum dritten Mal den direkten Kampf um die Kadernominierung verloren hat.

Gerade in Halbzeit 1 hat man dann auch wenige Ideen gehabt wie man sein Offensivspiel gestalten will. Man musste ja leider befürchten, dass Strafraumstürmer statt Prellbock dieser Mannschaft nicht entgegenkommt und so schwierig hat man sich dann auch getan zu tatsächlichen Gelegenheiten zu kommen. Zumindest aus dem Spiel heraus, Bormuth muss aus Stadionsicht den Ball eigentlich nur über die Linie drücken beim Standard. Sonst war es leicht für den Gegner. Einfach Pick zustellen und dann passiert auch nicht. Von daher hat die Art in der Phase eher geschadet. Mit dem fehlenden Zielspieler hatte man da viel zu viele heikle Momente in der eigenen Hälfte wo man sich spielerisch nur bedingt befreien konnte und den langen Ball nicht spielen konnte oder wollte. Auch im zweiten Abschnitt ist man bei weitem nicht in Druckphasen wie noch gegen Essen oder Cottbus gekommen, aber zumindest hatte man da seine Chancen und muss natürlich eine Gelegenheit nutzen und wenigstens den Ausgleich zu erzielen. Aber mangelnde Chancenverwertung bleibt klar auch ein Thema.

Ansonsten tatsächlich mal 90 Minuten ohne Gegentor aus dem Spiel heraus. Man hatte zwar nicht viel Stabilität, aber es ist zumindest irgendwas. Ein Gegentor gibt es natürlich trotzdem. Wenn man mal aus dem laufenden Spiel nicht pennt dann eben mal wieder nach nem Standard. Man lernt es aber auch einfach nicht das Leidenschaft zum Verteidigen gehört und Defensivarbeit im Abstiegskampf das A und O ist.

Neben all den Problemen die man eh schon hat ist es längst auch ne Kopfsache und diese ständigen Rückstände machen es auch nicht gerade angenehmer. Man hat die Leichtigkeit die man so überraschend nach dem Trainerwechsel bis zum Spiel gegen Cottbus auf den Platz bringen konnte verloren und mit jedem weiteren Spiel wird es schwerer und schwerer diesen Ballast im Kopf zu bezwingen. Dem verpassten Sieg aus diesen Spielen muss man auch jetzt noch massiv nachtrauern.

Aber es bleibt keine Wahl. Es geht seit Wochen voll gegen den Abstieg und da niemand in die Regionalliga will muss man es weiter probieren und sich gegen alle Widrigkeiten, Schwierigkeiten und fehlenden Qualitäten stemmen. Aber das ist auch ein Aspekt den scheinbar noch nicht jeder in diesem Kader vollumfänglich verstanden hat.

• Offizieller Beitrag

Hol den eigensinnigen Pick mal aus der Startelf dann klappts. Die anderen können mit dessen Art zu spielen nichts anfangen. Menzel würde ich auch mal pausieren lassen, vielleicht gelingt esPaterok mal einen sogenannten "Unhaltbaren " zuhalten, um die Truppe aufzubauen. Ohne Menzel als Schuldigen zu bezeichnen aber er hält nicht mal was überagendes. Bin vielleicht verwöhnt von seinen Vorgängern

Menzel hatte uns letztes Jahr mit in die Relegation gebracht, indem er einige Patzer seiner Vorderleute ausgebügelt hat. Mit Paterok würde es nicht besser werden.

Solange die Defensive als Kollektiv immer Aussetzer hat wird das eben nix. Triffst du vorne nicht musst du hinten wenigstens die 0 halten.

Und Pick rausnehmen? Wer trifft denn aktuell außer ihm? Civeja? Bormuth? Schmidt? Krahn?

• Es rächt sich eben, dass man unter AS halt keinen Bock hatte, gefühlt bewusst teilweise die Arbeit eingestellt hatte und dann dachte nach der Ablösung könne man den Schalter direkt wieder umlegen.

Teils sind gute Ansätze da, aber von der Form des letzten Jahres sind wir GALAXIEN entfernt.

Ich habe es mal Korrigiert........;)

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen ;).

• Es rächt sich eben, dass man unter AS halt keinen Bock hatte, gefühlt bewusst teilweise die Arbeit eingestellt hatte und dann dachte nach der Ablösung könne man den Schalter direkt wieder umlegen.

Teils sind gute Ansätze da, aber von der Form des letzten Jahres sind wir meilenweit entfernt.

Nicht meilenweit sondern das sind Universen dazwischen.Ich will den Rüdi Ziehl wieder.:(

• Über Menzel zu diskutieren, halte ich aktuell auch für Wahnsinn. Nach der Saison sollte man sich da aber auch nochmal genau fragen, was der Wechsel im Torwarttrainerteam gebracht hat. Ich kann da nichts erkennen und in meinen Augen wird auch gerade das Torwartspiel nach vorne immer schwächer. Das ist aber eines von vielen Details, auf die man nach der Saison, unabhängig vom Ausgang, schauen sollte.

• Das schlimme ist ja heute war das eine Spiel wo man sogar mal besser war bei Standards, wenn Bormuth und Civeja dann aber jeweils komplett frei 5 Meter vor dem Tor den Ball nichtmal in die Richtung bekommen lag es ausnahmsweise mal nicht an der mangelnden Ausführung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!