Eigentlich alles gesagt. Schade, mit einem Sieg hätten wir uns mal Luft verschaffen können. Aber egal weiter geht's. Irgendwann holen wir den Sieg.
Nur einer wird nicht reichen!
Eigentlich alles gesagt. Schade, mit einem Sieg hätten wir uns mal Luft verschaffen können. Aber egal weiter geht's. Irgendwann holen wir den Sieg.
Nur einer wird nicht reichen!
Saarnews
Ist bereits alles geschrieben, bin da, wie fast immer bei Goali, unsere Abwehr ist nicht Drittligatauglich.
Aber ansonsten ein sehr guter Auftritt der eigentlich Mut machen sollte. Es fehlt jetzt nur mal ein Sieg. Für mich positiv, dass Sonti schon so weit ist, das gibt auch etwas Hoffnung. Möchte nur in einem Punkt Goali widersprechen, ich sah schon einen Mehrwert bei Vasiliadis, nach der Einwechselung, klar er braucht aber noch etwas Zeit.
Hoffe wir bekommen die Kurve und es sollten doch am Ende wenigstens 4 Mannschaften hinter uns stehen, das Gezeigte machte jedenfalls Mut auch wenn ich mich damit wiederhole aber das ist nunmal mein Fazit
unsere Abwehr ist nicht Drittligatauglich.
Echt? Warum, weil Cottbus eine brutale Offensive hat? Ich sah nicht so viele Chancen für Cottbus und sah eine starke Defensive gegen den Tabellenführer, bis auf das Gegentor. Wenn wir 2-3 Tore mehr machen, wäre das normal gewesen. Für mich hätte ein 4:2 dem Spielverlauf entsprochen und das ist eher noch untertrieben. Ausschlaggebend für die Entlastung der Abwehr ist ja auch zu einem größeren Teil das DF und da hat Sonti gezeigt, warum er die ganze Zeit fehlte.
Wilhelm ist bemüht und macht seine Sache relativ gut, würde mir dennoch Bichsel wünschen. Bormuth hat sich klar verbessert und sehe ihn mittlerweile vor Sonnenberg.
Ich sah nicht so viele Chancen für Cottbus und sah eine starke Defensive gegen den Tabellenführer, bis auf das Gegentor.
Die letzten vier Worte beschreiben es perfekt. Weil es in jedem einzelnen Spiel das gleiche Thema ist und weil das nach 20 Spieltagen eine Sache der Qualität ist. Du kannst 88, 89 Minuten gut verteidigen (was ich im übrigen auch nicht so sehen würde. Man kann sich ja mal die Szene von Engelhard im zweiten Abschnitt anschauen. Das ist ne lange Abfolge und dann schaut man mal wie nah sich sein Gegenspieler so im Schnitt an ihm hält), wenn du in jedem einzelnen Spiel dem Gegner mindestens ein Tor schenkst hat das was mit Qualität zu tun. Ab und zu passiert das, das gehört zum Fußball dazu. Aber hier ist in jedem Spiel der Fall.
Das Gegentor von Samstag ist wieder geschenkt. Weil man wieder im Vorfeld nicht entscheidend stört. Man ist im Grunde in der Ausgangssituation 5gegen3, auch wenn man im Laufen ist. Bormuth als freier Mann muss den Offensivspieler nur stellen (und im Zweifel das taktische Foul ziehen) statt passiv 30 Metern nach hinten zu weichen und das Thema ist gegessen. Tut er nicht, weil er natürlich um sein Tempodefizit weiß. Aber diese Dinge - wir tun die richtigen und nötigen Dinge nicht, weil die einzelnen Spieler um ihre Defizite wissen - sind ein durchgängiger Begleiter dieser Defensive in der Saison.
Und dann auch weil man im Strafraum wieder nicht die richtigen Laufwege und Zuordnungen hat. Bormuth hat überhaupt keine Orientierung das Hannemann zum ersten Pfosten strebt, hat nur den zweiten Angreifer im Blick. Er muss sonst nur mitgehen und kann entweder den Ball entspannt ins Aus klären oder zumindest den Gegenspieler behindern. Und Bretschneider macht komplett auf Unbeteiligter und deckt keinen der beiden Spieler.
Man kann ganz viel über Offensive, Chancenverwertung etc. pp. sprechen wenn man das möchte. Aber wir haben in den letzten fünf Spielen immer getroffen. Das muss im Abstiegskampf reichen um mindestens ein Spiel zu gewinnen.
on point. Leider. Habe trotz situativer Überzahl den Gegentreffer meinem Kollegen 10 Sekunden vorher angesagt und ich spreche sehr wenig während des Spiels. Wir haben jedes Spiel 1-3 Fehler in der Matrix, die ablaufen als wären wir paralysiert und dir vieles kaputt machen, was du sonst ordentlich löst.
Wir müssen es in den Griff bekommen. Und dennoch wird die kurzfristige Lösung wohl lauten, es offensiv überkompensieren zu müssen.
Das Gegentor von Samstag ist wieder geschenkt
Ja, aber Cottbus hat es auch gut gemacht und das ist im Fußball eben so bei Tabellenführern.
wir tun die richtigen und nötigen Dinge nicht, weil die einzelnen Spieler um ihre Defizite wissen - sind ein durchgängiger Begleiter dieser Defensive in der Saison.
Waren wir die letzte Saison wesentlich stärker besetzt in der Defensive? Dennoch hat es funktioniert mit der Relegation mit der 4-besten Abwehr. Das ganze Gefüge und Selbstbewusstsein war anders und da kommen wir langsam wieder hin.
Das muss im Abstiegskampf reichen um mindestens ein Spiel zu gewinnen.
Im Abstiegskampf ist eben alles anders, da kommt die psychische Sache noch dazu. Ich bin heilfroh dass die Spieler scheinbar den Abstiegskampf annehmen und wieder guten Fußball spielen und den Willen haben. Das Spiel gegen Cottbus war Top, jetzt bitte weiter so im Abstiegskampf.
Habe mir jetzt nicht alles durchgelesen aus Zeitgründen, aber beim Gegentreffer sehen da alle sehr schwach aus hinten. Zuerst kommt von der Geschwindigkeit niemand hinterher, dann verzögert der Cottbuser (glaub Cirgerci) kurz und in der Mitte hat Bormuth dann nicht das Auge für Hannemann obwohl es die einzige Anspielstation für Cottbus im ganzen 16er ist. Zum Schluss kullert der Ball dann Menzel noch unterm Körper durch. Kriegen halt Gefühl und auch von den Fakten jeden Spieltag so ein Gegentor. Entweder falsches Stellungsspiel oder die Geschwindigkeit fehlt. Wilhelm macht da immer noch die besseren Spiele, wobei der auch eher oft als Außenverteidiger spielt, da Rizzuto in den Phasen wo wir vorne Druck machen ja schon fast eine Offensive Außen übernimmt oder eine Art 8er und eröffnet. Wenn du dann den Ball verlierst stehst du hinten halt recht blank.
Zumindest offensiv sollten wir uns mittlerweile echt mal mit 3 Punkten belohnen. Wir könnten 5 Stück hinten bekommen und müssten trotzdem gewinnen da wir eigentlich gefühlt 8 Stück machen könnten vorne.😅
Edit: macht Civeja den Ball in der vierten Minute rein, bin ich der Meinung hätten wir die in der ersten Hälfte überrannt und 3:0 zur Pause geführt. Da war ja Tür und Tor offen die ersten 30 Minuten.
Ja, aber Cottbus hat es auch gut gemacht und das ist im Fußball eben so bei Tabellenführern.
Waren wir die letzte Saison wesentlich stärker besetzt in der Defensive? Dennoch hat es funktioniert mit der Relegation mit der 4-besten Abwehr. Das ganze Gefüge und Selbstbewusstsein war anders und da kommen wir langsam wieder hin.
Im Abstiegskampf ist eben alles anders, da kommt die psychische Sache noch dazu. Ich bin heilfroh dass die Spieler scheinbar den Abstiegskampf annehmen und wieder guten Fußball spielen und den Willen haben. Das Spiel gegen Cottbus war Top, jetzt bitte weiter so im Abstiegskampf.
Ich sehe es zwar wie schon mal erwähnt nicht ganz so kritisch wie Goali und denke viel liegt auch an der Verteidigung des restlichen Teams und fand auch das sah Samstag mit Sontheimer schon viel besser aus aber insgesamt waren wenn fit Zeitz, Uaferro und Thoelke als Dreierkette schon locker 1-2 Klassen besser als das was wir aktuell haben. Und dazu auch noch bei Standards viel gefährlicher vorne.
Die letzten vier Worte beschreiben es perfekt. Weil es in jedem einzelnen Spiel das gleiche Thema ist und weil das nach 20 Spieltagen eine Sache der Qualität ist. Du kannst 88, 89 Minuten gut verteidigen (was ich im übrigen auch nicht so sehen würde. Man kann sich ja mal die Szene von Engelhard im zweiten Abschnitt anschauen. Das ist ne lange Abfolge und dann schaut man mal wie nah sich sein Gegenspieler so im Schnitt an ihm hält), wenn du in jedem einzelnen Spiel dem Gegner mindestens ein Tor schenkst hat das was mit Qualität zu tun. Ab und zu passiert das, das gehört zum Fußball dazu. Aber hier ist in jedem Spiel der Fall.
Das Gegentor von Samstag ist wieder geschenkt. Weil man wieder im Vorfeld nicht entscheidend stört. Man ist im Grunde in der Ausgangssituation 5gegen3, auch wenn man im Laufen ist. Bormuth als freier Mann muss den Offensivspieler nur stellen (und im Zweifel das taktische Foul ziehen) statt passiv 30 Metern nach hinten zu weichen und das Thema ist gegessen. Tut er nicht, weil er natürlich um sein Tempodefizit weiß. Aber diese Dinge - wir tun die richtigen und nötigen Dinge nicht, weil die einzelnen Spieler um ihre Defizite wissen - sind ein durchgängiger Begleiter dieser Defensive in der Saison.
Und dann auch weil man im Strafraum wieder nicht die richtigen Laufwege und Zuordnungen hat. Bormuth hat überhaupt keine Orientierung das Hannemann zum ersten Pfosten strebt, hat nur den zweiten Angreifer im Blick. Er muss sonst nur mitgehen und kann entweder den Ball entspannt ins Aus klären oder zumindest den Gegenspieler behindern. Und Bretschneider macht komplett auf Unbeteiligter und deckt keinen der beiden Spieler.
Man kann ganz viel über Offensive, Chancenverwertung etc. pp. sprechen wenn man das möchte. Aber wir haben in den letzten fünf Spielen immer getroffen. Das muss im Abstiegskampf reichen um mindestens ein Spiel zu gewinnen.
Ist mir persönlich tatsächlich zu einfach alles auf die Abwehr zu schieben.
Im Sturm hakt es gewaltig, wer soviel Chancen liegen lässt gewinnt kein Spiel.
Würde man endlich seine Chancen nutzen hätte man mindestens 8 Punkte mehr auf dem Konto.
Wir sind in der Offensive, bis auf Pick , nicht drittliga tauglich besetzt aktuell .
Im Sturm hakt es gewaltig, wer soviel Chancen liegen lässt gewinnt kein Spiel.
Würde man endlich seine Chancen nutzen hätte man mindestens 8 Punkte mehr auf dem Konto.
Wir sind in der Offensive, bis auf Pick , nicht drittliga tauglich besetzt aktuell .
Zu dem ganzen Unvermögen im Sturm fehlt es mir tatsächlich aber auch ein bisschen am Glück.So ein Kopfball von Brünker kann ja auch mal von der Latte ins Tor springen oder ein Cottbuser lenkt einer der vielen Schüsse von Pick mal ins Tor,statt haarscharf am Kasten vorbei.Das ist wohl das Pech,wenn man unten steht.Letzte Saison wäre wohl so irgendeine krumme Birne noch ins gegnerische Gehäuse gegangen
Klar kann man sich auf den Standpunkt des Tabellenführers als Gegner stellen. Aber wir sind doch lange genug in dieser Liga um zu wissen, wie wenig das aussagt. Wir produzieren die identischen Fehler ja auch gegen Mannheim, Hoffenheim oder Essen. Werden sie auch gegen Köln oder Aue weiter machen und auch diese Gegner können diese Fehler bestrafen.
Ansonsten sind deine Punkte ja sicher auch nicht falsch. Natürlich war es ein anderes Selbstvertrauen, natürlich ist unten drin auch was anderes wie oben bei. Aber wir haben letzte Saison zumindest in über 20 Spielen einen guten bis sehr guten Drittligainnenverteidiger (egal ob es dann Becker, Uaferro, Thoelke war) auf dem Feld gehabt und damit einen Spieler der diese Defensive stabilisieren konnte. Und auch da musste die klare Erkenntnis sein, dass man sich besser aufstellen muss. Das hat man im Sommer probiert, hat leider nicht funktioniert. In dieser Saison hat man daher nun gar keinen Spieler dieser Güteklasse, nicht mal in Phasen. Niemanden der mit Leistung und Präsenz für Stabilität bei seinen Nebenleuten sorgen kann. Für jede Mannschaft ist es ein gewaltiges Problem wenn das Herzstück deiner Defensive nicht funktioniert.
Leider zahlt man seit jetzt über 20 Spielen die Rechnung für und genauso wenig wird man es bis zum Sommer nicht verändern können. Von daher muss man mit Leben und hoffen, dass entweder sich die Defensive mit Erfolgserlebnissen im gewissen Maße stabilisieren kann oder das man genügend Spiele erwischt in denen man die nötigen drei oder vier Tore für einen Sieg erzielt.
Darum geht es auch nicht. Weil es weder ein reines Thema der Viererkette oder der Innenverteidigung ist noch das einzige Grund. Natürlich kann man Offensiv auch mehr Tore machen oder muss Spiele wie Samstag in der ersten Halbzeit entscheiden.
Aber Nochmal: In den letzten fünf Spielen hat man mit allen Problemen in der Offensive immer getroffen. Ein Treffer muss ab und an auch einfach mal für einen Sieg reichen, gerade wenn ich so lange wie der FCS auf einen Sieg warte. Denn Abstiegskandidaten schießen in aller Regel nicht zwei oder drei Tore pro Spiel. Aber wir gehen in jedes Spiel mit einem gefühlten Rückstand, weil man die Uhr danach stellen kann wann es nen Gegentreffer gibt.
Zu dem ganzen Unvermögen im Sturm fehlt es mir tatsächlich aber auch ein bisschen am Glück.So ein Kopfball von Brünker kann ja auch mal von der Latte ins Tor springen oder ein Cottbuser lenkt einer der vielen Schüsse von Pick mal ins Tor,statt haarscharf am Kasten vorbei.Das ist wohl das Pech,wenn man unten steht.Letzte Saison wäre wohl so irgendeine krumme Birne noch ins gegnerische Gehäuse gegangen
Ich sehe das ähnlich , wir haben in vielen Situation einfach am Ende auch kein Glück aber da vertraue ich dem Prozess , wir mussten ja eine Vollbremsung einlegen und auf der Schnellstraße wenden , das hat Luigi einfach gut hin bekommen . Die Spiele gehen absolut in die Richtung in die wir spielen möchten , wenn man diesen Trend weiter gehen kann und Stück für Stück noch mal eine Schippe drauf legt dann ist man bald an dem Punkt an dem man sich auch das Glcü wieder durch harte Arbeit und gute Spiele verdient hat.
Wir haben es am Samstag geschafft gegen den Tabellenführer von Minute 1 an , über im Prinzip 90 Minuten eine Top Leistung abszurufen , wir hatten nach 14 Minuten mehr Chancen als früher in 2 Spielen zusammen. Wir wollten auch nach dem 1:1 den Sieg , wir haben nie zurück gesteckt und auf ein Remis gespielt , alles Dinge die wir fast vergessen hatten , was mich immer mehr aufregt ist dass AS hier mehr als 3 Spiele auf der Bank gesessen hat.
Der Fußball ist derzeit wieder zurück beim FCS und im Ludwigspark , vermisst seit langem.
Muss leider noch mal nachhaken obwohl Goali es schon auf den Punkt gebracht hat. Wir haben Qualität in dder IV abgegben aufgrund der Verletzungsanfälligkeit ein Stück weit auch richtig und haben leider nicht die erforderliche Qualität nachbekommen.
Habe nicht verstanden, warum man auch Becker abgegeben hat, klar auch etwas verletzungsanfällig aber immer ein Stabilisator und vom Alter her und vom Leistungsvermögen kein Grund ihn abzugeben.
Natürlich haben sich Wilhelm und auch Bormuth die letzten Spiele etwas gesteigert, aber es reicht nach meiner Meinung nicht.
Klar müssen wir das Spiel am Samstag gewinnen bei dem Chancenüberhang.
Trotzdem war es nicht nur das Gegentor, zweimal rettet Menzel und einmal vergibt Engelhard ziemlich kläglich.
Mhm, die Abwehrspieler, die wir im Sommer abgegeben haben, spielen nicht mal in der 3. Liga oder höher.
Den einzigen, den wir bekanntermaßen nicht halten konnten in den letzten beiden Jahren war ein Boeder und eben Gaus, diese beiden Abgänge waren schmerzlich.
Ansonsten sehe ich nicht, dass es falsch war.
Leider hat Bichsel stark nachgelassen , aber Wilhelm hat sich prächtig entwickelt, Bormuth wird auch stetig stärker.
Muss leider noch mal nachhaken obwohl Goali es schon auf den Punkt gebracht hat. Wir haben Qualität in dder IV abgegben aufgrund der Verletzungsanfälligkeit ein Stück weit auch richtig und haben leider nicht die erforderliche Qualität nachbekommen.
Habe nicht verstanden, warum man auch Becker abgegeben hat, klar auch etwas verletzungsanfällig aber immer ein Stabilisator und vom Alter her und vom Leistungsvermögen kein Grund ihn abzugeben.
Natürlich haben sich Wilhelm und auch Bormuth die letzten Spiele etwas gesteigert, aber es reicht nach meiner Meinung nicht.
Klar müssen wir das Spiel am Samstag gewinnen bei dem Chancenüberhang.
Trotzdem war es nicht nur das Gegentor, zweimal rettet Menzel und einmal vergibt Engelhard ziemlich kläglich.
Becker war ja anscheinend was zwischenmenschliches und nicht Leistungsbedingt. Da waren die Aussagen von Luginger damals ja recht eindeutig
Wundert mich trotzdem, dass Becker keinen Verein gefunden hat. Fand ihn spielerisch meistens sehr solide und man sollte meinen, dass er kein Problem haben sollte einen Verein (mindestens 3. Liga) zu finden…
Verletzungen und fehlende Einstellung , eine Kombi die nie gut gehen kann.
Also ich fand euer Spiel sehr gefällig. Viel Schaum vor dem Mund (gerade Pick hat gebrannt wie sonst was) und sich zig Torchancen erspielt. Das sah nach einem absoluten Topspiel aus.
Cottbus spielt eine unfassbar gute Serie. Da 3 Punkte zu erwarten, ist in euer Situation unfassbar kontraproduktiv. Die Siege sollte man gegen andere Kaliber der Liga holen. Cottbus im Stile einer Spitzenmannschaft: Wenig investiert - viel gewonnen. Bei euch ist es aktuell immer genau andersrum: Hasse Scheiße am Fuß, hasse Scheiße am Fuß. Wenn Pick weiterhin so voran geht, mache ich mir um euch keine Sorgen.
Ein Sieg wäre in meinen Augen absolut verdient gewesen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!