1. FCS Homepage
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Mitgliedersuche
  3. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Forum des 1. FC Saarbrücken
  2. Forum
  3. Profimannschaft

Kaderplanung - Saison 2026/27

• goalgetter13
  • 31. Dezember 2025 um 10:30
1. offizieller Beitrag
  • goalgetter13
    WM-Tippspielsieger 2014
    Reaktionen
    14.365
    Trophäen
    1
    • 31. Dezember 2025 um 10:30

Kaderplanung - Ausblick Saison 2026/27 (11 Spieler)

Tor (0):

Abwehr (2):
    Robin Bormuth (Vertrag bis 2027) (DFB-net)
    Niko Bretschneider (Vertrag bis 2027) (DFB-net)

Mittelfeld (5):
    Patrick Sontheimer (Vertrag bis 2027) (DFB-net)
    Abdoulaye Kamara (Vertrag bis 2027) (DFB-net)
    Sebastian Vasiliadis (Vertrag bis 2026) (DFB-net)
    Florian Pick (Vertrag bis 2027) (DFB-net)
    Kaan Caliskaner (Vertrag bis 2026) (DFB-net)

Angriff (5):
    Patrick Schmidt (Vertrag bis 2027) (Quelle)
    Kai Brünker (Vertrag bis 2027) (DFB-net)
    Luca Wollschläger (Vertrag bis 2027) (DFB-net)
    Dominic Baumann (Vertrag bis 2027) (DFB-net)

Auslaufende Verträge (6)
    Philipp Menzel (Vertrag bis 2026) (DFB-net)
    Calogero Rizzuto (Vertrag bis 2026) (DFB-net)
    Philip Fahrner (Vertrag bis 2026) (DFB-net)
    Elijah Krahn (Vertrag bis 2026) (DFB-net)
    Tim Civeja (Vertrag bis 2026) (DFB-net)
    Maurice Multhaup (Vertrag bis 2026) (DFB-net)

Neuzugänge (0):

Abgänge (12):
    Manuel Zeitz (Karrierende)
    Tim Paterok (Unbekannt)
    Jonas Nickisch (Unbekannt)
    Lasse Wilhelm (Unbekannt)
    Joel Bichsel (Unbekannt)
    Sven Sonnenberg (Unbekannt)
    Till Schumacher (Unbekannt)
    Richard Neudecker (Unbekannt)
    Amine Naifi (Unbekannt)
    Rodney Elongo-Yombo (Unbekannt)
    Amine Groune (Unbekannt)
    Kasim Rabihic (Unbekannt)

6 Mal editiert, zuletzt von goalgetter13 (16. Mai 2026 um 20:57)

• goalgetter13
    WM-Tippspielsieger 2014
    Reaktionen
    14.365
    Trophäen
    1
    • 31. Dezember 2025 um 10:31

Platzhalter Winterpause

• goalgetter13
    WM-Tippspielsieger 2014
    Reaktionen
    14.365
    Trophäen
    1
    • 31. Dezember 2025 um 10:31

Der ältere Jahrgang der U19/Spieler die im Sommer aus der U19 in den Aktivenbereich kommen:
    Alexander Mees (Tor) (2.Jahr) - 0 Einsätze
    Johannes Ferring (Tor) (2.Jahr) - 7 Einsätze

Lukas Strewenski (Abwehr) (2.Jahr) - 7 Einsätze
    Maximilian Jene (Abwehr) (2.Jahr) - 7 Einsätze
    Wahid Hadji (Abwehr) (2.Jahr) - 7 Einsätze
    Sebastian Bohn (Abwehr) (2.Jahr) - 0 Einsätze
    Max Seitzer (Abwehr) (2.Jahr) - 8 Einsätze
    Kim Riffel (Abwehr) (2.Jahr) - 0 Einsätze
    Sammy Mathieu (Abwehr) (2.Jahr) - 0 Einsätze

Silvano Figliuzzi (Mittelfeld) (2.Jahr) - 11 Einsätze
    Nils Krämer (Mittelfeld) (2.Jahr) - 12 Einsätze
    Finn Rupp (Mittelfeld) (2.Jahr) - 11 Einsätze
    Nico Grucza (Mittelfeld) (2.Jahr) - 12 Einsätze

Emirhan Erdogan (Angriff) (2.Jahr) - 8 Einsätze

Angaben ohne Gewähr/laut Transfermarkt.de

• goalgetter13
    WM-Tippspielsieger 2014
    Reaktionen
    14.365
    Trophäen
    1
    • 31. Dezember 2025 um 10:32

U23-Spieler in der Saison 2025/26 (Stand: 31.12.2025) (1 von 4)
    - Abdoulaye Kamara

Einmal editiert, zuletzt von goalgetter13 (1. Januar 2026 um 10:24)

• Sulzbachtal74
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.144
    • 31. Dezember 2025 um 17:26
    Zitat von goalgetter13

U23-Spieler in der Saison 2025/26 (Stand: 31.12.2025) (2 von 4)
    - Abdoulaye Kamara
    - Luca Wollschläger

Goali, das mit Wollschläger ist leider Falsch ;) Für die neue Saison hat man nur Kamara für die U23 unter Vertrag :!:

Bezüglich der U23 Regel (Stichtag 30.06.) würden von den auslaufenden Verträgen nur Krahn + Nickisch noch drunter fallen.

- Wilhelm wird am 20.03. schon 23

- Fahrner wird am 02.01. schon 23

- Wollschläger wird am 08.02. schon 23

---------------------------------------------------------

- Kamara wird am 06.11. erst 22

- Krahn wird am 24.08. erst 23

- Nickisch wird am 21.05 erst 22

Einmal editiert, zuletzt von Sulzbachtal74 (31. Dezember 2025 um 17:36)

• blauschwarz1958
    Profi
    Reaktionen
    1.590
    • 1. Januar 2026 um 14:16

Von den auslaufenden Verträgen, siehe oben goalgetter 13, muss mit keinem auf dieser Liste zwingend verlängert werden.

• goalgetter13
    WM-Tippspielsieger 2014
    Reaktionen
    14.365
    Trophäen
    1
    • 13. März 2026 um 10:09

Die Planungen beginnen

Zitat

Kein Geheimnis ist, dass Thiele das Fehlen einer Scouting-Abteilung moniert hat und an diesem Punkt ansetzen möchte. Mit Noch-Profi und Identifikationsfigur Manuel Zeitz hat er erste Gespräche geführt. Dabei gilt es aber auch das Budget zu beachten. Dass der Personaletat nach den „fetten Pokaljahren“ wieder auf ein Liga-Normalmaß zurückgeschraubt werden muss, ist dabei wenig überraschend.

Zitat

Der Vertrag von Calogero Rizzuto verlängert sich automatisch, sollte der Rechtsverteidiger am Samstag gegen Jahn Regensburg in der Startelf stehen.

• LIVEPIXEL
    PIXEL
    Reaktionen
    8.878
    • 13. März 2026 um 10:28

War genau so abzusehen , die fetten Pokaljahre sind mit diesen Fußbal Hobbyisten mit All iN verballert. Nun muss der Etat der laufenden Saison und der Sponsoren gedeckt werden. Bin massiv gespannt was an Personal kommt und geht, im inneren wie auf dem Platz.

Kuhweiden zu Sitzplätzen, Ecken zu Steher, Dach drüber fertig.

• Tee9er
    Meister
    Reaktionen
    2.036
    • 13. März 2026 um 10:40

Sind die laufenden Verträge die über den Sommer hinausgehen wie Brünker, Schmidt, Pick etc. noch abgedeckt durch das Pokalgeld oder müssen Sponsoren diese Lücke füllen, wahrscheinlich zweiteres.

Denke da wurde wirklich mit dem Aufstieg gerechnet das die Rechnung auch über den Sommer hinaus aufgeht. Einige Akteure sind mit Sicherheit sehr gut bezahlt, mal schauen ob man sich das ein zweites Jahr leisten kann und will mit den neuen an der Spitze.

• FCS-Markus
    Confed-Cup-Tippspielsieger 2017
    Reaktionen
    3.476
    • 13. März 2026 um 11:55

Ich möchte mal meine Meinung zu den auslaufenden Verträgen mitteilen.Wen es nicht interessiert,einfach nicht lesen:P

Menzel: Muss momentan natürlich einiges an Kritik einstecken,zum Teil sicherlich berechtigt,zum Teil aber auch sehr übertrieben.Meiner Meinung nach strahlt er nicht mehr die Souveränität der letzten Saison aus und seine Leistungen sind natürlich auch nicht mehr auf dem Level der letzten Saison.Für mich ein "Kann" Kandidat für eine Verlängerung.Daher entscheide ich mich hier dann doch für VERLÄNGERUNG

Paterok: Solider zweiter Torwart,hier habe ich allerdings das Gefühl,dass er sich mit dem Statut der Nummer 2 zufrieden gibt.Da wünsche ich mir einen Keeper,der mehr Druck auf die Nummer 1 ausübt.Daher von meiner Seite KEINE VERLÄNGERUNG

Nickisch: Kann ich mir ehrlich gesagt keine Meinung bilden Habe ihm einmal beim Test gegen Mainz spielen gesehen

Fahrner: Nach anfänglichen Schwierigkeiten,im Laufe der Saison ein bisschen stabilisiert um in dieser Runde überhaupt keine Rolle zu spielen.Hat sich auch nicht wirklich entwickelt.KEINE VERLÄNGERUNG

Sonnenberg: Tut mir Leid Leute,aber für mich eine absolut große Enttäuschung.Habe mir persönlich da einfach mehr vorgestellt,für mich nie ein wirklicher Kapitän gewesen,der eine Mannschaft führen kann..KEINE VERLÄNGERUNG

Schuhmacher: Da braucht es denk ich keine großen Worte..KEINE VERLÄNGERUNG

Wilhelm: Hat in den 2 Jahren eine großen Schritt gemacht.Ist dadurch aus der Abwehr nicht mehr wegzudenken.Wird aber leider wohl nicht zu halten sein.Wenn doch VERLÄNGERUNG des Vertrages.

Krahn: Für mich auch eine große Enttäuschung.Vielleicht habe ich da auch einfach zu viel erwartet.Seine Leistungen waren einfach viel zu schwankend und zudem hat er sich in diesen 2 Jahren auch nicht wirklich weiterentwickelt..KEINE VERLÄNGERUNG

Vasiliadis: Wenn fit sicherlich nicht aus der Startelf wegzudenken.Wenn ubd Fit könnte man allerdings Fett hervorheben,denn das ist er leider kaum noch.Und ich bezweifele leiden,dass es nächste Saison besser werden würde.Für 10-15 Saisonspieöe wird er auch einfach zu teuer sein...KEINE VERLÄNGERUNG

Civeja: Tja was soll man da groß sagen?Offensiv einer der stärksten im Kader und wenn man seine Defensivleistungen ausblendet wäre er auch von meiner Seite ein klarer Kandidat für eine Verlängerung.Allerdings muss man natürlich seine Defensivarbeit berücksichtigen und so komme ich nur auf 50/50 pro und contra Verlängerung

Multhaupt: Die letzten beiden Spielen hat er gezeigt,dass auch er in einem fitten Zustand ein sehr guter Kicker für die 3 Liga ist.Ich hoffe er bleibt den für den Rest der Saison verletzungsfrei und dann könnte man sich auch noch weiter ein Bild von ihm machen.Aktuell für mich auch ein 50/50 Kandidat

Caliskaner: Zeigt für mich auch zu wenig von seinen sicherlich guten Ansätzen.Gegen Wehen wohl sein bestes Spiel im FCS Trikot gemacht.Langt mir aktuell aber nicht wirklich,auch weil er bislang viel verletzt war..KEINE VERLÄNGERUNG

Elongo Yomba: An ihm scheiden sich mit Sicherheit die Geister,die einen finden ihn gut,die anderen sind der Meinung,dass von ihm zu wenig kommt.Ich gehöre zum letzteren.Meiner Meinung nach kommt in 1zu1 Situationen einfach viel zu wenig von ihm.Von gefühlten 10 Dribblings verliert er gefühlt 8mal den Ball im 1gegen1.Das ist mir einfach nicht gut genug..KEINE VERLÄNGERUNG

Rabihic: Er hatte bei uns mit Sicherheit eine sehr gute Zeit.Den Prime Rabihic von vor 2-3 Jahren möchte man auch nicht missen.Allerdings kommt da jetzt schon längere Zeit überhaupt nichts mehr und seine Leistung gegen Schweinfurt war für mich auch eine absolute Frechheit.Trotzdem Danke für Alles Kasim.Aber deine Zeit beim FCS ist zu Ende..KEINE VERLÄNGERUNG

Nur mal meine persönliche Meinung zu den meisten Spielern,deren Verträge auslaufen

• FCS-Markus
    Confed-Cup-Tippspielsieger 2017
    Reaktionen
    3.476
    • 13. März 2026 um 12:10

Bei anderen mache ich es kurz

Zeitz wird seine Karriere ja mit Sicherheit beenden

Verlängern : Rizzuto

Nicht verlängern: Neudecker/Groune

50/50 Bichsel(Tendenz eher zu nicht verlängern) und Naifi( Tendenz verlängern)

• LIVEPIXEL
    PIXEL
    Reaktionen
    8.878
    • 13. März 2026 um 12:21

Wird wie angekündigt eine ordentliche Runderneuerung, hoffentlich zum guten. Da wir nun aber einen professionellen Vorstand Sport im Verein haben, sollten wir davon ausgehen das zu Beginn der Saison eine Mannschaft auf den Plätzen der 3.Liga steht die uns Keinerlei Sorge macht.

• Faktenseher
    Kwasniok Jünger
    Reaktionen
    2.953
    • 13. März 2026 um 12:58
    Zitat von goalgetter13

Die Planungen beginnen

Die Einzelkritik von Rossi, an Menzel Note 5- ist schon bemerkenswert!🦁

:D:D:D:D:D:D:D hat ganz schön bei uns abgekupfert liebe Menzelmitkritiker😅

ich darf ROSSI zitieren Menzel war: bei Gegentor 1 zu passiv !

bei Gegentor3 schlecht !

bei Gegentor 4 lethargisch !

insgesamt sehr unsicher!

Soweit Rossi !🤣😆 Pick hat auch mit ihm gemault. Awwa mir hann kä Ahnung!:D:D:D:D

• LIVEPIXEL
    PIXEL
    Reaktionen
    8.878
    • 13. März 2026 um 13:43

So ähnlich hatten das meine Augen auch gesehen, vielleicht nicht so krass, bin ja auch nur gemeiner FCS Fans.

• Karl mei Droppe
    Profi
    Reaktionen
    719
    • 13. März 2026 um 13:51
    Zitat von LIVEPIXEL

nur gemeiner FCS Fans.

Du meinst klein und gemein..........:P

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen ;).

• effpunkt
    Profi
    Reaktionen
    1.072
    • 13. März 2026 um 15:49
    Zitat von LIVEPIXEL

Wird wie angekündigt eine ordentliche Runderneuerung, hoffentlich zum guten. Da wir nun aber einen professionellen Vorstand Sport im Verein haben, sollten wir davon ausgehen das zu Beginn der Saison eine Mannschaft auf den Plätzen der 3.Liga steht die uns Keinerlei Sorge macht.

das sind natürlich die hoffnungen, die wir alle haben. aber ich sehe da teilweise auch schon wieder die dunklen wolken, weil die erwartungen schlicht zu hoch sind. wenn das alles so einfach wär, wir haben endlich die gewünschte professionalisierung und damit ist dann automatisch gewährleistet, dass wir eine komplett runderneuerte mannschaft haben werden, die uns "keinerlei sorgen" macht. leider existiert dieser automatismus nicht.

• iLike1FCS
    Kwasniok Jünger
    Reaktionen
    1.496
    • 14. März 2026 um 19:43

Normalerweise wollte ich dieses Thema jetzt nicht vor dem sicheren Klassenerhalt aufmachen, aber da man normalerweise nun auch schon die Planungen anfangen würde und der Klassenerhalt ziemlich sicher erscheint, will ich auch mal meinen Ansatz in den Raum werfen.

Grundsätzlich ist die Frage, wie man den Kader in der Grundstruktur überhaupt planen möchte. Dieses Jahr war der Kader etwas aufgebläht durch die Verletzungen und wir hatten 26 Spieler plus drei Torhüter. Unabhängig von der Trainerposition sollte man in meinen Augen vor allem drei mögliche Systeme im Auge behalten: 4-2-3-1, 4-4-2 (beide werden so oder in ähnlichen Abwandlungen von AG spielen gelassen) und das 3-5-2. Grundsätzlich würde ich in der Grundlage im 4-2-3-1 versuchen, jede Position doppelt zu besetzen und auf den "wichtigen Positionen" breiter aufstellen, damit die anderen beiden Systeme problemlos möglich sind. Das ergibt für mich 23 Spieler mit drei Stürmern, fünf Innenverteidigern und einem zusätzlichen ZM, der gegenüber den DMs für Variabilität sorgen kann. Plus natürlich 3 Torhüter.

Torwart: Hier laufen alle Verträge aus und ich würde auch den Versuch wagen, sich dort auf allen Ebenen neu aufzustellen. Menzel ist stark gestartet, wirkte aber diese Saison sehr blass und nicht mehr unangefochten. Zudem ist er eben für ein eher offensiveres Torwartspiel, was in dieser Liga mindestens ein Upgrade ist, nicht wirklich zu gebrauchen. Paterok war die Jahre über ein solides Backup, aber er ist ein klarer Regionalligakeeper und eine Leistungssteigerung ist ebenfalls nicht mehr zu erwarten. Nickisch kann ich nicht 100% bewerten. Fand ihn aber in den paar Spielen, in denen ich ihn gesehen habe, eher schwach. Daher sollte man auch hier eher die Ausschau nach einem weiteren U23-Torhüter halten. Außerdem würde ich bei der Verpflichtung der ersten beiden Keeper versuchen, zwei auf starkem Drittliganiveau zu finden, aus denen sich dann erst im Laufe der Vorbereitung eine Nr. 1 herauskristallisieren kann.

NEU Nr. 1

NEU Nr. 2

NEU U23

Abgang: Menzel, Paterok, Nickisch

Linker Verteidiger: Bretschneiders Vertrag läuft bis 2027 und ihn hätte ich auch Stand jetzt, so oder so behalten. Er hatte dieses Jahr auch eine ordentliche Portion Pech und ist grundsätzlich ein variabler Außenverteidiger, der auch im 3-5-2 seine Stärken hätte. Über Schumacher braucht man nicht diskutieren. Er hat es nie geschafft, hier eine wirkliche Alternative zu werden und ist mit nun 28 Jahren tendenziell nah an seinem Zenit. Der andere LV sollte aber die Konkurrenz befeuern und als Gegengewicht vielleicht etwas defensivstärker als Bretschneider sein. Hier würde ich, wie auch auf der anderen Seite, verstärkt nach starken U23-Spielern Ausschau halten.

Bretschneider (Vertrag bis 2027)

NEU möglicher U23

Abgang: Schumacher

Rechter Verteidiger: Rizzutos Vertrag hat sich heute wohl verlängert und ihn hätte ich auch behalten. Er war bisher absolut solide und ist eigentlich auch immer ein Leistungsträger gewesen. Fahrner konnte ihm eigentlich nie das Wasser reichen und sollte deswegen auch konsequenterweise gehen. Hier sollte auch der Konkurrenzkampf gesteigert werden. Möglicherweise mit einem U23 RV.

Rizzuto (Vertrag bis 2027?)

NEU möglicher U23

Abgang: Fahrner

Innenverteidiger: Die wohl größte Baustelle im letzten Sommer und hier sollte man sich auch zumindest teilweise verändern. Sonnenberg war bereits letztes Jahr ein Wackelkandidat und wurde der Kapitänsbinde nie gerecht. Wilhelm hat sich gesteigert, fällt aber auch aus der U23-Regel raus. Bichsel hatte einen schweren Start und war kam die letzte Zeit nicht mehr ins Team. Ich halte ihn aber trotzdem für einen sehr guten Zweikämpfer in Liga 3 und glaube, dass es schwer werden würde, da einen stärkeren zu finden. Er braucht, wie Wilhelm, einfach ein gewisses Vertrauen. Bormuth hat Vertrag bis 2027 und ich hätte ihn, mit seiner Leistung seit Luginger, auch behalten. Er hat unsere Defensive gewissermaßen stabilisiert und auch gute Leistungen gegen starke Gegenspieler gezeigt. Trotzdem fehlen hier in der Summe mindestens zwei Innenverteidiger. Von der U23-Regel würde ich aufgrund der jüngeren Bichsel und Wilhelm eher absehen und nach gestandenen Verteidigern schauen.

Bormuth (Vertrag bis 2027)

Wilhelm tendenziell verlängern/NEU IV

Bichsel tendenziell verlängern/NEU IV

NEU IV

NEU IV

Abgang: Sonnenberg

Defensives Mittelfeld: Sontheimer und Kamara haben beide Vertrag bis 2027 und sind in meinen Augen auch unstrittig. Zeitz wird seine Karriere beenden und Krahn hat mich nicht 100% überzeugt, wäre aber aufgrund der U23-Regel eine Option. Hier käme es mir dann auf die möglichen Alternativen an.

Sontheimer (Vertrag bis 2027)

Kamara (U23) (Vertrag bis 2027)

Krahn (U23)/NEU DM (U23)

NEU DM

Abgang: Zeitz

Zentrales Mittelfeld: Hier habe ich eine Planposition vorgesehen und es ist ein Stück weit Definitionssache, wie man dies mit offensiven Mittelfeldspielern bzw. defensiven Mittelfeldspielern interpretiert. Aus dieser Saison sehe ich dort Neudecker und Vasiliadis. Bei Neudecker ist die Trennung klar und hätte man schon zu dieser Saison vollziehen müssen. Vasiliadis ist schon eher diskutabel. Ich würde mich aber auch hier trennen, da er wohl gerade wieder einen Rückfall hat und sicher auch ein Topverdiener ist bzw. wäre.

NEU ZM

Abgang: Neudecker, Vasiliadis

Offensives Mittelfeld: Hier sehe ich zwei Planpositionen. Aus dieser Saison hätte ich dort Rabihic, Civeja und Caliskaner gesehen. Bei Rabihic ist es schade, aber er hat seinen Zenit erreicht und baut sichtbar ab. Civeja sollte man halten, da er wohl der beste Fußballer im Kader sein dürfte und mit Vertrauen aufblühen könnte. Caliskaner ist ein klarer Wackelkandidat. Er hat aktuell ein Momentum, war aber vorher ebenfalls sehr enttäuschend. Tendenziell würde ich ihn gerade wohl halten, wenn die Bedingungen stimmen.

Civeja verlängern

Caliskaner tendenziell verlängern/NEU OM

Abgang: Rabihic

Linker Flügel: Ebenfalls eine Position mit zwei Planstellen, die aber je nach Definition mit Naifi, Rabihic und Elonogo-Yombo schon dieses Jahr so besetzt wurde. Bei Naifi sollte man den Verlauf abwarten. Grundsätzlich würde ich ihn aber wohl schon behalten, da dies die erste größere Verletzung bei ihm war. Hinzu kommt ein weiterer Flügel, bei dem ich ebenfalls genauer nach einem U23-Kandidaten schauen würde. Elongo-Yombo ist mir zu wechselhaft. Ja, er ist außergewöhnlich schnell, aber dann kommt bei ihm einfach nichts mehr.

Naifi tendenziell verlängern/NEU LF

NEU LF (U23)

Abgang: Elongo-Yombo

Rechter Flügel: Wieder zwei Planstellen und diese Position war mit dieses Jahr mit drei Spielern (Pick, Multhaup, Groune) besetzt. Pick hat Vertrag bis 2027 und ist unumstritten. Multhaup ist in einer ähnlichen Situation wie Naifi, aber hat schon eine etwas längere Verletzungshistorie. Tendenziell würde ich ihn behalten, aber das müsste sich dann auch in dem Gehalt widerspiegeln. Vorher war er wohl auch eher einer der Spitzenverdiener. Grounes Verpflichtung habe ich nie so ganz verstanden und ich würde mich trennen. Er schafft den Sprung leider körperlich einfach nicht.

Pick (Vertrag bis 2027)

Multhaup tendenziell verlängern/NEU RF möglicher U23

Abgang: Groune

Sturm: Die wohl schwierigste Position, wenn man die laufenden Verträge betrachtet. Sowohl Schmidt als auch Brünker, Baumann und Wollschläger sind bis 2027 gebunden. Dass hier Veränderung her muss, ist mehr als offensichtlich. Man muss aber realistisch bleiben und wird nicht alle Verträge auflösen bzw. sich sinnvoll aus der Affäre ziehen können. Schmidt wäre bei mir außen vor. Er schafft es körperlich nicht mehr und es ist keine Veränderung mehr zu erwarten. Wollschläger konnte dem ohnehin schwachen Sturm keine Konkurrenz machen und fällt zudem aus der U23-Regel. Brünker ist ein guter Typ und würde auch sicher mindestens von der Bank für Aktivität sorgen. Baumann ist wieder ein absoluter Wackelkandidat. Kann man ihn kostengünstig abgeben, dann würde ich es eher machen. Ansonsten würde ich ihn für den dritten Platz im Sturm behalten. Trotzdem muss hier mindestens ein neuer Stürmer her, der für diese Liga außergewöhnliche Fähigkeiten hat und für Tore sorgt. Dies wird wohl die wichtigste Verpflichtung im kommenden Transferfenster sein.

Brünker (Vertrag bis 2027)

Baumann tendenziell abgeben (Vertrag bis 2027)/NEU ST

NEU ST

Abgang: Schmidt

In der Summe wären dies also mindestens 12 Neuzugänge und 13 Abgänge. Würden alle Wackelkandidaten gehen oder Verlängerungen nicht funktionieren, dann wären es sogar 19 Neuzugänge und 20 Abgängen. In jedem Fall steht ein großer Umbruch bevor und man sollte diesem positiv entgegensehen. Ich hoffe, dass man diesen Sommer nun ein besseres Händchen hat als im letzten. :)

• Muffi 0410
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.313
    • 14. März 2026 um 20:32

Danke für die Mühe die du dir gegeben hast, da bin ich voll bei dir. Klassenerhalt fast sicher, Planung sollte los gehen.

• cram1974
    cram
    Reaktionen
    3.669
    • 14. März 2026 um 20:56
    Zitat von Muffi 0410

Danke für die Mühe die du dir gegeben hast, da bin ich voll bei dir. Klassenerhalt fast sicher, Planung sollte los gehen.

Was ist sicher ? Wenn Ulm morgen gewinnt sind es nur noch 6 Punkte auf einen Abstiegsplatz.

If we're gonna walk, we walk as lions

[media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]

• McIntosh
    Profi
    Reaktionen
    1.401
    • 14. März 2026 um 21:11

Wir dürfen kein Spiel verschenken, wir brauchen jeden Punkt. Konzentration bis zum Schluss.

Fürth hatte vor Wochen die rote Laterne. Jetzt neuer Trainer und mehrere Spiele gewonnen, sogar gegen Spiesen. Das kann ganz schnell gehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Liveticker

-

-