Kaderplanung - Saison 2026/27

  • Da wohl beide jungen gehen steht man hinten ja mehr oder minder wieder blank da und fängt bei null an , wenn es denn so kommen wird.

    Die nächsten 2 Wochen sollte man mehr wissen , wundert mich eh dass nach dem man durch ist nichts mehr an Gerüchten hört.

  • Welche Kadergröße wird gewählt?
    Nach dem erfolgreichen Klassenerhalt geht es für den FCS noch um den Sieg im Saarlandpokal und damit der Qualifikation für den DFB-Pokal in der kommenden Saison. Abseits dessen müssen und werden nun aber auch die Planungen für die neue Saison in der Priorität weit oben liegen. Angesichts von nur neun Spielern mit einem gültigen Vertrag und 19 auslaufenden Verträgen wartet sehr viel Arbeit auf die Verantwortlichen und ein nicht unerheblicher Anteil der Arbeit sollte bis zum Vorbereitungsstart Mitte oder Ende Juni erledigt sein.

    Eine zentrale Frage ist die gewünschte Kadergröße. In den vergangenen Jahren gab es hier größere Differenzen innerhalb der FCS-Kader, meist mit einer Tendenz zu eher größeren Kadern. Ohne klare Perspektivspieler im Aufgebot bleiben dann aber zwangsläufig auch einige Spieler im Saisonverlauf auf der Strecke. Zehn Feldspieler stehen so in der noch laufenden Saison bei unter 1.000 Einsatzminuten, manche Spieler spielen im Grunde gar keine Rolle.

    Dazu kommt in der noch laufenden Spielzeit die Unwucht im Kader. Aufgrund von Verletzungen hat man schon früh in der Saison (August und Mitte September) mit zwei Nachverpflichtungen den Kader vergrößert, kam am Ende auf 26 Feldspieler und drei Torhüter. Diese Unwucht wird man korrigieren, um auch in 2026/27 den Raum zu haben bei Bedarf durch Langzeitverletzte auf dem Transfermarkt tätig werden oder um im Winter anders als im Jahr 2026 reagieren zu können.

    Ohne die beiden zusätzlichen Plätze wäre man bei 24 Feldspielern und eine solche Größenordnung könnte man auch für die neue Saison anstreben. Gleichzeitig hat man nach derzeitigen Stand keinen Langzeitverletzten oder den Sommer hinaus, im vergangenen Jahr war dies mit Naifi der Fall. Effektiv hatte man dort also einen Kader mit 23 Feldspielern im Kopf gehabt. 23 oder 24 Feldspieler sind auch die normale Größenordnung, selbst wenn die Tendenz auch im Ligavergleich eher zu den größeren Kadern geht.

    Ein Kader mit einer geringeren Größe von lediglich 22 oder 21 Feldspieler sind dagegen die Ausnahme und auch beim FCS ist das in der Form für den Sommer 2026 nicht zu erwarten. Man hat zwar nicht so viele Spieler unter Vertrag, aber trotzdem schränken die Spieler unter Vertrag den Handlungsspielraum der Verantwortlichen ein und machen einen schmalen Kader nicht wirklich attraktiv.

  • Sollte es Elversberg gelingen in Liga 1 aufzusteigen muss und wird sich der Kader auch dort erneut sehr ändern müssen, dies könnte eine Möglichkeit sein eventuell den ein oder anderen der in der Region bleiben will für uns zu gewinnen.

  • Die SVE hat keinen billigen Kader , ich glaube nicht dass da jemand dabei ist der einen Job in Liga 3 sucht oder nötig hat , da muss man auch mal ehrlich sein . Wenn dann werden Sie nach oben wechseln oder in der Liga verbleiben.

    Wir tun gut daran den Neuen zu vertraunen , lass Sie doch unsere eigene Elf aufbauen , was juckt uns die Elb ?

    Das gleich gilt für einen Hanslik , war auch schon genau so oft hier in der Auslosung wie dieser Schnellbacher , von dem man dann von Bekannten immer hören muss dass er ja eigentlich gar nicht zum FCS möchte. Lass stecken.

    3 Mal editiert, zuletzt von Hagbard (6. Mai 2026 um 10:43)

  • Das gleich gilt für einen Hanslik , war auch schon genau so oft hier in der Auslosung wie dieser Schnellbacher , von dem man dann von Bekannten immer hören muss dass er ja eigentlich gar nicht zum FCS möchte. Lass stecken.

    Sehe ich genauso. Die "satten" Stürmer sollen bleiben wo sie sind. Im Sturm bietet sich an den Fehler der letzten Saison zu beheben. Arweiler ist frei und wäre letzten Sommer gerne zu uns gekommen laut seiner eigenen Aussage. Da hat man sich jedoch (wieso auch immer) für Baumann entschieden. WENN man es hinbekommt das "Mißverständnis Baumann" einvernehmlich mit dem Spieler aufzulösen wäre das ein Upgrade im Sturm.

  • Ich denke mal, dass bei den für den Sport Verantwortlichen gerade die Köpfe rauchen und hoffentlich die Handys nicht ruhen. Wir haben einen Kaderplaner und einen Sportvorstand. Verträge verlängern, neue Spieler suchen, auch und natürlich gerade jüngere Perspektivspieler sind gerade jetzt sehr wichtige Aufgaben und gehen auch Hand in Hand, denn wenn ein Vertrag verlängert wird brauche ich keinen neuen Spieler oder muss zumindest umplanen.

    Der neue Kaderplaner sollte doch gut vernetzt sein. Warten wir ab wie es weitergeht.

    Vielleicht haben wir ja bei den Vertragsverlängerungen (Bichsel und Wilhelm zum Beispiel) doch etwas mehr Glück als erwartet und gerade bei den IV wird doch noch ein Vertrag verlängert. Wenn ich das bei beiden eher pessimistisch sehe stirbt die Hoffnung bekanntlich zuletzt.

    Was wir vielleicht auch noch bedenken sollten ist der Wunsch nach Verjüngung des Kaders. Ob sich viele Talente davon überreden lassen hier zu spielen? Jonas Ahrweiler (derzeit SC Verl und Saarländer) sagte doch einmal so schön, dass der 1. FC Saarbrücken nur nach Namen einkaufen und setzen würde. Das sich da was ändert (oder eher ändern soll) muss sich auch erst herumsprechen. Ich weiß nicht, ob unser FCS momentan den Ruf bei Talenten hat als gutes Sprungbrett zu gelten. Ich denke mal da hat zum Beispiel ein Klub wie Aachen die Nase vorne. Warten wir einmal ab, ob unsere neuen Verantwortlichen da den richtigen Riecher haben , und ob sie das auch den "Neuen" kommuniziert bekommen?? Ich würde zumindest keine Wunder erwarten.

    Ich bin schon einmal gespannt. In den nächsten Wochen wird sich vieles entscheiden.

  • massiver Umbruch im Sommer? 9 Transfers für den 1.FC Saarbrücken
    Der 1.FC Saarbrücken verlebt eine enttäuschende Saison. Zwar konnte man den Klassenerhalt frühzeitig sichern, steckte allerdings nach langer Serie ohne Sieg ...
    www.youtube.com


    Massiver Umbruch im Sommer? 9 Transfers für den 1.FC Saarbrücken

    Im Sommer laufen 20 Verträge aus, ein Umbruch steht bevor.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Im Fußball wird alles komplizierter durch die Präsenz der gegnerischen Mannschaft.

  • Man sollte dem Typen mal erklären das wir nicht Pleite sind... 🤣 Klar wird der Etat sinken, aber immer noch über dem durchschnitt der 3.Liga liegen. Alleine eine Verkleinerung des Kaders von 29 auf 25 würde schon enorm viel Budget freischaufeln. Zudem laufen auch ein paar Verträge mit Spielern aus welche zu den Top Verdienern zählen.

    PS: für die U23 Regel sind solche Spieler natürlich wichtig und richtig, aber ein gewisse Qualität wird sicherlich noch hinzukommen. Nochmal so eine Saison wird man sich nicht erlauben können.

  • Ein All-in bedeutet nichts, wenn man im Sommer solche Flaschen walten lässt wie im letzten Jahr. Da kann man locker 30 % weniger Etat nur durch bessere Arbeit wettmachen.

  • Thiele muss einen perspektivischen Kader zusammenstellen und auch die Vertragslaufzeiten werden - vermutlich- von den normalen 2 Jahren abweichen, ansonsten hätte man in 24 Monaten wieder einen totalen Umbruch

    Welche Vorgaben gibt der AR vor, soll ein Aufstiegskader zusammengestellt werden, müssen auch die Mittel bereitgestellt werden, höhere Sponsorengelder:/ die übrigen Einnahmen können mMn nicht übermässig höher generiert werden

    oder eben einen organischen Aufbau, der bis in die Jugend-NLZ reicht bzw. dort beginnt

    d.h. man backt, nächste Saison -vermeintlich- kleinere Brötchen um dann in der übernächsten Saison vorne angreifen zu können

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Es muss nicht immer der teuerste Spieler/Kader sein. Auch mit weniger Budget kann man viel reißen. Ich persönlich wünsche mir schnelle, ehrgeizige Spieler, die unbedingt etwas erreichen wollen. Meinetwegen teilweise auch no names. Es muss wieder eine ganz andere Philosophie ins Mannschaftsgefüge und auf den Platz kommen.

    Darauf sollte in erster Linie der Fokus gerichtet sein. Ich kann nur für mich schreiben, aber ich habe überhaupt keine Lust mehr auf irgendwelche überteuerten Spieler, die ihr Geld hier abscheffeln, die Hälfte verletzt sind und dazu nicht brennen. Die hatten wir zur Genüge.

    Die Philosophie muss sich ändern, egal wie der Spieler heißt. Es muss endlich mal wieder etwas in die Köpfe gepflanzt werden, das Früchte trägt. In die Mannschaft und Umfeld.

    So muss auch der Kader zusammengestellt werden, nicht wie ein Flickenteppich, sondern mit klarem Ziel, Aufgabe und Bereitschaft.

  • Man sollte dem Typen mal erklären das wir nicht Pleite sind... 🤣 Klar wird der Etat sinken, aber immer noch über dem durchschnitt der 3.Liga liegen. Alleine eine Verkleinerung des Kaders von 29 auf 25 würde schon enorm viel Budget freischaufeln. Zudem laufen auch ein paar Verträge mit Spielern aus welche zu den Top Verdienern zählen.

    PS: für die U23 Regel sind solche Spieler natürlich wichtig und richtig, aber ein gewisse Qualität wird sicherlich noch hinzukommen. Nochmal so eine Saison wird man sich nicht erlauben können.

    Warum sollte der Etat sinken iss das Paulaner Biergarten Gerede oder woher kommt die Quelle dazu ?

  • Warum sollte der Etat sinken iss das Paulaner Biergarten Gerede oder woher kommt die Quelle dazu ?

    Weil wir diese Saison den TEUERSTEN Etat aller Zeiten hatten und "all in" gegangen sind. Inklusive (laut mehreren Gerüchten) einem 1 Mio Kredit von HO um den Kader nochmals zu verbessern der nächste Saison von Sponsoring abgezogen/getilgt werden soll. Das man nicht nochmal so einen "all in Kader" aufstellen wird wurde schon mehrfach gesagt. Folglich sinkt der Etat definitiv. Die Frage ist wieviel er sinkt. Ich bin der Meinung das wir immer noch unter den Top10 der Etats landen werden. Zumal ja auch eine Erhöhung der Ticketpreise und VIP Preise im Raum steht welche mehr Geld in die Kassen spült.

  • Wer hat die vermeintliche Schulden von einer Millionen bei HO genehmigt, stimmtdas überhaupt? Er selbst oder Herr Weller, sollte dem so sein sollten die Herren die Schulden auch bezahlen bzw abschreiben. Ich habe Keine Schulden gewollt , ihr vielleicht. Gelder leihen mit der selben Unterschrift die sie zurück vorderen .

    Hoffentlich ist dieses undurchsichtige Theater bald gekappt. Wir brauche dringen klare wirtschaftliche Abläufe die zumindest von der Mitgliedschaft mit getragen werden . Die Umstrukturierung kommt spät, aber sie ist endlich da und das mit einem AR der hat es in sich, sehr wichtig. An die Herren die dem Verein helfen wollen ein dickes Dankeschön.

    Kuhweiden zu Sitzplätzen, Ecken zu Steher, Dach drüber fertig.

  • Wer hat die vermeintliche Schulden von einer Millionen bei HO genehmigt, stimmtdas überhaupt? [...]

    Darüber hinaus bedürfen folgende Rechtsgeschäfte stets der vorherigen Zustimmung
    des Aufsichtsrates:
     Erwerb, Veräußerung und Belastung von Grundstücken und grundstücksgleichen
    Rechten
     Übernahme von Bürgschaften und Eingehung von Mitverpflichtungen für
    Verbindlichkeiten Dritter
     Abschluss von Darlehensverträgen und Stundungsvereinbarungen sowie von
    Sicherungsgeschäften dazu
     das Überschreiten des Finanzplanes
     Einreichen der Lizenzierungsunterlagen für DFB und/oder DFL.


    Nur mal so nebenbei (aus der alten Satzung)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!