Kaderplanung - Saison 2026/27

• Dann wäre er ja heute verabschiedet worden, also klar wird da gar nichts sein

Aber im Thema Pick glaube ich eh keinerlei Gerüchte mehr, da wurde auch monatelang steif und fest behauptet er habe keinen Vertrag nach der Saison obwohl Thiele und auch diese DFB Seite was komplett anderes gesagt haben

Klar sind das Gerüchte , wie immer , hörte sich aber stark nach Abgang an.

Ich habe da ne klare Meinung , in seinem Alter macht es eventuell auch Sinn mal bei einem Club mehr als 1 Jahr zu bleiben und sicher zu spielen.

Bin ja scheinbar auch nicht der einzige der was gehört hat , wie immer der Saarland Faktor.

• Klar sind das Gerüchte , wie immer , hörte sich aber stark nach Abgang an.

Ich habe da ne klare Meinung , in seinem Alter macht es eventuell auch Sinn mal bei einem Club mehr als 1 Jahr zu bleiben und sicher zu spielen.

Eben deswegen glaube ich auch nicht das er geht. Er wird Anfang der Saison 31, spielt bei uns sehr Heimatnah, dürfte für Drittligaverhältnisse ziemlich gut verdienen. Der Markt an Vereinen die da ein interessanteres Paket bieten können und wo er relativ sicher spielen kann dürfte in dem Alter gar nicht so groß sein. Maximal einzelne Vereine aus dem unteren Drittel der 2. Liga die eine Soforthilfe brauchen

• Mit den Verabschiedungen rund um das Heimspiel gegen Hansa Rostock wird die Situation innerhalb des Kaders deutlich klarer als bisher, 12 Abgänge nehmen viele Fragen weg. Im Endeffekt laufen jetzt noch fünf Verträge aus, wenn man Rizzuto mit der automatischen Vertragsverlängerung berücksichtigt.

Tor
    Der Abgang von Nickisch war zu erwarten, man wird einen neuen jungen dritten Torhüter holen. Der Abgang von Paterok kommt ebenfalls nicht komplett überraschend. Der FCS ist mit dem erfahrenen zweiten Keeper in den letzten Jahren einen Sonderweg gegangen, dürfte nun in der neuen Konstellation einen jüngeren zweiten Keeper bevorzugen. Offen ist noch Menzel. Verlängern wird der FCS sicher wollen, dann vermeidet man auch einen kompletten Umbruch. Andernfalls wird man auch einen neuen Stammtorhüter benötigen.

Außenverteidiger
    Rizzuto und Bretschneider werden Vertrag haben, bei Fahrner wurde keine Verabschiedung vorgenommen. Plant man ernsthaft eine Vertragsverlängerung, so müsste man ihn nach den Entwicklungen der letzten Wochen auch dauerhaft vor Rizzuto sehen. Es wäre eine Position in der Defensive ohne Veränderung im Kader. Links geht Schumacher wie zu erwarten, wodurch die zweite Planstelle neben Bretschneider frei zum besetzen ist. Der Transfer von Schumacher hat nie die Erwartungen erfüllen können.

Innenverteidiger
    Große Chancen bietet die Innenverteidigung durch die drei Abgänge. Mit Wilhelm und Bichsel hätte man aus Vereinssicht sicher verlängern wollen, was dann nicht funktioniert hat. Allerdings wäre das auch eher mit dem Blick in die Zukunft gewesen. Schaut man sich rein die Leistungen in der Saison an ist das nichts was nicht zu ersetzen wäre. Im Gegenteil. Über weite Strecken der Saison war man ganz weit weg von Drittligatauglichkeit auf der Position und alle Spieler hier haben einen größeren oder kleineren Anteil an den Problemen gehabt. Es ist die große Hoffnung hier Spieler verpflichten zu können die Stabilität einbringen.

Zentrales Mittelfeld
    Der Abgang von Neudecker war zu erwarten, die fehlende Verabschiedung von Krahn überrascht jedoch. Ist ein Spieler der in den zwei Jahren beim FCS nicht die erhoffte Entwicklung hatte und zuletzt auch unter Giannikis nicht die größte Rolle gespielt hat. Gleichzeitig hat man mit Sontheimer, Kamada und Vasiliadis schon drei Spieler für die Position unter Vertrag. Man kann die Hoffnungen auf einen fitten Vasiliadis legen, klar. Aber das man nach den vorhandenen Problemen auf der Sechs in der Saison keinen Neuzugang hier holt? Wäre schon überraschend. Sollte in der offensiveren Rolle die Verlängerung mit Civeja gelingen wäre man auf der Position auch durch. Nach der Entwicklung seit dem letzten Trainerwechsel wird der FCS dies auch wollen. Sollte der Spieler nicht bleiben, was schon auch realistisch ist, so wird man hier noch einen zweiten Spieler neben Caliskaner benötigen.

Offensive Außenbahnen
    Rabihic, Groune und Elongo-Yombo dürften allesamt keine Überraschung sein. Rabihic hatte nicht die Spielzeiten wie sonst, unter dem neuen Trainer dann auch fast keine Rolle mehr gespielt und in seinem Alter war die Trennung dann naheliegend. Groune spielte eh sportlich keine Rolle und Elongo-Yombo hatte ne zu schwache Saison. Naifi war der Streitfall. Nach der langen Verletzung konnte das halbe Jahr nur Bonus von seiner Seite sein, auf welches Niveau der Spieler kommt kann man sich erst in der kommenden Saison beurteilen. Dann nicht mehr beim FCS. Die Entscheidung bietet die Gelegenheit hier die in der Saison fehlende Breite herzustellen. Pick hat Vertrag, ob er dann auch in Saarbrücken bleibt ist abzuwarten. Multhaup ist noch einer der offenen Fälle, wobei auch hier der Verein die Verlängerung anstreben dürfte. Für beide Seiten bräuchte es dann mindestens einen Neuzugang.

• Eben deswegen glaube ich auch nicht das er geht. Er wird Anfang der Saison 31, spielt bei uns sehr Heimatnah, dürfte für Drittligaverhältnisse ziemlich gut verdienen. Der Markt an Vereinen die da ein interessanteres Paket bieten können und wo er relativ sicher spielen kann dürfte in dem Alter gar nicht so groß sein. Maximal einzelne Vereine aus dem unteren Drittel der 2. Liga die eine Soforthilfe brauchen

Das Thema Heimatnah hat man ja schon öfters vorgegaukelt bekommen.Wenn Pick ein gutes Angebot von ST Pauli oder Kiel bekäme wäre er weg.Egal,ob das in der Nähe seines Heimatortes Trier ist oder nicht

• Für mich ist die größte Baustelle neben den Innenverteidigern der Sturm. PS39, Baumann und Brünker haben Vertrag. Alle drei sind aus meiner Sicht nicht die Stürmer die wir eigentlich benötigen….. zumindest nicht mehr. Brünker hat zwar fast immer gespielt, aber er ist doch sehr limitiert. Baumann… keine Ahnung was da schief lief. Patrick kann vor Kraft nicht mehr laufen…. Aber meilenweit von früherer Klasse entfernt.

Ich frage mich echt, wie soll es mit denen zu Toren und Offensivfußball kommen?

• Für mich ist die größte Baustelle neben den Innenverteidigern der Sturm. PS39, Baumann und Brünker haben Vertrag. Alle drei sind aus meiner Sicht nicht die Stürmer die wir eigentlich benötigen….. zumindest nicht mehr. Brünker hat zwar fast immer gespielt, aber er ist doch sehr limitiert. Baumann… keine Ahnung was da schief lief. Patrick kann vor Kraft nicht mehr laufen…. Aber meilenweit von früherer Klasse entfernt.

Brünker ist schon ein Stürmer,mit dem man etwas anfangen kann..Bei den anderen drei gebe ich dir in der aktuellen Verfassung recht

• Das Thema Heimatnah hat man ja schon öfters vorgegaukelt bekommen.Wenn Pick ein gutes Angebot von ST Pauli oder Kiel bekäme wäre er weg.Egal,ob das in der Nähe seines Heimatortes Trier ist oder nicht

Ja, aber wie realistisch ist das? Für einen größeren Sprung scheißt am Ende nahezu jeder auf Heimatnah, ist in diesem Beruf ja auch normal und teils auch Vorraussetzung. Aber die letzten Jahre in der zweiten Liga waren halt auch auch echt nicht gut von ihm so das ich bei dem Alter einfach kaum einen Markt sehe im oberen Mittelfeld der zweiten Liga. Und selbst unten dürfte der eher klein sein, wie gesagt Leute mit 31 sind eher selten im Fokus außer man verspricht sich davon eine klare Steigerung. Vor allem nicht gegen Ablöse

Das sind Versuche bei jüngeren Leuten wie Bichsel, Wilhelm etc. wo man noch eine gewisse Entwicklung erhoffen kann deutlich logischer

Da wird sich was tun , zu 100%

• Ja, aber wie realistisch ist das? Für einen größeren Sprung scheißt am Ende nahezu jeder auf Heimatnah, ist in diesem Beruf ja auch normal und teils auch Vorraussetzung. Aber die letzten Jahre in der zweiten Liga waren halt auch auch echt nicht gut von ihm so das ich bei dem Alter einfach kaum einen Markt sehe im oberen Mittelfeld der zweiten Liga. Und selbst unten dürfte der eher klein sein, wie gesagt Leute mit 31 sind eher selten im Fokus außer man verspricht sich davon eine klare Steigerung. Vor allem nicht gegen Ablöse

Das sind Versuche bei jüngeren Leuten wie Bichsel, Wilhelm etc. wo man noch eine gewisse Entwicklung erhoffen kann deutlich logischer

Generell dürftest du natürlich Recht haben im Bezug auf Pick.Vielleicht kauft ihn ja auch Sandhausen aus dem Vertrag raus,die holen doch momentan alles^^

• Ich bin mal auf die ersten Neuzugänge gespannt. Im Grunde wird und muss sich auf jeder Position etwas verändern. Am wichtigsten wird natürlich die Innenverteidigung und die Sturmspitze werden. Gerade vorne hat uns neben Brünker dieses Jahr eine gute Alternative gefehlt und auch er selbst war sehr wechselhaft. Unsere Innenverteidigung war zwar nominell ordentlich besetzt, konnte aber vor allem über Distanz nicht wirklich Drittligatauglichkeit nachweisen. Bei Bichsel bin ich zwar nach wie vor traurig, dass er uns verlässt, aber auch seine Fehlerquote war immer wieder enorm. Alleine heute wieder zahlreiche leichte Aufbaufehler und dann noch das Eigentor, was zwar unglücklich ist, aber so nie passieren darf. Über Bormuth braucht man da ebenfalls keine Worte zu verlieren. Er hat das erste halbe Jahr gebraucht, um halbwegs anzukommen und auch seine Fehlerquote ist einfach deutlich zu hoch und er ist mittlerweile auch ein Symptom der schwachen Verteidigung geworden. Wenn man dort ordentlich arbeitet, dann sollten die neuen Innenverteidiger relativ klar vor ihm stehen.

Auf dem Flügel hoffe ich, dass Multhaup bleibt. Er hat konstant gute Leistungen gebracht und mit der Verletzung dafür gehörig Pech gehabt. Auch davor war er ja schon klarer Stammspieler. Außerdem auch auf der offensiven Außenverteidigerposition einsetzbar, was AG grundsätzlich Möglichkeiten geben würde, auf Ergebnisse zu reagieren. Civeja würde ich ebenfalls gerne behalten, aber er muss dann auch zu 100% bei uns sein. Bin auch der Meinung, dass seine Zeit hier mit den verschiedenen Trainern nicht komplett glücklich verlaufen ist und er auch vorher andere Ambitionen hatte, aber auch er hatte immer wieder eine enorme Fehlerquote. AG traue ich aber zu, dass er das schaffen würde.

Es geht so oder so jetzt erstmal darum, sich wieder einen Stammkader aufzubauen. Der Umbruch wird schon sehr groß ausfallen, auch wenn gefühlt die Chance für uns deutlich größer scheint als das Risiko. Ich hoffe, dass Thiele im Gegensatz zu Ulm nicht wieder den Fehler macht, zu viele unerfahrene Spieler zu holen und quasi keine Leitwölfe zu haben. Qualitativ fand ich den Ulmer Kader nicht so schlecht und sie hatten mit den Kreuzbandrissen enormes Pech.

Bin gespannt und hoffe, dass wir ne enstpanntere Saison spielen, ohne größenwahnsinnig zu werden. AS war, wenn auch die Kommunikation nicht so offensiv war, schon Größenwahn genug. :)

• Wenn Thiele mit 23 Feldspielern plant und das 4-2-3-1 System vorrangig gespielt wird könnte so die Planung aussehen:

3x TW - NEU(oder Menzel) + NEU + NEU(U23)

2x LV - Brettschneider + NEU(U23?)

2x RV - Rizze + NEU (oder Fahrner)

5x IV - Bormuth + NEU + NEU + NEU + NEU(U23)

6x MF (6er/8er) - Kamara(U23) + Sonti + Vasi + NEU(U23?) + Caliskaner + NEU(oder Civeja)

2x LA - Pick + NEU(wahrscheinlich Owosu U23)

2x RA - NEU (oder Multi) + NEU(U23)

4x ST - Brünker + PS39 + NEU(Schleusener?) + NEU(U23)

PS: bei den Stürmen gehe ich persönlich von einer Vertragsauflösung bei Wollschläger + Baumann aus. PS39 wird kaum auflösen. Daher braucht man wohl auch einen Stürmer mehr als normal in dem System. Alternativ einen MF mehr wenn man nur mit 3 ST plant. Normalerweise müßte man auch Bormuth (trotz Vertrag) austauschen.

• Zu Bichsel bin ich hin und hergerissen. Ja er war , bis auf gestern, der Lichtblick in den letzten Wochen, aber kein Spieler, der hier etwas mit aufbauen wollte.
    Ich erinnere an den letzten Sommer, als Zweitligisten angeklopft haben , und er da bereits wechseln wollte.

Was willst du mit Spielern, die nach einer guten Saison weg möchten und anschließend nicht mehr performen weil beleidigt?

• Bichsel wollte im Sommer weg , durfte nicht , war dann beleidigt und im Formtief , wurde nicht berücksichtigt und hat sich dann aber unter neuem Trainer wieder ganz klar in die Startelf gespielt.

Der Junge will nach oben und macht das jetzt auch , das muss man so stehen lassen , er hat keine weitere Verbindung zum FCS , er hat das nur als Durchgang gesehen . Das ist das Geschäft.

Willhelm hat sich weit aus besser entwickelt , von daher find ich das richtig schade , mit dem Jungen hätte man eine Abwehr auf 3,4,5 Jahr aufbauen können.

• Du wirst in der dritten Liga keine Mannschaft groß aufbauen können, es muss innerhalb der 2 Jahresverträge funktionieren, dann hat man in der 2 Saison noch mal die Möglichkeit das Team an Schwachstellen zu verbessern. Gelingt dies nicht gehen die Besten weg, andere müssen gehen und das Spiel geht von vorne los. Und die Logik zeigt uns die meisten Teams bekommen dann Probleme. Das sind die Vorteile der meisten Aufsteigermannschaften die auch finanzielles Potential haben sie kommen mit einer guten Mannschaft aus der Regio und können zwei mal korrigieren. Da der Unterschied zwischen Regio und 3 Liga so groß nicht ist sind diese Teams meist vorne zu sehen. Bestes Beispiel FCS, Münster, Duisburg, Magdeburg, Elversberg, Bielefeld, Essen, Cottbus u.a. Dazu kommen die Absteiger aus der 2 Bundesliga mit Background die immer wieder Fahrstuhlmannschaften zusammenbauen, aber bei Aufstieg oft ihre Besten verlieren.

• Du wirst in der dritten Liga keine Mannschaft groß aufbauen können, es muss innerhalb der 2 Jahresverträge funktionieren, dann hat man in der 2 Saison noch mal die Möglichkeit das Team an Schwachstellen zu verbessern. Gelingt dies nicht gehen die Besten weg, andere müssen gehen und das Spiel geht von vorne los. Und die Logik zeigt uns die meisten Teams bekommen dann Probleme. Das sind die Vorteile der meisten Aufsteigermannschaften die auch finanzielles Potential haben sie kommen mit einer guten Mannschaft aus der Regio und können zwei mal korrigieren. Da der Unterschied zwischen Regio und 3 Liga so groß nicht ist sind diese Teams meist vorne zu sehen. Bestes Beispiel FCS, Münster, Duisburg, Magdeburg, Elversberg, Bielefeld, Essen, Cottbus u.a. Dazu kommen die Absteiger aus der 2 Bundesliga mit Background die immer wieder Fahrstuhlmannschaften zusammenbauen, aber bei Aufstieg oft ihre Besten verlieren.

Ein guter Kader Planer , ein Mann vom Fach , hat genau diese Dinge im Auge und baut eine Elf auf , dafür ist er da , schwer hin oder her , andere sind aufgestiegen weil Sie dort einfach viel besser besetzt sind und besser gehandelt haben. Energie ist auch nicht im ersten Jahr hoch , sondern erst danach .

Und wir sind 3 Mal nicht hoch weil wir die falschen Entscheidungen getroffen haben , ganz allein unser Bier.

• Nach dem Saarnews Interview würde ich denken Fahrner und Multhaup bleiben.
    Bei Menzel und Civeja ziemlich viel rumgeeiere. Civeja weg wär jedenfalls ein großer Verlust.
    Wenn Menzel dann noch geht bräuchten wir 3 neue Torhüter + eine komplett neue Innenverteidigung.
    Das wird ne Menge Arbeit in der Vorbereitung.
    Sollte Menzel bleiben muss ein Herausforderer her. keine sichere Nr.2 , sondern einer der um Platz 1 kämpft.
    Sturm ist halt auch ne schwierige Kiste. da hat diese Sasison keiner so wirklich geliefert. 10 Tore von Brünker sind ok, aber für den gesetzten Mittelstürmer auch eigentlich wieder zu wenig. ob da die neue Saison nochmal eine Explosion kommt ? eher unwahrscheinlich. bei Schmiddi genau das selbe. da fehlt es leider an allem mittlerweile. sshr sehr schade. ich war und bin ein großer Fan von ihm.
    dann Baumann. im gegensatz zu 99% hier im Forum würde ich dem zutrauen bei kompletter Vorbereitung nochmal an seine Leistungen der letzten Jahre anzuknüpfen. natürlich schwierig bei immer nur 10-15 Minuten Spielzeit.

• Duisburg hatte dieses Jahr die Entscheidungen getroffen, die bei uns nicht erfolgt sind. Es hat aber auch nicht zum Aufstieg gereicht. Das scheint dann doch nicht automatisch zu funktionieren mit Stürmer verpflichten und Aufstieg.

• Bei Schmitz bin ich ganz bei dir. Ich denke von ihm werden wir in der nächsten Saison wieder mehr sehen. Beim Panzer bin ich da auch guter Dinge. Civeja währe ein harter Verlust aber noch gebe ich die Hoffnung nicht auf das er bleibt. Er fühlt sich wohl und hier hat er eine Stammplatzgarantie die ihm ein anderer Verein nicht zu 100% sichert. Wir fangen nächste Saison bei Null an. neuer Trainer Staab, neue Spieler, neuer Vorstand. Es kann nur noch besser werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!