Kaderplanung - Saison 2026/27

• Offizieller Beitrag

Mhm, ich lese zuletzt häufig „kleinerer“ Etat, als würde ein hoher Etat automatisch den Aufstieg bedeuten.

Vielleicht die Augenwischerei mit dem Etat mal zur Seite schieben. Vereine wie Cottbus, Aachen, Verl zeigen dass es anders gehen kann. Ich meine auch gelesen zuhaben, dass selbst in Osnabrück ein Umdenken stattgefunden hat, deren Aufstiegskader ist auch nicht mit namenhaften Spielern bestückt.

Was hatten wir 01/02 für einen Etat, mit dem wir in die BL wollten. Am Ende stieg man sang- und klanglos ab.

• Du brauchst keinen hohen Etat, du brauchst gutes Scouting welches Spieler findet die abliefern und die sonst keiner aufm Schirm hat. Da muss man eben seine Komfortzone verlassen. Ich denke mit Manu wird das auch anders laufen als bisher.

Geld gewinnt keine Spiele - alte Phrase aber immer zutreffend.

Bestes Beispiel sind wir doch selbst. Mit 7 Millionen eine Mannschaft ausm Pokal gehauen die Fast 1 Milliarde wert war....

• Du brauchst keinen hohen Etat, du brauchst gutes Scouting welches Spieler findet die abliefern und die sonst keiner aufm Schirm hat. Da muss man eben seine Komfortzone verlassen. Ich denke mit Manu wird das auch anders laufen als bisher.

Geld gewinnt keine Spiele - alte Phrase aber immer zutreffend.

Bestes Beispiel sind wir doch selbst. Mit 7 Millionen eine Mannschaft ausm Pokal gehauen die Fast 1 Milliarde wert war....

Jetzt haben wir endlich eine Scouting Abteilung, hoffen wir das Beste.

• Ich würde die Etatfrage generell nicht zu hoch hängen. Erstens hat man von den Offiziellen dazu nie irgendwie etwas Konkretes gehört, zweitens wird der Kader im nächsten Jahr eh deutlich kleiner und drittens ist wie gesagt Geld nicht gleich Qualität. Wir hatten jetzt 29 Spieler und es wird wohl mit 25 in der kommenden Saison geplant. Das heißt, man könnte wohl mit nem etwas kleinerem Etat die gleichen Gehälter zahlen. Außerdem verlassen uns mit Zeitz, Sonnenberg, Neudecker und Rabihic schon mal vier Spieler, die zu den Topverdienern gehört haben dürften. Schumacher wird da sicherlich auch nicht so weit dahintergelegen haben.

Normalerweise müssten wir wieder in den Top 6 dabei sein bzw. daran kratzen. Düsseldorf wird klar die Ligaspitze stellen und dann kommen dahinter eine Hand voll Teams, die auf sehr ähnlichem Niveau unterwegs sein werden (Essen/Fürth, Duisburg, Rostock, 1860, wir, Wiesbaden, eventuell Aachen).

• Man muss natürlich aber auch so ehrlich sein, dass nächstes Jahr keine Wunder erwartet werden können. Wenn man eine sorgenfreie Saison spielt mit einem deutlich kleineren Etat ist es ja schonmal nicht schlecht. Und für die nächste Saison kann man dann nachjustieren und angreifen.

Dem ist Nichts hinzuzufügen.

• Ich sage es nochmal (wie bereits vor 2 Jahren); keine Altstars verpflichten, die die 3. Liga nur noch als Vorruhestandsabschnitt ansehen, sondern starke Spieler aus den 5 Regionalligen (gerne auch von einem mittelmäßigen Verein, wenn dort ein Spieler heraussticht), oder gute junge Nachwuchsspieler aus den 2. Mannschaften der Bundesligisten. Wenn man hier intelligent vorgeht, hat man am Ende einen Super Kader in der 3. Liga beisammen.

• Ich sage es nochmal (wie bereits vor 2 Jahren); keine Altstars verpflichten, die die 3. Liga nur noch als Vorruhestandsabschnitt ansehen, sondern starke Spieler aus den 5 Regionalligen (gerne auch von einem mittelmäßigen Verein, wenn dort ein Spieler heraussticht), oder gute junge Nachwuchsspieler aus den 2. Mannschaften der Bundesligisten. Wenn man hier intelligent vorgeht, hat man am Ende einen Super Kader in der 3. Liga beisammen.

Absolut. Gibt genug junge Spieler die noch heiß sind und sich den Ars.... auf reisen

• Absolut. Gibt genug junge Spieler die noch heiß sind und sich den Ars.... auf reisen

Ich sage es nochmal (wie bereits vor 2 Jahren); keine Altstars verpflichten, die die 3. Liga nur noch als Vorruhestandsabschnitt ansehen, sondern starke Spieler aus den 5 Regionalligen (gerne auch von einem mittelmäßigen Verein, wenn dort ein Spieler heraussticht), oder gute junge Nachwuchsspieler aus den 2. Mannschaften der Bundesligisten. Wenn man hier intelligent vorgeht, hat man am Ende einen Super Kader in der 3. Liga beisammen.

Ich denke das Manu seinen Job auch richtig gut macht und uns noch eine unentdeckte Talente nach Saarbrücken bzw. in die erste Mannschaft bringt

in welcher Regio kann man jetzt noch Spieler beobachten?

In meinen Augen macht es die Mischung. Nur ganz junge Spieler wird schwierig und nur ältere verletzungsanfällige Spieler wird auch nicht reichen.

Unsere neue Führung wird hoffentlich das richtige Händchen und ein wenig Glück (kann nie schaden) haben.

• in welcher Regio kann man jetzt noch Spieler beobachten?

Vielleicht nicht direkt im Ligabetrieb aber immerhin kann man sich noch einige Aufstiegsspiele zur 3.Liga und den Finaltag der Amateure anschauen.

Wäre zwar nur eine Momentaufnahme aber immer noch besser als gar nichts zu unternehmen....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!