Kaderplanung - Saison 2026/27

• ....sondern eher als Kennedy Okpala. Noch zur Info: es dürfte für die Leute beim FCS ein Leichtes sein, sich bei den dritten Programmen Filmmaterial über die Regio-Spiele der abgelaufenen Saison zu besorgen.

Ich schaue regelmäßig "Sport im Osten" beim MDR. Dort laufen samstags Livespiele der Regio-Teams im Osten (CFC, RWE, CZ Jena, FSV Zwickau.....). Bei diesen Übertragungen schon ein paar gute Typen gesehen. Außerdem müssen diese Spieler ja nicht unbedingt erst 19 Jahre alt sein.

Glaubst du wirklich die wüßten nicht wo welche Spieler rum rennen. Geht ja eher um die Sache, will jemand zum fc und zu welchen Konditionen.

Letzten Verpflichtungen wirkten größtenteils wie Kurzschlusshandlungen .Ohne System.

• Bin gespannt wie ein Flitzebogen, ob wir dieses Mal eine andere Transferperiode erleben. Die letzten Jahre war immer das gleiche Schema, Saison und Pokal beendet, erst mal 3 Wochen Urlaub und dann nimmt man sich gefühlt das Thema Neuverpflichtungen auf den Tisch. Für einige Spieler war man irgendwie die dritte Wahl. Ich überspitze, ich weiß. Die ersten/frühen Transfers von extern sind jedoch Leute, die oft Bock auf das Konzept, den Club, den Trainer etc. haben. Diese Transfers sind meist auch ein Statement und diese waren bei uns eher untypisch.

„Tradition macht nur dann Sinn, wenn der Wille zu noch größeren Taten vorhanden ist.“ Franz Kremer

• Mit den neuen Talenten im Verein bin ich auch sehr gespannt, wie diese Periode laufen wird. Es ist gefühlt seit Jahrzehnten das erste Mal, dass dieser Prozess wohl professioneller und durchdachter durchgeführt wird - viel Erfolg dabei!

• Bin mal gespannt wer letztendlich noch bleibt von den Kandidaten

Menzel, Civeja, Multhaupt, Fahrner........Rizzuto wohl automatisch 1 Jahr verlängert, Krahn dürfte wohl gehen. Dazu noch die unklaren Vertragskandidaten, Baumann Schmidt und Wollschläger.

• Kaderveränderungen beim FCS seit 2017
    2025/26: 10 Zugänge / 11 Abgänge
    2024/25: 13 Zugänge / 12 Abgänge
    2023/24: 09 Zugänge / 13 Abgänge
    2022/23: 09 Zugänge / 08 Abgänge
    2021/22: 15 Zugänge / 13 Abgänge
    2020/21: 07 Zugänge / 06 Abgänge
    2019/20: 13 Zugänge / 14 Abgänge
    2018/19: 07 Zugänge / 06 Abgänge
    2017/18: 11 Zugänge / 12 Abgänge

In diesem Sommer sind 12 Abgänge klar, bis zu 18 Abgängen wären nur bei den Spielern mit auslaufenden Verträgen möglich.

• Danke für die Statistik

• Au Mann, auch das letzte Saison-Spiel gegen Rostock hat mich relativ ratlos zurückgelassen. Was soll ich von diesen Spielern halten, die nicht in der Lage sind, 90 Minuten seriös und mit vollem Ernst zu agieren?

Die Leistungsschwankungen während den Partien sind extrem. Eigentlich haben sie es drauf, aber halt nur eigentlich. Ich habe nur eine Handvoll Spieler identifiziert, die tatsächlich von der ersten bis zur letzten Spielminute konzentriert und mit vollem Einsatz bei der Sache sind ( Brettschneider, Sontheimer, Bichsel, Wilhelm und Fahrner, mit Abstrichen vielleicht auch Civeja). Das Spielvermögen mal außer Acht gelassen.

Der Rest zeigt teilweise autistische Züge. Mal hauen sie unglaubliche Spielzüge raus, um dann 5 Minuten später fast wie paralysiert oder sediert an der momentanen Spielsituation überhaupt nicht mehr teilzunehmen. Mit solchen Spielern wird man auch in der kommenden Saison bestenfalls gerade so mit kicken können. Mir ist schon bewusst, dass das eine harte Einschätzung ist, aber sie musste raus, weil diese Mannschaft mir fast keinen Spaßfaktor bereitet hat. Meist ging ich nach den Spielen mehr oder weniger gefrustet die Camphauser Straße runter. Schade.

• Weis jemand was über die beiden ? Lohnenswert?

Zu Fischer kann ich nichts sagen. Kammerknecht ist für unsere Liga ein "alter Bekannter". Der hat vier Jahre Dynamo Dresden hinter sich. Bis auf diese Saison auch als Stammspieler.

In den Spielen, die ich von ihm gesehen habe, hat er immer einen guten Eindruck hinterlassen. Der ist für einen IV zwar "nur" 1,87m groß, gewinnt aber viele seiner Kopfballduelle. Allgemein gilt er als kopfball- und (für einen Innenverteidiger) auch als zweikampfstark, zumindest für die dritte Liga.

Damit ihr es einordnen könnt: In der dritten Liga gewinnt ein IV ca. 60 - 61% seiner Zweikämpfe. Mit 66% gehörst du zu den "sehr guten" top Verteidigern. Kammerknecht kommt auf 67%.

Nur die Quote und die Kopfballstärke sagen natürlich nichts über das Gesamtbild (Antizipation, Spieleröffnung, Spielverständnis), sind aber für einen IV durchaus die wichtigsten Werte. Ich denke, es könnte uns schlimmer erwischen.

Seht ihr die Fahnen, in unseren Farben,
    sie leuchten blau, sie leuchten schwarz, unser Stolz.

Einmal editiert, zuletzt von isnich (20. Mai 2026 um 11:46)

• Kenne beide Spieler jetzt nicht wirklich aus Spielszenen oder so. Kammerknecht war aber bei Dresden vorher zwei Jahre Stammspieler und hatte entsprechende Spielzeiten. Dieses Jahr war er Reservist, wobei er das letzte halbe Jahr, mit zwei kleinen Ausnahmen, nicht mal mehr im Kader stand. Fischer ist jung, aber dafür schon sehr erfahren. War jetzt bei Fortuna Köln zwei Jahre Stammspieler und davor auch ein halbes Jahr in Lippstadt in der Regionalliga, weil er sich zuvor nen Kreuzbandriss zugezogen hat.

Vom Papier her fände ich beide gut und auch von der Alterstruktur. Viel mehr Erfahrung ist in diesem Alter ebenfalls nicht möglich und beide müssen noch Ambitionen nach oben haben.

• Zu Fischer kann ich nichts sagen. Kammerknecht ist für unsere Liga ein "alter Bekannter". Der hat vier Jahre Dynamo Dresden hinter sich. Bis auf diese Saison auch als Stammspieler.

Die Spiele, die ich von ihm gesehen habe, hat er immer einen guten Eindruck hinterlassen. Der ist für einen IV zwar "nur" 1,87m groß, gewinnt aber viele seiner Kopfballduelle. Allgemein gilt er als Kopfball und (für einen Innenverteidiger) auch als Zweikampfstark.

Damit ihr es einordnen könnt: In der dritten Liga gewinnt ein IV ca. 60 - 61% seiner Zweikämpfe. Mit 66% gehörst du zu den "sehr guten" top Verteidigern. Kammerknecht kommt auf 67%.

Nur die Quote und die Kopfballstärke sagen natürlich nichts über das Gesamtbild (Antizipation, Spieleröffnung, Spielverständnis), sind aber für einen IV durchaus die wichtigsten Werte. Ich denke, es könnte uns schlimmer erwischen.

Danke für die Info

• Weis jemand was über die beiden ? Lohnenswert?

Fischer ist 1,92m groß und hat diese Saison 30 Einsätze, 1 Tor und 1 Vorlage erzielt, war also Stammspieler bei der Fortuna. Hat teilweise auch LV gespielt.

Kammerknecht, 1,87m groß und Nationalspieler von Sri Lanka, kommt diese Saison auf lediglich 12 Einsätze und 1 Tor, konnte sich in der 2. Bundesliga also nicht richtig durchsetzen. Letzte Saison in der 3. Liga kam er jedoch auf 29 Einsätze und 1 Tor sowie 2 Vorlagen. Kann auch RV spielen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!