Kaderplanung - Saison 2026/27

• Vertragsverlängerung - Maurice Multhaup / Abgang Tim Civeja
    Zwei weitere Entscheidungen sind beim FCS gefallen: Während man in Maurice Multhaup die dritte Vertragsverlängerung des Sommers nach Caliskaner und Vasiliadis verkünden konnte, so wird unterdessen Tim Civeja seinen auslaufenden Vertrag nicht verlängern und den FCS damit verlassen. Civeja ist feststehender Abgang Nummer 13 beim FCS, Multhaup verlängerte unterdessen bis 2028. Er bestritt in den vergangenen beiden Spielzeiten exakt 50 Einsätze für den FCS. Civeja wurde in den vergangenen drei Jahren in 114 Pflichtspielen eingesetzt.

Bei Multhaup lag die gewünschte Vertragsverlängerung zumindest nach den vergangenen Wochen auf der Hand. Da hat er seine Qualitäten unter Beweis stellen können und gute Leistungen gezeigt. Solche Qualität von Außen zu verpflichten kann schwierig werden und angesichts des großen erzwungenen Umbruches ist man beim FCS berechtigt darum bemüht ein gewisses Gerüst aus der bisherigen Mannschaft zu erhalten. Ähnlich wie aber auch schon bei Vasiliadis hatte er in seiner Zeit beim FCS immer wieder mit Verletzungen zu kämpfen und man geht ein gewisses Risiko mit der Weiterverpflichtung. Auch 2025/26 kam er lediglich auf 20 Einsätze, konnte effektiv eigentlich erst ab März richtig helfen.

Civeja wird es eine erwartbare Spielerentscheidung sein, der Verein hätte sicherlich den Vertrag verlängern wollen. Auch hier sind einige Aspekte zu berücksichtigen. Schaut man sich die komplette Zeit beim FCS an, dann ist der Abgang kein Verlust den man nicht auffangen könnte. Er konnte sich zweieinhalb Chance trotz ausreichend Chancen nicht etablieren, Anspruch und Wirklichkeit passten nicht zusammen. Schaut man sich die Amtszeit von Giannikis an, so sieht es schon anders aus. In der Zeit hat er einen klaren Schritt getan und sich berechtigt in der Mannschaft festgespielt. Gleichzeitig dürfte seine Entwicklung kaum an Ende sein.

Mit Multhaup stehen mittlerweile zwölf Spieler gesichert unter Vertrag. Spieler Nummer 13 sollte Rizzuto sein. Bei ihm soll sich der Vertrag durch eine Klausel verlängert haben, nur Offiziell wurde das nie bestätigt. Bei vier Spielern (drei ohne Rizzuto) ist noch keine Entscheidung gefallen. Mit Menzel, Fahrner und scheinbar auch Krahn möchte man wohl verlängern. Im Maximalfall käme man also auf 16 Spieler aus dem bisherigen Kader, zehn Neuzugänge wären bei einem angestrebten Kader von 26 Akteuren die Folge. Die Anzahl würde sich bei Abgängen der Spieler mit gültigen Vertrag, beispielsweise im Sturm, verändern.

Auf den offensiven Außenbahnen stehen mit Multhaup und Pick nun zwei Spieler unter Vertrag, beide Akteure könnten auch nächste Saison die Flügelzange bilden. Dahinter hat man noch mindestens zwei freie Plätze, eigentlich müsste man einen zusätzlichen Kaderplatz hier investieren und noch drei Spieler verpflichten. Der Hintergrund ist klar, die Breite hat dem FCS in den letzten Jahren auf der Position immer gefehlt. Mehr Konkurrenzkampf ist hier nötig, weniger Abhängigkeiten von einzelnen Spielern und gleichzeitig wäre es auch ein kleiner Notfallplan sollte es bei Multhaup nicht wie erhofft laufen. Ob man es mit drei Neuzugängen tun wird? Dies darf bezweifelt werden, solange man keinen seiner Angreifer mit Vertrag zu einem Wechsel bewegen kann. Sicher wird man im Zweifel dann lieber einen fünften Mittelstürmer unter Vertrag nehmen.

Der Abgang von Civeja eröffnet die Möglichkeit und die Notwendigkeit noch einen Neuzugang im zentralen Mittelfeld zu verpflichten, sollte Krahn nicht bleiben so sind zwei Spieler nötig. Ein Sechser in Konkurrenz zu Vasiliadis und als Absicherung im Falle von größeren Verletzungen bei Vasiliadis ist an sich unabdingbar, Krahn konnte die Rolle in den letzten Jahren nicht einnehmen. Weiter vorne hat man eine ähnliche Situation wie bei Vasiliadis mit Caliskaner. Grundsätzlich mag die Qualität stimmen, sich auf den Spieler und 30+ Spiele zu verlassen wäre jedoch ein großes Risiko.

Viel Arbeit bleibt noch in der Defensive. Es braucht mindestens eine neue Nummer 2 und 3 im Tor, bei Abgang von Menzel auch noch einen neuen Stammtorhüter. Bei den Außenverteidiger sucht man noch mindestens einen Neuzugang, je nach Situation bei Fahrner/Rizzuto auch mehr Spieler. Spannend werden die Planspiele sein, sollte man mit Fahrner verlängern. Sieht man sich dann beim rechten Verteidiger gut aufgestellt, holt links eine Alternative zu Bretschneider? Oder plant man Rizzuto als Back-Up auf Links ein und sorgt auf der rechten Seite für neue Konkurrenz? Abschließend sind drei Plätze in der Innenverteidigung offen. Auf der Position muss ein Fokus liegen und man braucht endlich wieder stabile Innenverteidiger. Angesichts der Ausgangslage (die ersten drei Plätze auf der Position sind frei) hat man hier viel Gestaltungsspielraum.

Kaderausblick - Saison 2026/27
    TW (0/3):
    RV (0/2):
    IV (1/4): Bormuth (2027)
    LV (1/2): Bretschneider (2027)
    DM (3/4): Sontheimer (2027), Kamara (2027), Vasiliadis (?)
    RM (2/2): Pick (2027), Multhaup (2028)
    OM (1/2): Caliskaner (?)
    LM (0/3):
    ST (4/4): Brünker (2027), Schmidt (2027), Baumann (2027), Wollschläger (2027)

Auslaufende Verträge:
    Menzel (TW)
    Rizzuto (RV, laut Berichten verlängert durch Klausel)
    Fahrner (RV)
    Krahn (DM)

• Die Abgänge auch von den Spielern, die man gerne gehalten hätte, wirken jetzt natürlich erstmal relativ erschlagend, aber in meinen Augen bieten sie auch eine Chance sich eben genau auf die Liga anzupassen. Bichsel wird sehr schwer zu ersetzen, weil er eben auch ein Linksfuß war und für einen Innenverteidiger relativ spiel- und zweikampfstark. Bei Wilhelm bin ich da schon optimistischer, auch wenn seine Entwicklung letztendlich erfreulich war. Dadurch kann man sich in der Innenverteidigung komplett neu aufstellen und hat wahrscheinlich mit Bormuth lediglich den robusten IV bedient. Ich bin da nach dieser Saison in jedem Fall nicht so ganz traurig drüber, gerade weil wir eigentlich nie diese Probleme zwischen Innenverteidigung und teilweise Mittelfeld abgestellt bekommen haben.

Civeja war jetzt zum Ende hin viel Licht und davor aber auch sehr viel mehr Schatten, als man sich die ganzen Jahre erhofft hat. Ich denke, dass er in der zweiten Liga sehr gut Fuß fassen könnte, wenn er Glück hat. Das hat man in den Spielen bei uns auch immer wieder gesehen, dass ihm die spielerischen Gegner eigentlich besser lagen. Genau so gut kann es bei einem Zweitligisten aber auch sein, dass er zwei, drei Spiele nach vorne ähnlich glücklos ist wie bei uns oft und dann wird es bei ihm defensiv schnell schwierig zu rechtfertigen. Wir sind da im spielerischen Bereich mit Caliskaner und Vasiliadis eigentlich recht gut aufgestellt. In meinen Augen müssten dort jetzt eher noch komplettere ZMs kommen, um variabel zu sein. Gerade, wenn Krahn bleiben sollte.

Außenverteidiger wird ebenso interessant. Nach den letzten beiden Jahren würde ich da eher nicht mit Fahrner und Rizutto auf einer Seite in die Saison gehen wollen. Allgemein würde ich bei Rizutto nicht erwarten, dass er nochmal 30+ Spiele über große Distanzen machen wird. Bretschneider hingegen auf der anderen Seite war eigentlich relativ stabil, auch wenn er gerade mit dem Unfall erstmal Pech hatte. Deswegen eher noch nen Rechtsverteidiger holen und Rizutto als guten Backup für beide Seiten einplanen.

Im Sturm wird man sehen müssen, was möglich ist. Baumann dürfte keine Zukunft haben, dafür hat er ja jetzt schon zu wenig Einsatzzeiten bekommen und auch eine zu schlechte Figur gemacht. Der wird entweder gehen oder komplett außen vor sein. Schmidt sehe ich ebenfalls weit weg vom Kader, wird aufgrund seines Vertrages aber sicher bleiben. Da wird es dann neben Brünker eine Herausforderung, dass die eine oder vielleicht auch zwei Verpflichtungen sitzen.

Menzel im Tor würde ich aufgrund der letzten Wochen auch halten. Ich bin zwar mit Ball am Fuß nach wie vor der Meinung, dass uns da ein besserer Torhüter gut zu Gesicht gestanden hätte, aber auf der Linie wird es schwer, auf diesem Niveau nen besseren zu finden und man kann in seinem Alter eigentlich davon ausgehen, dass er eher noch etwas besser wird.

Sieht also so aus, dass nicht viel vom derzeitigen Gesicht der Mannschaft übrig bleibt. Angesichts von Platz 15 und dieser Negativserie nach dem Start ist das aus unserer Sicht aber eher eine Chance. Ich bin in jedem Fall mal sehr gespannt, wie Thiele und Giannikis das nun mit Leben füllen. :)

• bisher hat mich die Kaderplanung überzeugt

Thiele und Giannakis konnten sich ein gutes Bild von fraglichen Spielern machen und haben sich für Qualität entschieden, und ja es gibt immer ein Verletzungsrisiko, aber man erkennt schon ein stabiles Gerüst und ja Civeja verlängert nicht, macht damit aber auch Budget frei

und der bisherige Riesenkader muss auch abgespeckt werden, ein gut zusammengestellter Kader mit 22 Feldspielern sollte das Ziel sein und auch wird man nur 2 Torhüter fest benötigen und in der größten Not hat man ja auch Cymer

Menzel hat seine Qualitäten, aber hat sich nicht wesentlich weiterentwickelt und ist für mich durchaus ersetzbar

und weiter - es wäre nicht FCS-like - aber die Verträge von Bormuth und Baumann stehen auf dem Prüfstand

es sind noch über 6 Wochen bis zum 01.07.2026 - es bleibt spannend und vermutlich noch sehr überraschend

Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

• Bei Krahn und Fahrner bin ich nicht so richtig überzeugt, bei Fahrner vielleicht als Nummer 2 wenn man da einen besseren und schnelleren bekäme wäre mir etwas wohler seine Abspiele nach vorne und die Flanken nach innen waren auf dem Niveau 40:60. Und oft leitete er mit Fehlpässen im Aufbau gefährliche Konnter ein, dabei wurde er oft einfach überlaufen. Krahn ist ein Launespieler mit ganz starken technischen Ansätzen und teilweiser desolaten Spielweise, bei ihm weist du nie so recht was du bekommst. Da dürfte ein besserer solider Spieler aber wichtig sein.

Wollschläger, Schmidt, Baumann alle nicht auf Niveau 3 Liga Mittelstürmer, da müssen Lösungen her. Eventuell bei Schmidt ebenfalls Scouting und 2 Mannschaft dadurch Verzrag verlängern aber zu anderen Konditionen oder ausleihen nach Homburg hat ja schon mal funktioniert. Wollschläger will ja weg und Baumann dürfte auch keine Chance mehr hier haben, wenn ein Typ wie Schleusener zu uns käme wäre es klar für alle 3 das sie kaum Einsatzzeiten bekommen.

Menzel bin ich 50: 50 .....Ortag ist frei aber es gibt auch gute Torleute die in BLigen auf der Ersatzbsnk sitzen und nicht spielen wenn man da einen verpflichten könnte. Auch sollte Nummer 2 und 3 echte Konkurrenz sein.

• Bei Krahn und Fahrner bin ich nicht so richtig überzeugt, bei Fahrner vielleicht als Nummer 2 wenn man da einen besseren und schnelleren bekäme wäre mir etwas wohler seine Abspiele nach vorne und die Flanken nach innen waren auf dem Niveau 40:60. Und oft leitete er mit Fehlpässen im Aufbau gefährliche Konnter ein, dabei wurde er oft einfach überlaufen. Krahn ist ein Launespieler mit ganz starken technischen Ansätzen und teilweiser desolaten Spielweise, bei ihm weist du nie so recht was du bekommst. Da dürfte ein besserer solider Spieler aber wichtig sein.

Wollschläger, Schmidt, Baumann alle nicht auf Niveau 3 Liga Mittelstürmer, da müssen Lösungen her. Eventuell bei Schmidt ebenfalls Scouting und 2 Mannschaft dadurch Verzrag verlängern aber zu anderen Konditionen oder ausleihen nach Homburg hat ja schon mal funktioniert. Wollschläger will ja weg und Baumann dürfte auch keine Chance mehr hier haben, wenn ein Typ wie Schleusener zu uns käme wäre es klar für alle 3 das sie kaum Einsatzzeiten bekommen.

Menzel bin ich 50: 50 .....Ortag ist frei aber es gibt auch gute Torleute die in BLigen auf der Ersatzbsnk sitzen und nicht spielen wenn man da einen verpflichten könnte. Auch sollte Nummer 2 und 3 echte Konkurrenz sein.

Fahrner und Krahn brauchen entsprechende Nebenleute

Fahrner hat gut mit Multhaup und Caliskaner funktioniert / Krahn und Sontheimer kann auch funktionieren

und unabhängig die " neuen " U23-Spieler MÜSSEN ambitionierte - und sei es nur Leihspieler von BULI-Vereinen - Startelf-Kandidaten sein und auf keinen Fall die üblichen Alibi- / Auffüllkaderspieler sein - ist doch absurd Kapital und Menschlichkeit zu verschwenden

Stand heute - es gibt ein Gerüst und es geht weiter - Die sportliche Leitung ist auf einem guten Weg

Das sehe ich auch so. Im Optimalfall bekommt man in Sturm neben Brünker noch einen Hochkaräter und einen jungen mit gutem Potenzial. Dann wäre man zumindest ordentlich im Sturm aufgestellt. Krahn und Fahrner sind für mich grundsätzlich nur Ergänzungsspieler. Menzel ist ok, aber auch kein Muss.

• ...Fahrner und Krahn brauchen entsprechende Nebenleute

Fahrner hat gut mit Multhaup und Caliskaner funktioniert / Krahn und Sontheimer kann auch funktionieren...

Klar, Krahn braucht Nebenleute, die für ihn zusätzliche Km abreißen und in die Zweikämpfe gehen. Sollte Krahn gemeinsam mit Sontheimer die Doppel-6 bilden, sollte sich Sonti darauf einstellen, statt 11 km besser 22 Km zu laufen und die doppelte Anzahl an Sprints einzuplanen, da Elijah Krahn prinzipiell im Jogging-Modus unterwegs ist. Im Mittelfeld hoffe ich inständig auf Kamara, dass der Junge fit sein wird und dauerhaft spielt. Der hat nicht nur Talent, sondern hängt sich auch rein. Owusu kann ich nicht einschätzen, hat zu selten bei RWE gespielt, auch gestern Abend nicht in der Relegation gegen Greuther Fürth (1:0).

• ein befreundeter rwe fan mit dauerkarte kann den nichtmal einschätzen. hab schon nachgefragt😅

Naja wenn wir ehrlich sind, der Großteil der DK Besitzer in unseren Farben könnte unsere Spieler ebenso wenig rational und objektiv einschätzen.. von daher dürfte niemand von unseren Spielern einen neuen Verein finden.

Ich vertraue hierbei einfach auf die sportlichen Verantwortlichen und maße mir keineswegs an Urteile über Spieler zu fällen ohne sie selbst in EINIGEN Spielen gesehen zu haben.

Denn wie ein weiser Forum Autor an hiesiger Stelle mal schrieb „ in einem Umfeld funktioniert Spieler A und in einem anderen eben nicht“

Ich denke wichtig ist dass wir als Fans, den neuen Spielern (egal ob sie diese Saison 38x gespielt haben oder nur 5x) ein gewisses Maß an Vertrauensvorschuss geben. Das tun unsere sportlichen Entscheidungsträger schließlich auch.

• Menzel hat heute keine Argumente zu einer Vertragsverlängerung geliefert

und ja die bisherigen " Nicht-Verlängerungen " sind bisher korrekt und auch nachvollziehbar

ich spekuliere nicht über evtl. Neu-Zugänge, aber ich denke Thiele und AG haben schon einige Pfeile im Köcher und die Qualifikation zum DFB-Pokal ermöglicht einen oder auch zwei -teuere- Verpflichtungen

• Menzel hat heute keine Argumente zu einer Vertragsverlängerung geliefert

und ja die bisherigen " Nicht-Verlängerungen " sind bisher korrekt und auch nachvollziehbar

ich spekuliere nicht über evtl. Neu-Zugänge, aber ich denke Thiele und AG haben schon einige Pfeile im Köcher und die Qualifikation zum DFB-Pokal ermöglicht einen oder auch zwei -teuere- Verpflichtungen

Muss ich so unterschreiben. Ich denke auch das die Verantwortlichen schon einiges am laufen haben. Da wurden schon viele Gespräche geführt ohne das wir es wissen. Aber so soll es ja auch sein.

• Lese gerade Würzburg gewinnt gegen 1860 und Thore Jacobsen wird verletzt ausgewechselt, an ihm waren wir doch interessiert

ich denke - trotz der 1860 Vergangenheit, des Trainers -, dass wir keine Spieler aus dem teuren München an die Saar locken können, ein Fehler reicht

• AG sagte gerade im Interview das es keinen Urlaub für ihn gibt. Kaderplanung steht an und das ist wichtiger.

Tolle aussage. Da scheint im Hintergrund wirklich was zu laufen.

Die sportliche Leitung hat jetzt Planungssicherheit und gehen wir mal davon aus, dass Thiele und Kollegen in den letzten Monaten nicht untätig waren und zu evtl. Neuverpflichtugnen wird die Meinung des Trainers zwingend gebraucht

• AG sagte gerade im Interview das es keinen Urlaub für ihn gibt. Kaderplanung steht an und das ist wichtiger.

Tolle aussage. Da scheint im Hintergrund wirklich was zu laufen.

Da kann man nur hoffen das endlich mal eine Mannschaft in Angriff genommen wird die für den Verein steht, einen Spielstil entwickelt und dieser konsequent durchgezogen wird.Diese Spielweise auch vom NLZ übernommen wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!