Kaderplanung - Saison 2026/27

• Gut Ding will Weile haben, danach sollten unsere Macher ihre Bemühungen ausrichten. Jedenfalls sind Thiele & Co am schaffen und ich bin mir sicher, dass sie dem Trainer am Schluss einen Kader zur Verfügung stellen, mit dem dieser auch was anfangen kann. :thumbup:

• Es wäre dennoch schön, wenn der Kader zum Trainingsauftakt komplett wäre. Wenn die alle erst in der Woche davor kommen soll mir das auch recht sein.

Aber bei solch einem personellen Umbruch wäre es schön, wenn der Trainer auch sofort mit allen Spielern loslegen könnte.

Dann bräuchte man nur noch auf Verletzungen zu reagieren oder wenn sich jemand bereits früh als Flop heraus kristallisiert.

• Mir gefiel immer gut als Torhüter Johannes Brinkies (32) , 1,88 m, z. Zt. Kickers Offenbach (Vertrag bis Juni 27). Ich kenne ihn allerdings aus seiner Zeit beim damaligen Drittligisten FSV Zwickau. Brinkies war seiner Zeit am aller wenigsten Schuld, dass Zwickau abstieg. Hat der Mannschaft oft noch das ein oder andere Spiel "gerettet", konnte aber letztendlich die vielen katastrophalen Fehler der Vorderleute nicht immer ausbügeln.

• Dann kommt Uphoff ja vielleicht tatsächlich

Ich verfolge immer den Rostock Youtuber "Realmx", und da kam Uphoff leider meist eher schlecht weg. Habe auch schon diese Saison ein paar Patzer von ihm gesehen, einen hatte er ja auch gegen uns, als ihm die Flanke katastrophal durchgerutscht ist. Mit 32 Jahren ist er auch nicht mehr der jüngste, da wäre mir ein Menzel oder Schreiber lieber gewesen. Aber das ist auch nur mein eher oberflächlicher Eindruck, muss nichts heißen. Bei Kicker hat er mit im Durchschnitt 2,76 immerhin eine ganz gute Kicker-Note.

Eigentlich ist (oder war?) Deutschland ja ohnehin eine Torwartnation. Ich schätze schon, dass man selbst in der Regio wirklich gute Torhüter finden kann, die nicht die Welt kosten.

• … oder einen Nachwuchstorhüter aus den U23 / U21 Mannschaften der Bundesligateams. Die sind alle gut ausgebildet. dann noch ein etwas älterer Torhüter dazu und du bekommst einen gesunden Konkurrenzkampf. der 3. Torwart ist eh meist nur für die Statistik der U23-Spieler

• Interessant dürfte zu sehen sein, wie sehr sich der Transfersommer auch im Ablauf von den letzten Sommern unterscheiden wird. Es gibt ja doch zahlreiche neue Parameter, unter anderem
    - Komplett neue Verantwortliche in allen relevanten Positionen
    - Ein später Beginn der Kaderplanung durch die Umstrukturierungen sowie den späten Klassenerhalt. Es war faktisch unmöglich bereits frühzeitig nen klaren Plan zu haben und an dessen Umsetzung zu arbeiten.
    - Ein überschaubarer Einfluss auf die Finanzierung der neuen Saison, schließlich waren die Leute zum Zeitpunkt der Lizenzabgabe entweder nicht im Amt oder erst seit kurzer Zeit und müssen da auf Arbeit ihrer Vorgänger setzen.
    - Generell ein geringerer Etat durch den Wegfall der Pokalgelder im Personalbudget + Vorfinanzierungen der neuen Strukturen.
    - Gebundenes Budget. Es gibt viele Abgänge, es gibt auch Gestaltungsmöglichkeiten durch die Verlängerungen von Vasiliadis, Pick, Caliskaner und Multhaup. Aber Bormuth, Bretschneider, Sontheimer, Schmidt, Brünker, Wollschläger und Baumann binden natürlich trotzdem einen Grundstock des Etats. Ob man da - neben vermeintlichen Abgängen - versuchen wird mehr Einfluss bei den Spielern zu bekommen und wie Pick eine vorzeitige Verlängerung probieren wird?

Wird man es da schaffen früher Spieler als in den letzten Jahren zu verpflichten und den Kader zum Trainingsauftakt weitgehend voll zu haben? In der Saison 2024/25 hatte man dies unter der damaligen sportlichen Leitung gehabt, im vergangenen Jahr kamen etliche Spieler nach dem Trainingsauftakt. Auch in diesem Jahr könnte das - Umbruchgröße hin oder her - wieder nötig sein, wenn man seine "Wunschspieler" bekommen möchte. Womöglich wird man auch bis tief in der Transferperiode auf Spieler mit der gewünschten Qualität warten müssen, etwas was man beim FCS aus den letzten Jahren nicht so kennt und doch anderswo ein normaler Aspekt im Sommer ist.

Eine weitere Frage ist auch wie sehr man nun erst mal Ruhe haben wird. In der Vergangenheit war auch hier oft in der Urlaubsphase der Spieler weniger Betrieb bei den Verkündungen, meist kamen Meldungen dann rund um den Trainingsauftakt. Man hat natürlich bis dahin noch über vier Wochen an Zeit.

• Wenn man nur mal bei Transfermarkt als Suche :

• auslaufender Vertrag
    • Torwart

eingibt kommen 117 Seiten á 25 Namen… das macht dann weltweit 2925 Torhüter die „potentiell“ mehr oder weniger in Frage kämen… dazu noch eventuelle Leihspieler oder welche mit Ausstiegsklauseln oder welche deren Verein trotz Vertrag auf ablöse verzichten würden.
      Also ich mache mir da jetzt weniger Sorgen 3 zu finden.
  • Wenn man nur mal bei Transfermarkt als Suche :

• auslaufender Vertrag
    • Torwart

eingibt kommen 117 Seiten á 25 Namen… das macht dann weltweit 2925 Torhüter die „potentiell“ mehr oder weniger in Frage kämen… dazu noch eventuelle Leihspieler oder welche mit Ausstiegsklauseln oder welche deren Verein trotz Vertrag auf ablöse verzichten würden.
      Also ich mache mir da jetzt weniger Sorgen 3 zu finden.

Richtig! Und man wird schon welche im Auge haben, zu mal das mit Patti und Nicki ja schon bekannt war. Also suchen wir jetzt zusätzlich noch unsre Nummer 1 und wie du schon sagst auch die werden wir finden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!