Auf Transfermarkt ist sein "Gerüchte - Kurs" gesunken. Jetzt sei Braunschweig auch ein Kandidat für Uphoff.
Kaderplanung - Saison 2026/27
-
-
Neuzugang: Benjamin Lade und Matteo Bignetti
Zweiter und dritter externer Neuzugang für den FCS: Benjamin Lade und Matteo Bignetti schließen sich dem FCS an. Lader kommt von Ligakonkurrent TSG Hoffenheim II nach Saarbrücken, Bignetti vom österreichischen Erstligisten Sturm Graz. Bei beiden Torhütern läuft der Vertrag zum 30.Juni aus und sie kommen ablösefrei nach Saarbrücken. Die Vertragslängen wurden - wie seit einiger Zeit auch bei den Malstättern üblich - nicht bekannt gegeben, eine exakte Aussage darüber wird bei Zeiten das DFB-Portal bieten können.Lade wurde im Juni 2006 in Erbach in Südhessen geboren, wird Ende des Monats das Alter von 20 Jahren erreichen. Seine Jugend begann beim TSV Günterfürst, über Viktoria Griesheim ging es 2019 ins NLZ von Eintracht Frankfurt und 2022 weiter zur TSG Hoffenheim. Dort war er in der Saison 2022/23 die Nummer 2 der U17 (7 Einsätze), in 2023/24 mauserte er sich in der U19 zum Stammkeeper mit 21 Einsätzen und der deutschen Meisterschaft. Auch 2024/25 war er die erste Wahl, bestritt in den verschiedenen Wettbewerben insgesamt 27 Einsätze. Zur abgelaufenen Saison rückte er in die zweite Mannschaft auf, war dort jedoch lediglich die Nummer 3 und kam zu keinem Einsatz in der 3.Liga. In sein zweites Aktivenjahr geht er mit der Erfahrung von 55 Spielen in den unterschiedlichen Wettbewerben in U17 und U19.
Bignetti wurde im Mai 2004 in Bruck an der Mur in Österreich geboren und startete seine Karriere beim Grazer AK. 2016 folgte der Wechsel in die Akademie von Sturzm Graz und 2020 gab es den Schritt nach Deutschland und zu Eintracht Frankfurt. In seiner Zeit in Frankfurt war er zunächst Stammspieler in der U17, jedoch wurde die Saison schon nach fünf Spielen abgebrochen. 2021/22 war er dann als jüngerer Jahrgang weitgehend der Stammkeeper in der U19-Mannschaft, kam auf 14 Einsätze. 2022 wurde er trotz Jugendstatus in die zweite Mannschaft hochgezogen, kam in der U19 noch zu zehn Einsätzen in Liga und Youth Leaque. In der Oberligamannschaft kam er über die Saison verteilt zu 18 Einsätzen. 2023 kehrte er nach Graz zurück, wurde dort dritter Keeper der Bundesligamannschaft und war zugleich der Stammkeeper der zweiten Mannschaft in der 2.Liga. Dort kam er auf 26 Einsätze. Die gleiche Anzahl an Einsätzen folgten auch in der Saison 2024/25. In beiden Spielzeiten stand er zudem immer mal wieder im Kader der Profimannschaft, kam jedoch nicht zum Einsatz. In der abgelaufenen Saison profitierte er unter anderem von äußeren Umständen und war im Frühjahr dann zeitweise die Nummer 1 in Graz. Den Platz verlor er nach der Rückkehr der zuvor verletzten Nummer 2 wieder. Zehn Einsätze in der Bundesliga, zwei Spiele im Pokal und ein Einsatz in der Europa Leaque standen für den Spieler zu Buche. Dazu kommen die 52 Zweitligaeinsätze in Österreich und 18 Spiele in der Hessenliga. In den vergangenen Jahren war der Keeper zudem fester Bestandteil der U-Nationalmannschaft. In der U19 kam er noch in der EM-Qualifikation zum Einsatz, in der U21 ist er die Nummer 2 und saß bei allen Qualifikationsspielen auf der Bank und durch den laufenden Qualifikationszyklus darf er auch in der Saison 2026/27 noch in der U21 spielen.
Mit den beiden Verpflichtungen erhöht sich das Spielerkonto beim FCS auf 15 Akteure mit einem gültigen Vertrag. Mit Calogero Rizzuto (bei ihm soll sich der Vertrag durch eine Klausel verlängert haben, nur Offiziell wurde das nie bestätigt) wären es 16 Spieler. Bei drei Spielern (zwei ohne Rizzuto) ist noch keine Entscheidung gefallen. Es handelt sich hierbei um Außenverteidiger Fahrner sowie Sechser Krahn. Mit ihnen käme man im Maximalfall also auf 18 Spieler, acht weitere Neuzugänge wären notwendig um auf die angestrebte Kadergröße von 26 Spielern zu kommen. Die Anzahl würde sich bei Abgängen der Spieler mit gültigen Vertrag, beispielsweise im Sturm, weiter erhöhen. Offen sind noch drei Positionen in der Innenverteidigung sowie zwei bis drei Kaderplätze bei den Außenverteidigern. Dazu kommt noch ein defensiver sowie ein offensiver Mittelfeldspieler und mindestens ein Flügelspieler. Ein zweiter Flügelspieler könnte ebenfalls noch auf der Liste stehen, abhängig davon wo man den zusätzlichen Kaderplatz investieren möchte und ob man womöglich den gewünschten Transfer im Sturm über einen fünften Angreifer abwickeln will oder muss. Erledigt hat man nun den größten Teil der Arbeit im Tor. Zwei Torhüter stehen unter Vertrag, noch eine Position ist offen. Das Profil dieses Torhüter dürfte weitgehend klar sein. Man hat zwei jüngere Keeper unter Vertrag genommen, braucht also noch einen erfahreneren Torhüter im Aufgebot. Offen ist die Rollenverteilung. Lade kann man womöglich als Nummer 3 verorten, aber ist welcher Rolle sieht man Bignetti? Ist er als zweiter Torwart der Herausforderer? Ist er die eingeplante Nummer 1 und bekommt Erfahrung als Back-Up? Oder soll er sich mit dem noch offenen Keeper um den Platz im Tor duellieren?
Beide Torhüter fallen unter die U23-Regel. Im Falle von Bignetti hilft hier die veränderte U23-Regel wonach Spieler nicht mehr für die deutsche U-Nationalmannschaft einsatzberechtigt sein müssen. Gemeinsam mit Kamara und Owusu stehen nun vier U23-Spieler zur Verfügung. Das man zwei der drei Plätze bei den Torhütern mit U23-Spielern bestückt war zu erwarten und sollte die U23-Regel in der neuen Saison zu einem geringeren Problem machen. Trotzdem wird man bei den weiteren Verpflichtungen noch den ein oder anderen U23-Spieler dabei haben müssen.
Kaderausblick - Saison 2026/27
Annahme: 4-2-3-1-System, 26er Kader
TW (2/3): Lade (?), Bignetti (?)
RV (0/2):
IV (1/4): Bormuth (2027)
LV (1/2): Bretschneider (2027)
DM (3/4): Sontheimer (2027), Kamara (2027), Vasiliadis (?)
RM (2/2): Pick (2027), Multhaup (2028)
OM (1/2): Caliskaner (?)
LM (1/3): Owusu (?)
ST (4/4): Brünker (2027), Schmidt (2027), Baumann (2027), Wollschläger (2027)
Auslaufende Verträge:
Rizzuto (RV, laut Berichten verlängert durch Klausel)
Fahrner (RV)
Krahn (DM) -
Müsste es bei Pick nun nicht auch 2028 sein?
-
Korrekt ☑️
-
RM (2/2): Pick (2027), Multhaup (2028)
LM (1/3): Owusu (?)@Goali, wieso schlüsselst du Pick eigentlich als RM auf? Er hat mehr Spiele als LA gemacht. Ist glücklicherweise aber flexibel auf beiden Seiten einsetzbar. Und wieso gerade 1 Spieler mehr für LA? Ich würde eher noch einen jungen schnellen (U23) RA erwarten.
Die Stammformation mit Pick - Multi auf den Flügeln war (vor der Verletzung) sicherlich angedacht. Dazu auf jeder Seite noch einen jungen schnellen U23 Flitzer. Aufgrund der Verletzung vielleicht eher noch einen RA als 5.Flügelspieler, am besten einen Hybriden Spieler der beide Seiten gleichgut kann.
-
Das hat einfach was mit persönlichen Ansichten zu tun. Ich sehe Pick auf rechts stärker als auf links, einfach weil er da variabler spielt. Auf links zieht er mir viel zu viel in die Mitte, bin ganz klar kein Verfechter von inversiblen Flügelspielern. Auch finde ich beim Aufbau eines Kaders sollte man nach Möglichkeit die Spieler immer auf ihrer stärksten Position einplanen und nicht schon Kompromisse eingehen.
Konkret kommt hinzu: In Multhaup sehe ich keinen Spieler für 30+ Spiele. Unabhängig von der Schulterverletzung. Pick kann den Part aber ausfüllen. Owuso ist soweit ich das beurteilen kann auch ein Rechtsfuß. Was ich mir von ihm anschauen konnte ist rechts immer der intuitive Fuß für den Ballkontakt. Ein weiterer Rechtsaußen wird auch eher ein Rechtsfuß sein, zumindest in meinem Verständnis. Und dann geht man plötzlich in eine Saison und hat keinen Linksfuß da, beraubt sich also von vorne weg schon vieler Optionen im eigenen Offensivspiel.
Ohne das es jetzt die große Rolle spielt. Wahrscheinlich wird man eh nur mit vier Flügelspielern planen und tatsächlich nur noch einen Rechtsaußen in Alternative in Multhaup holen.
-
-
ST (4/4): Brünker (2027), Schmidt (2027), Baumann (2027), Wollschläger (2027
Unsere Größte Baustelle ! -
ST (4/4): Brünker (2027), Schmidt (2027), Baumann (2027), Wollschläger (2027
Unsere Größte Baustelle !3 Zahnlose Tiger
-
Pardon Saarbrücker und hepp60, sehe ich nicht so. Wir haben genug offensive Spieler, die auch schon bewiesen haben, dass sie Tore schießen können. Bin mir eigentlich sicher, dass sie heuer nicht alle, wie es leider in der letzten Saison passiert ist, die Seuche an den Füßen haben und die von uns allen erwarteten Treffer erzielen werden!

Selbstverständlich würde ich mich gegen die Verpflichtung eines treffsicheren Stürmers nicht sträuben, käme natürlich darauf an, ob er zum Gesamtkonzept passt.

-
Müsste aber wohl der ein oder andere im Sturm den Verein verlassen, bevor ein neuer Stürmer kommt, denke ich, aus Budgetgründen.
-
Jetzt wo Baumann seinen Abstiegsfluch besiegt hat, schafft er nächste Saison hier beibeinahe Durchbruch

-
Jetzt wo Baumann seinen Abstiegsfluch besiegt hat, schafft er nächste Saison hier beibeinahe Durchbruch

Da bin ich mir nicht sicher
-
...
Selbstverständlich würde ich mich gegen die Verpflichtung eines treffsicheren Stürmers nicht sträuben, käme natürlich darauf an, ob er zum Gesamtkonzept passt.

Das Gesamtkonzept heißt "Tore schießen", also wegen mir bitte her mit einem knipsfähigen Stürmer.
Ich habe aber ein gutes Gefühl, dass Dominik Baumann nächste Saison auch wieder treffen wird ... ist halt sicher auch abhängig von Einsatzzeiten, die ihm zugestanden werden. Panzer ist - wie bereits erwähnt - eigentlich jede Saison bei uns für 12-15 Scorerpunkte / Tore gut gewesen.
Aber im Bereich Tore und Scorer müssen auch die Werte von Tim Civeja und REY adäquat ersetzt werden.
Paddy ist - denke ich - auch immer noch in der Lage, in dem ein oder anderen Spiel zu treffen, er wird aber aus meiner Sicht eher als Joker in Frage kommen. Leider hat Paddy aber auch seinen Zenith mittlerweile überschritten, was nicht verwunderlich ist und durch seine teils schweren Verletzungen mit bedingt. Trotzdem kann er punktuell sicher immer mal noch in einem engen Spielen u.U. einen Unterschied herbeiführen. Ich denke an einige Aktionen in der vergangenen Saison, wo er mit etwas mehr Glück auch trifft (gegen Ingolstadt und auch einen Kopfball, den er leider schlecht aufsetzt ...).
-
Sorry hört auf mit dem Gesülze, Mittelstürmer werden an Toren und Assits gemessen und iin Strafraumbeherrschung und einer gewissen Kopfballstärke, leider erfüllen Wollschläger und Paddy das nicht bzw. nicht mehr. Paddy hat es unter 3 Trainern nicht mehr geschafft in die Stammelf zu kommen ja fast auch nicht mehr als Joker. Und sorry wenn man sieht wie er sich bewegt und über den Platz walzt dann ist das keine 3 Liga fähige Leistung, so ehrlich muss man sein. Da muss man eine Lösung finden. Bei Baumann kann ich nicht einschätzen wie er bei den Trainern bewertet wird.
-
Der Sturm ist mit Sicherheit auch eine Baustelle.Die Größte ist aber für mich die Abwehr,allen voran die IV
-
Der Sturm ist mit Sicherheit auch eine Baustelle.Die Größte ist aber für mich die Abwehr,allen voran die IV
Stimme ich dir zu
-
Sorry hört auf mit dem Gesülze, Mittelstürmer werden an Toren und Assits gemessen und iin Strafraumbeherrschung und einer gewissen Kopfballstärke, leider erfüllen Wollschläger und Paddy das nicht bzw. nicht mehr. Paddy hat es unter 3 Trainern nicht mehr geschafft in die Stammelf zu kommen ja fast auch nicht mehr als Joker. Und sorry wenn man sieht wie er sich bewegt und über den Platz walzt dann ist das keine 3 Liga fähige Leistung, so ehrlich muss man sein. Da muss man eine Lösung finden. Bei Baumann kann ich nicht einschätzen wie er bei den Trainern bewertet wird.
Das ist halt ein FCS Problem, Spieler die ein großer Teil ihres Fußballer Leben im Team waren dazu noch Saarländer sind haben einen intensiven Stallgeruch und sind somit ein Teil der FCS Familie. Das solch ein Verhalten nicht professionell ist scheint egal, zumal vertragslose ehemalige sich doch zu jeder Zeit in die Kurve stellen könnten. Über diese Hürde müssen wir noch springen, mit diesem AR ganz bestimmt.
-
Die Verjüngung des Kaders geht weiter mit Kühlwetter.
https://www.reviersport.de/fussball/3liga/a627393---3-liga-regensburg-kapitaen-steht-vor-einem-wechsel-diesem-liga-konkurrenten.html -
Die Verjüngung des Kaders geht weiter mit Kühlwetter.
https://www.reviersport.de/fussball/3liga…nkurrenten.htmlWar schon mal im Gespräch hier...
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!