1. FCS Homepage
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Mitgliedersuche
  3. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Forum des 1. FC Saarbrücken
  2. Sonstiges
  3. Archiv

32. Spieltag, 1. FC Saarbrücken - Alemannia Aachen 1:1 (0:1)

• goalgetter13
  • 12. März 2026 um 11:00
  • Geschlossen
  • sarre_lodri
    Schüler
    Reaktionen
    103
    • 9. April 2026 um 12:36

Szene 1: Im Strafraum geht Tim Civeja (Saarbrücken) im Duell mit Marius Wegmann (Aachen) zu Fall und fordert einen Elfmeter, den Schiedsrichterin Davina Lutz nicht gibt. [TV-Bilder – ab Minute 1:45]

Zitat

Babak Rafati: Bei diesem Zweikampf im Strafraum ist Civeja hinter Gegenspieler Wegmann. Dieser führt das rechte Bein nach vorne, um den Ball zu spielen, trifft diesen aber nicht. Stattdessen trifft er Civeja in der Bewegung mit dem Bein/Knie von hinten am Gesäß und bringt ihn entscheidend zu Fall, sodass ein Foulspiel vorliegt. Es hätte somit einen Elfmeter geben müssen. Eine Fehlentscheidung, weiterspielen zu lassen und keinen Elfmeter zu geben. Das leichte Schubsen von hinten kann man dabei vernachlässigen, da es kein Foulspiel darstellt.

Szene 2: Für zwei Foulspiele – eine Ausholbewegung gegen Bagkalianis und ein Trikotziehen gegen Emmanuel Elekwa – sieht Kaan Caliskaner (Saarbrücken) jeweils Gelb und muss vom Platz. [TV-Bilder – ab Minute 2:20]

Zitat

Babak Rafati: Beim ersten Vergehen von Caliskaner nimmt dieser bei einem Laufduell den Arm zu weit heraus und hat nur die Intention seinen Gegenspieler Bagkalianis davon „wegzuhalten“, an den Ball zu kommen. Wenn er dann den Gegenspieler in dieser Form im Gesicht trifft, ist das ein Foulspiel mit der Folge einer gelben Karte. Beim zweiten Vergehen liegt ein klares taktisches Foulspiel wegen Trikotziehen vor, bei dem die Schiedsrichterin gar keine andere Wahl hat, als die gelb-rote Karte zu zeigen, sodass die Entscheidung richtig ist.

Fingerspitzengefühl ist in dieser Szene überhaupt nicht möglich, weil die gelbe Karte zwingend vorgeschrieben ist. Auch wenn der Spieler im Anschluss an das Spiel im Interview erklärt hatte, dass sein Gegenspieler kleiner als er sei und deshalb die Hand im Gesicht gelandet wäre, ist folgendes anzumerken. Wenn ein Spieler den Arm in dieser Weise herausnimmt, nimmt er bewusst in Kauf, den Gegner zu treffen. Wenn das Resultat dann ein Gesichtstreffer ist, wird aus dem normalen Foulspiel ein rücksichtsloses Foulspiel, sodass eine gelbe Karte regeltechnisch zwingend vorgeschrieben ist.

Beim Trikotziehen spielt es keine Rolle, ob das Vergehen im Mittelfeld oder in Tornähe ist. Entscheidend ist, dass eine gute Angriffschance unterbunden wird, was man natürlich an der gegnerischen Eckfahne nicht mehr behaupten kann und in solch einem Fall ohne gelbe Karte regeln würde.

Szene 3: Faton Ademi (Aachen) bekommt den Ball im Strafraum womöglich an den Arm, Lutz lässt weiterlaufen. [TV-Bilder – ab Minute 2:55]

Zitat

Babak Rafati: Bei einer Hereingabe in den Strafraum wehrt ein Verteidiger den Ball mit dem Fuß ab, und von da aus prallt der Ball an den Arm von Ademi. Allerdings ist Ademi in der Vorwärtsbewegung, und als der Ball vom Mitspieler abgewehrt wird, bremst er ab, um abzustoppen. Dadurch schwingt der Arm mit, der in natürlicher Haltung ist. Ademi bekommt den Ball an den Arm, zieht diesen aber sofort zurück. Ja, das ist ein Handspiel, aber kein strafbares, sodass eine richtige Entscheidung vorliegt, weiterspielen zu lassen und keinen Elfmeter zu geben. Auch wenn man das Handspiel in den TV-Bildern nicht eindeutig sehen kann, sprechen die Flugbahn und der Aufprall des Balles nach Berührung eine eindeutige Sprache, sodass zweifellos der Ball an den Arm geht, aber eben unabsichtlich und somit nicht strafbar ist.

• Saar-Seb
    Administrator
    Reaktionen
    8.435
    • 9. April 2026 um 12:44
    • Offizieller Beitrag

PK nach dem Spiel

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich bin Realist, es ist halt so! ;)

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Surfer69
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.253
    • 9. April 2026 um 13:48

Ich verstehe diese Handregeln einfach nicht mehr ...

• Hagbard
    Ostermann Anhänger
    Reaktionen
    9.467
    • 9. April 2026 um 13:52

Tut niemand , weder der DFB noch seine Schiris.

• Faktenseher
    Kwasniok Jünger
    Reaktionen
    2.959
    • 9. April 2026 um 13:53
    Zitat von Surfer69

Ich verstehe diese Handregeln einfach nicht mehr ...

Damit bist du nicht allein, aber Schlimme ist die Schiri verstehen sie auch nicht.

• Hagbard
    Ostermann Anhänger
    Reaktionen
    9.467
    • 9. April 2026 um 13:59

Volle Konzentration auf Samstag , in Havelse können wir das Ding ziehen .

• McIntosh
    Profi
    Reaktionen
    1.403
    • 9. April 2026 um 14:36
    Zitat von Faktenseher

Damit bist du nicht allein, aber Schlimme ist die Schiri verstehen sie auch nicht.

Schau dir den VAR Dingert an, was der bei Barca gegen Athletico übersehen hat, unglaublich!

• Koerperhans
    Kwasniok Jünger
    Reaktionen
    4.702
    • 9. April 2026 um 14:46
    Zitat von Surfer69

Super starkes Spiel des FCS - Respekt! Sie haben gut gespielt und gekämpft bis zum Anschlag. Wir sehen immer mehr die Note von Giannikis, gefällt mir. Auch gute Wechsel. Bichsel ist wieder da. War ein klares Handspiel und mir unverständlich wie frau das nicht pfeifen kann ... Weiter so!!

Naja gut kämpfen und spielen sind Welten dazwischen,das sie in jedem Spiel bis zum Anschlag kämpfen ist für mich selbstverständlich dafür bekommen die auch gutes Geld. Spielzüge waren ein zwei gute Dinger dabei,was wiederum kläglich verballert wurde siehe Multhaupt. Man hat gegen eine Mannschaft einen Punkt erkämpft die ganz klar im Aufwind ist und nur schwer zu bezwingen ist dürfen Moment von daher bin ich absolut zufrieden mit dem Unentschieden !👍🏻

• cram1974
    cram
    Reaktionen
    3.673
    • 9. April 2026 um 16:49
    Zitat

Der 1. FC Saarbrücken hat die Ereignisse und Reaktionen rund um das gestrige Spiel gegen Alemannia Aachen in den sozialen Medien aufmerksam verfolgt.

Unabhängig davon, wie einzelne Entscheidungen im Spiel bewertet werden – und darüber kann und darf im Fußball sachlich diskutiert werden – stellen wir mit Nachdruck klar: Persönliche Angriffe, Beleidigungen und insbesondere sexistische Kommentare haben in unserem Verein und in unserer Gemeinschaft keinen Platz. Wir stehen als Verein für Vielfalt, Weltoffenheit und Toleranz und werden ein solches Verhalten nicht dulden.

Die Schiedsrichterin wurde unter anderem auch in den Kommentarspalten unserer eigenen Kanäle in inakzeptabler Weise beleidigt. Wir distanzieren uns klar von diesen Äußerungen. Fußball lebt von Emotionen – aber auch von Respekt. Diesen erwarten wir von allen Beteiligten.

Ereignisse und Reaktionen rund um das gestrige Spiel - 1. FC Saarbrücken
    Der 1. FC Saarbrücken hat die Ereignisse und Reaktionen rund um das gestrige Spiel gegen Alemannia Aachen in den sozialen Medien aufmerksam verfolgt.
    www.fc-saarbruecken.de

If we're gonna walk, we walk as lions

[media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]

• SuperFCS
    Profi
    Reaktionen
    2.185
    • 9. April 2026 um 16:55
    Zitat von sarre_lodri

Szene 1: Im Strafraum geht Tim Civeja (Saarbrücken) im Duell mit Marius Wegmann (Aachen) zu Fall und fordert einen Elfmeter, den Schiedsrichterin Davina Lutz nicht gibt. [TV-Bilder – ab Minute 1:45]

Szene 2: Für zwei Foulspiele – eine Ausholbewegung gegen Bagkalianis und ein Trikotziehen gegen Emmanuel Elekwa – sieht Kaan Caliskaner (Saarbrücken) jeweils Gelb und muss vom Platz. [TV-Bilder – ab Minute 2:20]

Szene 3: Faton Ademi (Aachen) bekommt den Ball im Strafraum womöglich an den Arm, Lutz lässt weiterlaufen. [TV-Bilder – ab Minute 2:55]

Kann man einzeln betrachtet alles so sehen, wenn man will. Aber das Hauptproblem der gestrigen Schiri-Leistung wird in der "Analyse" überhaupt nicht erwähnt. Und das ist die komplett fehlende Linie der Schiedsrichterin. Von einzelnen harten Maximalbestrafungen bis zu klaren Fouls, die nicht mal abgepfiffen wurden, war alles dabei. Insgesamt alles sehr inkonsequent und nur dadurch wurde das gestrige (eigentlich sehr faire!) Spiel so hitzig. Wenn sich so wie gestern beide Seiten über den Schiri beschweren ist das in der Regel kein gutes Zeichen.

• Hagbard
    Ostermann Anhänger
    Reaktionen
    9.467
    • 9. April 2026 um 17:55

Das mit dem Handspiel sehe ich anders , sorry , für mich ist das ein Elfer , da wurden schon Elfer für weniger gepfiffen.

• Horizon
    Ostermann Anhänger
    Reaktionen
    6.019
    • 9. April 2026 um 18:20
    Zitat von Hagbard

Das mit dem Handspiel sehe ich anders , sorry , für mich ist das ein Elfer , da wurden schon Elfer für weniger gepfiffen.

Ja, sehe ich auch so. Grundsätzlich ist die Regel ja richtig das ein Abpraller kein Elfmeter ist wenn die Leute quasi direkt nebeneinander stehen weil man dann nicht mehr reagieren kann. Hier sind sie aber fast 10 Meter auseinander und der Ball eine Sekunde unterwegs und er dreht sich aus Reflex in die Richtung. Das ist für mich glasklar

Das Ding von Civeja ist genau so einer wie der hier erwähnte in Madrid den bei VAR auch jeder andere Verein außer Real gegen sich bekommt

• Koerperhans
    Kwasniok Jünger
    Reaktionen
    4.702
    • 9. April 2026 um 19:10
    Zitat von SuperFCS

Kann man einzeln betrachtet alles so sehen, wenn man will. Aber das Hauptproblem der gestrigen Schiri-Leistung wird in der "Analyse" überhaupt nicht erwähnt. Und das ist die komplett fehlende Linie der Schiedsrichterin. Von einzelnen harten Maximalbestrafungen bis zu klaren Fouls, die nicht mal abgepfiffen wurden, war alles dabei. Insgesamt alles sehr inkonsequent und nur dadurch wurde das gestrige (eigentlich sehr faire!) Spiel so hitzig. Wenn sich so wie gestern beide Seiten über den Schiri beschweren ist das in der Regel kein gutes Zeichen.

Die Schiedsrichterin hatte keine Fehlende Linie sonder schlimmer sie hatte zwei. Am Anfang lässt sie alles durch gehen und ab Minute 20 wurde das alles gepfiffen was vorher nichts war als hätte ihr jemand was auf dem Lautsprecher gesprochen. Wer weiß vielleicht liege ich da gar nicht so weit daneben mit meiner Vermutung. Für mich war dieses zweierlei Maß messen der Ausschlag das die Zuschauer sich auf sie eingeschossen haben ,da muss sie meiner Meinung nach durch sie hat es sich schließlich ausgesucht. Wenn sie nicht für ihre Leistung ausgepfiffen werden will muss sie ins Büro Arbeiten gehen da geht ruhiger zu !

• Saar-Seb
    Administrator
    Reaktionen
    8.435
    • 9. April 2026 um 19:25
    • Offizieller Beitrag

Die Tatsache ist ja, das die Leistung bewertet werden muss, unabhängig ob Mann oder Frau. Wenn die Leistung nicht gut ist muss man ganz klar kritisieren dürfen. Das gilt auch, wenn innerhalb des Spiels von einer Linie abgewichen oder mal so, mal so entscheiden wird.

Persönliche Beleidigungen oder darüber hinaus gehen halt nicht.

• Nächster offizieller Beitrag
  • Saar-Seb
    Administrator
    Reaktionen
    8.435
    • 9. April 2026 um 19:29
    • Offizieller Beitrag
    Option gezogen: Aachen verlängert mit Wegmann
    Wie Alemannia Aachen am Donnerstag bekannt gab, wird Marius Wegmann auch im nächsten Jahr für die Schwarz-Gelben auflaufen. Damit zieht der Verein eine…
    www.kicker.de

• Pete
    Real-Optimist
    Reaktionen
    9.038
    • 9. April 2026 um 20:01
    Zitat von FCS1903

Bei der Gelb-Roten hätte man die erste gelbe wahrscheinlich nicht zwingend ziehen müssen. Hat sie nun mal aber und die zweite gelbe ist einfach klar. Er zieht stark am Trikot und das ist einfach dumm und unnötig wenn ich bereits verwarnt bin, die Konsequenzen ist dann eben der Platzverweis.

Der Elfer für Civeja wäre mir zu wenig gewesen. Fast die gleiche Situation gab's einen Tag vorher in der Nachspielzeit bei Real gegen Bayern. Den Elfer hat Olise trotz VAR usw auch nicht bekommen.

Beim Handspiel kann man immer diskutieren, da ist die Regel bzw die Auslegung heute so und morgen so. Der Ball wird vom eigenen Mitspieler abgefälscht und prallt dann an den Arm, der aufgrund des bewegungsablaufs leicht vom Körper abgestreckt ist. Da würde man sicher manchmal einen Elfer für bekommen und manchmal, so wie gestern eben nicht. Ziemlich 50/50 meiner Meinung nach, von daher für mich keine klare Fehlentscheidung.

Leider hat die Schiedsrichterin ihre durchaus gute Linie aus der 1. Halbzeit in den zweiten 45 min komplett verloren. Zumindest hat das Würze ins Spiel gebracht.

Hätten wir gestern die Hälfte unserer Chancen aufs Tor statt daneben gesetzt, hätten wir mit großer Wahrscheinlichkeit gewonnen. Egal, Kampf, Wille und Leidenschaft war gestern zu 100% zu spüren und daher bin ich mit einem guten Gefühl nach Hause.

Vollste Zustimmung in allen Punkten. Elfer an Civeja allerdings sehr schwierig zu entscheiden.

• FCSvon1903
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.562
    • 9. April 2026 um 20:19
    Zitat von Koerperhans

Die Schiedsrichterin hatte keine Fehlende Linie sonder schlimmer sie hatte zwei. Am Anfang lässt sie alles durch gehen und ab Minute 20 wurde das alles gepfiffen was vorher nichts war als hätte ihr jemand was auf dem Lautsprecher gesprochen. Wer weiß vielleicht liege ich da gar nicht so weit daneben mit meiner Vermutung. Für mich war dieses zweierlei Maß messen der Ausschlag das die Zuschauer sich auf sie eingeschossen haben ,da muss sie meiner Meinung nach durch sie hat es sich schließlich ausgesucht. Wenn sie nicht für ihre Leistung ausgepfiffen werden will muss sie ins Büro Arbeiten gehen da geht ruhiger zu !

Pfeifen ist vollkommen ok. Hab ich auch gemacht. Unn "Blinde" und "Schieber" hann ich aach geruuf. Ich fand sie auch wirklich schlecht mit ihrer Spielleitung. Aber die teilweise wirklich üblen sexistischen Beleidigungen in den sogenannte sozialen Medien gehen aus meiner Sicht einfach nicht. Meine Meinung.

• Koerperhans
    Kwasniok Jünger
    Reaktionen
    4.702
    • 9. April 2026 um 20:39
    Zitat von FCSvon1903

Pfeifen ist vollkommen ok. Hab ich auch gemacht. Unn "Blinde" und "Schieber" hann ich aach geruuf. Ich fand sie auch wirklich schlecht mit ihrer Spielleitung. Aber die teilweise wirklich üblen sexistischen Beleidigungen in den sogenannte sozialen Medien gehen aus meiner Sicht einfach nicht. Meine Meinung.

Ist korrekt davon hab ich nichts mitbekommen da ich nicht bei Facebook oder Instagram bin !

• Saar-Seb 10. April 2026 um 07:16

Hat das Thema geschlossen.
  • Saar-Seb 10. April 2026 um 07:16

Hat das Thema aus dem Forum Profimannschaft nach Archiv verschoben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Liveticker

-

-

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.3