SL-Pokal, Viertelfinale: FC Kandil Saarbrücken - 1. FC Saarbrücken 0:8 (0:3)

• Mögl. Spielort gegen Kandil
    Pokalspiele gegen den FCS auf dem eigenen Gelände auszutragen ist für Amateurclubs gar nicht mehr so einfach. Dies wird auch für den FC Kandil Saarbrücken gelten. Der Club feiert in Jahr 2026 sein 20-Jähriges Bestehen und trägt seine Heimspiele seit einigen Jahren im Sportplatz Merziger Straße auf der Hermann-Röchling-Höhe in Völklingen aus. Es handelt sich um einen kleinen Kunstrasenplatz ohne Ausbau und Versorgungsstände und eine Austragung dürfte sich schwierig gestalten. Zumindest wenn man an die Auflagen bei Pokalspielen in der Vergangenheit blickt und sich das Spiel auch finanziell für den Amateurclub ausgehen muss. Realistisch könnten vielleicht 1.000 Zuschauer auf den Sportplatz, dann aber auch schon gestapelt. Das Highlightspiel dürfte aber schon von Seiten des Klubs mit kurdischen Wurzeln große Resonanz erfahren, ganz ohne Blick auf die FCS-Seite. Eine richtige Fantrennung mit getrennten WC-Anlagen und Versorgungswagen wird ein Hauptthema sein.

Naheliegend wäre der Umzug innerhalb von Völklingen ins Hermann-Neuberger-Stadion. Der FCS kennt die Spielstätte, dazu hätte man dort keine Probleme mit der Austragung oder der Kapazität. Sofern es für den Verbandsligist finanziell möglich ist dort zu spielen, ein gewisses Risiko wird bestehen.

• Mögl. Termin im Viertelfinale beim FC Kandil
    Das FCS trifft im Viertelfinale auf den FC Kandil. Laut Rahmenterminkalender findet die Runde am Mittwoch, 25.März 2026 statt. Für den FCS wäre eine Austragung um diesen Tag herum perfekt, ist man dann doch in der Länderspielpause und würde eine englische Woche vermeiden. Man könnte also entspannt Mittwoch, Donnerstags oder Samstag spielen. Zumindest für das Wochenende müsste Kandil jedoch das eigene Ligaspiel in Riegelsberg verlegen.

Der Verbandsligist wird andere Themen haben. Mit dem heutigen Freitag bleiben gerade einmal acht volle Werktage um die Vorbereitungen auf dieses Spiel durchzuführen. Normalerweise haben die Amateurteams immer mindestens zwei Wochen Zeit dafür. Allerdings hat der Verband in dem Fall - aus welchen Gründen auch immer - so spät gelost. Es kann also durchaus sein, dass es organisatorisch gar nicht möglich ist für Kandil das Spiel bis zum Rahmentermin zu stemmen und man später spielen muss.

Übersicht
    Samstag, 21.März: SC Verl (A) / Sonntag: 22.März: FC Kandil (H)

Mittwoch, 25.März: Möglicher Termin Viertelfinale / Rahmenterminplan
    -> Auch Dienstag wäre möglich, zumindest hat man früher dem Amateurteams öfter mal Sonntag - Dienstag zugemutet. In der letzten Jahre ist das aber zum Glück weniger geworden. Das Dienstag-Thema gilt auch für die Folgewochen. Der FCS könnte durchaus auch wieder versuchen am Donnerstag zu spielen, so wie in Bliesmengen.

Samstag, 28.März: Möglicher Termin Viertelfinale / Sonntag, 29.März: FC Kandil (A)
    -> Das Ligaspiel des Verbandsligisten in Riegelsberg müsste verlegt werden

Mittwoch, 1.April: Möglicher Termin Viertelfinale

Sonntag, 05.April: FC Ingolstadt (H) / Montag, 06.April: FC Kandil (H)

Mittwoch, 09.April: Alemannia Aachen (H)

Samstag, 11.April: TSV Havelse (A) / Sonntag, 12.April: FC Kandil (A)

Mittwoch, 15.April: Möglicher Termin Viertelfinale

Samstag, 18.April: TSV 1860 München (H) / Sonntag, 19.April: FC Kandil (H)

Mittwoch, 22.April: Möglicher Termin Viertelfinale

Freitag, 24.April - Sonntag, 26.April: RW Essen (A) / Sonntag, 26.April: FC Kandil (H)

Mittwoch, 29.April: Geplanter Termin Halbfinale

• Was ich zum Pokalspiel in Querschied noch sagen wollte, der Stream lief einwandfrei, bei einer sehr guten Bild- Tonqualität war zu verschmerzen, dass der Reporter sich, gerade was die Angaben rund um den 1. FCS betraf, etwas uninformiert zeigte. Angenehm dagegen empfand ich, dass der Sprecher uns vor überflüssigem Gesabbel bewahrte, wie es leider nur allzu oft bei Übertragungen bei Magenta oder auch den öffentlich rechtlichen Anstalten zu vernehmen ist. Bin gespannt, ob auch das Spiel beim FC Kandil in irgendeiner Form übertragen wird? :thumbup:

• Datum: Mittwoch, 25.März (Rahmenterminplan)
    Anstoß: 19:00 Uhr (Rahmenterminplan)

Spielort: Sportplatz Merziger Straße, Hermann-Röchling-Höhe
    Live-Übertragungen: ?
    Zusammenfassung: evtl. SR

Kleine Anmerkung: Der Ort heißt seit 2013 aus hoffentlich bekannten Gründen nur noch Röchlinghöhe.

• Nö,weshalb??:rolleyes:

Auszug aus Wikipedia:

Hermann Röchling (* 12. November 1872 in Völklingen; † 24. August 1955 in Mannheim) war ein deutscher Montanunternehmer. Während des Zweiten Weltkrieges war er Wehrwirtschaftsführer und Mitglied des Wehrwirtschaftsrates. Mit seinem Unternehmen Saar Röchling war er maßgeblich an den Entwicklungen von Militärtechnik in der NS-Zeit beteiligt (Röchling-Speere)

• Auszug aus Wikipedia:

Hermann Röchling (* 12. November 1872 in Völklingen; † 24. August 1955 in Mannheim) war ein deutscher Montanunternehmer. Während des Zweiten Weltkrieges war er Wehrwirtschaftsführer und Mitglied des Wehrwirtschaftsrates. Mit seinem Unternehmen Saar Röchling war er maßgeblich an den Entwicklungen von Militärtechnik in der NS-Zeit beteiligt (Röchling-Speere)

Unn fier dieses Herrmann zu lösche hadd ma 68 Joor gbraucht(?) ich hädd Röchling grad mit gstrisch. Dann gäbe es nicht mehr solche Unachtsamkeiten und die Korinthenkacker müssten sich nicht so ereifern,:saint:

• Unn fier dieses Herrmann zu lösche hadd ma 68 Joor gbraucht(?) ich hädd Röchling grad mit gstrisch. Dann gäbe es nicht mehr solche Unachtsamkeiten und die Korinthenkacker müssten sich nicht so ereifern,:saint:

Bin deiner Meinung. Statt Hermann-Röchling-Höhe reicht wirklich einfach "Höhe". Kurz und schmerzlos. :D

• Unn fier dieses Herrmann zu lösche hadd ma 68 Joor gbraucht(?) ich hädd Röchling grad mit gstrisch. Dann gäbe es nicht mehr solche Unachtsamkeiten und die Korinthenkacker müssten sich nicht so ereifern,:saint:

Geschichte zu kennen ist wichtig - vor allem die Eigene - daher auch manche Korrekturen

Will hier kein Fass aufmachen, aber man kann sich Geschichtlich nicht immer die Rosinen rauspicken, es gab leider auch Dunkle Momente und seltsamerweise können wir heute so frei leben, weil wir aus der jüngeren Geschichte gelernt haben ( sollten )

Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

• Ich kenne die aktuellen Statuten des SFV zwar nicht. Ich meine mich aber dahigehend zu erinnern daß der Pokalgegner einer Verlegung des Spielortes zustimmen muss. War das nicht mal früher so? Zumindest auf Bundesebene?

Ich sähe da aus rein sportlicher Sicht keine Einwände daß der FCS einer Velegung ins HNS nicht zustimmen sollte.

Sieht ihr das auch so?

• Sollte es ins Hermann-Neuberger-Stadion gehen, so wird die Spielstätte leicht anders aussehen als zu FCS-Zeiten. Das Dach der Haupttribüne ist mittlerweile marode und soll noch im Laufe des Monats abgerissen werden. Bereits vorgenommen hat man den Abbau der Sitzschalen auf der Tribüne. Ein neues Dach ist für 2027 oder 2028. Ob es umgesetzt wird bleibt offen. So oder so dürfte der Teil des Stadions aktuell nicht für Zuschauer zur Verfügung stehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!