38. Spieltag, 1. FC Saarbrücken - Hansa Rostock 3:4 (0:2)

• Ich hoffe, die Rostocker, die sich in den T Blöcken versorgt haben, werden in den Gästeblock geleitet wie damals die Deppen vom Idiotenhügel. Ansonsten wird es spätestens knallen, wenn wir unseren Heimsieg bejubeln, der ihren Aufstieg verhindert.

Letzte Woche wurden auch ein paar Löwen aus den T Blöcken auf die freien Sitzplätze geleitet. Und gegen Rostock wird es wie gesagt Gründe haben warum die A Blöcke nie geöffnet wurden

• Letzte Woche wurden auch ein paar Löwen aus den T Blöcken auf die freien Sitzplätze geleitet. Und gegen Rostock wird es wie gesagt Gründe haben warum die A Blöcke nie geöffnet wurden

5 Münchner ist aber auch was anderes als 500 Rostocker. T1-T3 sind ja wahrscheinlich zu 95% an rostocker gegangen bisher

• Das ganze Ding ist durch, wir bleiben in der Klasse. Wer wieviel Karten für irgendwohin kauft ist daher uninteressant. Die DK Inhaber und die Stahlharten sind sowieso da. Dazu ein paar Auswärtige und die Schönwetterfans. So geht diese turbulente Saison zuende. Gut das es vorbei ist.

• 5 Münchner ist aber auch was anderes als 500 Rostocker. T1-T3 sind ja wahrscheinlich zu 95% an rostocker gegangen bisher

In die A Blöcke passen aber mehr als in T1-3.

Aber sollte es noch um was gehen besteht die Gefahr vieler Rostocker natürlich weiterhin, finde es ja auch weiter unfassbar dumm da so extrem früh einen freien Verkauf anzubieten.

Sieht aber zum Glück ja danach aus das die No Show Rate aus Rostock sehr hoch werden könnte

• Nur Versand anzubieten ist ja okay,aber für FC- Mitglieder nach Eingabe des Codes hätte man auch Print at Home machen können.

Immerhin wohnst du in Deutschland. Der Versand nach Frankreich hat 2,50 € Versand plus zusätzlich 7,90 € für ein internationales Einschreiben gekostet. 😅

• In die A Blöcke passen aber mehr als in T1-3.

Aber sollte es noch um was gehen besteht die Gefahr vieler Rostocker natürlich weiterhin, finde es ja auch weiter unfassbar dumm da so extrem früh einen freien Verkauf anzubieten.

Sieht aber zum Glück ja danach aus das die No Show Rate aus Rostock sehr hoch werden könnte

Es ist schade, dass diese Plätze wahrscheinlich leer bleiben werden – vielleicht hätten ein paar 1. FCS-Fans ihre Tickets spät gekauft, aber mir ist es so lieber.

• Es ist schade, dass diese Plätze wahrscheinlich leer bleiben werden – vielleicht hätten ein paar 1. FCS-Fans ihre Tickets spät gekauft, aber mir ist es so lieber.

Ja, das auf jeden Fall, ist ja immer so das viele erst in den letzten Tagen zuschlagen

Wobei ja vielleicht dann viele nochmal in den zweitmarkt kommen, wobei dann halt der beliebte A Block leer bleibt

• Roststock scheint heftig einzubrechen, von daher wird das Spiel für sie evtl. bedeutungslos sein und dann werden auch nicht so viele mitkommen .... Das gäbe uns die Chance auf einen Sieg am letzten Spieltag!

• Egal wie viele Rostocker da sind und egal, ob die noch aufsteigen können oder nicht, haben wir die Chance zu gewinnen. Ich bin sogar überzeugt davon, dass wir gewinnen werden, weil es für uns im nichts mehr geht.

• Egal wie viele Rostocker da sind und egal, ob die noch aufsteigen können oder nicht, haben wir die Chance zu gewinnen. Ich bin sogar überzeugt davon, dass wir gewinnen werden, weil es für uns im nichts mehr geht.

Wenn es bei uns um nichts mehr geht und viele Vertraglose Spieler um ihr Vertragsende wissen, wird es nur ein Statistikspiel werden und ja geht es für Hansa um einen möglichen Aufstiegsplatz, wird Rostock hoch gewinnen

Ich sehe für uns daher wenig Spannung

Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

• Wenn es bei uns um nichts mehr geht und viele Vertraglose Spieler um ihr Vertragsende wissen, wird es nur ein Statistikspiel werden und ja geht es für Hansa um einen möglichen Aufstiegsplatz, wird Rostock hoch gewinnen

Ich sehe für uns daher wenig Spannung

Rostock wird hier nicht gewinnen, da würde ich sogar eine Stadionwurst drauf wetten.

• Es ist schade, dass diese Plätze wahrscheinlich leer bleiben werden – vielleicht hätten ein paar 1. FCS-Fans ihre Tickets spät gekauft, aber mir ist es so lieber.

Das wäre für die Rostocker jedenfalls mal der perfekte Zeitpunkt, um unseren neuen Zweitmarkt so richtig auf Herz und Nieren zu testen :D Ich glaube jedenfalls nicht, dass es für die Rostocker am letzten Spieltag noch um irgendwas geht.

• Das wäre für die Rostocker jedenfalls mal der perfekte Zeitpunkt, um unseren neuen Zweitmarkt so richtig auf Herz und Nieren zu testen :D Ich glaube jedenfalls nicht, dass es für die Rostocker am letzten Spieltag noch um irgendwas geht.

Die dritte Liga ist wirklich verrückt. Ich würde niemanden abschreiben bis auch rechnerisch wirklich nichts mehr geht. Wer hätte gedacht, dass Essen gegen uns verliert? Nur wir hier im Forum wussten das natürlich alle ;).

Genauso gut kann Hansa die nächsten beiden Spiele gewinnen und dann gibt es eventuell doch noch eine Chance auf den 3,Platz.

• Stand: 20:00 Uhr

Legende: Verkauft (DK) (Max)

VK Haupttribüne
    H1: 330 (296) (330)
    H2: 330 (308) (330)
    H3: 238 (238) (238)
    H6: 140 (138) (140)
    H7: 328 (140) (330)
    H8: 330 (054) (330)
    = 1.696 (1.174) (1.698)

HBT, Unten
    G3: 315 (021) (323)
    G4: 662 (173) (665)
    G5: 658 (349) (665)
    G6: 320 (124) (323)
    = 1.955 (667) (1.976)

VK HBT, Oben
    T01: 002 (000) (246)
    T02: 004 (000) (131)
    T03: 423 (046) (461)
    T04: 123 (062) (128)
    T05: 384 (041) (464)
    T06: 123 (068) (128)
    T07: 455 (301) (464)
    T08: 128 (128) (128)
    T09: 464 (382) (464)
    T10: 127 (126) (128)
    T11: 465 (312) (465)
    T12: 129 (129) (129)
    T13: 356 (168) (464)
    T14: 053 (023) (128)
    T15: 070 (005) (261)
    = 3.677 (1.791) (4.170)

West
    A01: 000 (000) (312)
    A02: 000 (000) (376)
    = 000 (000) (688)

Fantribüne
    D-F: 4.000 (3.730) (4.000)
    = 4.000 (3.730) (4.000)

VIP
    V1: 126 (123) (126)
    V2: 250 (248) (250)
    V3: 126 (106) (126)
    Logen: 111 (111) (111)
    H4: 75 (74) (75)
    H5: 75 (74) (75)
    = 763 (736) (763)

Überblick
    Fan: 4.000
    HBT, Oben: 3.677
    HBT, Unten: 1.955
    Haupt: 1.696
    West: 0.000
    Gesamt: 11.328
    VIP: 763
    Rollstuhlfahrer: 32 (Annahme)
    Gesamt: 12.123

- Zahlen noch mehr außer jeder Gewähr als eh schon der Fall. Die neue Mechanismus des Zweitmarktes hat das Thema erschwert und die Saison werde ich das kaum noch repariert bekommen.

• Mit dem Ende der Saison 2025/26 beendet Manuel Zeitz seine Karriere beim FCS. Das letzte Ligaspiel steigt am 16.Mai im Heimspiel gegen Hansa Rostock, eine Woche später könnte noch ein Spiel im Pokalfinale gegen den FC Homburg folgen. Zeitz ist eine absolute Ausnahmeerscheinung und absolute Vereinslegende für den FCS, gehört in eine Riege mit den größten Namen dieses Clubs.

Angesichts seiner Verdienste und der Ligasituation beim FCS sollten einige Dinge klar auf der Hand liegen oder sind zumindest zu erwarten:
    - Er wird gegen Rostock zum Einsatz
    - Er wird in der Startelf stehen
    - Er sollte die Mannschaft ein letztes Mal als Kapitän auf das Feld führen
    - Er wird keine 90 Minuten spielen

In seiner langen Karriere hat der Zeitzer viele Rekorde beim FCS erreicht, teilweise bestehende Rekorde pulverisiert. Wo er es nicht getan hat steht er oft genug ganz weit oben in den Bestenlisten. Bis zum Heimspiel gegen die Kogge soll die ein oder andere Zahl noch mal hervorgestellt werden.

Karriere im Schnelldurchlauf
    Begonnen hat diese Karriere überraschend am fünften Spieltag der Saison 2008/09. Nach einer durchwachsenen Saisonauftaktphase (neun Punkte aus fünf Spielen, Platz 5) in der Oberliga Südwest und einem Heimunentschieden gegen den SVN Zweibrücken (0:0) testete der FCS unter der Woche in Bübingen. Nach 4:0-Pausenführung kamen im zweiten Abschnitt viele Jugendspieler, darunter auch Zeitz, zum Einsatz. Das Spiel verlor der FCS noch mit 4:5. Beim Auswärtsspiel bei der SG Bad Breisig am sechsten Spieltag stand Zeitz trotzdem in der Startelf, gab beim 3:0-Auswärtssieg (Tore von Strohmann, Mozain und Metin) sein Debüt und war fortan fester Teil der ersten Mannschaft. Bis Saisonende stand er 27 Mal auf dem Feld, startete in 26 Fällen. Nur einmal kam er von Bank, im Heimspiel gegen Mettlach. Der U19 des FCS bestritt zwei Tage zuvor das Halbfinale im DFB-Pokal gegen Borussia Dortmund (2:3), die Ferner-Elf hatte den Aufstieg bereits unter Dach und Fach. So kam Zeitz auch im Halbfinale über die volle Distanz zum Einsatz und wurde gegen Mettlach dann geschont. Es folgten als Stammspieler der Aufstieg in die 3.Liga im Folgejahr sowie der Klassenerhalt im ersten Drittligajahr. Dann zog der Mittelfeldspieler weiter, kam über Nürnberg und Paderborn in die 2.Bundesliga. Im Winter 2014 kehrte er erstmalig auf Leihbasis zum FCS zurück, konnte den Abstieg in die Regionalliga jedoch nicht mehr abwenden. Nach zwei weiteren Jahren in Cottbus und der 3.Liga kam Zeitz 2016 dann endgültig zurück. Beim Neuaufbau unter Dieter Ferner und Marcus Mann wurde Rückkehrer Zeitz zum Kapitän, zum sportlichen Aushängeschild und zur Leitfigur. Er führte die Mannschaft durch die turbulenten Zeiten im Völklinger Exil, erreichte sowohl 2018 als auch 2020 die Meisterschaft in der Regionalliga Südwest und im zweiteren Falle auch zur lange ersehnten Rückkehr in die 3.Liga. 2019/20 war Zeitz gleichsam auch prägender Bestandteil des Pokalmärchens, als die Malstätter sich als erster Viertligist überhaupt bis in das Halbfinale im DFB-Pokal durchkämpfen konnten. Nach der Rückkehr in die 3.Liga führte er beim ersten Heimspiel im neuen Ludwigspark die Mannschaft auf das Spielfeld, blieb auch in den folgenden Jahren seiner Rolle als Schlüsselfigur treu. Im Oktober 2022 gab es erstmals Risse in der sportlichen Bedeutsamkeit, Zeitz fand sich nach einer kleinen Verletzung und einem Trainerwechsel für einige Monate in der Reservistenrolle wieder. Im Februar 2023 kehrte er zurück in die Stammformation und war in der Saison 2023/24 wieder unverzichtbar. Statt im Mittelfeld rückte er dabei in die Rolle des zentralen Manns in einer Dreierkette. In der Liga spielte der FCS stets vorne mit, im DFB-Pokal wiederholte der Kapitän das Husarenstück, führte seine Mannschaft zum zweiten Mal binnen weniger Jahre bis in das Pokalhalbfinale. Die vergangenen beiden Jahren waren dann geprägt von wechselnden Bedingungen. Im September 2024 erlitt er einen Innenbandanriss, fehlte knappe drei Monate. Danach war er in der Reservistenrolle gefangen, wurde erst nach dem Trainerwechsel im April wieder reaktiviert. Halten konnte er den Platz im Team nicht mehr und in der nun endenden Saison war er oft auf der Bank oder gar auf der Tribüne, spielte nur in der Phase nach der Entlassung von Alois Schwartz noch mal als Stammspieler.

• Wenn man weitere Tribünen mit einem (inoffiziellen) Namen versehen mag, so sollte es für mich nicht Zeitz sein. Dafür ist er zu jung, auch noch viel zu lange potenziell im Verein aktiv und auch die Zeit als Spieler endet jetzt gerade erst. Tribünen sollte man nach verstorbenen Personen oder aber nach Menschen benennen deren Wirken beim FCS vorbei ist.

Es ist bestimmt ne unpopuläre Meinung, aber für mich gibt es zwei Namen an denen man nicht vorbei kommen würde:
    1.) Erich Rohe
    Ein Spieler der heute leider in Vergessenheit geraten ist, jemand den mutmaßlich 99 % der FCS-Fans nicht mal vom Namen her kennen oder wirklich zuordnen können. Was für mich eine absolute Schade ist als Rekordspieler über Jahrzehnte, als Symbol für Vereinstreue und für den Stellenwert den der Spieler zu seiner Zeit hatte. Es ist der Spieler den man generell noch mal präsenter machen müsste. Neben Zeitz ist er der einzige FCS-Spieler mit mehr als 400 Einsätzen, war die längste Zeit aller Spieler beim FCS (16 Spielzeiten am Stück).

2.) Herbert Martin
    Neben Binkert das absolute Aushängeschild des Vereins in der goldenen Ära und mutmaßlich der beste Stürmer der jemals das FCS-Trikot trug. Alleine die Anzahl der erzielten Tore (253) stellt alles in den Schatten was man beim FCS kennt. Das sind doppelt so viele Treffer wie Poklitar und Binkert (zumindest in Pflichtspielen) erzielt haben. War sieben Mal interner Torschützenkönig beim FCS, hält mit 34 Treffern (1953/54) die Bestmarke für einen FCS-Spieler in einer Saison, war Siegtorschütze in Mailand, traf 1952 im Endspiel, war Torschütze des Saarlandes gegen Deutschland, war 3x mit dem FCS in einer Endrunde um die dt. Meisterschaft. 15 Einsätze und 9 Tore sprangen heraus. Alle drei Werte sind Vereinsrekorde.

Mehr als drei Tribünen mit Namen kann ich mir auf inoffiziellen Wege nicht vorstellen, da man kaum die Stehtribüne für so etwas nutzen wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!