38. Spieltag, 1. FC Saarbrücken - Hansa Rostock 3:4 (0:2)

• Polizeichef Dräger-Pitz im Februar 2024:

Zitat

Oder über die Treppe runter zum Torhaus. Diesen Zugang wollen wir lassen und speziell absichern, es sei denn, wir haben irgendwelche Sicherheitsstörungen. Also über den Rodenhof und das Torhaus ist das Stadion immer erreichbar, Risikospiel oder nicht.

Auch das wird am Samstag laut Polizeibrief nicht möglich sein, wodurch man sich einmal mehr über Versprechen und Absprachen hinwegsetzt. Ich bin mit Sicherheit nicht der größte Kritiker des Sicherheitskonzeptes. Ich kann gewisse Notwendigkeiten, selbst wenn sie für Heimfans unangenehm sind, nachvollziehen. Aber wenn man sich nicht mal an die Absprachen auf niedrigen Niveau hält muss man sich echt auch nicht wundern wenn die Leute selbst sinnvolle und nachvollziehbare Maßnahmen irgendwann nicht mehr akzeptieren wollen und es wieder Eskaliert.

Weiterhin: Einfach einen Gästeparkplatz außerhalb von Saarbrücken einrichten, Shuttle-Busse für Gästefans anbieten und man hätte so viele Probleme gelöst. Ist ja nicht mal ein innovatives Konzept, man müsste sich nur mal die Verfahren bei anderen Spielstätten ansehen. Es kommen eh alle drei Autobahnen von oben.

• Polizeichef Dräger-Pitz im Februar 2024:

Auch das wird am Samstag laut Polizeibrief nicht möglich sein, wodurch man sich einmal mehr über Versprechen und Absprachen hinwegsetzt. Ich bin mit Sicherheit nicht der größte Kritiker des Sicherheitskonzeptes. Ich kann gewisse Notwendigkeiten, selbst wenn sie für Heimfans unangenehm sind, nachvollziehen. Aber wenn man sich nicht mal an die Absprachen auf niedrigen Niveau hält muss man sich echt auch nicht wundern wenn die Leute selbst sinnvolle und nachvollziehbare Maßnahmen irgendwann nicht mehr akzeptieren wollen und es wieder Eskaliert.

Weiterhin: Einfach einen Gästeparkplatz außerhalb von Saarbrücken einrichten, Shuttle-Busse für Gästefans anbieten und man hätte so viele Probleme gelöst. Ist ja nicht mal ein innovatives Konzept, man müsste sich nur mal die Verfahren bei anderen Spielstätten ansehen. Es kommen eh alle drei Autobahnen von oben.

Was man seinen treuen Fans in dieser Stadt anbietet ist schon sehr sehr wenig , man muss es leider so sagen .

Es wird ja auch nicht besser , sondern schlimmer , es ist ja nicht das erste Spiele gegen Hansa , warum wird also die Zufahrt komplett gesperrt , das funktioniert normal bei rot Spielen völlig problemlos. Über die A623 runter , am Sportfeld rein und fertig !

Der Verein bringt es ja neuerdings nicht mal mehr fertig ein Shuttle einzurichten , ging im Pokal ja auch , ab Dudweiler , ich nehme an die Polizei sperrt auch für Busse ? Das ist mal wieder ein Service , 1 A .

Wer jetzt nicht seine Karten verlängert . . .

Einmal editiert, zuletzt von Hagbard (13. Mai 2026 um 09:29)

• Ist Vielleicht ganz gut das wir in den nächsten Jahren nicht Aufsteigen , was würden unsere Gesetzeshüter denn machen wenn die Dresdner oder Karlsruher kommen , in die Hose machen und abhauen ,,,

Unglaublich so ein Ängstliches Vorgehen , sollen sich mal an den Zwergen Orientieren .

Das ist das Absolute Armutszeugnie für die Stadt und Polizei .

• Jegliches sicherheitskonzept ist ohnehin obsolet solange rund 1000 hansa Fans im Heimbereich sind.

Die haben sich nicht nur T1-T3 komplett geschnappt sondern auch in mittleren Blöcken, den G-Blöcken und H7/H8.

Die jenigen die ihre Tickets umgetauscht haben, haben neue Print@home links bekommen.

Gleichzeitig wissen die Hansafans offensichtlich nicht dass unsere Sitztribüne keine neutrale Sitztribüne ist sondern genauso Fanblock wie unsere Kurve.

• Der Verein bringt es ja neuerdings nicht mal mehr fertig ein Shuttle einzurichten , ging im Pokal ja auch , ab Dudweiler , ich nehme an die Polizei sperrt auch für Busse ? Das ist mal wieder ein Service , 1 A .

Es würd mich nicht mal überraschen wenn das tatsächlich mittlerweile verboten worden wäre. :D Hauptsache gegen Mannheim lässt man den 40-Tonner die gesperrte Camphauser Straße bis zur Ampel herunterfahren, statt ihn gleich oben auf die Situation aufmerksam zu machen. Der arme Mann tat mir sehr leid.

Aber für VIPs sehe ich keine Probleme. Einfach mal mit dem Hubschrauber den Parkplatz ansteuern, kann doch nicht so schwer sein :whistling:

• Fantrennung bei An- und Abreise, im Stadion wird dann gekuschelt. Wird gegen Homburg ja auch so kommen. Mir vergeht da kangsam echt die Lust.

Gegen Mannheim wurden viele Fans bei der Abreise in ihrer Freiheit eingeschränkt und gekesselt, damit die Mannheimer gemütlich die Camphauser runter konnten. Der Bahnhof war ab 15:30 Uhr dicht. Die Saarbahn ist nicht durchgekommen, da die Polizei selbst nach der Abreise die Schienen mit Polizeiautos blockiert hat. Motorradstaffel, Reiterstaffel, wo war eigentlich der Wasserwerfer?

Schon bei der Anreise war am Landwehrplatz Schluss, da die Saarbahn nicht mehr weiterkam. Also zu Fuß über den Rodenhof, nur um dann in einer Engstelle mit Eismann und Ultras zu landen. Danach ewig am völlig überfüllten Einlass warten, um es dann knapp vor Spielbeginn ins Stadion zu schaffen. Zeit für Essen und Trinken blieb leider nicht. "Bitte mit dem ÖPNV anreisen" macht so echt Spaß.

Parkt man am Cinestar steht man meist zwischen den Auswärtsfans, welche dort parken. Dann geht man gemeinsam Richtung Stadion, bis die Polizei dann die so wichtige Fantrennung erzwingt. Nach dem Spiel müssen die Heimfans dann wieder Umwege machen, nur um dann im Parkhaus am Automat wieder in einer Reihe mit den bösen Gästefans zu stehen. Ich erkenne da kein sinniges Konzept.

• Wie würdet ihr denn die Möglichkeit einschätzen weiter hinten am Torhof (Höhe Lidl/Aldi) den Waldweg nach oben nutzen zu dürfen? Der Weg ist zwar nerviger, man könnte sich vor und nach dem Spiel aber den Weg über den Rodenhof sparen und wäre von vielen Themen weg. Und schlimmer als der Waldweg Sonntag nach dem Spiel wird es auch nicht sein, das war schon kriminell im Dunkeln mit umgestützten Bäumen auf dem Weg. :/

• Es würd mich nicht mal überraschen wenn das tatsächlich mittlerweile verboten worden wäre. :D Hauptsache gegen Mannheim lässt man den 40-Tonner die gesperrte Camphauser Straße bis zur Ampel herunterfahren, statt ihn gleich oben auf die Situation aufmerksam zu machen. Der arme Mann tat mir sehr leid.

Aber für VIPs sehe ich keine Probleme. Einfach mal mit dem Hubschrauber den Parkplatz ansteuern, kann doch nicht so schwer sein :whistling:

Das war ja keine Ausnahme , das ist der Normalfall , jedes Mal wenn ich runter fahre lassen Sie die LKWs runter die dann wenden müssen , unfassbar , obwohl es das kleinste Problem wäre das oben schon zu verhindern aber weder stellen Sie einen Mann ab noch bringt es die Stadt fertig entsprechende Schilder anzuschaffen und das nach all den Jahren im Lupa .

Hubschrauber ? netter Versuch aber gehen Sie mal von einer Flugverbotszone über SB aus .

• Ihr müsst das einfach von der positiven Seite aus sehen.

Hier muss man sein Auto schon 3 Tage vorm Spiel abstellen, sonst bekommt man keinen Parkplatz mehr. Wer hätte das vor Jahren gedacht? Der Hype ist ungebrochen ^^

• Zitat

Die Camphauser Straße ist im Bereich des Gästeeingangs für Heimfans gesperrt. Fußgänger können diesen Bereich über die Grülingsstraße und den Treppenauf- bzw. -abgang "Am Ludwigsberg/Am Schönental" umgehen. Dort richtet die Polizei Absperrungen mit Durchlassstellen ein.

Polizei

Entscheiden können sie sich auch nicht. Aber wenn die Mitteilung stimmt zumindest eine Sorge weniger und man bleibt wenigstens da beim normalen, funktionierenden, Konzept.

• Das war ja keine Ausnahme , das ist der Normalfall , jedes Mal wenn ich runter fahre lassen Sie die LKWs runter die dann wenden müssen , unfassbar , obwohl es das kleinste Problem wäre das oben schon zu verhindern aber weder stellen Sie einen Mann ab noch bringt es die Stadt fertig entsprechende Schilder anzuschaffen und das nach all den Jahren im Lupa .

Hubschrauber ? netter Versuch aber gehen Sie mal von einer Flugverbotszone über SB aus .

Es würd mich nicht mal überraschen wenn das tatsächlich mittlerweile verboten worden wäre. :D Hauptsache gegen Mannheim lässt man den 40-Tonner die gesperrte Camphauser Straße bis zur Ampel herunterfahren, statt ihn gleich oben auf die Situation aufmerksam zu machen. Der arme Mann tat mir sehr leid.

Wie bei der Formel 1 das sind Hubschrauber Parkplätze selbstverständlich wieso beim FCS nicht, wird Zeit.

Kuhweiden zu Sitzplätzen, Ecken zu Steher, Dach drüber fertig.

• Letztes Saisonspiel (seit 2000)

Gesamt
    26 Spiele - 17 Siege - 02 Unentschieden - 07 Niederlagen - 55:37-Tore

Heim
    12 Spiele - 11 Siege - 01 Unentschieden - 00 Niederlagen - 31:14-Tore

Auswärts
    14 Spiele - 06 Siege - 01 Unentschieden - 07 Niederlagen - 24:23-Tore

Überblick
    17.05.25: FCS - BVB II 2:1 (0:1) (Brünker, Schmidt) ZS: 15.303
    18.05.24: Jahn Regensburg - FCS 0:1 (0:1) (Stehle) ZS: 14.112
    27.05.23: FCS - Viktoria 2:1 (2:1) (Gaus, Rabihic) ZS: 14.580
    14.05.22: SC Freiburg II - FCS 1:1 (1:0) (Jacob) ZS: 2.650
    22.05.21: FSV Zwickau - FCS 2:0 (1:0) ZS: 0
    07.03.20: Astoria Walldorf - FCS 1:0 (1:0) ZS: 1.911
    18.05.19: FCS - Hessen Dreieich 3:1 (0:1) (Eisele, Perdedaj, Holz) ZS: 1.927
    12.05.18: TSV Steinbach - FCS 1:7 (1:1) (3x Holz, Behrens, Oschkenat, Jänicke, Dausch) ZS: 1.298
    20.05.17: FCS - Hessen Kassel 2:1 (2:0) (Mendler, Schmidt) ZS: 1.855
    21.05.16: FCS - Kickers Offenbach 3:0 (2:0) (Willsch, Meyerhöfer, Behrens) ZS: 1.705
    23.05.15: Wormatia Worms - FCS 3:0 (2:0) ZS: 1.400
    10.05.14: FCS - RW Erfurt 0:1 (0:0) ZS: 2.728
    18.05.13: Hallescher FC - FCS 2:1 (0:0) (Sökler) ZS: 11.141
    05.05.12: FCS - SpVgg Unterhaching 4:2 (3:1) (Wurtz, Stiefler, Özbek, Ziemer) ZS: 3.461
    14.05.11: Wacker Burghausen - FCS 3:4 (1:2) (Lerandy, Zeitz, Stiefler, Özbek) ZS: 3.210
    29.05.10: Wormatia Worms - FCS 1:4 (0:1) (2x Grgic, Fuchs, Zimmermann) ZS: 2.418
    23.05.09: TuS Mechtersheim - FCS 2:1 (1:1) (Petry) ZS: 515
    31.05.08: RW Hasborn - FCS 1:2 (1:2) (Wollscheid, Kohler) ZS: 4.000
    02.06.07: Stuttgart II - FCS 2:0 (2:0) ZS: 2.800
    14.05.06: FCS - Eintracht Braunschweig 2:0 (1:0) (Hajdarovic, Dudic) ZS: 3.700
    22.05.05: FCS - Eintracht Trier 1:1 (1:1) (Reuter) ZS: 21.500
    05.06.04: FCS - 1.FC Schweinfurt 2:1 (0:1) (Stuff, Hagner) ZS: 22.000
    08.06.03: FCS - FC Bayern II 3:1 (1:1) (Muschinka, Laping, Tarillon) ZS: 750
    05.05.02: FCS - SSV Reutlingen 4:3 (0:2) (Hutwelker, Hallé, Covic, Maier) ZS: 2.000
    20.05.01: Arminia Bielefeld - FCS 4:2 (3:1) (Krieg, Hutwelker) ZS: 17.247
    28.05.00: FCS - VfL Bochum II 3:2 (1:0) (Choji, Zibert, Hutwelker) ZS: 12.000

• Die bisherigen FCS-Torschützen im neuen Park/Liga (190)
    17 - Brünker
    15 - Rabihic
    11 - Jacob, Günther-Schmidt, Pick
    09 - Grimaldi
    08 - Shipnoski
    07 - Kerber, Gouras
    06 - Deville, Neudecker, Jänicke
    05 - Cuni, Krüger, Schmidt
    04 - Civeja, Rizzuto, Zeitz
    03 - Vasiliadis, Stehle, Boeder, Naifi, Golley, Gaus, Multhaup
    02 - Feiertag, Gnaase, Uaferro, Sonnenberg, Mendler, Elongo-Yombo
    01 - Thoelke, Froese, Krätschmer, Bichsel, Sontheimer, Krahn, Becker, Scheu, Vunguidica, Barylla, Ernst, Steinkötter, Caliskaner, Eigentor, Baumann, Bretschneider

• Wie bei der Formel 1 das sind Hubschrauber Parkplätze selbstverständlich wieso beim FCS nicht, wird Zeit.

Da würde ja gar nichts mehr gehen ca. 15000 Hubschrauber, wo willst Du die parken.......?:P

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen ;).

• Mit dem Ende der Saison 2025/26 beendet Manuel Zeitz seine Karriere beim FCS. Das letzte Ligaspiel steigt am 16.Mai im Heimspiel gegen Hansa Rostock, eine Woche später könnte noch ein Spiel im Pokalfinale gegen den FC Homburg folgen. Zeitz ist eine absolute Ausnahmeerscheinung und absolute Vereinslegende für den FCS, gehört in eine Riege mit den größten Namen dieses Clubs. In seiner langen Karriere hat der Zeitzer viele Rekorde beim FCS erreicht, teilweise bestehende Rekorde pulverisiert. Wo er es nicht getan hat steht er oft genug ganz weit oben in den Bestenlisten. Bis zum Heimspiel gegen die Kogge soll die ein oder andere Zahl noch mal hervorgestellt werden.

Dauerbrenner
    - Die meisten Einsätze in einer einzigen Spielzeit bestritt er in der Saison 2023/24. Damals waren es 46 (von maximal möglichen 48) Spiele gewesen. Zeitz kam in 36 Ligaspielen zum Einsatz, verpasste die anderen beiden Spiele aufgrund einer Rot-Sperre am ersten Spieltag und einer Gelbsperre am 29.Spieltag. In der 3.Liga wurde er lediglich beim Auswärtsspiel in Duisburg vorzeitig nach 67 Minuten ausgewechselt, in allen anderen Fällen spielte er über 90 Minuten. Im Saarlandpokal bestritt er alle fünf Spiele der Saison über die volle Distanz, im DFB-Pokal wurde er lediglich im Halbfinale nach 78 Minuten ausgewechselt. Mehr Pflichtspieleinsätze in einer Saison hatte nie ein FCS-Spieler.

* Wie bei allen Statistiken gilt: Anhand meiner eigenen Datenbank, die Unterschiede zu bekannten Seiten (Lupa.de, Transfermarkt.de, Kicker.de) aufweist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!