38. Spieltag, 1. FC Saarbrücken - Hansa Rostock 3:4 (0:2)

• Komisch dass die Sache mit der Pyro irgendwie immer nur im Fussball fuer grosse Diskussionen sorgt. Die Gewalttaeter Sport die beim Skispringen oder der Tour de France dabei sind sind cool und gehoeren dazu. So kanns gehen.

"Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."

Evelyn Beatrice Hall

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Zu Raketen, Feuerwerk, Pyro etc.:

Ich gehe als einzelner schon etwas älterer Fan seit zig Jahren ins Stadio (DK für G3) und werde jedes Mal von Kopf bis Fuß durchgecheckt. Neulich hatte ich ausnahmsweise eine FCS Basecap an. Selbst die musste ich lüften. Und dann kommen bei jedem Heimspiel Typen mit kiloweise Zündelgegenständen ins Stadion. Wisst Ihr, wie ich das nenne? Verarschung!!! Und das lehne ich ab.

• Komisch dass die Sache mit der Pyro irgendwie immer nur im Fussball fuer grosse Diskussionen sorgt. Die Gewalttaeter Sport die beim Skispringen oder der Tour de France dabei sind sind cool und gehoeren dazu. So kanns gehen.

Sagt ja keiner was gegen Pyro. Aber werden beim Skispringen auch Raketen auf andere Menschen geschossen?

• Update von Sonntag, 17. Mai, 19.04 Uhr: Die Ermittlungen zum dramatischen Sturz eines Hansa-Rostock-Fans im Ludwigsparkstadion am Samstagnachmittag, 16. Mai, laufen. Allerdings gibt es auch am Sonntagabend keine Details über die Hintergründe zu diesem Unglück. Das teilt ein Sprecher der polizeilichen Führungs- und Lagezentrale in Saarbrücken auf Anfrage der Saarbrücker Zeitung mit.

Polizei in Saarbrücken: Hansa-Rostock-Fan schwebt weiter in Lebensgefahr

Der Mann war kurz vor Abpfiff der Drittliga-Begegnung gegen den 1. FC Saarbrücken mehrere Meter von einem Rang gestürzt. Kurz darauf kam er mit lebensgefährlichen Verletzungen ins Krankenhaus. Sein Zustand sei nach wie vor kritisch, heißt es dazu. Eine Veränderung sei den Fahndern seitens der behandelnden Ärzte bisher nicht mitgeteilt worden. Der Anhänger der Gastmannschaft soll sich schwerste Verletzungen am Kopf zugezogen haben.

• Sagt ja keiner was gegen Pyro. Aber werden beim Skispringen auch Raketen auf andere Menschen geschossen?

Doch sagt jemand:

Ich lehne jede Art von Pyro ab...wer damit spielen will...die Ukraine sucht freiwillige 😜

Jetzt mal abgesehen davon: Hast du mal gesehen in welchen engen Menschenmengen und mit welcher Naehe zu den Fahrern Bengalos bei manchen Bergankuenften beim Radfahren so abgefackelt werden? Da ist das im Stadion beim Fussball echt Kindergeburtstag mit Wunderkerzen im Vergleich.

"Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."

Evelyn Beatrice Hall

• Update von Sonntag, 17. Mai, 19.04 Uhr: Die Ermittlungen zum dramatischen Sturz eines Hansa-Rostock-Fans im Ludwigsparkstadion am Samstagnachmittag, 16. Mai, laufen. Allerdings gibt es auch am Sonntagabend keine Details über die Hintergründe zu diesem Unglück. Das teilt ein Sprecher der polizeilichen Führungs- und Lagezentrale in Saarbrücken auf Anfrage der Saarbrücker Zeitung mit.

Polizei in Saarbrücken: Hansa-Rostock-Fan schwebt weiter in Lebensgefahr

Der Mann war kurz vor Abpfiff der Drittliga-Begegnung gegen den 1. FC Saarbrücken mehrere Meter von einem Rang gestürzt. Kurz darauf kam er mit lebensgefährlichen Verletzungen ins Krankenhaus. Sein Zustand sei nach wie vor kritisch, heißt es dazu. Eine Veränderung sei den Fahndern seitens der behandelnden Ärzte bisher nicht mitgeteilt worden. Der Anhänger der Gastmannschaft soll sich schwerste Verletzungen am Kopf zugezogen haben.

Wo stehen eigentlich diese Updates?

• STATEMENT EINES HANSA FANS ZUM SPIEL AM 16.05.2026 IN SAARBRÜCKEN

Es war wieder so ein Tag. Man fährt als Hansa Fan diese Saison zum 35. von 38 Spielen an das andere Ende der Republik und freut sich auf ein packendes Saisonfinale, an dem man trotz der schlechtesten Ausgangslage der drei Mannschaften Hoffnung hatte. Zeitgleich wäre man aber auch nicht all zu sehr niedergeschlagen, wenn es eben nicht mit der Relegation klappen würde.

Geiles Wetter, geile Kulisse auf beiden Seiten im Ludwigspark und dann kam er, der erste peinliche Moment von uns Hansa Fans. Ein verdienter Spieler, wie ihn sich auch unser FC Hansa immer wieder wünscht, und Vereinslegende des FCS, Manuel Zeitz, wird offiziell verabschiedet.

Hier schafft man es nichtmals 5 Minuten inne zu halten, um den Rahmen, den sich Manuel Zeitz verdient hat, vollends genießen zu können. Ich male mir aus, unserer Nico Neidhart würde nach Jahren im Ostseestadion verabschiedet werden, und die gegnerischen Fans würden den Moment auf gleiche Art und Weise stören. Was würde sich die gesamte Hansa Fangemeinschaft zurecht aufregen. Nach dem Spiel in Saarbrücken haben wir leider nichts anderes verdient, auch wenn kein Spieler von uns was dafür kann. Denn die Spieler vom FCH zollten Manuel Zeitz den verdienten Respekt.

Dann der nächste noch peinlichere Moment. Ein Hansa-Chaot, von Fan möchte ich gar nicht sprechen, schießt mutwillig aus dem Nichts mit einer Rakete auf Saarbrücker Fans. Und man braucht hier aus Hansa Sicht nicht versuchen, diesen Vorfall zu relativieren. Ich habe mit eigenen Augen gesehen, wie sich der vermummte Chaot so positionierte, sodass er frei und gezielt mit der Rakete auf die Tribüne schießen konnte, ohne dass zuvor irgendein aggressives Verhalten seitens der FCS Fans ausging.

Logischerweise und berechtigterweise waren den Saarbrücken Fans sichtlich angepisst und äußerten dies ausschließlich verbal. Unmittelbar danach ist ein Hansa Fan auf die Mauer geklettert, um eben gegen diese Saarbrücken Fans zu pöbeln. Verbales Pöbeln gehört gewissermaßen beim Fußball dazu. Das werden sicherlich auch die Saarbrücken Fans so bestätigen. Allerdings fragt man sich wieso man in so einem Moment gegen die Saarbrücker pöbelt, wenn diese kurz zuvor aus dem Nichts mit einer Rakete angegriffen worden sind. Beim Pöbeln ist der Fan schließlich kopfüber von der Mauer gefallen. Es bleibt zu hoffen, dass er schnell über den Berg ist und bestenfalls keine bleibenden Schäden davon trägt. Das ganze wäre wohl nicht passiert, wenn man die Rakete nicht geschossen hätte. Ich hoffe der Chaot wird lange Gewissensbisse haben, was ich zeitgleich leider bezweifele.

In diesem Zusammenhang ist aber das gesamte Publikum, seien es die Ultras vom FCS, aber auch selbst die Saarbrücker Fans, die nur eine Minute zuvor eben aus der Ecke angegriffen worden sind, für ihr faires und emphatisches Verhalten zu loben.

Trotz der Vorfälle bei der Verabschiedung ihrer Vereinslegende und eben dem Angriff mit einer Rakete, hat der gesamte FCS im Gegensatz zu uns Anstand gezeigt! Dafür möchte ich mich bedanken.

Ich brauche auch keine Fanfreundschaften oder Sympathien anderer Vereine haben. All das brauche ich nicht, aber es geht immer noch, um ein gewissen Anstand, den man selbst von anderen erwartet.

90 % von dem was insbesondere die Ultras von der Süd leisten, ist absolut zu beneiden. Aber gestern waren es wieder die 10%, die alles kaputt machen, wenngleich die Rakete aus dem Bereich der 9A Leute geschossen worden ist.

Schlussendlich war es wieder ein Tag, an dem man sich als Hansa Fan schämen musste.

• SZ Update von Montag, 18. Mai, 5.12 Uhr: Nach dem fatalen Sturz eines Hansa-Rostock-Fans von einem Rang im Ludwigspark-Stadion werden an diesem Montag, 18. Mai, erste Informationen zu den Ermittlungen erwartet. Ein Mann war bei dem Unglück am Samstagnachmittag, 16. Mai, beim letzten Spiel der Fußball-Drittliga-Saison zwischen dem 1. FC Saarbrücken und der Mannschaft aus Norddeutschland lebensgefährlich verletzt worden.

• Danke für die Unterstützung ,ist kaum dabei und Stänkert rum , ich habe nicht mal was falsches oder schlimmes geschrieben , der macht mich einfach nur dumm an , so einen Typen habe ich in 65 Jahren noch nicht gehabt , bestimmt KEIN Blau Schwarzer , wieder so ein Fakefan zum Stänkern gekommen , schade das man solche Typen nicht gleich Durchleuchten kann und erst gar nicht aufnimmt ,

• Es ist schon schade, wenn man nicht erkennt, warum eine Aussage vielleicht problematisch ist. Dass es vielleicht nicht bei allen gut ankommt, wenn man eine Gruppe, die man nicht leiden kann, als Homos bezeichnet, sollte man sich denken können. Insofern ist das "Stänkern" durchaus gerechtfertigt. Über die Art und Weise kann man natürlich reden.

Der Begriff mag für Homburger als Abkürzung zwar naheliegend sein, ist im Gegensatz zu z.B. Kotzbus oder Osnasen aber negativ behaftet und hat einige Betroffene ihr Leben lang mit negativen Vorurteilen begleitet.

• SZ update von Montag, 18. Mai, 10.15 Uhr: Eine Leuchtrakete ist während des Spiels 1. FC Saarbrücken gegen Hansa Rostock auf dem Rang der FCS-Fans eingeschlagen. Dabei wurde eine Zuschauerin verletzt. Das berichtet Falk Hasenberg von der Landespolizeidirektion in Saarbrücken am Montag, 18. Mai, auf SZ-Anfrage. Gleichzeitig bestätigt er die Echtheit eines Videos, welches den Zwischenfall im Ludwigsparkstadion dokumentieren soll.

[...]

Bei der Verletzten handle es sich um eine 43-Jährige aus der Landeshauptstadt. Sie habe leichte Blessuren erlitten.

[...]

Gleichzeitig seien Beamte dabei, die Umstände des Unfalls zu klären, bei dem ein Fan aus Rostock mehrere Meter hinabstürzte und damit lebensgefährlich verletzt wurde. Er kämpfe auch am Montag, 18. Mai, weiterhin ums Überleben

• Aktuell kursiert sogar ein Video vom Absturz. Sah echt übel aus. Man kann hier echt nur beten das er es überlebt. Aber auch unserer verletzen gute Besserung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!