35. Spieltag, RW Essen - 1. FC Saarbrücken 1:2 (1:2)

• Jetzt ist die Zeit neue Ziele auszurufen. Ein einstelliger Tabellenplatz ist theoretisch noch möglich 😎 Gott sei Dank geht diese sch... Saison noch einigermaßen glimpflich aus.

Die letzten drei Spiele sollten jetzt als Feste für den Capitano ausgerufen werde, dreimal Startelf als Kapitän. Wäre ein angemessenes Dankeschön für Manu.

Und dann müssen die Verantwortlichen ran...

• Was für eine geile Stimmung im Block und was für eine kämpferisch starke Leistung. Der Applaus aus dem Block danach, bestätigte das. Klasse Gefühl beim Klassenhalt dabei sein zu dürfen. Menzel hat einen großen Anteil am Klassenerhalt, das sollten wir nicht vergessen. Was der die letzten Spiele rausgeholt hat, war unglaublich stark. Bichsel auch heute wieder stark, brachte Ordnung ins Spiel und klärte stark. Nicht auf Baumann drauf hauen, der Mann hat Frust ohne Ende und es ist eben passiert. Die Hauptsache ist aber, dass wir nächste Saison weiter in Liga 3 spielen!!

Jetzt Planungen auf Hochtouren laufen lassen und ne starke Truppe zusammen stellen.

• Gut dass du es erwaehnst :D Endlich alles erledigt und das sogar beim ersten Anlauf.

"Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."

Evelyn Beatrice Hall

• meine frau und ich haben gerade unsere karten für das spiel gekauft.

mein letzter besuch an der hafenstraße war 1989... wir haben damals 2:1 gewonnen. machen wir am sonntag einfach wieder😎

wenn ich mich mal kurz selbst zitieren dürfte...😎

überglücklich zurück aus essen, aber ich glaube, es dauert noch ein paar tage, bis ich die abstiegsangst endgültig aus den knochen geschüttelt habe. die leidenszeit war doch recht heftig...

• Wünsche der FCS Familie eine angenehme Nacht und nette Träume von der neuen Saison. Vielleicht ist die zusammengestellte Mannschaft mit dem Budget der Big Four zu höherem berufen?

Die Schwenker sind alle, nur noch gefrorene, die sind 'für denn Sieg gegen die Mannheimer 🍻⚽️

Kuhweiden zu Sitzplätzen, Ecken zu Steher, Dach drüber fertig.

• Es ist einfach - trotz Erfüllung lediglich der absoluten Minimalforderung - ein gutes Gefühl, aufzuwachen und direkt zu wissen, dass man sich keine Sorgen mehr um den Klassenerhalt machen muss.

Trotz sehr vieler Parallelen (u.a. drei Trainer in einer Saison) kein zweites 2014 erleben müssen.

Lieber gucke ich noch gemütlich zwei "Freundschaftsspiele" bei paar Bierchen mit den Jungs in der Kurve im Lupa als noch bis zur 90. Minute gegen Rostock zittern zu müssen.

In spätestens drei Wochen muss man nun damit beginnen, ordentlich auszumisten.

2 Mal editiert, zuletzt von PEQsche (27. April 2026 um 07:36)

• Es ist einfach - trotz Erfüllung lediglich der absoluten Minimalforderung - ein gutes Gefühl, aufzuwachen und direkt zu wissen, dass man sich keine Sorgen mehr um den Klassenerhalt machen muss.

Trotz sehr vieler Parallelen (u.a. drei Trainer in einer Saison) kein zweites 2014 erleben müssen.

Absolut, es ist gleichzeitig die Mahnung, dass es in der Liga immer um den Aufstieg oder Abstieg geht. Und wenn du einmal unten andockst, lässt es dich so schnell nicht wieder los. Grüße hierzu nach 60, Mannheim, Sandhausen, Zwickau, KL... Eigentlich ist die dritte Liga ja ganz ok, was Tradition, Gegner, Stadien etc. angeht, aber die Seuchensaison kommt halt irgendwann unausweichlich. Lange Rede kurzer Sinn, man sollte sich nicht in dieser Liga "einrichten", da der Grad zum Amateurfußball mit allen Konsequenzen gefährlich nah ist. Und das hat nix mit überzogenen Ambitionen zu tun.

„Tradition macht nur dann Sinn, wenn der Wille zu noch größeren Taten vorhanden ist.“ Franz Kremer

• Das 1-0 wieder mal ein katastrophaler Fehler, danach ein beachtlich gutes Spiel von unserer Seite. Ein gesunder Vasiliadis tut uns sehr gut. Effizienz vor dem Tor und da war er, der Dreier! Bichsel, Menzel und Multhaup sind sicherich hervorzuheben, alle wieder sehr stark und scheinen ihre Talsohle durchschritten zu haben. Was aber gar nicht geht ist das Foul und die rote Karte von Baumann. Sorry, aber das war ein Bärendienst für die Mannschaft. Seine Saison ist einfach nur unterirdisch und da fehlt mir so langsam auch das Verständnis. Das passt nicht. Glückwunsch an Mannschaft und Trainer, das war Top gestern!

• Ganz einfach , wenn wir vorne die Chancen verwerten dann gewinnen wir auch öfters , Derby Sieg am Samstag und alle haben sich lieb.

Es war klar dass der Tag kommt an dem man endlich auch mal wieder das Glück auf seiner Seite hat , das war das erste Mal seit langem auch der Fall.

Sieg trotz der unmöglichen roten und dem Abwehrfehler , weiter so.

Nächstes Jahr werden wir eine andere Elf sehen , wird schwer werden , viel Arbeit , ich rechne mit sehr vielen Abgängen.

• Fan sorgt bei RWE-Spiel für ungewöhnlichen TV-Moment

Marc Mühlenbeck, in der Essener Fanszene als "Titan" bekannt, war während der Partie über das Mikrofon von Kommentator Philip Konrad, der nach eigenen Angaben "inmitten der Fans" saß deutlich zu hören. Sogar so sehr, dass sich Mitarbeiter des Senders nach "WAZ"-Angaben im VIP-Bereich an ihn wandten und ihn baten, leiser zu sein, da seine Rufe "im Fernsehbild zu hören seien und es bereits Beschwerden gegeben habe", wie er laut der Zeitung in einem Statement erklärte.

• Man kann von den Essenern halten was man will - aber ja, eigentlich gehört es tatsächlich zur Fankultur und auch zu den Emotionen eines Traditionsklassikers. Ich persönlich halte - und ja auch mich hat es genervt - tatsächlich auch nix davon, Fans "mundtot" zu machen, denn Plastikfußball mit künstlich hochgezüchteten Vereinen ohne echte Fankultur und Stimmung wie auf einer Beerdigung haben wir heut zu tage genug.

Hier sollte man eher überlegen, ob man Sportreportern nicht andere Plätze sucht. In vielen anderen Stadien hat man solche Probleme ja auch nicht.

• ... Was aber gar nicht geht ist das Foul und die rote Karte von Baumann. Sorry, aber das war ein Bärendienst für die Mannschaft ....

Das war von Dominik Baumann gestern die "Kevin-Behrens-Gedächtnisaktion" ... nur diesmal konnte sie uns nicht den Aufstieg kosten 😉

________________________________________________________________________________________________

*** Aweil pagge ma's ***

• Das war von Dominik Baumann gestern die "Kevin-Behrens-Gedächtnisaktion" ... nur diesmal konnte sie uns nicht den Aufstieg kosten 😉

Wobei das nicht zwingend eine rote Karte war, da das Bein angewinkelt war und keine offene Sohle oder so.

Trotzdem eine selten dämliche und unnötige Aktion, passt zur Saison von Baumann

• Unverschämt, was sich da die Mannschaft in Essen geleistet hat! Führt meine hier gepostete Prognose ("der FCS wird an der Hafenstraße nichts reißen") ad absurdum und lässt mich - den Fußballweisen - blamiert zurück. :cursing:

• Musste man vorher befürchten, dass der Vorsprung schrumpft, so ist es perfekter Spieltag gewesen und man darf nun ganz tief durchatmen. Spiel selbst ist wie immer. In dieser Liga und generell im Fußball kann vieles passieren und in jedem Spiel kann man gewinnen oder verlieren. Ganz gleich wie die Vorzeichen vorher sind. Viel Erleichterung und zahlreiche große Felsbrocken fallen nach einer sehr schwierigen Saison. Der Klassenerhalt ist so wichtig für den Klub, er ist im Laufe der Saison auch oft genug keine Selbstverständlich gewesen. Man hat den Worst-Case vermieden und muss auch nicht bis zur letzten Sekunde zittern.

Viel mehr ist es natürlich nicht. Es bleibt eine katastrophal zusammengestellte Mannschaft, es bleibt eine katastrophale Saison und damit bleibt auch das Fazit aus Verl oder Hannover bestehen.

Die Planungssicherheit jetzt ist ein wichtiges Element für die neue sportliche Leitung. Man wird in der kommenden Saison weniger Geld zur Verfügung haben und daher gilt es nun einen Kader auf die Beine zu stellen der viel mehr in Relation zu den aufgewendeteten Mitteln steht als in dieser Spielzeit. Es wartet angesichts der vielen auslaufenden Verträge und der zahlreichen Spielern die gehen werden viel Arbeit einen neuen Kader auf die Beine zu stellen, mit anderen Parametern als in den letzten Jahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!