35. Spieltag, RW Essen - 1. FC Saarbrücken 1:2 (1:2)

• Gott sei dank paar Hunnis gespart, hätte böse enden können.

Hat bestimmt einige Wetter vom Stuhl gehauen.;)

Bewege dich nach vorne, sonst tritt man dich von hinten!

Einmal editiert, zuletzt von Fubbes (27. April 2026 um 12:35)

• Offizieller Beitrag

Saarnews

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Es war ein super Spiel mit toller Stimmung im Gästeblock. Der Stadionsprecher (wobei es da wohl zwei gibt, nur der jüngere Kollege fällt jedes mal negativ auf) ist jetzt schon zum zweiten mal mit seinen dümmlichen Sprüchen auf die Schnauze gefallen. Wie hieß es letzte Saison so schön "Wir wollen den Saarbrückern so richtig in die Aufstiegssuppe spucken". Man sieht sich immer zwei mal im Leben, und dieses mal dürfte eben die Suppe der Essener nicht geschmeckt haben. Alleine dafür hat sich die Anreise schon gelohnt.

Gerade nach dem 2:1 wurde jeder Zweikampf und jeder von Menzel gehaltene Ball abgefeiert. Von Minute zu Minute wurde der Gästeblock lauter und die Essener leiser - so kann Abstiegskampf eben schon Spaß machen. Schade nur, dass es überhaupt so weit kommen musste in dieser Seuchen-Saison. Letztendlich hätte es aber diese Saison noch deutlich schlimmer kommen können, insofern hat sich die Mannschaft für die Leistung gegen Essen ein großes Lob verdient.

• Lieber so eine Saison als 10 Spieltage vor Schluss im Niemandsland der Tabelle zu stehen wo nichts nach oben und unten geht !

Da stehen wir jetzt 3 Spieltage vor Saisonende .... 😁

________________________________________________________________________________________________

*** Aweil pagge ma's ***

• Lieber so eine Saison als 10 Spieltage vor Schluss im Niemandsland der Tabelle zu stehen wo nichts nach oben und unten geht !

Also ich bevorzuge dann doch einen Platz im Niemandsland der Tabelle,als bis kurz vor Schluss um den Klassenerhalt zu zittern.Ist auch für die Nerven besser ;)

• Es war ein super Spiel mit toller Stimmung im Gästeblock. Der Stadionsprecher (wobei es da wohl zwei gibt, nur der jüngere Kollege fällt jedes mal negativ auf) ist jetzt schon zum zweiten mal mit seinen dümmlichen Sprüchen auf die Schnauze gefallen. Wie hieß es letzte Saison so schön "Wir wollen den Saarbrückern so richtig in die Aufstiegssuppe spucken". Man sieht sich immer zwei mal im Leben, und dieses mal dürfte eben die Suppe der Essener nicht geschmeckt haben. Alleine dafür hat sich die Anreise schon gelohnt.

Gerade nach dem 2:1 wurde jeder Zweikampf und jeder von Menzel gehaltene Ball abgefeiert. Von Minute zu Minute wurde der Gästeblock lauter und die Essener leiser - so kann Abstiegskampf eben schon Spaß machen. Schade nur, dass es überhaupt so weit kommen musste in dieser Seuchen-Saison. Letztendlich hätte es aber diese Saison noch deutlich schlimmer kommen können, insofern hat sich die Mannschaft für die Leistung gegen Essen ein großes Lob verdient.

hi, der " anheizer" von rwe hatte im letzten jahr auch die choreo mit den ballons als "kindergeburtstag" betitelt...

ich würde gerne einmal hören, was er seiner kurve nach so einer niederlage zu sagen hat...

aber da hatte er gestern wohl keine zeit für, da er seine mutter nach schalke zur aufstiegsfeier fahren musste... (ich weiss, gehört sich nicht, hat sich aber angeboten...sorry)

• ...Die Planungssicherheit jetzt ist ein wichtiges Element für die neue sportliche Leitung. Man wird in der kommenden Saison weniger Geld zur Verfügung haben und daher gilt es nun einen Kader auf die Beine zu stellen der viel mehr in Relation zu den aufgewendeteten Mitteln steht als in dieser Spielzeit. Es wartet angesichts der vielen auslaufenden Verträge und der zahlreichen Spielern die gehen werden viel Arbeit einen neuen Kader auf die Beine zu stellen, mit anderen Parametern als in den letzten Jahren.

Weniger Geld? Wieso? In der Führungsetage befinden sich 5 der reichsten Männer im Saarland, von denen jeder mindestens so finanzkräftig sein dürfte wie HO.

Wenn die kein Interesse daran hätten, sich (finanziell) beim FCS einzubringen, warum haben sie sich dann zur Wahl gestellt und beherrschen den AR?

Ich kann meine Einschätzung leider nur mit Logik erklären, da ich keine Insiderkenntnisse habe, aber weniger Mittel als zuvor wäre schon hobbylos.

• Weniger Geld? Wieso? In der Führungsetage befinden sich 5 der reichsten Männer im Saarland, von denen jeder mindestens so finanzkräftig sein dürfte wie HO.

Ich kann meine Einschätzung leider nur mit Logik erklären, da ich keine Insiderkenntnisse habe, aber weniger Mittel als zuvor wäre schon hobbylos.

Diese Saison hatten wir laut Gerüchten aus dem Umfeld/VIP den größten Etat der FCS Geschichte. Eigentlich unfassbar was da Geld verbrannt wurde. Laut Gerüchten hätten wir einen der 3 teuersten Kader (manche sagen sogar den teuersten) der ganzen Liga und mehrere Spieler hätten 2.Liga Gehälter bekommen. Es wird von 8-9 Mio Etat für die 1.Mannschaft gemunkelt. Das man nach einer "all in Saison" wieder Abstriche machen muß ist doch klar. Zudem soll HO uns auch noch einen 1 Mio Kredit für den "all in Kader" gegeben haben der nächste Saison von Sponsoring abgezogen wird. Geh also mal davon aus das der Kader eher wieder im Bereich wie (wie die Jahre davor) bei 6+x Mio liegen sollte.

• Weniger Geld? Wieso? In der Führungsetage befinden sich 5 der reichsten Männer im Saarland, von denen jeder mindestens so finanzkräftig sein dürfte wie HO.

Wenn die kein Interesse daran hätten, sich (finanziell) beim FCS einzubringen, warum haben sie sich dann zur Wahl gestellt und beherrschen den AR?

Grundsätzlich sehe ich diese Themenpunkte
    - Kein Pokalgeld mehr. Der Teil für den Kader wurde auf zwei Jahre aufgeteilt, diese Zeit ist nun vorbei. Damit wird man in der kommenden Saison ohne diesen Anteil am Mannschaftsbudget auskommen müssen.
    - Strukturen kosten Geld. Die alte Vereinsführung hat an der Struktur gespart, dafür prozentual Gelder in den sportlichen Bereich gesteckt. Das wollte man nicht mehr, hat deswegen die große Initiative durchgedrückt. Jetzt gibt es natürlich Posten die in der neuen Struktur "nur" mit anderen Namen und anderen Personal bestückt werden, also keine oder kaum Mehrkosten zur Folge haben. Man hat aber auch zusätzliches Personal welches man zahlen muss. Einsparpotenziale sind überschaubar durch die bisherige Strukturen.
    - Nötige Zeit für den Umbruch. Die Wahlen waren erst im Januar, der personelle Umbruch ist im Februar/März gestartet. Mit Einarbeitungszeit müssen die Leute auf die Vorarbeit ihrer Vorgänger zurückgreifen und es bleibt wenig Zeit um bestehende und potenzielle Sponsorenvertreter tatsächlich kennen zu lernen. Mit Jacob beginnt ja zum Beispiel ein zentraler Mann für die Generierung von Geldern erst zur neuen Saison. Auf längere Sicht mag sich all das positiv auszahlen, auch was die Finanzen angeht. Ist zumindest das Ziel die vermeintlich ungenutzten Potenziale freizulegen. Kurzfristig muss man aber erst mal die Ausgaben vorlegen und diese Übergangsphase oder auch die Übergangssaison was all die Themen weg vom Sport betrifft hat man mit der Wahl im Januar auch so in Kauf genommen.
    - Aufsichtsratssitze bedeuten keine finanziellen Engagements. Wir brauchen keine Diskussion darüber führen, dass die Leute von der Initiative angesprochen und zur Wahl empfohlen wurden weil man sich auf mittelfristige Sicht ein (größeres) finanzielles Engagement verspricht. Aber mit zwei Einschränkungen: Einmal hat man früh klar gemacht, dass Sponsoring nicht das kurzfristige Hauptaugenmerk der Bewerbungen ist, sondern Know-How. Das war vor der Wahl bekannt und der Grund warum auch ZBS so deutlich eine Wahl von Hartmut Ostermann gewollt hat. Ohne ihn ging es in den letzten Jahren nicht, ohne ihn geht es aktuell nicht und ohne ihn wird es auch mindestens auf absehbare Zeit nicht gehen. Was zu Punkt zwei führt: Den Verein finanziell auf breitete Schultern zu stellen. Selbst wenn also Unternehmen der aktuellen Aufsichtsratsmitglieder sich (stärker) engagieren, so heißt es nicht das man direkt mehr Geld hätte. Sondern womöglich auch nur, dass der Anteil von Victors etwas geringer wird.

• Offizieller Beitrag

Diese Saison hatten wir laut Gerüchten aus dem Umfeld/VIP den größten Etat der FCS Geschichte. Eigentlich unfassbar was da Geld verbrannt wurde. Laut Gerüchten hätten wir einen der 3 teuersten Kader (manche sagen sogar den teuersten) der ganzen Liga und mehrere Spieler hätten 2.Liga Gehälter bekommen. Es wird von 8-9 Mio Etat für die 1.Mannschaft gemunkelt. Das man nach einer "all in Saison" wieder Abstriche machen muß ist doch klar. Zudem soll HO uns auch noch einen 1 Mio Kredit für den "all in Kader" gegeben haben der nächste Saison von Sponsoring abgezogen wird. Geh also mal davon aus das der Kader eher wieder im Bereich wie (wie die Jahre davor) bei 6+x Mio liegen sollte.

Das wissen wir aber alle nicht zu 100 Prozent. Der eine sagt dies, der andere jenes. Solange wir keine belastbaren Zahlen auf dem Tisch liegen haben sind das alles nur Gerüchte. Und erzählt werden kann sehr viel. Am Ende sagt irgend jemand einfach so Horst Ehrmantraut kehrt zurück, ein anderer sagt darauf hin „ja, das hab ich auch gehört“ und schon dreht sich das Rad.

Ohne Beweise bringen solche Zahlenspekulationen nichts.

• [...]Am Ende sagt irgend jemand einfach so Horst Ehrmantraut kehrt zurück, ein anderer sagt darauf hin „ja, das hab ich auch gehört“ und schon dreht sich das Rad.[...]

Das allerdings ist ja schon längst kein Gerücht mehr sondern sehr konkret. Das hab ich von zwei unabhängigen Quellen gehört, die nah am Verein sind.

#derfred

• ich bin überzeugt davon, dass die neuen Namen im Vorstand, AR, Trainer und Zeitz/Jacob automatisch stark zur Imageveränderung des FCS beitragen werden und ein Schnitt zu Ostermann und Team wird automatisch als Chance von Anderen wahrgenommen zu werden .. die logische Folge sollte eine gute finanzielle Neuausrichtung sein mit einem für die Liga attraktiven Setup.

• Saar-Seb 28. April 2026 um 19:39

Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!