1. FCS Homepage
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Mitgliedersuche
  3. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Forum des 1. FC Saarbrücken
  2. Forum
  3. Profimannschaft

Saisonvorbereitung - Saison 2026/27

• Patti66
  • 7. April 2026 um 19:23
  • Geschlossen
  • FCSvon1903
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.839
    • 1. August 2026 um 17:03
    • #1.041

Mir hat Bäuerle auch besser gefallen als Bretschneider. Brünker seh ich zwar in der Startelf, aber ich hoffe, Staff bekommt viel Spielzeit. Der Junge hat mir gut gefallen, ebenso wie Gleiber.

Soccers50
    Profi
    Reaktionen
    812
    • 1. August 2026 um 17:03
    • #1.042

Owusu hab ich heute das erste Mal gesehen, der war sehr agil und technisch gut. Kühlwetter hat es auch ordentlich gemacht. Gut hat mir die junge Garde gefallen, ballsicher und Pässe kamen da auch mal an . Der junge Mann aus Istanbul hat mir auch in den 15 Minuten gut gefallen. Er hat immer den Ball gefordert und weiß was mit der Kugel anzufangen. Schön das Staff den Siegtreffer gemacht hat, er hat sich sehr darüber gefreut. Ansonsten war es ein sehr unangenehmer Gegner der gut dagegen gehalten hat. Beim Torwart habe ich meine Bedenken. Auch das Spiel nach vorne ist ausbaufähig. Es wird keine einfache Saison.

• FCSvon1903
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.839
    • 1. August 2026 um 17:11
    • #1.043

Der Torwartfehler war natürlich krass, aber trotzdem hab ich nicht wirklich Bedenken bei dem Jungen. Hat einige Male gut gehalten und auch im Aufbau eigentlich ok. Ich glaube, er wird sich mit jedem Spiel weiter stabilisieren und uns noch viel Freude machen.

Ayreon
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    285
    • 1. August 2026 um 17:14
    • #1.044

Analysen heute aufgrund des Platzverweises ziemlich hinfällig, da alle Akteure in der 2. Hälfte in Überzahl leichteres Spiel hatten.

Erste Hälfte war ziemlich schlecht. Positiv finde ich aber, dass man im Vergleich zu Phasen in der letzten Saison zielstrebiger nach vorne spielen will, in der Regel über Seitenverlagerung in der IV über die Außen oder mit langen Querpässen auf Außen. Es wird dabei relativ wenig durch die Mitte gespielt. Hier kommen die Stürmer oft entgegen, um den Ball nach Außen zu verteilen. Das hat Brünker schon immer gemacht. Bei Staff ist es noch deutlicher, der regelmäßig auf Höhe der 8er Position auftaucht, wie es auch Kane gerne macht. Im Gegensatz zu ihm kann er aber nicht an zwei Stellen gleichzeitig sein, sodass die Strafraumbesetzung dann nicht ausreichend ist. Hier muss eigentlich dann die zweite Spitze/der 10er nach vorne stoßen. Das hat Gürpüz in der zweiten Hälfte besser gemacht als Kühlwetter, hatte aber aufgrund seiner Körpergröße keine wirkliche Präsenz im Strafraum.

Grundsätzlich ist eine Spielidee da, die passt aber nicht auf alle Spieler bzw. muss noch besser einstudiert werden.

Ich glaube, wenn gerade die neuen Jungs am Sonntag im vollen Stadion ordentlich Unterstützung bekommen und man nicht beim ersten Fehlpass direkt anfängt zu pfeifen und sich aufzuregen, kann das was werden. Wir brauchen einfach mal Geduld.

Der Fehler von Bignetti ist übrigens eine Folge der geänderten Spielweise, die einen weit risikoreicheren Spielaufbau von hinten beinhaltet. Da wird der Ball nicht mehr so lange hin und her geschoben, sondern man versucht ein bisschen schneller nach vorne zu kommen (was für viele immernoch zu langsam sein wird...). Auf unserem Niveau hat das auch eine höhere Fehleranfälligkeit zur Folge. Das Gute daran ist: Diese beiden Patzer werden ihm so schnell nicht mehr passieren.

• isnich
    Profi
    Reaktionen
    399
    • 1. August 2026 um 17:20
    • #1.045

Am besten auf dem Platz war heute die Schiedsrichterin, die alles richtig gemacht hat. Schade, dass Thonville heute scheinbar für ein UFC-Kampf und eine Theatervorstellung und nicht für ein Fußballspiel getestet hat.

Ansonsten fand ich die paar Aktionen von Gürpiz deutlich gefälliger als die Leistung von Kühlwetter. Insgesamt war bei allen Akteuren Luft nach oben. Gut gefallen hat mir, dass Staff sich überall auf dem Feld die Bälle geholt hat. Auch einige Aktionen von Brünker im Spielaufbau fand ich ungewohnt gut.

Bäuerle und Bretschneider haben sich nicht viel genommen, Fahrner hat stark geackert, was mich positiv überrascht hat. Über die Innenverteidigung kann ich in dem Spiel wenig greifbares feststellen. Auch im zentralen Mittelfeld war es sehr zerfahren mit wenig Spielidee. Von Zac ist mir in der ersten Halbzeit kaum etwas aufgefallen. Wegen der Situation in der zweiten Halbzeit hatten es Gleiber und Vasiliadis einfacherer.

Owusu war heute (für mich überraschend) gut. Nankisihi konnte meines Erachtens nur durch seine Schnelligkeit überzeugen. mir fehlt es da noch an Präzision. Aber das kann ja noch werden.

Alles in allem bin ich bei Taktik Girl . Ernüchternder Auftritt. Mir fehlt nach vorne Idee und Konsequenz. Aber schön, dass Staff vor Saisonbeginn noch getroffen hat. Alles in allem sollten wir der Mannschaft vor allem Zeit und Geduld schenken.

Seht ihr die Fahnen, in unseren Farben,
    sie leuchten blau, sie leuchten schwarz, unser Stolz.

• cram1974
    cram
    Reaktionen
    4.083
    • 1. August 2026 um 17:23
    • #1.046
    Zitat

Ein wenig kurios fiel der Auftritt der Virage Est aus. Zur Pause kam ein Teil der Fangruppierung vom Fanprojekt und fing an mit Gesängen und Feuerwerk, die Mannschaft zu unterstützen. Aufgrund eines Fan-Turniers verließ aber ein Großteil der Virage aus Zeitgründen schon 20 Minuten nach Anpfiff das Stadion bereits wieder.

https://www.saarnews.com/fcs/saarbruecken-siegt-bei-saisoneroeffnung-gegen-thionville/

If we're gonna walk, we walk as lions

[media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]

• pkd69
    Profi
    Reaktionen
    586
    • 1. August 2026 um 17:26
    • #1.047

Dann hatte ich sogar Recht: die Ultras hatten noch nen Termin 😂 Zu den Personalien aus meiner Sicht: Ich sehe Rizzuto weitaus nicht so schlecht wie viele hier. Er ist aktiv, scheut keine Zweikämpfe, geht in die Offensive und ist meist anspielbar. Das alles kann man von Fahrner nicht unbedingt sagen. Natürlich geht da trotzdem einiges schief bei ihm, Flanken, Fehlpässe. Aber ich bin immernoch der Meinung: wer viel macht, darf auch Fehler machen! Für mich ist er einfach der bessere Fussballer. Bignetti, ohne den Fehlpass, ordentlich und sicher. Kühlwetter und Owusu insgesamt besser als erwartet. Shuaib, Gleiber und Staff machen Hoffnung und Bock auf mehr! Und frz. Drittligisten bitte nicht mehr einladen!!!

• stefan
    Boardpapa
    Reaktionen
    3.458
    • 1. August 2026 um 17:26
    • Offizieller Beitrag
    • #1.048

Konnte man heute eigentlich das neue Trikot kaufen ?

Klassenerhalt 25 / 26 save

Vice Pres TRS 1925 oder 2ter Vortrinkender

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • goalgetter13
    WM-Tippspielsieger 2014
    Reaktionen
    15.938
    Trophäen
    1
    • 1. August 2026 um 17:28
    • #1.049
    Zitat von stefan

Konnte man heute eigentlich das neue Trikot kaufen ?

Verkaufsstart beim Heimspiel gegen Essen im Stadion.

• goalgetter13
    WM-Tippspielsieger 2014
    Reaktionen
    15.938
    Trophäen
    1
    • 1. August 2026 um 17:29
    • #1.050

7.Testspiel: FCS - US Thionville 2:1 (1:1)

Tore
    0:1 (5.)
    1:0 Kühlwetter (39.)
    1:1 Staf (90.)

Aufstellung
    m

Wechsel:

Staff für Brünker (46.)
    Vasiliadis für Shuaib (46.)
    Rizzuto für Fahrner (62.)
    Kamara für Cvjetinovic (62.)
    Bäuerle für Bretschneider (62.)
    Gleiber für Sontheimer (62.)
    Lee für Nankishi (62.)
    Owusu für Pick (76.)
    Gürpüz für Kühlwetter (76.)
    Aracic für Voet (76.)

Nicht im Kader
    Broll (TW) (Bank, kein Einsatz)
    Lade (TW) (Bank, kein Einsatz)
    Nils Krämer (LV) (Bank, kein Einsatz)
    Multhaup (RM)
    Caliskaner (OM) (Bank, kein Einsatz)
    Schmidt (ST) (Bank, kein Einsatz)
    Baumann (ST) (Bank, kein Einsatz)

Kurzfazit
    Auch die Generalprobe verfestigen die Erkenntnisse der bisherigen Vorbereitung und zeigen nochmals welch schwere Saison im Abstiegskampf man zu erwarten hat.

Man hätte wenigens nach der Halbzeit wieder auffüllen können bei Thionville.

2 Mal editiert, zuletzt von goalgetter13 (1. August 2026 um 17:34)

• rainer buch
    Profi
    Reaktionen
    1.435
    • 1. August 2026 um 17:40
    • #1.051

Geduld ist gefragt und 24 glückliche Fankinder

Der 1. FC Saarbrücken gewann seine Saisoneröffnung gegen den französischen Drittligisten Thionville mit 2:1 und blieb damit während der gesamten Vorbereitung ungeschlagen. Nach einem frühen Fehler von Torhüter Matteo Bignetti geriet der FCS zunächst in Rückstand, ehe Christian Kühlwetter per Elfmeter ausglich. Trotz einer langen Überzahl tat sich die neu zusammengestellte Mannschaft gegen den tiefstehenden Gegner schwer, klare Torchancen herauszuspielen. Erst kurz vor dem Abpfiff erzielte Alexander Staff per Kopf den Siegtreffer. Das Ergebnis stimmt, spielerisch wurde jedoch deutlich, dass der große Umbruch Zeit benötigt und in den kommenden Wochen vor allem Geduld gefragt sein wird.

Für 24 Fankinder wurde der Tag zu einem besonderen Erlebnis.

Ein besonderer Dank geht an Tobias Abel, Markus Thiele, Christoph Tautz, Torsten Bard, Oliver Strauch, Agi Giannikis und Petra Tjaden, die sich trotz des Trubels rund um die Saisoneröffnung Zeit für die Kinder nahmen. Mit persönlichen Begegnungen, Gesprächen und gemeinsamen Fotos sorgten sie für viele strahlende Gesichter.

Der FCS ist halt mehr als ein Fußballverein.

Bilder

• Screenshot_20260801_173854_Gallery.jpg
      • 809,2 kB
      • 1.080 × 810
  • FCS-Fan1980
    Ostermann Anhänger
    Reaktionen
    4.946
    • 1. August 2026 um 17:53
    • #1.052

Ich bin gespannt, ob sich unsere Fans in Geduld üben können.
    Das wird mMn die größte Herausforderung werden , dass alle die Füße stillhalten und hinter Mannschaft und Trainer stehen werden.

Geduld wird es brauchen, bis alle Räder ineinander greifen.
    Hat unser Umfeld diese Geduld, es wird spannend werden.

• onkel
    Profi
    Reaktionen
    816
    • 1. August 2026 um 18:03
    • #1.053

Hallo Goalgetter13 (#1050), der FCS hat gewonnen.

iLike1FCS
    Kwasniok Jünger
    Reaktionen
    1.562
    • 1. August 2026 um 18:27
    • #1.054

Finde, dass das Spiel in alle Richtungen keine große Offenbarung war und man letztendlich nicht wirklich viel daraus ziehen kann. Thionville war heute von Beginn an darauf bedacht, nur zu zerstören und maximal per Konter mitzunehmen, was irgendwie abfällt. So einen Fehler wie dann Bignetti darf man natürlich nicht machen, zumal er eigentlich auch noch Raum hatte und locker hätte annehmen können. Ansonsten hatten wir auch gerade so in der ersten halben Stunde in der Zuordnung und insbesondere bei Standards Probleme. Da wurden einige Räume nicht gut besetzt und auch zwischen den Reihen haben vor allem die beiden Innenverteidiger zu hoch verteidigt.

Ansonsten kann ich aber nicht viel Negatives sehen. Fußballerisch sind wir deutlich stärker als in den letzten Jahren, aber es wird entscheidend, dass wir in der Liga auch körperlich entsprechend dagegen halten und vor allem auch hinten stabil stehen. Mit Ball werden wir immer irgendwie Lösungen finden und die Gegner beschäftigen, das hat man auch gegen 10 dann gut gesehen, auch wenn es da noch nicht genug Chancen herausgespielt wurden.

Auf einzelne Spieler bezogen hat sich heute auch nicht so wirklich etwas verändert. Im Mittelfeldzentrum ist es sehr eng. Sontheimer sollte in meinen Augen gesetzt sein, weil er eben für Stabiliät sorgt und auch gerade in Liga 3 die entsprechende Körperlichkeit mitbringt. Grundsätzlich hat man da mit Gleiber und Kamara aber direkt zwei in der Hinterhand, die nicht sonderlich weit abfallen würden. Bei der Achterposition neben bzw. knapp vor Sontheimer sehe ich Vasiliadis und Gleiber nahezu auf Augenhöhe. Am spannendesten wird es dann wahrscheinlich vorne, ob man eben mit eher mit zwei Stürmern spielt (Brünker und Staff) oder einen Zehner beibehält. Auf der 10 konnten sich mit Kühlwetter, Caliskaner und auch Gürpüz keiner wirklich eindeutig herausspielen. Ich finde aber bei Kühlwetter im Vergleich zu den Spielen vorher schon, dass er heute deutlich präsenter war. Er kann eben die entscheidenden Pässe auf die Flügel oder in die Spitze spielen und bringt auch in und um den Strafraum eine gewisse Spielintelligenz mit. Caliskaner hätte ich heute gerne auch mal länger im Vergleich gesehen, aber ihn würde ich, gemessen an seinen guten Spielen letztes Jahr, auf ähnlichem Niveau bewerten. Gürpüz sehe ich eher von der Bank, aber der wird noch deutlich näher herankommen, wenn er in Richtung Oktober/November hoffentlich mal einige Wochen mit der Mannschaft fit verbracht hat. Im Sturm würde ich ebenfalls auf Brünker setzen, aber hauchdünn vor Staff und eher wegen der 3. Liga als jetzt konkret in Leistungen begründbar. In der Vierkette sind ebenfalls keine so einfachen Entscheidungen zu treffen. Die Mitte erscheint mit Voet und Cvjetinovic klar, aber letzterer hatte heute auch eher einen gebrauchten Tag. Kamara hat sich in der IV auf jeden Fall auch entwickelt und scheint eine solide Option. Auf den Außenverteidigerpositionen scheint alles komplett offen. Rechts war Fahrner eher in der Vorbereitung gesetzt und hat auch solide Leistungen gebracht, heute habe ich eher Rizutto leicht vorn gesehen. Links ist Bäuerle auch sehr nah an Bretschneider dran. Ich würde aber da wahrscheinlich auf die Kombination Bretschneider-Voet-Cvjetinovic-Fahrner setzen, weil es in der Summe die erwartbare Kette auf die Saison gesehen ist und man wohl auch ein bisschen mit Vertrauen in Vorleistung treten muss. Im Tor wird man auf Bignetti setzen, aber auch hier ist es eher Vertrauen als eine bessere Leistung gegenüber Broll.

Insgesamt würde ich also wahrscheinlich so aufstellen:

Brünker

Nankishi-Kühlwetter-Pick

Sontheimer-Vasiliadis

Bretschneider-Voet-Cvjetinovic-Fahrner

Bignetti

Wirklich fix sind aber in meinen Augen nur Pick, Sontheimer, Voet und Cvjetinovic. Auf allen anderen Positionen können Kleinigkeiten entscheiden und sind die Spieler sehr nah beieinander. Da können diejenigen sich dann gerade in dem starken Auftaktprogramm erstmal beweisen. :)

• B-block
    Profi
    Reaktionen
    114
    • 1. August 2026 um 18:45
    • #1.055

Staff

Nankishi-GÜRPÜZ-Pick

Sontheimer-Vasiliadis

Bäuerle-Voet-Cvjetinovic-Fahrner

Broll

• Felix1205
    Profi
    Reaktionen
    212
    • 1. August 2026 um 19:10
    • #1.056

Ich sehe es in etwa wie Goali. Wird eine schwere Saison.

Wir waren bis zur roten Karte die DEUTLICH schlechtere Mannschaft, der Elfmeter war ein 50:50 Ding und das 2:1 macht Staff echt abgeklärt.
    Ich schätze Thionville aber eher auf ein mittleres bis ordentliches Regio Niveau.

Unsere Jungs haben noch einiges an Arbeit vor sich bis Sonntag, wenn die Mannschaft funktioniert kann sie viel Spaß machen. Es wird aber kein einfacherer Weg.

• effpunkt
    Profi
    Reaktionen
    1.168
    • 1. August 2026 um 19:16
    • #1.057

wenn man selbst keine gelegenheit hatte, sich die neuen anzuschauen, sind diese unterschiedlichen beurteilungen wirklich sehr interessant. sehr angenehm ist für mich auch, dass mal keine emotionen einfließen 👍

Luginger
    Profi
    Reaktionen
    1.034
    • 1. August 2026 um 19:29
    • #1.058

Nach den Eindrücken der Vorbereitung kann man mit einer schweren Saison rechnen!

NUR DER FCS

FCS-Markus
    Confed-Cup-Tippspielsieger 2017
    Reaktionen
    3.976
    • 1. August 2026 um 20:06
    • #1.059

Ich sehe die Mannschaft zum jetzigen Stand leider keinen Deut besser als letzte Saison.Die Hoffnung beruht sich bei darauf,dass sich die Jungs im Laufe der Saison noch entwickeln.Das konnte man von der Mehrzahl der Spieler letzte Saison natürlich nicht mehr erwarten.Die Situation im Sturm ist für mich weiterhin absolut unbefriedigend.Baumann und Schmidt heute wieder ohne Einsatz.Das wird man wohl jetzt komplett die Saison durchziehen.Und bei Notbedarf im Sturm sollen sie es dann doch irgendwann plötzlich richten?

• Saar-Seb
    Administrator
    Reaktionen
    9.285
    • 1. August 2026 um 20:07
    • Offizieller Beitrag
    • #1.060

Saarnews

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich bin Realist, es ist halt so! ;)

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Liveticker

-

-

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.7