Bei Staff hat man heute gesehen das er bereits ein kompletter Spieler im Angriff ist. gut gemacht der Junge.
Saisonvorbereitung - Saison 2026/27
-
Patti66 -
7. April 2026 um 19:23 -
Geschlossen
-
-
Ich hoffe nur dass sich Thiele nicht wie in Ulm mit den Neuzugängen verzockt hat. Noch sollte man die Ruhe bewahren und mal die ersten 10 Spiele abwarten.
-
Thionville war heute von Beginn an darauf bedacht, nur zu zerstören und maximal per Konter mitzunehmen, was irgendwie abfällt.
Dann waren wir beide in verschiedenen Stadien. In den ersten 20 Minuten kam der FCS so gut wie nicht über die Mittellinie. Thionville stand teilweise mit allen 10 Feldspielern (als sie noch vollzählig waren) in der FCS Hälfte. Der französische Torwart bekam in der 18. Minute das erste Mal einen Ball in die Hände.
Erst nach und nach - als beim FCS die jungen Wilden kamen - drehte sich das Spiel.
-
Habe das Testspiel nicht gesehen, aber die Berichte hier sind ja eher durchwachsen. Die entscheidende Frage wird nun sein, haben wir eine Mannschaft mit dem Potenzial sich Schritt für Schritt weiterzuentwickeln, oder ist das bisher gebotene nun schon das, was man über die Saison erwarten kann. Ich würde auf ersteres tippen und hoffe das natürlich auch in Anbetracht der vielen jungen Talente die verpflichtet wurden.
Ich denke am Anfang geht es erstmal darum Stabilität reinzukriegen und dazu den ein oder anderen Punkt mitzunehmen. Wenn sich alles eingreruckelt hat kommt hoffentlich noch der "Aha" Effekt, der das Potenzial dieser Mannschaft offenbart. Hat man bei Mitch Kniat und der Arminia ja auch gesehen, wobei es auch da viel Geduld benötigt hat. Und da reden wir nicht von ein paar Spieltagen sondern eher von einer Saison. Daraufhin waren sie dann aber auch kaum zu stoppen. An sich zählt jetzt was wir in der Liga abliefern - wir werden sehen...
-
Für mich war Pick der schwächste von uns. Es hat nichts funktioniert. Körperlich auch gar nicht dagegen gehalten. Die Körpersprache von ihm nach jedem verlorenen Duell ist bedenklich. Das ist leider ein Spieler, wenn es läuft dann schießt er dich hoch in der Tabelle, wenn nicht, nur Gemeckere und abfällige Gesten.
-
Hinten luftig, vorne harmlos. Meistens später am Ball als der Gegner. Leider nix.
Muss ich leider zustimmen und dann noch ein junger Torhüter, der bisher fast in jedem seiner Spiele leichtsinnige Fehler gemacht hat. Das wird wieder eine mehr als schwierige Saison. Torhüter zum Nachdenken auf die Bank.
-
Das Offensivspiel war heute über das komplette Spiel mit den gleichen Problemen behaftet wie auch in den bisherigen Testspielen gegen die ernsthaften Gegner. Thionville war die einzige Mannschaft auf dem Feld mit nem konstruktiven Offensivspiel. Es fehlt individuelle Qualität oder zumindest die Umsetzung davon. Es kann ja auch nur die fehlende Frische sein. Aber auch letzte Saison hatte man das Thema das es gerade auf den offensiven Außenbahn an Qualität fehlt. Mit Pick und Multhaup als erste Besetzung ging es, aber dahinter nicht. Und die Neuzugänge haben das Problem bis dato nicht beheben können. Lee mag vielleicht kommen, den ein oder anderen Ansatz hat er ja. Aber das wird mit seiner großen Umstellung keine Sache von drei Tagen sein. Owusu hat heute in den wenigen Minuten die beste Leistung in der Vorbereitung gezeigt. Das ist positiv, aber auch eine Aussage. Nankishi hat ganz viel Potenzial für diese Liga. Obwohl er 24 ist, hat er sich aber noch nicht in Liga 3 durchgesetzt und man sieht warum. Zentral ist es ähnlich. Defensiv war ich nie der größte Freund von Civeja, aber die offensiven Qualitäten hat man bisher auch nicht ersetzt. Caliskaner macht die ganze Vorbereitung mit, ist heute aber nur Feldspieler 21. Vielleicht weil man Gürpüz ein paar Minuten geben mag, aber normal ist im letzten Test der Blick auf das 1.Spiel wichtiger denn auf Spieler die in der Vorbereitung größere Probleme hat. Kühlwetter ist dann ein Thema für sich. Manchmal hat man Spieler die zwingend frische brauchen, dann ganz anders agieren. Man muss es in seinem Fall hoffen. Du bist also hinter deinem Mittelstürmer nicht besser geworden und du hattest eh schon Probleme.
Dazu kommen ganz klar die fehlenden Abläufe. Man hat natürlich den Fokus auf die Defensive gelegt, was vollkommen normal ist mit einem solchem Umbruch im Rücken. Wirkliche Muster im Offensivspiel sind die komplette Vorbereitung nicht zu sehen gewesen. Gerade wenn man nicht so über Einzelspieler kommen kann ist das aber eigentlich ein notwendiges Thema. In Gleichzahl hat man gar nicht Ballbesitzspiel gehabt, in Überzahl dann zwangsweise schon. Aber zum einen wäre ein 11vs11 über 90 Minuten für die Mannschaft viel wertvoller gewesen und zum anderen hat man auch im zweiten Abschnitt quasi gar nicht auf das Tor geschossen. Und schon gar nicht nach einem strukturierten Spielzug oder in gefährlichen Zonen.
-
Alles anzeigen
Finde, dass das Spiel in alle Richtungen keine große Offenbarung war und man letztendlich nicht wirklich viel daraus ziehen kann. Thionville war heute von Beginn an darauf bedacht, nur zu zerstören und maximal per Konter mitzunehmen, was irgendwie abfällt. So einen Fehler wie dann Bignetti darf man natürlich nicht machen, zumal er eigentlich auch noch Raum hatte und locker hätte annehmen können. Ansonsten hatten wir auch gerade so in der ersten halben Stunde in der Zuordnung und insbesondere bei Standards Probleme. Da wurden einige Räume nicht gut besetzt und auch zwischen den Reihen haben vor allem die beiden Innenverteidiger zu hoch verteidigt.
Ansonsten kann ich aber nicht viel Negatives sehen. Fußballerisch sind wir deutlich stärker als in den letzten Jahren, aber es wird entscheidend, dass wir in der Liga auch körperlich entsprechend dagegen halten und vor allem auch hinten stabil stehen. Mit Ball werden wir immer irgendwie Lösungen finden und die Gegner beschäftigen, das hat man auch gegen 10 dann gut gesehen, auch wenn es da noch nicht genug Chancen herausgespielt wurden.
Auf einzelne Spieler bezogen hat sich heute auch nicht so wirklich etwas verändert. Im Mittelfeldzentrum ist es sehr eng. Sontheimer sollte in meinen Augen gesetzt sein, weil er eben für Stabiliät sorgt und auch gerade in Liga 3 die entsprechende Körperlichkeit mitbringt. Grundsätzlich hat man da mit Gleiber und Kamara aber direkt zwei in der Hinterhand, die nicht sonderlich weit abfallen würden. Bei der Achterposition neben bzw. knapp vor Sontheimer sehe ich Vasiliadis und Gleiber nahezu auf Augenhöhe. Am spannendesten wird es dann wahrscheinlich vorne, ob man eben mit eher mit zwei Stürmern spielt (Brünker und Staff) oder einen Zehner beibehält. Auf der 10 konnten sich mit Kühlwetter, Caliskaner und auch Gürpüz keiner wirklich eindeutig herausspielen. Ich finde aber bei Kühlwetter im Vergleich zu den Spielen vorher schon, dass er heute deutlich präsenter war. Er kann eben die entscheidenden Pässe auf die Flügel oder in die Spitze spielen und bringt auch in und um den Strafraum eine gewisse Spielintelligenz mit. Caliskaner hätte ich heute gerne auch mal länger im Vergleich gesehen, aber ihn würde ich, gemessen an seinen guten Spielen letztes Jahr, auf ähnlichem Niveau bewerten. Gürpüz sehe ich eher von der Bank, aber der wird noch deutlich näher herankommen, wenn er in Richtung Oktober/November hoffentlich mal einige Wochen mit der Mannschaft fit verbracht hat. Im Sturm würde ich ebenfalls auf Brünker setzen, aber hauchdünn vor Staff und eher wegen der 3. Liga als jetzt konkret in Leistungen begründbar. In der Vierkette sind ebenfalls keine so einfachen Entscheidungen zu treffen. Die Mitte erscheint mit Voet und Cvjetinovic klar, aber letzterer hatte heute auch eher einen gebrauchten Tag. Kamara hat sich in der IV auf jeden Fall auch entwickelt und scheint eine solide Option. Auf den Außenverteidigerpositionen scheint alles komplett offen. Rechts war Fahrner eher in der Vorbereitung gesetzt und hat auch solide Leistungen gebracht, heute habe ich eher Rizutto leicht vorn gesehen. Links ist Bäuerle auch sehr nah an Bretschneider dran. Ich würde aber da wahrscheinlich auf die Kombination Bretschneider-Voet-Cvjetinovic-Fahrner setzen, weil es in der Summe die erwartbare Kette auf die Saison gesehen ist und man wohl auch ein bisschen mit Vertrauen in Vorleistung treten muss. Im Tor wird man auf Bignetti setzen, aber auch hier ist es eher Vertrauen als eine bessere Leistung gegenüber Broll.
Insgesamt würde ich also wahrscheinlich so aufstellen:
Brünker
Nankishi-Kühlwetter-Pick
Sontheimer-Vasiliadis
Bretschneider-Voet-Cvjetinovic-Fahrner
Bignetti
Wirklich fix sind aber in meinen Augen nur Pick, Sontheimer, Voet und Cvjetinovic. Auf allen anderen Positionen können Kleinigkeiten entscheiden und sind die Spieler sehr nah beieinander. Da können diejenigen sich dann gerade in dem starken Auftaktprogramm erstmal beweisen.

Sontheimer gehört für mich nicht in die erste Elf, das ist meine Meinung und muss nicht die andere sein. Warum" er läuft meist nur hinterher und ist einfach viel zu langsam, über seine Passgenauigkeit möchte man erst gar nicht reden. Da gibt es bessere in der Mannschaft wie man nach seiner Auswechselung gesehen hat.
-
Das Offensivspiel war heute über das komplette Spiel mit den gleichen Problemen behaftet wie auch in den bisherigen Testspielen gegen die ernsthaften Gegner. Thionville war die einzige Mannschaft auf dem Feld mit nem konstruktiven Offensivspiel. Es fehlt individuelle Qualität oder zumindest die Umsetzung davon. Es kann ja auch nur die fehlende Frische sein. Aber auch letzte Saison hatte man das Thema das es gerade auf den offensiven Außenbahn an Qualität fehlt. Mit Pick und Multhaup als erste Besetzung ging es, aber dahinter nicht. Und die Neuzugänge haben das Problem bis dato nicht beheben können. Lee mag vielleicht kommen, den ein oder anderen Ansatz hat er ja. Aber das wird mit seiner großen Umstellung keine Sache von drei Tagen sein. Owusu hat heute in den wenigen Minuten die beste Leistung in der Vorbereitung gezeigt. Das ist positiv, aber auch eine Aussage. Nankishi hat ganz viel Potenzial für diese Liga. Obwohl er 24 ist, hat er sich aber noch nicht in Liga 3 durchgesetzt und man sieht warum. Zentral ist es ähnlich. Defensiv war ich nie der größte Freund von Civeja, aber die offensiven Qualitäten hat man bisher auch nicht ersetzt. Caliskaner macht die ganze Vorbereitung mit, ist heute aber nur Feldspieler 21. Vielleicht weil man Gürpüz ein paar Minuten geben mag, aber normal ist im letzten Test der Blick auf das 1.Spiel wichtiger denn auf Spieler die in der Vorbereitung größere Probleme hat. Kühlwetter ist dann ein Thema für sich. Manchmal hat man Spieler die zwingend frische brauchen, dann ganz anders agieren. Man muss es in seinem Fall hoffen. Du bist also hinter deinem Mittelstürmer nicht besser geworden und du hattest eh schon Probleme.
Dazu kommen ganz klar die fehlenden Abläufe. Man hat natürlich den Fokus auf die Defensive gelegt, was vollkommen normal ist mit einem solchem Umbruch im Rücken. Wirkliche Muster im Offensivspiel sind die komplette Vorbereitung nicht zu sehen gewesen. Gerade wenn man nicht so über Einzelspieler kommen kann ist das aber eigentlich ein notwendiges Thema. In Gleichzahl hat man gar nicht Ballbesitzspiel gehabt, in Überzahl dann zwangsweise schon. Aber zum einen wäre ein 11vs11 über 90 Minuten für die Mannschaft viel wertvoller gewesen und zum anderen hat man auch im zweiten Abschnitt quasi gar nicht auf das Tor geschossen. Und schon gar nicht nach einem strukturierten Spielzug oder in gefährlichen Zonen.
Das man im zweiten Abschnitt gar nicht auf das Tor geschossen hat stimmt aber so nicht, du verwechselts wohl die Halbzeiten, bis auf den Kopfball von Brünker war in der ersten Halbzeit tot Hose was in der 2. hälfte um einigen besser war, auch weil die Franzmänner nur noch zehn waren
-
Gut geschrieben, zur Aufstellung 3 Änderungen :
Bäuerle , Kühlwetter und Vasiliadis anstelle Bretschneider , Staff und Sontheimer.
Das Staff schon in der Startaufstellung steht glaube ich nicht.
Sontheimer mMn gesetzt, genau wie Bretschneider. Dass Staff nicht anfängt, ist fast klar, wäre aber mein Wunsch. Er bringt einfach Leben rein und hat sogar getroffen, das müsste Auftrieb geben. Und vor allem der Gleiber bringt Leben ins Spiel, er bietet sich überall an, macht Wege zurück und ist auch als Spielmacher aktiv.
Ansonsten gibts noch einiges zutun und die Puzzleteile müssen zusammengesetzt werden. Wer passt mit wem am besten, das ist noch nicht klar und muss sich im Wettbewerb zeigen. Aber ich würde jetzt nicht alles negativ sehen, wir haben schon Spieler mit Geschwindigkeit, das hat sich verbessert. Elongo war auch schnell, aber Nankishi dürfte noch schneller sein und zudem technisch stärker. Er hat in der Hälfte 2 sein Potential deutlich angedeutet. Dazu hat man mit Owusu auch einen schnellen Außenspieler, der heute ganz gut spielte. Zudem kommen mit Multhaup, Pick und Staff auch schnelle Offensivspieler. Brünker ist ja auch nicht langsam. Also in der 1. Hälfte hatte ich 35 Minuten Frust, in der 2. etwas mehr Hoffnung. Das sah dann teilweise nach Fußball aus und vlt konnte man sich da auch etwas reinspielen.
Essen ist natürlich ne andere Hausnummer, keine Frage, aber wir sind dann auch wieder ne Woche weiter und unser Trainer hat vlt. neue Erkenntnisse gewonnen, auch bezgl. der Aufstellung.
-
Das man im zweiten Abschnitt gar nicht auf das Tor geschossen hat stimmt aber so nicht, du verwechselts wohl die Halbzeiten, bis auf den Kopfball von Brünker war in der ersten Halbzeit tot Hose was in der 2. hälfte um einigen besser war, auch weil die Franzmänner nur noch zehn waren
Man hatte in der zweiten Halbzeit eine gute Tormöglichkeit(Neben dem Siegtreffer).Das war die Aktion von Kühlwetter nach Vorlage von Rizzuto,wo er danach noch behandelt werden musste.
-
Man hatte in der zweiten Halbzeit eine gute Tormöglichkeit(Neben dem Siegtreffer).Das war die Aktion von Kühlwetter nach Vorlage von Rizzuto,wo er danach noch behandelt werden musste.
Richtig, aber öfters aufs Tor geschossen in Hälfte 2. Vasis Hammer leider zu zentral, aber auch andere haben es versucht, die waren aber zu harmlos.
-
Richtig, aber öfters aufs Tor geschossen in Hälfte 2. Vasis Hammer leider zu zentral, aber auch andere haben es versucht, die waren aber zu harmlos.
Stimmt natürlich,der Schuss von Vasiliadis gab es auch noch.
-
Nein, aber es geht ja eh auch über die volle Spielzeit und nicht nur ne Halbzeit. Für mich bringen in nem Test und dazu noch in Überzahl irgendwelche halben Verzweiflungsschüsse aus 20 oder 25 Metern wie von Pick und Vasiliadis nichts. Ich kann auch den Heberversuch von Vasi aus 40 Metern zählen, aber was soll es mit dem Probieren eines konstruktiven und strukturierten Offensivspieles zu tun haben? Denn genau das will ich im zweiten Teil der Vorbereitung gegen die besseren Teams in der Praxis testen.
-
Es sieht so aus, dass das Geld für bessere Spieler egal welche Position , einfach nicht zur Verfügung stand und derzeit steht. PS und Baumann, für finanziellen Spielraum zu bekommen, wird der Verein nicht los. Stellen wir uns einfach auf eine schwere Saison gegen den Abstieg ein.
-
Es sieht so aus, dass das Geld für bessere Spieler egal welche Position , einfach nicht zur Verfügung stand und derzeit steht. PS und Baumann, für finanziellen Spielraum zu bekommen, wird der Verein nicht los. Stellen wir uns einfach auf eine schwere Saison gegen den Abstieg ein.
Dummschwätzer
-
Dann waren wir beide in verschiedenen Stadien. In den ersten 20 Minuten kam der FCS so gut wie nicht über die Mittellinie. Thionville stand teilweise mit allen 10 Feldspielern (als sie noch vollzählig waren) in der FCS Hälfte. Der französische Torwart bekam in der 18. Minute das erste Mal einen Ball in die Hände.
Erst nach und nach - als beim FCS die jungen Wilden kamen - drehte sich das Spiel.
Stimmt soweit, doch in der 2ten Halbzeit war der Spielverlauf definitiv umgekehrt und das lag nicht nur daran das bei Thionville einer vom Platz geflogen ist. 🍻⚽️
-
Absoluter Schwachsinn! Wir haben bisher nur ein paar Testspiele und Trainingseinheiten gesehen. Erst in der Liga sehen wir was die Jungs drauf haben
-
Und schon wieder die selbe Schallplatte…
Ich muss da immer an den Schlumpf denken der nur am meckern ist wenn er den Mund aufmacht… -
Und schon wieder die selbe Schallplatte…
Ich muss da immer an den Schlumpf denken der nur am meckern ist wenn er den Mund aufmacht…Du meinst Muffi😅
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!