Stimmung/Blockgestaltung/ges(änge)ang

  • naja, stimmungsverbesserung sieht anderst aus. ob jetzt 10 min. "lalala" wirklich anstrengender und nerviger sind als 10 mal hintereinander "schalalala" sei mal dahingestellt. das war so der hauptunterschied.


    was mich so leicht wundert is das jetzt die leute als neue stimmungshelden abgefeiert werden, wegen denen mal das ganze stadion "d block raus!" gerufen hat. die bengalo-aktion war damals unnötig wie nix und hat dem verein geschadet.

  • ich war selbst schon in der VE und wollte bilder machen was bekommt ma zu hören? (mach die cam weg ober ich hau dir aufs maul) un un un das kann ma auch normal sagen, abgesehn davon gibt man bild rechte beim betreten des stadions ab.

    Tut mir leid in der Stadion Ordnung steht nichts dergleichen. Und wenn dann, zählt das nur für Aufnahmen vom Fernsehn / von den Leuten mit Presseausweiß.
    Außerdem wer braucht Bilder vom Eblock während em Spiel. Du bezahlst Geld dafür, was vom Spiel zu sehen und nicht irgendwelche Fratzen zu fotografieren. Das geht mir persönlich auch mächtig aufn Sack.


    Fakt ist: Die Virage hat ihren Block damals aufgemacht und immer mehr aktive Gruppen ausm D Block sind abgezogen zum E Block. Seit dem die Lunatics nicht mehr da waren, war der DBlock faktisch tot. Die Versuche von United waren arbeitsintensiv und lobenswert aber qualitativ und auch zweckmäßig nicht wirklich dienlich. Als dann irgendwann auch noch teile der unorganisierten Fans vom D in den E wechselten, gabs da außer einer Hand voller Idealisten niemand mehr.


    In der Zeit hatte sich die aktive Szene also jenen angeschlossen die früher eine Randgruppe waren und jetzt mehr oder weniger die Hauptorganisation inne haben.


    Und anstatt sich dem Pöbel anzuschließen und vor allem jenen, die in Zeiten kompletter Stille weiterhin dran gearbeitet haben das besser zu machen kommen auf einmal irgendwelche ehemaligen und fordern ihren Stammplatz zurück und verlangen, dass sich allen ihnen wieder anpassen. Ich weiß nicht so recht - ich find' das ganz und gar nicht in Ordnung. So viel Negatives es am E Blocksupport gibt, genauso viel Negatives gibts auch im D Block. Wenn man sich nicht auf die eigene Sturheit beschränken würde, sondern mal merken würde, dass zusammen mehr drin ist, könnte man sich zusammen setzten und weniger (aber doch schon noch) lala allez allez und mehr oldschool dafür aber auch weniger diffamieren und dafür etwas mehr auf die neue Generation eingehen.


    Wenn man für einige Zeit von irgendwoher verschwindet, darf man nicht erwarten, dass alle nur noch auf einen warten und der Platz nach wie vor gegeben ist.


    Der D-Block war früher etabliert - heute ist er es definitiv nicht mehr, da zu lange zu wenig gemacht wurde und er nach und nach verfiel. In der Zeit, in der im D-Block die Grashüpfer Lapaloma gezirpt haben, hat die Virage versucht die Supportwilligen unter sich zu nehmen und ist vereinzelt drauf eingegangen. Jetzt auf einmal diesen Platz im D-Block und den Status von damals wieder einfordern ist in meinen Augen nicht.


    Nur weil wir mal Bayern und andere Mannschaften geschlagen haben, spielen wir nicht Bundesliga und Championsleague. Die Zeiten sind vorbei und wir müssen uns Rang und Namen erst wieder erarbeiten. Und das geht auch nur als eine Mannschaft - und nicht als gespaltene Persönlichkeit ala Dr. Jekyll und Mr. Hyde.


    Setzt euch zusammen, bevor wir wieder da sind, wo wir vor der Saison aufgehört haben. Tuts eurern Gruppen und vor allem den unorganisierten, keinem Club zugehörigen Fans zu liebe. Schließlich sind es doch genau wir, die den FC konstant ausmachen. Viele von uns sind länger dabei als irgendein Vorstandsmitglied oder Spieler. DIe haben es allerdings in kürzester Zeit begriffen, wie man alte Fehler nicht mehr begeht und vor allem wie man aus Fehlern lernt und den Sauhaufen optimiert. Langsam sollten wir auch mal dran sein, findet ihr nicht?

  • Außerdem wer braucht Bilder vom Eblock während em Spiel. Du bezahlst Geld dafür, was vom Spiel zu sehen und nicht irgendwelche Fratzen zu fotografieren. Das geht mir persönlich auch mächtig aufn Sack.


    wtf...wenn er doch bilder machen will dann sollte er das auch machen dürfen ohne das ihm irgend en 14 jähriger im E-Block sagt, dass er das nit darf...das hat die VE schonma garnit zu bestimmen ob er das darf oder nit

    <- 2ter Account (-B- nach 1903 Beiträgen eingefroren :))


    Wars de Occean? Alda es war de Occean!!

  • Denen ist dat Spiel sowieso egal. In Oberhausen sas so ein Typ 90 Minuten aufm Zaun und hat nur gefilmt, ohne ne Sekunde aufn Platz zu schauen. Wahrscheinlich, damit sie sich später an den Aufnahmen aufgeilen können kp. Die Fahnenschwenker haben genausowenig aufs Feld geschaut und zudem den anderen Zuschauern die Sicht versperrt. Sagen wir es mal so. Mindestens 50% der Virage sind nicht am Spiel interessiert und setzten sich nur für ihre Selbstdarstellung ein. Wenn ich schon die Statuten von denen lese, bekomme ich Gänsehaut. Die Rangordnungen sind mir dort nicht geheuer. Es reicht ja wohl wenn jemand aufm Zaun hockt und der Mob einfach mitmacht ohne, dass man eine langjährige Mitgliedschaft vorweisen kann. Das was die Virage abliefert ist geplant, keineswegs spontan und somit auch etwas verkrampft. Und wenn man jetzt noch die Outsider der VE dumm anmacht, dann braucht man sich nicht über solche negativen Meinungen von den Leuten zu wundern.

  • ich war selbst schon in der VE und wollte bilder machen was bekommt ma zu hören? (mach die cam weg ober ich hau dir aufs maul) un un un das kann ma auch normal sagen, abgesehn davon gibt man bild rechte beim betreten des stadions ab.


    awa das sin immer die lieben jungen bubis die nie was mache.


    LG


    du hast scheinbar noch nie die kurvenlage gelesen. stand da bestimmt schon jede saion jedes zwote spiel drin dass die das net wollen.ich hätt davon ab auch en problem damit wenn videos auf denen ich bin ohne meine erlaubnis auf youtube landen.

  • Sieht man auch an den Leuten oben,die konnten das kaum glauben,daß der Block wieder gerockt wird.


    Ja das war geil. Als der D-Block anfing wurde es direkt laut im Stadion. Im A-Block hinter der Tribüne vorm Spiel hieß es überwiegend im D-Block geht heut endlich wieder was. Es werden auch wieder mehr Fans als auf dem Foto.

  • Die Fahnenschwenker haben genausowenig aufs Feld geschaut und zudem den anderen Zuschauern die Sicht versperrt

    da fällt mir Mannheim wieder ein, mit der langen Boys fahne als der halbe block nix gesehn hat un als man fragte ob se die fahne runna mache könne kann ah nur "hals maul"



    un ma an die annere: solle die leut die jz wieder oder immer noch im d-Block stehn aufhöre die mannschaft zu unterstüzen??? es gibt leute die schon länger im d stehn als 80% der VE je de FC gugge gehn.


    jeder JEDER hat das recht de FC zu unterstüzen, also lassen die leute doch.

  • jeder JEDER hat das recht de FC zu unterstüzen, also lassen die leute doch.


    Genau so isses.


    Die VE kann in den E-Block gehen versuchen Stimmung zu machen und Fahnen zu schwenken. Kein Problem ! Die können aber nicht verlangen das die anderen FCS Fans dies gut finden den Fanblock zu ändern und Lieder zu trällern die kaum jemand versteht.


    Und vorallem kann man diesen Fans nicht verbieten anders Stimmung zu machen. Ich habe es schon mal gesagt es gibt hier keine VE DIKTATUR. Und was das Pöppeln oder sich daneben benehmen angeht sind Sie auch nicht besser wie sonst wer im Stadion. Sie sind auch schon öfters unangenehm aufgefallen und von den 28 Personen die Krawalle in Koblenz machten und jetzt 3 Jahre Stadionverbot haben ist auch ein Großteil aus dem E-Block. Also hört auf euch dran aufzugeilen wenn irgendwo anders SCHEISS FC HOMBURG geschrien wird.


    Klar passte das nicht zum Spiel aber deswegen so ne Welle zu machen ist lächerlich.

  • wtf...wenn er doch bilder machen will dann sollte er das auch machen dürfen ohne das ihm irgend en 14 jähriger im E-Block sagt, dass er das nit darf...das hat die VE schonma garnit zu bestimmen ob er das darf oder nit

    Doch hat er, wenn er selbst auf dem Foto zu erkennen ist. Wo kommen wir denn hin, wenn jeder von jedem Bilder machen darf, frei raus. Du selbst hast doch dann gar keine Kontrolle mehr darüber, was mit den Bildern passiert. Sicher, man kann es anders ausdrücken - aber ,um es diplomatisch auszudrücken, sollte man in einem Fußballstadion in solchen Situationen nicht gerade davon ausgehen, dass man mit Nettigkeiten überschüttet wird.

    Die VE kann in den E-Block gehen versuchen Stimmung zu machen und Fahnen zu schwenken. Kein Problem ! Die können aber nicht verlangen das die anderen FCS Fans dies gut finden den Fanblock zu ändern und Lieder zu trällern die kaum jemand versteht.

    Stimmt alles - es hat aber doch auch niemand von der Virage den Fanblock geändert. die sind aus freien Stücken damals gegangen, das steht aber meiner Meinung nach nicht mehr zur Diskussion - da wir im Prinzip jetzt schon seit längerer Zeit die meiste Stimmung nur noch aus der Virage bekommen und im Dblock eigentlich niemand mehr steht.


    Meiner Meinung nach machen die Jungs ausm DBlock juetzt genau das, was damals die übrig gebliebenen in der Virage gemacht haben. Man begeht faktisch den selben Fehler ein zweites Mal.

  • Meiner Meinung nach machen die Jungs ausm DBlock juetzt genau das, was damals die übrig gebliebenen in der Virage gemacht haben. Man begeht faktisch den selben Fehler ein zweites Mal.


    Weist du, jeder vertritt seine Meinung und seine Argumente.


    Doch der D-Block ist erstens lauter als der E-Block und zweitens ist der D-Block mit seinem Support in der Lage das ganze Stadion mit zu reißen und das hat die VE bei Heimspielen noch nicht geschafft.


    "UND DAS IST DER FEINE UNTERSCHIED " :D


    Klar ist es auch gut neues Liedgut mit einzubringen. Aber in aller erster Linie gehts darum die Mannschaft nach vorne zu peitchen und da müssen Lieder her die jeder kennt und die den Park auch beben lassen wenn es laut wird.

  • Zitat

    Von Stiffler
    Aber in aller erster Linie gehts darum die Mannschaft nach vorne zu peitchen und da müssen Lieder her die jeder kennt und die den Park auch beben lassen wenn es laut wird.


    :thumbup: :thumbup: :thumbup: Genau darum gehts! Nix anderes! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Ich kann jetzt so langsam nit mehr hören die VE könnte mit Dach das Stadion rocken. Wann hat denn der D-Block das letzte mal das ganze Stadion gerießen ?? Vielleicht vor 10 Jahren :thumbdown:

  • Was mich nur wundert ist, dass bei Auswärtsspielen meistens an einem Strang gezogen wird. Bei Auswärtsspielen klappts mit dem Support doch auch. Klar es wird viel Lalala von der Virage gesungen, doch es werden doch auch viele andere Lieder gesungen. Es gibt ja auch die Lieder wie Wind im Rücken oder auch Vorwärts Saarbrücken, die ja richtig gut sind und von vielen in der Kurve getragen werden.
    Wenn es doch bei Auswärtspielen der Mannschaft klappt dann kann es doch auch im heimischen Park gut gehen oder etwa nicht?

  • Wann hat denn der D-Block das letzte mal das ganze Stadion gerießen ?? Vielleicht vor 10 Jahren


    Als der D-Block am Freitag Schalalala Schalalala Schalalala Saarbrücken FCS anstimmte stand die halbe Vortribüne und da stand es noch 0:0was die Sache noch ungewöhnlicher erscheinen lässt. Da es normalerweise so ist das die Leute dort immer erst mitmachen wenn wir Führen.


    Aber wie gesagt es gibt verschiedene Ansichten. Auswärts ist es ne andere Situation man will seine Mannschaft nach vorne schreien und da muss man zusammen stehen weil der Gegner in der Überzahl ist. Ausserdem ist ja nicht alles schlecht was die VE macht.


    Es kommt aber vieles von der VE womit niemand sonst was anfangen kann. Genauso mit Ihren Französischen Liedern. Ich habe nichts gegen Franzosen oder bin Ausländer Feindlich da ich selber kein reinrassischer Deutscher bin aber wenn diese Fans ne Deutsche Mannschaft unterstützen sollten Sie auch Deutsch singen damit man Sie auch versteht.


    Aus dem D-Block kommt zwar noch nicht viel aber es kommt altes bekanntes und Stimmungsvolles Liedgut das beim FCS Jahrlang rockte. Und dann Gründet sich die VE und das alte Liedgut zumindest ein Großteil wird nicht mehr gesungen.


    Jeder hat das Recht seinen Verein so zu unterstützen wie er es am für am besten hält.


    Wo trommelt in Zukunft eigentlich es RUBY ??? Ist es ja mit voller Überzeugung übergelaufen. Ich bin mal gespannt wie lange die Überzeugung bei Ihr noch anhält

  • Was mich nur wundert ist, dass bei Auswärtsspielen meistens an einem Strang gezogen wird. Bei Auswärtsspielen klappts mit dem Support doch auch. Klar es wird viel Lalala von der Virage gesungen, doch es werden doch auch viele andere Lieder gesungen. Es gibt ja auch die Lieder wie Wind im Rücken oder auch Vorwärts Saarbrücken, die ja richtig gut sind und von vielen in der Kurve getragen werden.
    Wenn es doch bei Auswärtspielen der Mannschaft klappt dann kann es doch auch im heimischen Park gut gehen oder etwa nicht?


    Natürlich klappt es Auswärts, wenn dort nur ein Block ist. Wer in Stuttgart war hat gesehen wie isoliert die VE dort stand. Natürlich einerseits durch die Sicht, aber auch weil die Spaltung leider immer noch da ist.


    Das Problem ist einfach bei den Auswärtsspielen macht die Masse auch nur bei den Liedern mit die akzeptiert sind und wo die Masse denkt es bringt auch was. Wenn was anderes angestimmt wird beschränkt sich der Support eben doch wieder auf den unteren Teil und der Rest schaut gemütlich das Spiel. Auswärts kann man dem häufig nicht entgehen, aber im Park ist ja genug Platz da und dann sucht sich jeder seine Plätze.


    Natürlich könnte es auch zuhause gehen, aber da spielen leider viele Vorurteile, ne große Engstirnigkeit und Egoismus eine zu große Rolle. Im Endeffekt geht man eben doch nicht aufeinander zu, eventuell mal kurzfristig nur um dann wieder in das alte Muster zu verfallen und da weiterzumachen wo man vorher war. Das bringt weder Verbesserungen noch bringt es Fanszene wieder mehr zusammen. Es geht nicht um den D-Block, nicht um den E-Block oder um die beteiligten Personen im Stadion. Es geht nichtmal unbedingt um die Auswahl der Lieder. Es geht einfach nur darum das beide Gruppen ihre Ansprüche haben und hier keinen Millimeter abweichen.


    Es heißt auf beiden Seiten "Alles für den Verein", aber wenn man mal zurückstecken müsste für den Verein, auf einen anderen zugehen und einen Kompromiss finden muss dann wird dieses Motto leider völlig über Bord geworfen.
    Die Diskussion hier bringt ja auch nichts. Das kommt immer wieder auf, aber Verbesserungen können sich nur einstellen wenn die Fans sich von der Wichtigkeit her mal deutlich zurücknehmen und zum Wohle des Vereines handeln. Aber das geht nur im direkten Dialog und wird sich leider nicht einstellen.


    Edit :
    Bei den Gruppierugen gibt es natürlich Unterschiede, ich war vorher lange im D, nach dem Wechsel aber auch Dauergast im E und wenn man ehrlich ist gibt es nichtmal so viele Dinge die verschieden sind. Beide sind zum supporten da, beiden geht es um den FCS. In beiden Blöcken spürt man die Leidenschaft dem Verein gegenüber und wie wichtig den einzelnen Personen dieser Verein ist. Man muss sich nur die Mühe machen und mit den Leuten reden, sie nicht vorher in eine Kategorie abstempeln (D-Block Assi, E-Block Selbstdarsteller). Diese Vorurteile behindern selbst die kleinste Annäherung und sie stimmen bei 99% der Personen auch garnicht. Aber hier hängt es. Wenn einem was nicht passt kann man es ja immer auf die anderen schieben, die haben angefangen, die haben das & das gemacht, aber das bringt die Sache keinen Schritt weiter.


    Bei beiden Gruppen gibt es soviel zu verbessern, es interessiert in einem Spiel gegen Osnabrück weder der FC Homburg noch nach dem 2:2 welche Personen außerhalb der Stadions stehen. Aber das geht einfach nicht hier und leider auch im Diskurs nicht, da die Meinungen doch sehr festgefahren sind.


    Das macht einen verdammt wütend, weil beide Blöcke vereint (und zwar so das nich 70 % lieber auf die Tribühne gehen) hätten ein ganz anderes Potenzial als beide Gruppen aufgesplittet. Und wenn dann immer & immer wieder die selben Argumente kommen die einfach an den Haaren herbeigezogen sind und nur dazu dienen einen Vorwand zu haben keinen ersten Schritt machen zu müssen kommen dann fragt man sich echt manchmal worum es in dieser Fanszene geht.
    Das ist sehr sehr traurig & bitter.

  • Die Virage singt im Moment 2Französische Lieder, ist das so schlimm??, sonst singen sie meist nur deutsche Sachen. Ich weiß gar nicht warum ihr alle so auf diesen Liedern rumhackt.
    Das beste wäre ein Fanblock mit gemischten Liedern...

  • Die Virage singt im Moment 2Französische Lieder, ist das so schlimm??, sonst singen sie meist nur deutsche Sachen. Ich weiß gar nicht warum ihr alle so auf diesen Liedern rumhackt.
    Das beste wäre ein Fanblock mit gemischten Liedern...


    Ganz deiner Meinung.Ein Punkt der mich auch immer stutzig macht.
    Leute sagen immer die VE singt das ganze Spiel nur franzosengramm und lalalala.
    Und egal wer was anderes sagt es stimmt einfach nicht.
    Es wird alles gesungen.
    Aber es ist ja auch egal ob man franzosengramm,lalalala oder 1.Fc Saarbrücken spürst du unseren Wind im Rücken.....singt .
    Es machen gröstenteils eh nur die selben Leute mit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!