Stimmung/Blockgestaltung/ges(änge)ang

  • Ich hab mal ne Frage, keine Ahnung ob sie jemand beantworten kann, aber beim DFB-Pokal Spiel damals gegen den BVB hatte die Virage doch vor der Pyro solche weißen "Blinklichter".
    Weiß jemand, was das für Teile waren bzw wo man die bekommen kann?
    Danke schonmal im Vorraus

  • Nachdem es seit Samstag ja offiziell ist auch hier noch mal der Platzwechsel:




    Aus meiner Sicht ein vernünftiger Schritt. Nicht weil dadurch die Stimmung unbedingt besser wird (die Leute die bisher daran interessiert haben zu supporten werden nicht mehr), aber weil die restlichen Besucher nun einen Bereich in der "Heimkurve" haben in denen sie relativ nah am Spielfeld sind und nicht von Fahnen etc. gestört werden.


  • Quelle

  • Dazu ist der Block zu unorganisiert.
    Oben rechts sind die S.Ä.R.G.E...,unten die Lunatics,etwas dahinter wir und die Crocos und überall schön verteilt Leute,die mal was mitmachen und welche,die gar nichts mitmachen.


    Wird fast unmöglich die alle unter einen Hut zu bekommen.

    Dazu ist der Block zu unorganisiert.
    Oben rechts sind die S.Ä.R.G.E...,unten die Lunatics,etwas dahinter wir und die Crocos und überall schön verteilt Leute,die mal was mitmachen und welche,die gar nichts mitmachen.


    Wird fast unmöglich die alle unter einen Hut zu bekommen.


    ist zwar schon Asbach hier (10 Jahre) aber Aktueller den je.
    in den Jahren ab 1968-69 fing die FC Fankultur an so wie wir sie kennen. So entwickelte sich in den Folgejahren (u.a 2 Liga Meister Aufstiege in die BL) Eine Recht große und auch Stimmgewaltige Fanszene Rund um den D-Block.


    Es lief damals so ab das der Führende Fanclub die Oben standen etwas anstimmten und das Halbe Stadion hat mitgemacht.
    Wäre heute kaum mehr Möglich.
    Man bringt auch die Älteren wie mich z.B, nicht mehr auf die Franzosennummer.
    Damals wurden bekannte Melodien von FCS Fans Getextet wie z. B der Zug zum Bethoven Platz ( Schneewalzer Melodie).
    Melodien die jeder Kennt und Mitmachen kann, so bekäme man auch die Alten wieder ins Boot .


    Seien wir doch ehrlich, im Park ist seit mindestens 20 Jahren Ruhe im karton.
    Klar wen wir in Führung gehen schreien alle Tor und danach wird noch 1-2 Minuten Irgendwas reingegröhlt und das war es. Danach ist wieder Ruhe.
    Ich würde mir Wünschen das die Fans sich jetzt schon Gedanken machen, wie man gleich Stimmung in der Neuen Bude reinbringt.
    ist schon Alt ich weiß.
    Aber Aktueller den je.

  • Das Problem ist eher wen man mal was anstimmt wird man doof angeschaut nach dem Motto,wie kann man die Leute bei Reden oder beim aufs Handy staren stören,da verliere ich als Einzellperson irgendwann die Lust was zu tun.

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Ich verstehe wirklich gerade das Problem nicht?
    Ich meine das Ganze ist ja auch erfolgsabhängig und wir spielen seit 5 Jahren Regio vor 2-4 t Zuschauer. Jetzt Vergleiche zu bringen was vor 10 Jahren abging, erfüllt doch den Sinn nicht? Wir können froh sein dass die Stimmung selbst in VK noch ok ist und wir immer Fans haben, die Stimmung machen. Und ich bin mir sicher wenn wir um den Aufstieg spielen bzw wenn wir aufsteigen wird sich das noch steigern.
    Völlig unnötiges Gespräch

  • Richtig,zumal das Problem fast bei jedem Verein gibt.
    In Deutschland kann man mittlerweile die Stadien an einer Hand abzählen wo wirklich die Luzie abgeht
    Und gerade Auswärts brauchen wir uns in Sachen Stimmung wirklich nicht verstecken

  • Im neuen Stadion löst sich ein Problem ja von selbst. Es gibt nur noch 1 Stehplatzbereich anstatt 4 wie früher im alten Park (D-E-F-A). Dadurch kommen die Leute mehr zusammen und es sollte allein dadurch schon eine bessere Stimmung aufkommen. Vielleicht saugt das Dach dann auch nicht alles an Akustik auf.



    Warten wir es einmal ab. Für die letzte Saison in VK ist der Platztausch der VE auf jedenfall mal positiv. Wer Stimmung machen will geht "rüber" in den "D" und wer in Ruhe das Spiel sehen will steht im "C".


    Sobald wir in einem richtigen Stadion spielen (siehe auswärts) wird auch die Stimmung besser... Von daher sehe ich es entspannt und freue mich schon aufs neue Stadion! :thumbup:

  • Keiner hat verstanden.

    Ich habe schon verstanden was du gemeint hast. Dir ging es um das was gesungen wird und wie das angenommen wird. Gerade die etwas ältere Generation.


    Aber auch hier der Verweis auf die Auswärtsspiele wenn Alle zusammen in einem Block stehen. Dann werden auch oft einfache Lieder gesungen. (Das FCS Lied in Mannheim war doch richtig geil) oder auch das "Vorwärts Saarbrücken" usw. Ab 1000 Auswärts ist es immer richtig gut und es machen auch viele mit. VK ist halt ein Stimmungs Killer. (auch wegen der Akustik) Das meinte ich damit das es in EINEM Block im neuen Park später sicher besser wird.

  • Es bleibt immer die gleiche Geschichte. Du wirst dann Stimmung haben wenn ein großer Teil der Zuschauer bereit ist etwas dazu beizutragen. Beim FCS ist diese Gruppe mittlerweile sehr überschaubar. Das hat nichts mit Völklingen, dem alten Park oder einem neuen Stadion zu tun. Wenn es gewollt ist kann man auch mit 3000 - 4000 in Völklingen eine gute Stimmung haben. Aber es ist nicht gewollt da der größte Teil der Besucher keine Lust darauf hat und sich lieber nur ein Fußballspiel anschaut. Deswegen ist die Stimmung in den Heimspielen so wie sie ist und deshalb schöpft man auch in den Auswärtsspielen das Potenzial so schwach aus wie man es in den letzten Jahren getan hat. Und deswegen wird sich das Thema auch im neuen Stadion nicht signifikant verbessern.

  • 1903
    Man bringt auch die Älteren wie mich z.B, nicht mehr auf die Franzosennummer.
    Damals wurden bekannte Melodien von FCS Fans Getextet wie z. B der Zug zum Bethoven Platz ( Schneewalzer Melodie).
    Melodien die jeder Kennt und Mitmachen kann, so bekäme man auch die Alten wieder ins Boot.


    cram1974
    Das Problem ist eher wen man mal was anstimmt wird man doof angeschaut nach dem Motto, wie kann man die Leute bei Reden oder beim aufs Handy starren stören, da verliere ich als Einzelperson irgendwann die Lust was zu tun.


    Stimme euch vollkommen zu, nur würden die Jüngeren ,,den Schneewalzer" mitsingen?
    Genau sowenig singen die Alten,,Allez les Bleus !"
    Das müsste man ausprobieren und vielleicht Handzetteln auf denen ,,Lieder" getextet sind verteilen.
    Welche Lieder sind für die Jungen und Alten geeignet ?
    Es wird ja noch nicht einmal das FCS Lied kpl. mitgesungen :?:


    Ich glaube aber auch, dass es in VK jetzt besser wird, wenn die VE in der Kurve steht.

  • Und genau deshalb hab ich den Treat hier mal wieder hoch geholt.
    es sei den es besteht kein Interesse daran das jemand etwas anschuppsen will.
    JETZT ist genau die Richtige zeit daran zu Arbeiten. In einem Jahr wenn die Hanghuhn-Wiese Eröffnet wird ist es zu Spät darüber zu Reden.
    Aber wie gesagt, war nur mal so ein Gedanke...................

  • Wer Stimmung machen will geht "rüber" in den "D" und wer in Ruhe das Spiel sehen will steht im "C".


    Ich hoffe mal, dass im C auch ordentlich Lärm gemacht wird. Ich stehe jedenfalls wie immer in VK im C und werde lauthals und schön schräg mitsingen. :thumbup:


    Ansonsten ist die Diskussion welches Lied gesungen wird blödsinnig. Die neuen Songs sind in Teilen sogar viel geiler, z.B. die Melodie von Joy Division. Oder "1903". Auch geil. Egal welches Lied, es müssen nur alle mitmachen, dann rockt es immer. Sogar auf französisch. Ist mir auch lieber als so braune "Deutsch ist die Saar" Kacke.

    Nur. Der. F.C.S. 💙🖤💙🖤😎✌️

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!