Stimmung/Blockgestaltung/ges(änge)ang

  • Naja find das schon komisch das ihr den einzigsten die im Stadion versuchen Stimmung zu machen noch sagen wollt was sie singen sollen und wo sie stehn sollen! Ich meine bat ihr erstmal sowas wie die Virage auf und zerbrecht euch stundenlang den Kopf über neue Lieder,Choreos und und und....
    Wenn ihr ja sovon überzeugt seid das es so sein soll dann macht euch doch selbst die Arbeit und bringt den Park zum beben,immer nur am maulen aber selbst nichts machen

    Richtig, dieser Verein...
    Besteht aus Chaoten in allen Reih’n!
    Trotzdem lieb ich ihhhhnnnn
    Das Dramageschrei kriegt die Kurve nicht klein!
    Vorwärts FCS, ohohoh Nur der FCS!

  • Naja wer wollte den die virage aufbauen? Die ist doch nur aus Streitigkeiten entstanden und wird aus dem selben Grund auch wieder zerbrechen ! Zumindest hoffe ich das. Die Virage enzieht sich fast komplett den anderen Fans und macht nur ihr Ding. Wenn es hier nicht um den FCS ginge könnten die Leute auch aufm Schlossplatz auf ner Bühne ihre Lieder trällern.

  • und zerbrecht euch stundenlang den Kopf über neue Lieder

    Genau da liegt das Problem...Man sollte sich nit Stundenlang über ein Lied den Kopf zerbrechen... Genau das ist das Problem der Virage...Ein Schlachtruf ("Lied") sollte nit sowas wie: Heut sollst du ernten die Saat des Erfolgs" usw enthalten... Die Gesänge der Aachener hatten in 90 Minuten weniger Text als 1 Lied der Virage...

    <- 2ter Account (-B- nach 1903 Beiträgen eingefroren :))


    Wars de Occean? Alda es war de Occean!!

  • wenn die VE in den D-Block zurück gehen würde, dann würde das schon etwas bringen, denn sie wären dann näher am spielfeld und näher an den gästefans. das die VE im E2 steht ist ja auch eher aus der not geboren, denn aus dem D sind sie ja weg und A sowie insbesondere F sind ja an sich auch immer ganz gut gefüllt. also der standort der VE ist eben wirklich etwas unglücklich und ich behaupte jz einfach mal, das es im D-Block einige leute gibt, die einfach nicht aus dem D weg wollen, weil sie da seit zich jahren stehen und deshalb auch bei der VE mitmachen würden. ob dann mal ein franz. lied dabei ist, ist doch sch*** egal!!! das spiel dauert 90 min, wenn davon ab und zu mal 5-10 min franz. lieder dabei sind, wen juckts?! dann können, die, die da nicht mitmachen wollen, eben ihre stimme schonen, oder selbst mal was anstimmen, was ihnen gefällt.


    50-100 neue leute, die supporten würde man durch den standortwechsel bestimmt auch bekommen und die akustik ist dort besser, also lasst es euch doch mal durch den kopf gehen und denkt nur mal drüber nach (an die leute aus der VE)


    ich weiß auch, das man nicht von heute auf morgen so etwas durchziehen kann und das auch nur schwer umzusätzen wäre, aber man könnte ja den leuten aus der VE mal bei einem spiel einen zettel in die hand drücken mit der frage: würdest du in den D wechseln? mit den antwortmöglichkeiten ja oder nein, und ann wird der zettel in eine urne geworfen und später ausgewertet. im D könnte man das auch machen mit der frage: würdest du aktiv supporten, wenn die VE in den D käme? wieder mit dem antwortmöglichkeiten ja oder nein und dann auch in ne urne werfen. also ich wäre schon mal dabei und würde wechseln...


    aber was mach ich mir hier gedanken, es wird ja leider, leider eh nix :S

  • Was ist eigentlich mit dem Sitzblock über dem D, könnte man den nicht in einen Stehplatzblock umbauen. Das wäre einer der besten Standorte, ich glaub das weder die aus dem E in D noch die 10 aus dem D in den E kommen würden.

  • Die Aktivität der Virage und ihre Motivation in allen Ehren. Fakt ist ihr "Stil" ist nicht fußballstadiontauglich. Ich vergleiche es gern mal mit nem Gottesdienst. Allerdings ist da ne Kirche auf Gesang ausgebaut und derjenige, der sich son Kirchenlied ausgedacht hat, hat sich Gedanken drum gemacht wie ein nicht Sänger das singen kann.


    Die Lieder der Virage, haben inhaltlich viel zu bieten, keine Frage - es kommt aber nicht an. Ich bezweifle, dass es bis ans Ende der Tartanbahn reicht.


    Desweiteren ists echt optimistisch gedacht, 20 Minuten lang ein Lied zu trällern. Das hilft weder der mannschaft, noch machen mehr als der harte Kern mit.


    Ich finds halt ein bisschen Schade, dass die Virage nicht die Verantwortung übernehmen will, die sie sich jetzt quasi in den Jahren erarbeitet hat. Überall in den Stadion versuchen die Ultras, die normalen Fans mit einzubinden, nur bei uns machen die paar hundert Leutchens einfach ihr Ding, sagen dann boah waren wir geil laut, nachdem sie nur in ihrerer Gruppe gestanden haben und drum rum nix mitbekommen haben.



    Hier muss einfach radikal was passieren. Bevor man sich als Fan über die Mannschaft und oder den Trainer das Maul zerreißt, sollte man erstmal auf den Rängen alles so hinbekommen, wie es normal ist. Wir haben Potenzial. Nur keiner nutzt es (bzw. viele nutzen es falsch.).


    Zum Standort:


    Der D-Block ist akustisch besser. Auch von der Anfeuerung her würd ich sagen: Besser. Man hat die eigene Mannschaft im Fokus und wird nicht durch die ggnerischen Fans abgelenkt. Man macht Choreos für die Mannschaft, nicht fürs Stadion oder fürs "Boah bin ich so geil".


    Auf den E-Block kann halt jeder sehen.



    Ich finde es wird Zeit, dass auch die Fanszene "Chefsache" wird und vom Verein nicht nur nebenbei behandelt wird. Man muss doch irgendeinen Kompromiss finden können und vor allem: Die Virage kann das doch nicht gutheißen, wie schlecht die Stimmung im Park auf der Heimseite ist.


    Als unorganisierter Fan, kannst Du hier nix reißen. Vielleicht ist das ein Thema für die Fanbetreuung?

  • Naja find das schon komisch das ihr den einzigsten die im Stadion versuchen Stimmung zu machen noch sagen wollt was sie singen sollen und wo sie stehn sollen! Ich meine bat ihr erstmal sowas wie die Virage auf und zerbrecht euch stundenlang den Kopf über neue Lieder,Choreos und und und....
    Wenn ihr ja sovon überzeugt seid das es so sein soll dann macht euch doch selbst die Arbeit und bringt den Park zum beben,immer nur am maulen aber selbst nichts machen

    Nochmal- die VE ist eine durch Streitereien entstandene Gruppe, die immer noch denkt, dass sie "Stimmung" machen.Aber in Wirklichkeit inszeniert diese Gruppe sich selbst- sie geht in keinster Weise auf Spielsituationen ein, sie interessiert nicht, was die Mannschaft gerade an Anfeuerung gebrauchen könnte und zuallererst - sie schafft es - NIEMALS - auch nur einen Zuschauer auf der Victors oder sonstwo im Stadion mitzureissen.Das schafft man nämlich nicht mit minutenlangem Rumhopsen in Verbindung mit lalala. Das geht in keinem Stadion.Ich gebe zu, dass man mit etwa hundert Leuten keine lärmstrotzende Kurve machen kann. Aber dieses Problem ist selbstgewählt.
    Der Fanblock war seit ich zum FCS gehe - seit etwa 1970 - der D-Block.Und als der noch dort war, war die Stimmung auch immer recht gut.Manchmal auch naturgemäß nicht. Seit es aber die VE gibt, ist die Stimmung kontinuierlich und rapide zugrunde gegangen.Und die Stimmung war bereits 30 Minuten vor dem Spiel am Kochen.Heute treffen die Herren der VE pünktlich zum Spielbeginn ein und fangen an zu hopsen.


    Ich bin der Meinung, dass wir in Deutschland leben und wohnen und deutsch reden. Ich finde, dass französische Lieder in unserem Stadion nicht zu suchen haben. Wir sollten mal auf unsere eigene Tradition bauen und nicht irgendwelche Vereine nachäffen.


    Liebe VE - ihr reisst keinen mit, ihr animiert niemanden dazu, ihr nervt mit eurem Gehopse und französischen Gebrabbel, ihr unterstützt damit die Mannschaft nicht oder wenig.Ihr beweihracuht euch selbst, was ihr für einen tolle Kurve seid und merkt gar nicht, dass 90 Prozent der Zuschauer euch nur müde belächeln, wenn 50 Mann Scheiss Alemania und hier regiert der FCS skandieren.Als Antwort bekommt ihr dann nur zu hören : Für ein Heimspiel seid ihr ziemlich laut- nur ein paar Worte, die des Pudels Kern treffen.
    Euch hört kein Mensch im Stadion. Und wenn eure Fahnen nicht groß und breit aufgespannt wären, könnte man euch für eine feiernde französische Junggesellenabschiedsgesellschaft halten. Ihr ganz allein mit eurem Streben nach Fantrennung seid in meinen Augen daran schuld, dass die Stimmung im Park unten - ganz unten ist.


    Aber das ist nur meine Meinung und nicht maßgeblich.

    Das Recht zu sagen und zu drucken, was wir denken, ist eines jeden
    freien Menschen Recht, welches man ihm nicht nehmen könnte, ohne die
    widerwärtigste Tyrannei auszuüben. Dieses Vorrecht kommt uns von Grund
    auf zu; und es wäre abscheulich, dass jene, bei denen die Souveränität
    liegt, ihre Meinung nicht schriftlich sagen dürften.“



    Voltaire

  • Liebe VE - ihr reisst keinen mit, ihr animiert niemanden dazu, ihr nervt mit eurem Gehopse und französischen Gebrabbel, ihr unterstützt damit die Mannschaft nicht oder wenig.Ihr beweihracuht euch selbst, was ihr für einen tolle Kurve seid und merkt gar nicht, dass 90 Prozent der Zuschauer euch nur müde belächeln, wenn 50 Mann Scheiss Alemania und hier regiert der FCS skandieren.Als Antwort bekommt ihr dann nur zu hören : Für ein Heimspiel seid ihr ziemlich laut- nur ein paar Worte, die des Pudels Kern treffen.
    Euch hört kein Mensch im Stadion. Und wenn eure Fahnen nicht groß und breit aufgespannt wären, könnte man euch für eine feiernde französische Junggesellenabschiedsgesellschaft halten. Ihr ganz allein mit eurem Streben nach Fantrennung seid in meinen Augen daran schuld, dass die Stimmung im Park unten - ganz unten ist.


    Aber das ist nur meine Meinung und nicht maßgeblich.

    Kann das uneingeschränkt für mich bestätigen!

  • ach, wieder das franzosengespräch. die ach so kreative doitsche gesänge sinn doch pure klauerei. einmal aus "fcs" "ksc" oder "vfb" gemacht, schwupps issses geklaut. da hann schon generationen lieder geklaut.


    also einfach leben unn leben lassen. das heisst toleranz

  • Das ist keine Frage von Intoleranz!
    Es ist nun mal so, dass das Singsang der VE niemenden zum Mittmachen animiert... Und ein "geklautes "FCS" ist im Stadion einfach sinnvoller weil jeder sofort einstiegen kann.
    Ich will keine schön getexteten Lieder über 4-5 Minuten hinweg singen! Wenn das so wäre, würde ich in der Kirchenchor gehen und nicht in den Lupa ;)

  • Die „Stimmungsproblematik“ hat meiner Meinung nach ganz klar 2 Ursachen:


    Hauptproblem 1 ist, das über den E–2 Block bei der derzeitigen durchschnittlichen Stärke der VIRAGE in denHeimspielen einfach kein ausreichender Schalldruck erzeugt werden kann um die anderen Blöcke richtig mit zu reißen. Wären da 1.000 oder 1.500 gäb´s die Diskussion hier wohl überhaupt nicht.


    Hauptproblem 2 ist, das die Gesänge viel zu vielen im Stadion unbekannt sind und sie letztendlich nicht mitmachen können weil sie die Sachen einfach nicht kennen bzw. können. Hängt aber auch mit Problem Nr. 1 zusammen.


    Die Virage sollte endlich mal unter voller Besetzung ordentliche Aufnahmen von „Profis“ im Stadion machen lassen, das ganze nachbearbeiten und auf You Tube mit Text einstellen bzw. mal tausend CDs oder USB Sticks mit den 25 „Gassenhauern“ verteilen oder für 2,50 EUR verticken im Stadion und paar Freiverteiler für die Fanclubs. Das kostet heut fast nix mehr. Also in der Richtung könnte die Virage etwas aktiver werden meines Erachtens.


    Was die Aufnahmen betrifft wäre evtl. das Stadionradio, Fanradio und Innwurf und der Verein gemeinsam zu kontaktieren, die haben das nötige Equipment bzw. könnten die Kontakte herstellen.


    Ich persönlich bin kein Virage Supporter, ich bin im Park mal im A oder F Block oder auf der Victors, kommt immer drauf an wer gerade mitgeht.


    Ich mag den Support der Virage und hoffe das der E-Block vor dem Umbau noch mehr Zuspruch erhält und sich am Ende durchsetzen wird. Mit dem normalem 08/15 Anfeuerungszeugs käme unser Team doch ´eh nicht mehr zu Recht.


    Macht weiter Jungs!


  • Mit dem normalem 08/15 Anfeuerungszeugs käme unser Team doch ´eh nicht mehr zu Recht.

    so ein blödsinn.
    mir (und auch vielen anderen im f-block und sonstigen leuten im stadion) ist es nicht entgangen daß die mannschaft ohne virage "unterstützung" oft besseren fußball spielt. kann natürlich einbildung sein. aber wie gesagt, habe ich von mehreren seiten unabhängig voneinander schon öfters gehört.
    und ich versetze mich jetzt einfach mal in die lage eines spielers.... was pusht mich wohl mehr ? "mach den gegner nass, schick ihn auf tauchfahrt, verdiene dir ruhm und stolz" und ähnlicher quatsch oder ein schlachtruf (wenn auch in jedem stadion gleich) wie "auf gehts saaarbrücken schießt ein tor" ? um nur mal einen allerorts bekannten schlachtruf zu nennen.
    und jeder der sich schonmal für was auch immer hat motivieren müssen, wird jetzt ganz eindeutig zu einem ergebnis kommen.


    fakt ist, wenn es so bleibt wie es momentan ist, werden wir diese saison noch einge "auswärtsspiele" im lupa erleben.
    aachen (unter der woche) war da vielleicht nur ein vorgeschmack.


    die virage hat sicher meinen respekt für ihre touren durch die republik (wozu mir leider zeit und geld fehlt).
    aber was daheim passiert ist einfach zu wenig. viele fahnen und banner machen noch keine fankurve !!!

  • mir (und auch vielen anderen im f-block und sonstigen leuten im stadion) ist es nicht entgangen daß die mannschaft ohne virage "unterstützung" oft besseren fußball spielt. kann natürlich einbildung sein. aber wie gesagt, habe ich von mehreren seiten unabhängig voneinander schon öfters gehört.


    Und wann soll das jemandem auffallen? In Testspielen? Eine Halbzeit gegen Aalen? Sonst ist die Virage "Unterstützung" immer da gewesen und ist mal wieder ein schöner, hausgemachter Bash-Grund.


    wie "auf gehts saaarbrücken schießt ein tor" ? um nur mal einen allerorts bekannten schlachtruf zu nennen.


    Gib ich euch hier ja recht, auch ich finde Schlachtrufe deutlich besser, aber wenn man mal ehrlich ist. Ob da jetzt irgendwas über 4 Minuten gesungen wird oder obriger Pushversuch, die Leute machen so oder so nicht mit. Einige weil sie einfach nicht wollen und weiterhin in ihrer Welt voller Vorurteile gegenüber der Gruppe leben (auch im dieser Diskussion sind wieder genügend vorhanden), andere weil sie einfach nicht wollen. Am Samstag nach dem 1:1 wurde das obrige angestimmt und es hat doch nur die VE gesungen.



    Das Spiel gegen Aachen war ähnlich wie das Heimspiel gegen Dresden. Großer Gästemob, eine problematische Phase. Aber mit dem Unterschied das da der Park gebrannt hat während das am Dienstag sich mal wieder alles auf die VE konzentriert hat. Und das kann bei Heimspielen nicht funktionieren, das sieht jeder. Was aber trotzdem nicht geht, ist der VE die Schuld an allen Stimmungsproblemen zu geben. Jeder hat einen Mund und jeder kann Schreien und muss sich nicht von der VE bevormunden lassen. Und wenn mir das "Hopsen" und "Trallara" auf die Eier geht (und scheinbar ist das ja bei vielen der Welt) mach ich den Mund auf und schrei mir die Seele aus dem Leib mit alten Klassikern und da es ja viele sind -> prächtige, oldschool Stimmung im Ludwigspark.
    Egal welcher Block, jeder sollte erstmal auf sich schauen was er denn für die Stimmung tut und wo er sich noch steigern könnte. Da redet man davon das es ohne VE ja besser wäre. Aber man zeigt es nicht wenn die VE dann mal nicht da ist (1.Halbzeit Aalen, Lautern). Da stehen 5.000 (!!) Leute im Stadion, davon stehen 4.700 (!!) nicht in die VE und da sollten die doch in der Lage sein "ihren" Stil der Unterstützung auch mal durchzubringen.



    Es nervt einfach nur, dass in Saarbrücken immer jeder auf den anderen zeigt. Wir sind alle Schuld an der miesen Stimmung bei Heimspielen und nicht eine Gruppe im D oder eine Gruppe im E-Block. Ist ja so wie bei Kleinkindern :pinch:
    Aber es ist natürlich bedeutend einfacher irgendwelchen Müll und irgendwelche Vorurteile nachzulabern die man dann irgendwo aufschnappt statt sich ernsthaft mit diesem Thema auseinanderzusetzen und es ist auch bequemer. Es hilft uns aber auch nicht weiter.


  • Du sprichst mir aus der Seele! Guter Beitrag :thumbup:

    Richtig, dieser Verein...
    Besteht aus Chaoten in allen Reih’n!
    Trotzdem lieb ich ihhhhnnnn
    Das Dramageschrei kriegt die Kurve nicht klein!
    Vorwärts FCS, ohohoh Nur der FCS!

  • danke, goali! genau so ist es!






    8) :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: 8)

    :thumbup: LEEDS UNITED FC :thumbup:
    :thumbup: 1.FC.SAARBRÜCKEN :thumbup:


    Forza FCS :thumbup:

  • Das Problem ist aber doch so, dass eine Diskussion hier nichts bringt, genauso wenig wie in Kleingruppe im Stadion. Helfen würde nur eine Sinneswandlung innerhalb der Fanszene, eine Besinnung auf das Wichtige und ganz entscheidend mehr Toleranz, mehr Offenheit und mehr Zusammenhalt. Nur wer bei den ganzen Vorurteilen und Selbstgemachten Bash-Gründen an sowas glaubt muss doch ein sehr großer Optimist sein.


    Lest euch mal diesen Thread durch, bei der Anzahl an Vorurteilen und vermeintlichen "Tatsachen" kann man das doch vergessen. Und das ist nur ein Bruchteil von dessen was man im Stadion zu hören bekommt. Wenn persöhnliche Eitelkeit und Intolerenz an höchster Stelle stehen, so wie aktuell und auch in den letzten Jahren, dann wird die Situation alles, nur nicht sich zum Guten wenden. Aber das Problem ist Selbstgemacht und so ziemlich jeder hat eine Mitschuld. Die Hoffnung stirbt zwar , aber in diesem Fall habe ich wenig Hoffnung. Und da kann man hier noch 100 Seiten diskutieren, wenn die Fanszene sich weiter wie zwei 5-Jährige benimmt (wenn man mal 2 Gruppen unterstellt (Pro VE - Contra VE) dann viel Spaß

  • War am Dienstag gegen Aachen etwas spät dran und musste mein Fahrzeug etwas weiter entfernt Parken.Auf dem Weg in den Park kam ich mit einem Mann ins Gespräch,wir unterhielten uns nur über den FSC.Er erzählte mir das er und mehrere Bekannte von Ihm öfter nach KL als nach SB fahren um Fußball zu schauen.Nun Ich fagte Ihn dann wieso"seine Anwort war etwas überraschend für mich.
    Sie fahren "NUR"nach KL wegen der unglaublichen Stimmung die im Stadion herscht und das reist Sie mit und es macht Spass da mit zu machen.
    Es wäre Ihnen auch egal ob Sieg oder Niederlage Sie erfreuen sich einfach an der Stimmung die herscht.
    Die Antwort kam mir schon etwas komisch vor und stocherte noch ein wenig nach.Als FCS Fan und Saarländer sollte er doch zum FC stehen,
    Die Antwort blieb die gleiche,die Stimmung in SB sei wie bei einem Schachspiel und das würde keinen Spass machen.
    Sie würden weiterhin zum FCS fahren aber nicht mehr so oft wie früher.
    Schade ,aber verstehen kann ich es zum teil schon.
    Bevor jetzt wieder etwas dummes zurück kommt der Mann war ende 50 und hatte bis vor 2 Jahren immer eine dauerkarte vom FCS.


    Ich kann es irgendwo verstehen,"DIE STIMMUNG IST UNTERIRDISCH"

  • wenn die VE in den D-Block zurück gehen würde, dann würde das schon etwas bringen, denn sie wären dann näher am spielfeld und näher an den gästefans. das die VE im E2 steht ist ja auch eher aus der not geboren, denn aus dem D sind sie ja weg und A sowie insbesondere F sind ja an sich auch immer ganz gut gefüllt. also der standort der VE ist eben wirklich etwas unglücklich und ich behaupte jz einfach mal, das es im D-Block einige leute gibt, die einfach nicht aus dem D weg wollen, weil sie da seit zich jahren stehen und deshalb auch bei der VE mitmachen würden. ob dann mal ein franz. lied dabei ist, ist doch sch*** egal!!! das spiel dauert 90 min, wenn davon ab und zu mal 5-10 min franz. lieder dabei sind, wen juckts?! dann können, die, die da nicht mitmachen wollen, eben ihre stimme schonen, oder selbst mal was anstimmen, was ihnen gefällt.

    50-100 neue leute, die supporten würde man durch den standortwechsel bestimmt auch bekommen und die akustik ist dort besser, also lasst es euch doch mal durch den kopf gehen und denkt nur mal drüber nach (an die leute aus der VE)

    ich weiß auch, das man nicht von heute auf morgen so etwas durchziehen kann und das auch nur schwer umzusätzen wäre, aber man könnte ja den leuten aus der VE mal bei einem spiel einen zettel in die hand drücken mit der frage: würdest du in den D wechseln? mit den antwortmöglichkeiten ja oder nein, und ann wird der zettel in eine urne geworfen und später ausgewertet. im D könnte man das auch machen mit der frage: würdest du aktiv supporten, wenn die VE in den D käme? wieder mit dem antwortmöglichkeiten ja oder nein und dann auch in ne urne werfen. also ich wäre schon mal dabei und würde wechseln...

    aber was mach ich mir hier gedanken, es wird ja leider, leider eh nix

    zitat von capw: .....
    das spiel dauert 90 min, wenn davon ab und zu mal 5-10 min franz. lieder dabei sind, wen juckts?! .....



    es "juckt" sehr viele im Park. das ist eure gleichgültigkeit gegenüber den anderen Fans. ich bin mir ziemlich sicher,daß wir hier in 1-2 Jahren dieselben Probleme wie in Aachen und Münster haben werden; d.h. nicht nur Internetpöbeleien sondern körperliche auseinandersetzungen .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!