Stimmung/Blockgestaltung/ges(änge)ang

    • Offizieller Beitrag

    FCS unser im Lupa, geheiligt werde dein grüner Rasen, dein Sieg komme, zu Hause wie auch auswärts. Unser tägliches Training gib uns heute und führe uns nicht zu den Teufel, vergib uns unsere Pyros, wie auch wir vergeben unseren Hatern.

    Denn dein Aufstieg komme, dein Ruhm geschehe, wie in Deutschland so auch international, Ame... Eh Alee Saarbrücken!


    Oder so ähnlich könnte es in den Blau Schwarzen Gesangsbüchern stehen 🙈

    Hoffe hab damit keinen streng gläubigen Menschen gekränkt, nur Spaß, es sei mir bitte verziehen 😅😇

    P E R F E K T

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    wenn man sich das Video von der Stimmung im letzten Heimspiel anschaut, stell ich fest, dass das unterirdisch schlecht ist.

    Da muss in den nächsten Jahren noch viel viel viel mehr kommen. Das kann aufkeinenfall mit den großen mithalten.

  • Auf der Victorstribüne haben mindestens jeder zweite sein Handy draußen gehabt und nur gefilmt statt die mannschaft anzufeuern. Wem nützen tausende verwackelte Handykamera aufnahmen. Da muss es einen geben, der das profesionell macht und die bilder zur verfügung stellt, dafür sollten privat personen ihr handy stecken lassen. sah ja furchtbar aus

    • Offizieller Beitrag

    Auf der Victorstribüne haben mindestens jeder zweite sein Handy draußen gehabt und nur gefilmt statt die mannschaft anzufeuern. Wem nützen tausende verwackelte Handykamera aufnahmen. Da muss es einen geben, der das profesionell macht und die bilder zur verfügung stellt, dafür sollten privat personen ihr handy stecken lassen. sah ja furchtbar aus



    Das stimmt, ist aber leider ein Zeichen der Zeit. Guck Dir viele Veranstaltungen an, nicht nur im Sport, da gibt es genau das gleiche Problem. Ist schade.

  • Es braucht mehr Leute auf dem Zaun und auch mehr Trommeln. Wenn man auf den Seiten der Virage in D oder F steht kriegt man kaum mit was eigentlich abgeht. Dadurch das man keinen Taktgeber hört wirds dann immer eher ein Kanon… da wir auch einige Rhythmus-Talente unter uns haben kann ne Trommel mehr socher nicht schaden. 😬

  • Es braucht mehr Leute auf dem Zaun und auch mehr Trommeln. Wenn man auf den Seiten der Virage in D oder F steht kriegt man kaum mit was eigentlich abgeht. Dadurch das man keinen Taktgeber hört wirds dann immer eher ein Kanon… da wir auch einige Rhythmus-Talente unter uns haben kann ne Trommel mehr socher nicht schaden. 😬

    Ja dieser Kanon oder eher zeitversetzte Stimmungsbrei ist mir auch aufgefallen. Teilweise wurden zudem von den Ultras und aus anderen Richtungen auch unglücklich unterschiedliche Gesänge angestimmt. Von jedem gut gemeint, leider fehlte dadurch aber öfters die Wucht.

    „Tradition macht nur dann Sinn, wenn der Wille zu noch größeren Taten vorhanden ist.“ Franz Kremer

  • In jedem Fanblock einen Zaunkorb außen angebracht oder in den Zaun Einbauen , 3 Taktgeber die mit Headset untereinander verbunden sind und was wichtig wäre , 2 Eigene Boxen direkt am ' Mann '

    Das ganze mit der entsprechenden Musik hinterlegt . kenn ich von vielen Stadien .

    Schon bekämen alle was mit .

  • In jedem Fanblock einen Zaunkorb außen angebracht oder in den Zaun Einbauen , 3 Taktgeber die mit Headset untereinander verbunden sind und was wichtig wäre , 2 Eigene Boxen direkt am ' Mann '

    Das ganze mit der entsprechenden Musik hinterlegt . kenn ich von vielen Stadien .

    Schon bekämen alle was mit .

    Ich hoffe, das war Ironie

  • Ich war gegen Lautern auf der Victors Vortribüne Block G4 ziemlich mittig (da ich auf der Ost keine Karte mehr bekommen habe). Ich hatte also zur Virage Est als auch zur Westtribüne etwa den gleichen Abstand. Und ich muss leider zugeben, dass bis auf die ersten 10 min die Gästetribüne um einiges mehr Stimmung gemacht hat. Klar liegt das in erster Linie an den Toren der Gäste aber trotzdem war man vom Support doch etwas enttäuscht !!

  • Ja dieser Kanon oder eher zeitversetzte Stimmungsbrei ist mir auch aufgefallen. Teilweise wurden zudem von den Ultras und aus anderen Richtungen auch unglücklich unterschiedliche Gesänge angestimmt. Von jedem gut gemeint, leider fehlte dadurch aber öfters die Wucht.

    Finde Raja Casablanca immer ein schönes Beispiel wie es sein könnte Da stimmt die Koordination und das in einem Stadion wie unsrem alten. 😬 Und ein bisschen komplexer als schalalala, ist es auch. 😅


    https://m.youtube.com/watch?v=5tBEm0U8hiI

  • Da magst du sogar recht haben, aber es macht auf Dauer auch keinen Spass fast alleine im Block zu supporten. Zumindest dort wo ich stand machten bei Gesängen oder Anfeuerungen nur ganz wenige mit. Die meisten um mich herum ,schauten mich an als wäre ich aus der Klapse ausgebrochen.

  • Da magst du sogar recht haben, aber es macht auf Dauer auch keinen Spass fast alleine im Block zu supporten. Zumindest dort wo ich stand machten bei Gesängen oder Anfeuerungen nur ganz wenige mit. Die meisten um mich herum ,schauten mich an als wäre ich aus der Klapse ausgebrochen.

    Absolut, ist leider genau so. Aber dieses Debakel letzten Samstag sollten wir vielleicht nicht als Maßstab nehmen. Wiesbaden war dagegen ganz ganz groß.

  • Man merkt schon krass das D und F Block ne Sitzplatz Stimmung ist. 1. Stehen dort sehr viel Leute die dort "nichts" zu suchen haben ... Sehr viele haben dort nicht mal nen Schal dabei, können keine Lieder außer die Standart 2 und stehen den Rest nur rum... Stimmt schon das man sehr wenig mitbekommt von unseren Vorsänger wenn man nicht unten im E steht... Da können sie rumschreien wie sie wollen bei nem vollen Block sind sie nicht wahrnehmbar, außer man ist so wie ich und achtet 90% auf den Vorsänger und 10% aufs Spiel gefühlt, aber das machen nicht viele. Es wurde ja schon geändert und es stehen 2 Vorsänger mehr in D und F Block, aber die haben irgendwie auch nur ne Wirkung auf die ersten 5 reihen unten vom Gefühl her.

    Meine änderungs Idee:

    - 3 Trommler statt 2 und die breiter verteilen im Block, noch mehr wäre zu laut dann würde man alles andere überschatten

    - Podeste für die Vorsänger damit sie nicht mit 20 anderen auf dem Zaun stehen und sie verschwinden in der "Masse",

    - Mikrofone statt Megafone (ist sicher machbar vom Verein her, gibts auch schon in vielen Stadien), weil die Megafone Qualität lässt schon zu wünschen übrig. Wenn der Block voll ist, sind Megafone einfach nicht "Laut" genug, nicht präsent genug in den Ohren. Auswärts reichen die Megafone sicher aus.

    - Man muss sich überlegen welche Lieder auf welcher Lieder folgen sollen. Die Jungs aufem Zaun machen nen super Job und hauen alles raus, aber manchmal verstehe ich die Liedreihenfolge nicht. z.B. "Steht auf wenn ihr Sabrücker seid" und dann wenns Stadion steht verscuht man das ganze Stadion springen zu lassen. Das die Haupt und Victors nicht mitspringen in Massen, sollte wohl jedem klar sein, vorallem mit den vielen Eventfans im Moment und erst recht nicht in unserem Stadion ohne Kurvenblöcke. Da hätte eher unsere Hymne oder ein Lied kommen müssen bei dem jeder mitsingen kann. Oder Gerade wenn wieder Stimmugnsaufbruch ist und man Hoffnung hat, kommen manchmal Lieder die nur wenige mitsingen können.


    Das ist definitiv auch alles dem Geschuldet das wir Jahre lang in VK waren und unsere Fanszene sich nicht weiter Entwickeln konnte.

    + Viele die damals im alten Park auf der Ost Seite standen und keine Stimmung gemacht haben, sondern einfach da ihren Stammplatz hatten im F Block z.B. sind jetzt auch auf der Virage und machen immernoch keine Stimmung... Steher DK gekauft weil sie dachten es wird wie früher, dass man da seine ruhige Stammrunde hat und fertig. ABER das ist in so einem Stadion nicht mehr so - Die Heimtribung (Steher) ist da um Stimmung zu machen und nicht seine Stammtisch Runde zu haben und zu meckern das ganze Spiel. Das muss sich jetzt neu Entwickeln bei uns.


    Wir müssen es hinbekommen das die Masse die mitsingt in der Mitte immer größer wird und sich so die Stimmung von Innen (Mitte) nach außen immer weiter entwickelt, sodass irgendwann 80% des Blocks mitmachen. Sonst stehen wir irgendwann da wie Würzburg wo nur noch 30 Leute Stimmung machen und der rest da rum steht und wir ausgelacht werden vom Auswärtsblock.


    Ansonsten können wir Stolz auf die Jungs sein die alles raushauen um Stimmung zu machen auch wenn dadurch ein Paar Geldstrafen für den Verein gesammelt werden. Wer das nicht einsieht kann zu Leipzig, Hoffenheim und co. gehen. Bestes Beispiel Dortmund: Paar Ultra Gruppierungen wurden verboten ,haben Stadionverbot bekommen und seitdem ist die Südtribune ne Leichenhalle im Vergleich zu früher.

  • Wir müssen es hinbekommen das die Masse die mitsingt in der Mitte immer größer wird und sich so die Stimmung von Innen (Mitte) nach außen immer weiter entwickelt, sodass irgendwann 80% des Blocks mitmachen.

    Bin mir ehrlich gesagt gar nicht sicher, dass das die richtige Taktik ist. Dachte eigentlich es wäre besser die Leute die Stimmung machen zu verteilen. So wie es ja mehr oder weniger zwangsweise bei den ersten Spielen mit den Platzbeschränkungen war. Da ging echt überall der Punk ab. Aber klar, da waren die Introvertierten auch außen vor… Glaube dennoch dass das eher ansteckend wirken könnte.

  • Bin mir ehrlich gesagt gar nicht sicher, dass das die richtige Taktik ist. Dachte eigentlich es wäre besser die Leute die Stimmung machen zu verteilen. So wie es ja mehr oder weniger zwangsweise bei den ersten Spielen mit den Platzbeschränkungen war. Da ging echt überall der Punk ab. Aber klar, da waren die Introvertierten auch außen vor… Glaube dennoch dass das eher ansteckend wirken könnte.

    Man kann beides machen.

    Vorteil Stimmung anstecken von innen nach außen = Höhere Wahrscheinlichkeit das die leute immer mitmachen

    Nachteil = Dauert länger bis das umgesetzt wurde.


    Leute verteilen

    Vorteil: Man bekommt sofort bessere Stimmung (vielleicht)

    Nachteil: Wenn die Leute wieder weg sind ist es sehr wahrscheinlich wieder Stimmungstod.


    Es kommt vorallem auf die Leute im Block an... Mütter stehen da kümmern sich um ihr kleines Kind, Leute gehen 20 mal in einer Halbezit Bier und Essen holen. Plötzlich steht mitten im Block schon bei den Vorsängern Leute die kein Schal an haben bunte kleider und nicht einmal mitsingen. Schon alles gesehen dieses Jahr. Vorallem beim Lautern spiel standen leute neben mir unten im E Block die nicht einmal mitgesungen haben ... Wie kommt man

    auf den Gedanken sich da hinzustellen (man sieht unten eh nicht viel vom Spiel) und macht nichts mit? Wenn man schon nix sieht kann man wenigstens Gas geben.

  • Gut aber der ganze Coronamist hemmt auch viele Leute, was natürlich zu verstehen ist.

    DIe Euphorie war aber da.

    Seit dem das Zuschauerlimit weg ist, ist die aber irgendwie weg stimmungstechnisch.

    Frage ist: Haben sich die, die Stimung gemacht haben anstecken lassen von denen die keine Stimmung machen oder gehen sie einfach unter in der Masse?

    Warum verschwindet so eine Stimmung innerhalb so kurzer Zeit? Gegen Wehen hatte der halbe Block fast nen Herzstillstand weil jeder ohne durchzuatmen mit gemacht hat. Und das verschwindet dann einfach so in den nächsten 2 Wochen? Ist meiner Meinung bisschen zu einfach das so zu erklären.

    Eigentlich müssten alle die vor der Öffnung der Zuschauerzahlen so gute Stimmung gemacht haben zusammen rücken im Block. So würde man nochmal Stimmung machen. Jetzt ist jeder Verteilt auf großen Tribune und die Stimmung verschwindet und es kommt einem vor wie Früher im LuPa als man 2 Fanblöcke hatte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!