Stimmung/Blockgestaltung/ges(änge)ang

  • Ich fand es auch gut, dass früher im D jeder ein Lied anstimmen konnte, hab die Zeiten auch überwiegend in guter Erinnerung was den Support angeht. Mir gefällt es auch heute... ich kann auch drei Zeilen komplexeren Text behalten. :) Aber so individuell wie teilweise getan wird ist es auch nicht... die 85% der Melodien hörst du in jedem Stadion. Und manchmal fehlt mir ein bisschen die Balance zwischen minutenlangem, einschläferndem Singsang, bei dem auch nur 50% gegeben wird, und situationsabhängigem Support. Ein bisschen mehr von früher gepaart mit der Einstellung von heute und ich fänds perfekt. 8):thumbup:

  • die 85% der Melodien hörst du in jedem Stadion.

    Ja gut die jungs sind ja keine Musiker oder sonstiges (jedenfalls nichts das ich wüsste). EIn komplett neues Lied zu erfinden was auch noch mit FCS/Saarbrücken oder ähnlich gut klingt ist nicht so einfach. Und darf ja auch nciht zu kompliziert sein. Deswegen wird man die ein oder andere Melodie immer wieder finden in anderen Stadien.


    Der rest deiner Meinung ist natürlich Geschmackssache :)

  • Ja gut die jungs sind ja keine Musiker oder sonstiges (jedenfalls nichts das ich wüsste). EIn komplett neues Lied zu erfinden was auch noch mit FCS/Saarbrücken oder ähnlich gut klingt ist nicht so einfach. Und darf ja auch nciht zu kompliziert sein. Deswegen wird man die ein oder andere Melodie immer wieder finden in anderen Stadien.


    Der rest deiner Meinung ist natürlich Geschmackssache :)

    tatsächlich war in den Anfangsjahren der Virage Est einer der elementarsten Grundideale keine Melodien zu singen, die in andern deutschen Kurven gesungen wurden. Der Virage-Support ist - momentan - nicht das, was es mal war. Deshalb hoffe ich BHT-L auch wieder mit ins Boot zu bekommen ;) Die meisten Kurven Klassiker kommen aus Italien (Dale Cavese, Montagne verdi, oder der aktuellste Sommerhit un giorno all'improvviso). Saarbrücken war immer einer der ersten Kurven, die diese Melodien in Deutschland brachten. Inzwischen singt jeder Dorfverein diese Melodien. Dadurch sind diese ja auch schon ausgelutscht. Mit der SXTN-Adaption "Für Blau und Schwarz wirds wieder Zeit..." kam dann auch aus Saarbrücken eine Melodie in die Kurven die europaweit (!!!!) von vielen großen und kleinen Kurven nachgemacht wurde.

  • ich kriegs kotzen, gestern finaltag der amateure kurz eingeschaltet, Preußen Münster. Singen sie die Melodie von un giorno all'improvviso (Bei uns: Lügen und Intrigen), gerade Sat1 HSV-Hertha angemacht, hört man auch diese melodie.


    Einheitsbrei. Genau das, was wir nicht sein sollten.

  • Ist halt auch ehrlicherweise ne geile Melodie.

    Trotzdem hast du irgendwo recht.


    "Für blau und schwarz wirds wieder Zeit" ist halt auch melodisch (und natürlich inhaltlich) echt stark, kein Wunder dass man das mittlerweile beispielsweise in Kopenhagen oder Prag auch singt

  • tatsächlich war in den Anfangsjahren der Virage Est einer der elementarsten Grundideale keine Melodien zu singen, die in andern deutschen Kurven gesungen wurden. Der Virage-Support ist - momentan - nicht das, was es mal war. Deshalb hoffe ich BHT-L auch wieder mit ins Boot zu bekommen ;) Die meisten Kurven Klassiker kommen aus Italien (Dale Cavese, Montagne verdi, oder der aktuellste Sommerhit un giorno all'improvviso). Saarbrücken war immer einer der ersten Kurven, die diese Melodien in Deutschland brachten. Inzwischen singt jeder Dorfverein diese Melodien. Dadurch sind diese ja auch schon ausgelutscht. Mit der SXTN-Adaption "Für Blau und Schwarz wirds wieder Zeit..." kam dann auch aus Saarbrücken eine Melodie in die Kurven die europaweit (!!!!) von vielen großen und kleinen Kurven nachgemacht wurde.

    Kann ja alles sein und war doch auch gut.


    Die Virage hat sich aber geändert. Man kann doch nicht hoffen das eine Kurve die nächsten 20 Jahre immer gleich bleibt.

    Es wird auch nicht immer so bleiben wie es jetzt ist.

    Neue Leute in der Kurve, neue Gruppen in der Kurve, neue leute die mitbestimmen = Veränderung.

    Und der aktuelle Weg ist absolut der richtige wenn man den zuwachs sieht, meiner Meinung nach.


    Alte Gruppen haben ihr aktives Fanleben zur seite gelegt und sind nur noch bedingt als Gruppe in der Kurve. Neue Gruppen wurde die Leitung der Kurve übergeben und damit kommen Natürlich veränderungen.

  • Ich war früher- so ab Ende der 80er- auch viele Spiele schauen, damals war der C 2-Block oft mein Block, aber auch die Victors. Der D-Block war einfach geil und oft gut gefüllt und zu BL Zeiten oder guten 2. Liga Zeiten waren es so viele Fans, dass man noch direkt daneben auf den E-Block ausweichen musste. Mir haben die Lieder meistens auch besser gefallen als heute, bin aber offen dafür was sich die VE so einfallen lässt und finde einiges auch gut. Ich vermisse aber manche alten Lieder die früher normal waren. Eine Mischung fänd ich perfekt. Einige alten Traditionslieder mit hineinnehmen, aber auch aktuelle. Bin mir sicher dass bei manchen alten Lieder dann eben auch die älteren Besucher lautstark mitsingen würden.

  • Ich denke es ist so ein Mittelding. Grundsätzlich kann ich auch wenig damit anfangen wenn da halbe Aufsätze als Lied gesungen werden. Finde es aber absolut ok und deutlich besser als wenn komplette Stille herrscht. Man sollte nur immer die Momente wo es passt dann auch spielbezogen Supporten, da haben die Spieler viel mehr von und man nimmt auch den Rest des Stadions mit


    Wobei ich finde das ist beim FCS alles noch im Rahmen und relativ gut und ausgewogen da man noch nicht den stand wie manche Bundesligateams hat. Negativbeispiel ist da für mich zum Beispiel Dortmund. Zwar super wie viele da mitmachen aber werde nie vergessen wo ich vor paar Jahren mal Bayern gegen Dortmund schauen war. Die BVB Fans haben da locker 20 Minuten am Stück das gleiche monotone Lied runtergeträllert.


    Zwischendrin fiel sogar ein Tor, kurz gejubelt (maximal 30 Sekunden) und direkt weiter mit dem selben öden Trott. Das ist für mich kein Support und hilft in meinen Augen auch einem Team null weiter, selbst wenn da dann wie beim BVB 4-5000 Leute mitmachen. Ein wenig Interesse am Spiel und zu zeigen das man zum anfeuern der Mannschaft und nicht zum reinen selbst feiern da ist sollte man schon zeigen.

  • Ja gut die jungs sind ja keine Musiker oder sonstiges (jedenfalls nichts das ich wüsste). EIn komplett neues Lied zu erfinden was auch noch mit FCS/Saarbrücken oder ähnlich gut klingt ist nicht so einfach. Und darf ja auch nciht zu kompliziert sein. Deswegen wird man die ein oder andere Melodie immer wieder finden in anderen Stadien.


    Der rest deiner Meinung ist natürlich Geschmackssache :)

    Unsere Trommler gehören bundesweit zu den besten und ich bin mir nahezu sicher, dass das erfahrene Drummer sind.

  • war nicht einer der Jungs mal beim Studio blau-schwarz und meinte er sei studierter Musiker o.ä.?


    Wir haben mMn tatsächlich die geilste Trommel in D.

    Ja trommel schon aber es ging ja um gesangsmelodie/Lieder


    Finde mal melodien in denen Man saarbrücken/FCS einbauen kann, einfach zu singen, mit Fußball liedtext, und dabei im ohr bleiben.

    Also ich hätte nicht lust mir da wochenlang den kopf zu zerbrechen

  • Ja trommel schon aber es ging ja um gesangsmelodie/Lieder


    Finde mal melodien in denen Man saarbrücken/FCS einbauen kann, einfach zu singen, mit Fußball liedtext, und dabei im ohr bleiben.

    Also ich hätte nicht lust mir da wochenlang den kopf zu zerbrechen

    versucht man in der VE doch. Wie ich finde auch erfolgreich. Siehe "für blau und schwarz wirds wieder zeit"


    Auch sowas wie "von früh bis spät" kenne ich so spontan nur von uns.


    Trotzdem hast du natürlich recht - nur Melodien singen die man sich selbst ausdenkt ist fast nicht möglich, aber auch nicht notwendig. Wie gesagt, es braucht ne gute Mischung und da sind wir aktuell auch gut dabei. Im großen und Ganzen gefällt mir was wir im Moment so machen


    Edit: das "was an jeder Wand geschrieben steht" (eines meiner Lieblingslieder) wird leider nicht so wirklich angenommen, kenne ich so auch nur von uns (in Deutschland, sonst natürlich bei San Lorenzo 🥰)

  • Ja habe ich ja auch gesagt. Also ich habe ja gesagt das die Mischung meiner Meinung passt, alles gut ^^

  • Edit: das "was an jeder Wand geschrieben steht" (eines meiner Lieblingslieder) wird leider nicht so wirklich angenommen, kenne ich so auch nur von uns (in Deutschland, sonst natürlich bei San Lorenzo 🥰)

    Hier fehlt den meisten einfach die Textkenntnis, daher:

    WAS AN JEDER WAND GESCHRIEBEN STEHT

    WAS UNS BEWEGT

    VOM MORGENGRAUEN AN BIS NOCH TIEFABENDS SPÄT
    FC ALLEZ


    FÜR DEINE FARBEN SIND WIR IMMER DA

    OH BLAU UND SCHWARZ

    GEMEINSAM NEHMEN WIR BERG UND TAL, VÖLLIG EGAL

    ZEIG STOLZ DEN SCHAL


    LALALA...


    Hier zum angesprochenen Original Klicken: Soy de San Lorenzo Finde es immer wichtig die Originalversionen zu kennen, um zu sehen wie die Lieder unterschiedlich vorgetragen werden. Wie schonmal angesprochen. Bei uns wirds eher runter gerattert statt gesungen

  • also ich kenne die D-Block-Zeiten der 90er und 2000er Jahre noch .war 1992/93 erstmals im block .damals noch mit meinem Vater.6 Jahre später ging ich erstmals alleine hin und war immer übel geflasht davon .aber damals schon hab ich nicht verstanden, warum man sich im Eck hinter Victors versteckt statt den Gästen zu zeigen wer der Chef im Haus ist ..

    Als kleiner Junge wirkte das noch sehr gigantisch in so einem fanblock. Wenn ich aber heute daran denk, fällt mir ein dass es keine Koordination im block gab und es immer wieder dazu kam dass zwischen "Hände zum Himmel " und "Anton aus Tirol " zu Böhse Onkelz-Gesang kam .was alles nicht ins Stadion gehört sondern maximal in schlechte Kneipen ..egal ..

    Heut kommt doch da schon viel mehr Herzblut rüber. Leider zu selten der gesamte Block und noch seltener blockübergreifend. Vielleicht liegt's am Liedgut aber eher denk ich müssten mehr aktive Supporter links und rechts die Massen infiltrieren und so dafür sorgen, dass sich hier und dort noch ein Grüppchen mitreißen lässt, auch richtig Gas zu geben

    Meine Toleranz endet wo euer Fremdenhass beginnt :!: Kein Mensch ist illegal :!:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!