Stimmung/Blockgestaltung/ges(änge)ang

• Ich sitze seit Eröffnung des umgebauten Lupa auf der HBT in T12. Dort sitzen ausschließlich DK-Inhaber. Die Stimmung der nahen Virage wurde in T13 und T12 aufgenommen und auch vel supported. Seit Einführung der Familienblöcke hat sich die Stimmung verändert. Der Support aus T13 fehlt oder ist ein anderer, der Funke will nicht so recht überspringen. Nicht falsch verstehen,die jungen Fans im Familienblock sind zwar oft mit ganzem Herzen dabei, aber die Stimmung leidet ein wenig.

Genau das wurde hier damals ja auch angesprochen. Ich kann es in der Praxis noch nicht wirklich beurteilen, aber in der Theorie hört sich deine Schilderung (leider) ziemlich logisch an. Denn wie schon gesagt, der Funke muss eigentlich bei T15-T13 überspringen, damit die Stimmung auf die komplette HBT übergeht. Das kann der Familienblock aber natürlich nicht leisten.

Ich finde den Familienblock super. Ich verstehe auch, dass der nicht direkt neben dem Gästeblock sein sollte, aber ich glaube auf der Haupttribüne oder zumindest in T10-T11 wäre der stimmungstechnisch besser aufgehoben gewesen. Wird sich aber wahrscheinlich erstmal nichts dran ändern, zumal man ja jetzt sogar über dem Familienblock diese schöne Malerei/Beschilderung angebracht hat.

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Zwei unfassbaren Reisen☝️ Die Kids die damals dabei waren, merken heute erst so richtig das es für die Geschichtsbücher ist💙👍

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Zwei unfassbaren Reisen☝️ Die Kids die damals dabei waren, merken heute erst so richtig das es für die Geschichtsbücher ist💙👍

Gänsehaut pur.
    Danke. One in a lifetime moment. Ausrasten.

War mit meinem Sohn gegen Bayern am Zaun und gegen Gladbach 2x im stadion. Altaaaaaa.

• Gänsehaut pur.
    Danke. One in a lifetime moment. Ausrasten.

War mit meinem Sohn gegen Bayern am Zaun und gegen Gladbach 2x im stadion. Altaaaaaa.

Absolut. Sowas vergisst man nie wieder!

Ich war beim Bayern Spiel nicht dabei, aber gegen Gladbach. Das war für mich - so doof es sich für manche vielleicht anhört - einer der schönsten Tage meines Lebens. 400km Anfahrt gehabt für das ausgefallene Spiel und völlig frustriert heim gefahren. Als die Neuterminierung feststand lange gehadert, ob ich mir das nochmal antun soll. Einen Tag davor habe ich mich dafür entschieden wieder zu fahren. Auf dem Weg fing es dann wieder an zu regnen, also habe ich panisch alle 20 Minuten angehalten um auf dem Handy zu prüfen, ob das Spiel abgesagt wird. Auf der Landstraße in der Eifel wurde ich dann noch von einer Zivilstreife rausgezogen, weil ich die angeblich im Überholverbot überholt hatte - 25€ Strafe. Waren wahrscheinlich Lauternfans... ;)

Es sollte sich aber lohnen, als Brünker das 2:1 schoß konnte ich es gar nicht fassen. Ich konnte nicht mal jubeln vor Fassungslosigkeit, und auch etwas wegen der Angst, der VAR könnte noch irgendwie dazwischen pfuschen. Aber die Mannschaft hatte Gott sei Dank mehr Eier als ich, Ausgang bekannt. Danach war ich dann 5 Tage lang übelst erkältet, da auf dem Weg zum Stadion komplett durchnässt, aber das war es sowas von wert.

• Ich fand die Stimmung gemessen an den letzten Spielen wirklich vollkommen in Ordnung heute. Wirklich enttäuscht war ich aber von folgendem:

1. Stehle bei der Einwechslung (!) auszupfeifen.

2. Niemand muss Stimmung machen und jeder darf "Ziehl raus" rufen. Aber wenn über 90 Minuten der einzige Moment indem man mal seinen Hintern hochkriegt um "Stimmung" zu machen darin besteht, Trainer oder Mannschaft runter zu machen, finde ich das sehr befremdlich. Und das waren heute genau die Personen, die mich während des Spiels mehrmals blöd anschauen, wenn man mal auf der HBT phasenweise etwas lauter mitsingt.

Wenn man grundsätzlich komplett frustriert ist sollte man am Wochende vielleicht einfach besser Tischtennis gucken gehen (aber bitte nicht beim FCS).

• Niemand muss Stimmung machen und jeder darf "Ziehl raus" rufen. Aber wenn über 90 Minuten der einzige Moment indem man mal seinen Hintern hochkriegt um "Stimmung" zu machen darin besteht, Trainer oder Mannschaft runter zu machen, finde ich das sehr befremdlich. Und das waren heute genau die Personen, die mich während des Spiels mehrmals blöd anschauen, wenn man mal auf der HBT phasenweise etwas lauter mitsingt.

Zustimmung, habe ich vorhin in einem Beitrag unabhängig von deinem fast 1:1 genauso gesagt.

Ich fand die Stimmung gemessen an den letzten Spielen wirklich vollkommen in Ordnung heute

Finde es ehrlich gesagt etwas schade das man die Stimmung richtigerweise als "in Ordnung" betiteln kann. Wir sind im Endspurt beim Kampf um die zweite Liga und haben die größte Chance seit 20Jahren wieder relevanten Fußball zu spielen. Da muss eigentlich jedes Spiel stimmungstechnisch angegangen werden wie ein Derby. Wenn dann das lauteste heute aus der HBT die Ziehl Raus Rufe waren, nach einem Spielverlauf wo man zwischenzeitlich einen Punkt hinter dem direkten Aufstiegsplatz liegt, dann sollte das ehrlicherweise nicht unser Anspruch sein

• Ich fand die Stimmung gemessen an den letzten Spielen wirklich vollkommen in Ordnung heute. Wirklich enttäuscht war ich aber von folgendem:

1. Stehle bei der Einwechslung (!) auszupfeifen.

2. Niemand muss Stimmung machen und jeder darf "Ziehl raus" rufen. Aber wenn über 90 Minuten der einzige Moment indem man mal seinen Hintern hochkriegt um "Stimmung" zu machen darin besteht, Trainer oder Mannschaft runter zu machen, finde ich das sehr befremdlich. Und das waren heute genau die Personen, die mich während des Spiels mehrmals blöd anschauen, wenn man mal auf der HBT phasenweise etwas lauter mitsingt.

Wenn man grundsätzlich komplett frustriert ist sollte man am Wochende vielleicht einfach besser Tischtennis gucken gehen (aber bitte nicht beim FCS).

Das sehe ich ganz genau so! Dazu passt übrigens die aktuelle Studie zur Zufriedenheit in den Bundesländern, bei der das Saarland absolut letzter ist. Man muss hier scheinbar immer mit allem und jedem unzufrieden sein. Darum geht es hier auch nicht nach vorne, aber das ist ein anderes Thema. Auswärtsspiele kann ich da jedem nur empfehlen...keine Maulaffen, geiler Support.

Persönliche Highlights Top 3

DFB Pokal Bayern (2:1 2023)

"Karneval in Gladbach" (2:5 1992)

DFB Pokal Stuttgart (5:2 1985)

• Zustimmung, habe ich vorhin in einem Beitrag unabhängig von deinem fast 1:1 genauso gesagt.

Finde es ehrlich gesagt etwas schade das man die Stimmung richtigerweise als "in Ordnung" betiteln kann. Wir sind im Endspurt beim Kampf um die zweite Liga und haben die größte Chance seit 20Jahren wieder relevanten Fußball zu spielen. Da muss eigentlich jedes Spiel stimmungstechnisch angegangen werden wie ein Derby. Wenn dann das lauteste heute aus der HBT die Ziehl Raus Rufe waren, nach einem Spielverlauf wo man zwischenzeitlich einen Punkt hinter dem direkten Aufstiegsplatz liegt, dann sollte das ehrlicherweise nicht unser Anspruch sein

Warum die größte Chance? 22/23 hatte man sogar mehr Punkte als aktuell nach 31 Spieltagen. Man ging sogar als Tabellenzweiter in die Rückrunde. Man hat es dann eben mit sechs Niederlagen aus acht Spielen versemmelt, so wie aktuell auch gerade wieder.

• Jetzt mal ehrlich.An der Stimmung liegt es bei uns im Park zu 99% eigentlich nie.Die Mannschaft ist auch heute von der Mehrzahl bis zur letzten Minute unterstützt worden.Das es auch Nörgler gibt,damit muss man Leben und meckern gehört halt auch mal bei 90 Min Fussball dazu.Natürlich brauchst du einen Spieler bei seiner Einwechslung nicht auszupfeifen,das ist Quatsch,da sind wir uns mit Sicherheit fast alle einig.Die Unzufriedenheit kann ich allerdings absolut nachvollziehen.Die macht sich auch bei mir immer mehr bemerkbar.Aus dem Grund,weil ich diesen biederen und zum Teil ideenlosen Sicherheitsfussball nicht mehr sehen kann.Dieser Fussball passt meiner Meinung einfach nicht zu einer Mannschaft,die am Ende aufsteigen möchte.Nach dem 2:1 gegen Cottbus und dem zwischenzeitlichen Zweiten Tabellenplatz hat sich halt jeder mehr erhofft,aber sicherlich nicht 2 von möglichen 12 Punkten nach 4 Spiel.Das große Ziel was noch vor drei Wochen irgendwie realistisch war,sehe ich gerade mal wieder zum Horizont hin zu verschwinden..

• Jetzt mal ehrlich.An der Stimmung liegt es bei uns im Park zu 99% eigentlich nie.Die Mannschaft ist auch heute von der Mehrzahl bis zur letzten Minute unterstützt worden.Das es auch Nörgler gibt,damit muss man Leben und meckern gehört halt auch mal bei 90 Min Fussball dazu.Natürlich brauchst du einen Spieler bei seiner Einwechslung nicht auszupfeifen,das ist Quatsch,da sind wir uns mit Sicherheit fast alle einig.Die Unzufriedenheit kann ich allerdings absolut nachvollziehen.Die macht sich auch bei mir immer mehr bemerkbar.Aus dem Grund,weil ich diesen biederen und zum Teil ideenlosen Sicherheitsfussball nicht mehr sehen kann.Dieser Fussball passt meiner Meinung einfach nicht zu einer Mannschaft,die am Ende aufsteigen möchte.Nach dem 2:1 gegen Cottbus und dem zwischenzeitlichen Zweiten Tabellenplatz hat sich halt jeder mehr erhofft,aber sicherlich nicht 2 von möglichen 12 Punkten nach 4 Spiel.Das große Ziel was noch vor drei Wochen irgendwie realistisch war,sehe ich gerade mal wieder zum Horizont hin zu verschwinden..

Das sehe ich ja alles auch so, ich bin auch sehr unzufrieden aktuell. Aber mein Beitrag zielte explizit darauf ab, dass Leute die während des Spiels keinen "positiven" Mucks von sich geben und sich teilweise sogar schon gestört fühlen wenn man mal etwas mit anfeuert, beim "Ziehl raus" gröhlen oder Spieler auspfeifen auf einmal die lautesten sind. Als würden man nur darauf warten draufhauen zu können. Das kann man so machen, aber ich finde solch ein Verhalten wie gesagt sehr befremdlich.

Mir ist klar, dass nicht alle so sind und ich bin auch sehr froh, dass unsere Virage da in der Mehrheit anders unterwegs ist. Trotzdem bleibt bei mir das Unverständnis, mit was für einer Motivation man ins Stadion geht wenn man nur aufs runtermachen wartet (hat Alfonso auch sehr gut beschrieben).

• Das sehe ich ja alles auch so, ich bin auch sehr unzufrieden aktuell. Aber mein Beitrag zielte explizit darauf ab, dass Leute die während des Spiels keinen "positiven" Mucks von sich geben und sich teilweise sogar schon gestört fühlen wenn man mal etwas mit anfeuert, beim "Ziehl raus" gröhlen oder Spieler auspfeifen auf einmal die lautesten sind. Als würden man nur darauf warten draufhauen zu können.

Das ist absolut so der Fall. In Großaspach in der Hinrunde wurde genau das von Vorgsänger thematisiert und danach hat man mehrere beleidigte Leberwürste zum Bierstand Taumeln gesehen , Manche finden das scheinbar geiler als zusammen zu feiern. Unbegreiflich

Meine Toleranz endet wo euer Fremdenhass beginnt :!: Kein Mensch ist illegal :!:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!