1. FCS Homepage
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Mitgliedersuche
  3. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Forum des 1. FC Saarbrücken
  2. Forum
  3. Profimannschaft

Stimmung/Blockgestaltung/ges(änge)ang

• Simon
  • 25. Oktober 2009 um 12:48
  • SuperFCS
    Profi
    Reaktionen
    2.185
    • 1. Februar 2026 um 17:04
    • #2.301

Hm, ich finde auch, das Anhängsel ist unnötig, aber wir sind immer noch beim Fußball und nicht Tischtennis. Es ist ja ganz offensichtlich nicht ganz ernst gemeint, da es immer mitgesungen wird, egal ob gegen Stuttgart II oder Lautern. Das ist für mich offensichtlich ohne Bezug und einfach eine abstrakte Verhöhnung des Gegners ohne irgendwen zu diskriminieren. Wenn man es so genau nimmt, dürften Gesänge wie "Trotz Bullen und Kommerz, sche... Bullen" erst Recht nicht angestimmt werden. Und auch "Ostfrankreich" wird regelmäßig angestimmt, und ich singe es auch gerne mit, weil es natürlich nicht zu 100% ernst gemeint ist.

Wenn z.B. in Essen oder Mannheim frauenfeindliche Gesänge gegen weibliche Schiris angestimmt werden, dann ist das ein absolutes No-Go weil einfach eklig und diskriminierend ggü. einzelnen Personengruppen. Aber ein dämliches allgemeingültiges "ihr W...." fällt für mich definitiv nicht in diese Kategorie und ich finde es auch nicht wirklich peinlich. Aber das mag ja an mir liegen ;)

• goalgetter13
    WM-Tippspielsieger 2014
    Reaktionen
    14.383
    Trophäen
    1
    • 1. Februar 2026 um 17:30
    • #2.302

Es geht doch viel mehr darum, dass früher das Lied klar ein Pusch-Element von den Rängen war, an dem man selbst im Alten Park die normale Lautstärke übertreffen und mehr Zuschauer für die 20 Sekunden zum Support bekommt.

Heute ist das nimmer, weil viel zu viele Leute sich nur auf den komplett unnötigen Part konzentriert statt auf den Part der Unterstützung signalisieren Soll und die Lautstärke außer dem neuen Part nicht nach oben geht.

Man hat also seinen Gassenhauer für nichts produktives zerstört. So wie es auch bei anderen Liedern probiert wird leider.

• nauwieser03
    Schüler
    Reaktionen
    96
    • 1. Februar 2026 um 19:03
    • #2.303

Nach dem Spiel war in den Gesichtern der Spieler schon des Öfteren eine befremdliche Entgleisung zu erkennen, wenn ihnen ein „Ihr W…“ entgegengeworfen wurde. Einfach nur peinlich.

• cram1974
    cram
    Reaktionen
    3.673
    • 1. Februar 2026 um 19:33
    • #2.304
    Zitat von nauwieser03

Nach dem Spiel war in den Gesichtern der Spieler schon des Öfteren eine befremdliche Entgleisung zu erkennen, wenn ihnen ein „Ihr W…“ entgegengeworfen wurde. Einfach nur peinlich.

Meine Tochter hat mich mal gefragt warum die Fans ihr eigenen Spieler nach dem singsang als Ihr W.... bezeichnen.So kommt das rüber im Stadion und am Bildschirm.

If we're gonna walk, we walk as lions

[media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]

• SuperFCS
    Profi
    Reaktionen
    2.185
    • 3. Februar 2026 um 18:31
    • #2.305
    Zitat von goalgetter13

Es geht doch viel mehr darum, dass früher das Lied klar ein Pusch-Element von den Rängen war, an dem man selbst im Alten Park die normale Lautstärke übertreffen und mehr Zuschauer für die 20 Sekunden zum Support bekommt.

Heute ist das nimmer, weil viel zu viele Leute sich nur auf den komplett unnötigen Part konzentriert statt auf den Part der Unterstützung signalisieren Soll und die Lautstärke außer dem neuen Part nicht nach oben geht.

Man hat also seinen Gassenhauer für nichts produktives zerstört. So wie es auch bei anderen Liedern probiert wird leider.

Ok, das leuchtet mir ein. Hatte es aber so verstanden, dass es primär darum geht, dass das Lied nun so abgrundtief peinlich ist dass man es überhaupt nicht mehr anstimmen kann. Das finde ich nicht unbedingt, auch wenn dieser Klassiker natürlich so verschlimmbessert wurde, freue ich mich trotzdem noch über jedes Schalala von der HBT. Aber da gibt es hier ja größtenteils auch entgegengesetzte Meinungen, was ja vollkommen okay ist! Vllt. bin ich nicht sozial genug eingestellt :)

• Maddin
    Profi
    Reaktionen
    79
    • 15. Februar 2026 um 10:22
    • #2.306

Ging das gestern nur mir so oder empfandet ihr die Ignoranz der Virage gegenüber der Mannschaft nach dem Spiel nicht auch etwas deplatziert? Es ist doch mehr als nachvollziehbar, nach dieser Horror-Serie einen Sieg entsprechend als Befreiungsschlag zu feiern. Dafür geh ich doch auch ins Stadion.

• Tee9er
    Meister
    Reaktionen
    2.042
    • 15. Februar 2026 um 10:29
    • #2.307

Ich war auch etwas verblüfft das nicht mehr kam. Allerdings gibt es natürlich angesichts der Situation nichts zu feiern, das wissen Spieler und Fans. Der Druck bleibt ja und wenn man auf die Tabelle schaut fehlen nach oben genau soviel Punkte wie nach unten um zumindest mal bei einem weiteren Rückschlag nicht direkt wieder komplett in den Keller zu rutschen. Nicht zu viel loben, schauen wir mal zu Ostern wie es ausschaut.:)

• Luginger
    Profi
    Reaktionen
    963
    • 15. Februar 2026 um 10:32
    • #2.308

16 Spiele ohne Sieg... Dann ein Sieg und alle sollen oh wie ist das schön grölen....

Grotesk! Es war ein kleiner Schritt in die richtige Richtung.

NUR DER FCS

• goalgetter13
    WM-Tippspielsieger 2014
    Reaktionen
    14.383
    Trophäen
    1
    • 15. Februar 2026 um 10:34
    • #2.309

Ultras leben bisweilen nun mal in ihrer eigenen Welt. Irgendwann gewöhnt man sich daran und hängt diese Dinge nicht mehr so extrem hoch. Es war ja in Aue schon so gewesen. Einfach ein normal entspanntes Sieg-Prozedere (Klatschen, Welle) hätte gereicht um da was sinnvolles zu machen.

Dann hätte man auch dieses unnötig "Oh Wie ist Schön" zumindest auf den Rängen nicht gehabt, wenn es schon über die Boxen laufen muss. Übrigens aus einer Ecke aus der gegen Osnabrück noch "Wir sind Saarbrücker und ihr nicht" kam.

• Tee9er
    Meister
    Reaktionen
    2.042
    • 15. Februar 2026 um 10:37
    • #2.310

Angesichts der Erwartung an Verein und Spieler bin ich auch skeptisch ob ein Verbleib in Liga3 wirklich so umjubelt werden sollte wie das erreichen von Platz 3 oder gar Aufstieg. Glaub das war auch Thema die Woche beim SR mit dem Interview von Vasiliadis.

• blau-schwarzer Wicht
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    230
    • 15. Februar 2026 um 11:18
    • #2.311

Hallo, wollte auch mal meinen Senf zu der Reaktion der Kurve gestern geben. Ich fand das "oh wie ist das schön" inakzeptabel. Wir haben nach einer langen Durststrecke endlich den 1. Sieg eingefahren, das ist sicherlich toll und freut uns alle. Aber deswegen ist noch lange nichts erreicht und wir müssen weiter kämpfen. In jedem Spiel.

Genau wie vorher nicht alles schlecht war, ist plötzlich alles super. Wir müssen den Prozess weiterführen und die benötigten Punkte einfahren. Gestern war sicherlich nicht alles toll aber die Mannschaft hat intensiv gearbeitet und sich die Punkte redlich verdient.

Aus diesem Grund fand ich das Verhalten der Kurve vollkommen i.O.! Wir Fans sind immer da, lieben unseren FC, sehen manches kritisch aber unterstützen immer positiv. In guten wie in schlechten Zeiten! 💙🖤

Auf geht's Saarbrücken, kämpfen und siegen. Vom ersten Schweiß- bis zum letzten Blutstropfen!!!

• blau-schwarzer Wicht
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    230
    • 15. Februar 2026 um 11:43
    • #2.312

Kann jemand mal bitte schreiben, was auf den Banner, das vor Spielbeginn am Block hing, stand?

Auf geht's Saarbrücken, kämpfen und siegen. Vom ersten Schweiß- bis zum letzten Blutstropfen!!!

• goalgetter13
    WM-Tippspielsieger 2014
    Reaktionen
    14.383
    Trophäen
    1
    • 15. Februar 2026 um 11:46
    • #2.313

Banner:

Fans und Vereine: Gemeinsam gegen die neue SV-Richtlinien

• blau-schwarzer Wicht
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    230
    • 15. Februar 2026 um 11:50
    • #2.314

@goali, danke für die Info. 👍🏻

• FCS
    Ostermann Anhänger
    Reaktionen
    5.863
    • 15. Februar 2026 um 12:02
    • #2.315

der eigentliche Punkt bei dem "Oh wie ist das schön" ist die Zeile: "Sowas hat man lange nicht gesehen".

• blau-schwarz-seit-82
    Profi
    Reaktionen
    1.010
    • 15. Februar 2026 um 13:23
    • #2.316
    Zitat von FCS

der eigentliche Punkt bei dem "Oh wie ist das schön" ist die Zeile: "Sowas hat man lange nicht gesehen".

Ironie versteht heute leider so gut wie niemand mehr!

Persönliche Highlights Top 3

DFB Pokal Bayern (2:1 2023)

"Karneval in Gladbach" (2:5 1992)

DFB Pokal Stuttgart (5:2 1985)

• blau-schwarzer Wicht
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    230
    • 15. Februar 2026 um 15:11
    • #2.317

🤔 Hmmmm, … ich glaube, gestern nach dem Spiel war Ironie aber nicht das was die (vorallem) Herbert-Binkert ausdrücken wollte.
    🤷🏼‍♂️ Nur mein Empfinden ☺️

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Liveticker

-

-

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.3