Hm, ich finde auch, das Anhängsel ist unnötig, aber wir sind immer noch beim Fußball und nicht Tischtennis. Es ist ja ganz offensichtlich nicht ganz ernst gemeint, da es immer mitgesungen wird, egal ob gegen Stuttgart II oder Lautern. Das ist für mich offensichtlich ohne Bezug und einfach eine abstrakte Verhöhnung des Gegners ohne irgendwen zu diskriminieren. Wenn man es so genau nimmt, dürften Gesänge wie "Trotz Bullen und Kommerz, sche... Bullen" erst Recht nicht angestimmt werden. Und auch "Ostfrankreich" wird regelmäßig angestimmt, und ich singe es auch gerne mit, weil es natürlich nicht zu 100% ernst gemeint ist.
Wenn z.B. in Essen oder Mannheim frauenfeindliche Gesänge gegen weibliche Schiris angestimmt werden, dann ist das ein absolutes No-Go weil einfach eklig und diskriminierend ggü. einzelnen Personengruppen. Aber ein dämliches allgemeingültiges "ihr W...." fällt für mich definitiv nicht in diese Kategorie und ich finde es auch nicht wirklich peinlich. Aber das mag ja an mir liegen ![]()