Fan Shop

  • Und die Miete bezahlt ein 3te Liga Verein einfach aus der Portokasse?

    Ich hätte auch lieber z. B. das Kaufhof Gebäude als Geschäftsräume des FCS inkl. Fanshop und kleinem Minifeld oder so ^^

    Aber hey ... immer realistisch bleiben.

    Wichtig wäre das man das FCS Trikot bei allen Klamottenläden der Stadt bekommen würde :)

    Müssen ja nicht alle sein, aber woran liegt es dass es im Grunde nirgends eine kleine Auswahl Merch gibt?

  • Und die Miete bezahlt ein 3te Liga Verein einfach aus der Portokasse?

    Ich hätte auch lieber z. B. das Kaufhof Gebäude als Geschäftsräume des FCS inkl. Fanshop und kleinem Minifeld oder so ^^

    Aber hey ... immer realistisch bleiben.

    Wichtig wäre das man das FCS Trikot bei allen Klamottenläden der Stadt bekommen würde :)

    jetzt iss mir klar warum Galeria Kaufhof zumacht. HO hat die Trikots angeboten ;(

    Präsident und Vorsitzender des 1. virtuellen Satire Fan-Clubs der Welt

  • Und die Miete bezahlt ein 3te Liga Verein einfach aus der Portokasse?

    Ich hätte auch lieber z. B. das Kaufhof Gebäude als Geschäftsräume des FCS inkl. Fanshop und kleinem Minifeld oder so ^^

    Aber hey ... immer realistisch bleiben.

    Wichtig wäre das man das FCS Trikot bei allen Klamottenläden der Stadt bekommen würde :)

    Wie sparen doch jetzt ein üppiges Trainergehalt ein. Davon abgesehen habe wir einen hochbezahlten Manager, der sich bestimmt darum kümmern wird, dass wir einen professionellen und zeitgemäßen Fanshop zeitnah erhalten werden. Dafür wurde er schließlich u.a. verpflichtet, um die verkrusteten Strukturen im Verein auf Vordermann zu bringen.

  • Wie sparen doch jetzt ein üppiges Trainergehalt ein. Davon abgesehen habe wir einen hochbezahlten Manager, der sich bestimmt darum kümmern wird, dass wir einen professionellen und zeitgemäßen Fanshop zeitnah erhalten werden. Dafür wurde er schließlich u.a. verpflichtet, um die verkrusteten Strukturen im Verein auf Vordermann zu bringen.

    Joo, in exquisiterer Lage am besten noch. :P

    Freunde der Zeit und des Galaxisweiten Internets. Kannst du keinem Geschäftsmann mehr verkaufen diese Idee...


    Kundensequenz und Umsatz zählen. Nicht mehr und nicht weniger.

    Zu diesen Zahlen kann euch die Geschäftsführung sicherlich weiterhelfen.


    Fakt ist jedenfalls Online ausbauen und das angebotene Merchandising erweitern.

    Präsident und Vorsitzender des 1. virtuellen Satire Fan-Clubs der Welt

  • Klar kostet der jetzige Shop auch ne Stange Miete. Aber von allen Traditionsvereinen in der 3.Liga, haben wir wohl den kleinsten Fan Shop. Und ein ordentliches Geschäft mit Fanutensilien (auch im Zeitalter des Internets) gehört nun mal zur Professionalität und zur Aussendarstellung dazu.

  • Klar kostet der jetzige Shop auch ne Stange Miete. Aber von allen Traditionsvereinen in der 3.Liga, haben wir wohl den kleinsten Fan Shop. Und ein ordentliches Geschäft mit Fanutensilien (auch im Zeitalter des Internets) gehört nun mal zur Professionalität und zur Aussendarstellung dazu.

    Ein defizitäres Geschäft gehört da aber sicherlich nicht dazu. :rolleyes:

    Präsident und Vorsitzender des 1. virtuellen Satire Fan-Clubs der Welt

  • Ja, ein größerer und zentraler gelegener Fanshop wäre nicht schlecht, aber FCS Fans hält das doch nicht ab, Fanartikel zu kaufen. Zudem gibt es noch den Onlineshop.


    Kurz gesagt: ich denke nicht, dass eine bessere Lage/ein größerer Shop zu (deutlich) mehr Umsatz führt. Schaden würde es aber natürlich nicht, das es wirtschaftlich sinnvoll ist glaube ich aber nicht.

  • Das stimmt, aber sollten wir auf kurz oder lang in die 2.Liga aufsteigen muss auch in diesem Bereich was passieren.

    Wäre wünschenswert aber eben nicht so ganz planbar.

    Ob lokale Fan-Shops auf Dauer noch eine Zukunft haben (Ladengeschäfte in der Innenstadt allgemein) bezweifle ich dann doch ein wenig.


    Was bleibt übrig? Einige Fan-Shops wird es noch geben. Ob das hier sein muss bleibt offen 8)

    Präsident und Vorsitzender des 1. virtuellen Satire Fan-Clubs der Welt

  • Rechte liegen doch eh noch bei H.O.

    Aus kaufmännischer Sicht kanns dem Verein egal sein ob man 5 oder 500 Trikots im Monat verkauft, man hat außer der öffentlichen Wahrnehmung eh nix davon.

  • Kennst du die Verträge wirklich so gut?

    Gut das muss man nicht, die Gewinne bei Trikots sind für alle Vereine sehr gering, egal ob sie Bayern München heißen oder 1. FC Saarbrücken. Bei selbst verkauften bleiben normal Max 10€ übrig, geht es noch über andere Händler noch viel weniger.


    Daher passen auch selbst bei den megatransfers die Aussagen nie das die ja die 100 Millionen locker in Trikots einspielen. Vielleicht für den Ausrüster, nicht aber für die Verein

  • Gut das muss man nicht, die Gewinne bei Trikots sind für alle Vereine sehr gering, egal ob sie Bayern München heißen oder 1. FC Saarbrücken. Bei selbst verkauften bleiben normal Max 10€ übrig, geht es noch über andere Händler noch viel weniger.


    Daher passen auch selbst bei den megatransfers die Aussagen nie das die ja die 100 Millionen locker in Trikots einspielen. Vielleicht für den Ausrüster, nicht aber für die Verein

    Also bitte - der Ausrüster lässt die Trikots in Asien herstellen - Kosten rund 2-5 € insgesamt !!!

    d.h. wenn ein Trikot rund 80-120 € kostet gibt es einen Verteil-Schlüssel zwischen Ausrüster - und Verein, der

    den Spieler, dessen Trikot sich gut verkauft = Beispiel bei Wechsel von ManU zu Real wurde das Ronaldo-Trikot rund 1mio verkauft

    und Real verkündete die Transfer-Kosten von rund 90Mio wären damit schon refinanziert !!!


    also Merchandising ist ein sehr lohnendes Geschäft für Ausrüster und Verein

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Kennst du die Verträge wirklich so gut?

    Irgendwann hieß es mal H.O. hat die Marketingrechte des FCS für 8 Mio Euro oder Mark gekauft. Der Verein kann sie für das gleiche Geld zurück kaufen. Da von einem Rückkauf nie etwas berichtet wurde, gehe ich davon aus, dass H.O. die Rechte noch hat.

  • Kannst mal im Internet lesen wie das wirklich der Schlüssel ist, als Verein machst du aus Trikots nicht viel Geld. Und übrigens ist weltweit Bayern der Verein der die meisten Trikots verkauft, kein Messi, kein Ronaldo, kein Real etc.


    Und das Real bzw. Perez oft scheiße erzählt ist ja nichts ungewöhnliches. Rechne mal was bei den Kosten, dem Ausrüster etc. noch über bleiben würde wenn du aus 1 Millionen Trikots 90 Millionen Gewinn machst. Vor allem wenn man bedenkt das in Asien, in Südamerika etc die Trikots nicht annähernd so viel kosten wie in Deutschland


    Hatte mich damit vor wenigen Jahren mal beschäftigt nach einer Diskussion


    Als Verein machst du deutlich mehr Geld mit einem Schal etc als mit Trikots weil da nicht Großteile an den Ausrüster gehen

  • es kommt letztendlich auf den Vertrag an, den ein Verein mit seinem Ausrüster abschliesst

    und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Gewinnmarge so gering ist, ansonsten würde man

    nicht alle 2 Jahre ein "neues" Trikot an den Mann / Frau bringen

    und ja: es ist in erster Linie ein lohnendes Geschäft für den Ausrüster, der aber an den Groß-Verein

    vorab eine Summe von rund 60Mio gibt, daher in Vorleistung geht - aber in Summe für den Groß-Verein trotzdem ein gutes Geschäft

    denn die Herstellkosten in Asien sind extrem gering und im Verkauf in Europa - abzgl. Transport- und Handelskosten

    bleibt bestimmt ein nennenswerter Betrag, ansonsten würde es ja Niemand machen

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Irgendwann hieß es mal H.O. hat die Marketingrechte des FCS für 8 Mio Euro oder Mark gekauft. Der Verein kann sie für das gleiche Geld zurück kaufen. Da von einem Rückkauf nie etwas berichtet wurde, gehe ich davon aus, dass H.O. die Rechte noch hat.

    "Irgendwann hieß es mal..."

    So oder so ähnlich fangen ja auch Märchen an.

  • Ja klar, der Ausrüstervertrag ist das wichtige. Wobei selbst das nicht immer fair ist, wie gesagt, Bayern verkauft weltweit die meisten, vor allem sehr viele auf dem starken (und sehr teurem) Markt Deutschland und bekommt trotzdem deutlich weniger Kohle von Adidas als zum Beispiel ManU


    Hier ein Beispiel aus 2021


    https://sport.sky.de/fussball/artikel/fc-bayern-news-meiste-trikotverkaeufe-2021-im-internationalen-vergleich/12527276/34240


    Die Einnahmen an den Trikots selber sind aber echt deutlich geringer als man denkt, war damals auch überrascht als ich das gelesen habe das es so wenig ist. Am schlimmsten ist es dann wenn es noch Zwischenhändler gibt, daher würde das Beispiel von gestern das die in jedem Laden in der Stadt liegen müssen uns noch weniger bringen als der viel zu kleine Laden


    In dem Bericht wird da zum Beispiel drauf eingegangen


    https://www.focus.de/finanzen/news/ein-reines-verlustgeschaeft-finger-weg-von-ronaldo-warum-sich-mega-transfers-fuer-fussball-klubs-nie-lohnen_id_7336455.html

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!