Aktuelle Situation

  • Apropo "wir können mit keinem". Gibt es die Freundschaft zwischen einigen Ultra Gruppierungen zu Fortuna Düsseldorf noch ?

    Ne nicht mehr. Wenn nur noch vereinzelte Leute aber nicht mehr als ganze Gruppe.


    In Deutschland gibts eigentlich keine Fanfreundschaft mehr mit uns. Es gibt aber eine Inoffizielle, aber die posaun ich mal nicht raus hier. Weis nicht wie bekannt das ist

  • Sehr traurig das Ganze !!

    wieso :/  
    25 Jahre Fanfreundschaft mit dem AS Nancy ist doch besser als irgendwelche Pseudo-Fanfreundschaften mit irgendwelchen seltsamen deutschen Vereinen weil man das ja machen muss, weil jeder seltsame Verein irgendeine Fanfreundschaft hat ?( Genauso haben sich ja viele deutsche Fanszenen in den letzten Jahren verpflichtet gefühlt eine Fanfreundschaft nach Italien zu suchen :pinch: Nützt doch alles nichts, wenn weiter weg ist, und somit kaum gelebt wird. Daher auch großen Respekt an die Salzburger die regelmäßig so viele Kilometer machen um beim FCS dabei zu sein. Darüber hinaus gibts in Deutschland ja noch Borussia Neunkirchen zu denen das Verhältnis in jüngeren Generationen freundschaftlich ist, auch wenn die sportlich derzeit nichts zu bieten haben

  • Was gibt es schon noch für richtige Freundschaften, die tatsächlich von weiten Teilen der Fans getragen werden?


    Nürnberg - Gelsenkirchen

    (Auch wenn ich GE ungern erwähne, aber das könnte die bekannteste Freundschaft in Deutschland sein.)


    VfB - Reutlingen

    Reutlingen - St. Gallen

    Dresden - Zwickau

    Saarbrücken - Nancy


    (Oberhausen - Ulm. Erwähne ich jetzt mal, weil ich Aufgrund meiner ersten beiden RL West Besuche in den letzten beiden Wochen davon erfahren habe...)


    Verbreitet sind heutzutage viele Gruppenbezogene Freundschaften, die Außenstehende oft nicht kennen. (So wie einige Jahre mal zwischen der größten Stuttgarter Ultras Gruppe und den Ultras Cottbus.) Bei größeren Vereinen mit verschiedenen Ultras-Gruppen hat dann teils nur eine Gruppe irgendwelche Kontakte zu ner Gruppe von nem anderen Verein.


    Homburg - Hoffenheim; da kann ich mir vorstellen dass es einige Homburg-Fans gibt, die diese Freundschaft gar eher negativ sehen...

    "Denke daran, dass Schweigen manchmal die beste Antwort ist."

    Dalai Lama

  • Finde sowas wie Fanfreundschaften allgemein unnötig. Es gibt genau einen Verein den ich Unterstütze, das ist mein Heimatverein, von dem bin ich Fan. Alle andern sind mir komplett egal. Es gibt natürlich Vereine, die sieht man vielleicht lieber gewinnen als andere, aber da jetzt mit mehreren Leute relativ regelmäßig hinzufahren und mir die Spiele aktiv anzuschauen käme mir persönlich nie in den Sinn

  • Finde sowas wie Fanfreundschaften allgemein unnötig. Es gibt genau einen Verein den ich Unterstütze, das ist mein Heimatverein, von dem bin ich Fan. Alle andern sind mir komplett egal. Es gibt natürlich Vereine, die sieht man vielleicht lieber gewinnen als andere, aber da jetzt mit mehreren Leute relativ regelmäßig hinzufahren und mir die Spiele aktiv anzuschauen käme mir persönlich nie in den Sinn

    Also ich muss schon gut überlegen, für wem ich mittlerweile alles Sympathien habe, damit ich keinen Verein vergesse. :S
    Mehr oder weniger schon mal die halbe Schweizer Super League... Da gibt's ein paar Vereine, die machen einfach immer wieder Spaß.

    Früher sogar mal von Leverkusen, als meine Schwester Fan von denen wurde und wir ein paar Spiele besuchten...


    Man macht halt positive Erfahrungen - und schwups, wieder neue Sympathien. :)

    "Denke daran, dass Schweigen manchmal die beste Antwort ist."

    Dalai Lama

  • Also ich muss schon gut überlegen, für wem ich mittlerweile alles Sympathien habe, damit ich keinen Verein vergesse. :S
    Mehr oder weniger schon mal die halbe Schweizer Super League... Da gibt's ein paar Vereine, die machen einfach immer wieder Spaß.

    Früher sogar mal von Leverkusen, als meine Schwester Fan von denen wurde und wir ein paar Spiele besuchten...


    Man macht halt positive Erfahrungen - und schwups, wieder neue Sympathien. :)

    im Endeffekt vereint uns ja alle die Liebe zum Fußball :saint: :love:

  • Frankfurt - Mannheim

    Bayern - Bochum

    Köln - Dortmund

    Hertha - KSC

    Hamburg - Hannover - Bielefeld

    Todfeind - 1860


    da gibt es schon einige..

  • Ja die guten Frankfurter.... Waren auch schon paar mal hinter uns her :D


    KL -1860 wird aber auch nicht mehr so ausgelebt. Verstehen einige nicht auf beiden Seiten warum die Freundschaft überhaupt existiert

  • Ja, ok. Wenn man regelrecht anfängt nachzudenken, fallen noch ein paar ein. :)

    Köln & Dortmund war mir nicht bekannt, aber mit beiden Vereinen habe ich auch nichts weiter zu tun...

    "Denke daran, dass Schweigen manchmal die beste Antwort ist."

    Dalai Lama

  • es ist mir absolut unbegreiflich, warum jemand mit den Honks vom Brezelberg befreundet sein könnte. Auf einem Ohr hatte ich aber tatsächlich mal gehört, dass sie letzte Saison ein Beisammensein bei einem Spiel gegen 1860 mit Münchner Bier und Pälzer Wurst geplant haben sollen.

  • Finde sowas wie Fanfreundschaften allgemein unnötig. Es gibt genau einen Verein den ich Unterstütze, das ist mein Heimatverein, von dem bin ich Fan. Alle andern sind mir komplett egal. Es gibt natürlich Vereine, die sieht man vielleicht lieber gewinnen als andere, aber da jetzt mit mehreren Leute relativ regelmäßig hinzufahren und mir die Spiele aktiv anzuschauen käme mir persönlich nie in den Sinn

    Naja da geht es ja nur bedingt um Symphatien für den jeweiligen Verein.Kontakte entstehen da ja eher weil man sich untereinander wohl symphatisch ist..Hab mal einen Kölner kennengelernt und daraus hat sich mit seinen Kollegen auch eine Freundschaft entwickelt.Mittlerweile fahren wir mit 3 Mann ca 2 Mal im Jahr zu einem FC Köln Heimspiel und der Kollege kommt mit 1-2 Freunden zu 1-2 FCS Heimspielen im Jahr..Aber der 1.FC Köln zählt trotzdem nicht zu meinen Lieblingsvereinen

  • Fanfreundschaften entstehen durch 3 Wege. Zufall, Gemeinsame "Gegner", Oder man hat sich geprügelt und danach ist man nen Bierchen trinken gegangen und man hat sich gut verstanden.


    Glaube unsere Fanfreundschaft mit Nancy beruht so ziemlich auf Zufall, Dortmund kommt mit Essen klar weil sie gemeinsam Schalke hassen.

    Dortmund Köln hat mehrere Gründe. 1. Mögen beide Gladbach nicht. 2. Hat Köln zur Meisterschaft 2011 beigetragen, weil Köln gegen Leverkusen gewonnen hat. 3. Mögen beide Schalke nicht und man ist sich allgemein sympathisch.


    Bochum Bayern ist zum Beispiel entstanden durch eine Prügelei. Bayern und Bochum Fans haben sich geprügelt und ne Bochumer Gruppe hat geschlichtet. Dann entstand daraus ne Freundschaft.


    Fanfreundschaft heißt auch nicht "oh komm lass mal gucken gehen" sondern man erlebt wirklich etwas, mit dem anderen Fanlager. Man trifft neue Leute, man kommt rum, hat super viel Spaß. Mal raus aus der eigenen Welt und neue Erfahrungen machen ist extrem wichtig für die Fankultur

  • Naja da geht es ja nur bedingt um Symphatien für den jeweiligen Verein.Kontakte entstehen da ja eher weil man sich untereinander wohl symphatisch ist..Hab mal einen Kölner kennengelernt und daraus hat sich mit seinen Kollegen auch eine Freundschaft entwickelt.Mittlerweile fahren wir mit 3 Mann ca 2 Mal im Jahr zu einem FC Köln Heimspiel und der Kollege kommt mit 1-2 Freunden zu 1-2 FCS Heimspielen im Jahr..Aber der 1.FC Köln zählt trotzdem nicht zu meinen Lieblingsvereinen

    Gut, 4 - 5 befreundete Fans von zwei Vereinen machen auch noch keine allgemeine Fanfreundschaft aus. :)

    Köln wäre für mich neutral, da hätte ich auch kein Problem mit jemandem ins Stadion zu gehen.


    Es wäre für mich auch vorstellbar, dass ich mit einem Menschen befreundet sein kann, der Fan vom Grasshopp Club Zürich ist - ein gemeinsamer Stadionbesuch mit ihm wäre für mich unvorstellbar und definitiv ausgeschlossen. Gleiches gilt für einige andere Vereine, gegen die ich eine Abneigung habe.


    Von daher würde ich da unterscheiden zwischen Sympathien für Vereine und Sympathien für Menschen, die Aufgrund von Schicksal (oder was auch immer) Fan von einem falschen Verein wurden...

    "Denke daran, dass Schweigen manchmal die beste Antwort ist."

    Dalai Lama

  • Ich weis jetzt nur wie es bei Dortmund ist von den großen Vereinen aber da gibts schon Monate da sind die Europaweit Unterwegs die ganze Woche. Von Schweiz bis Griechenland, zu den eigenen Spielen, CL Gucken gehen. Für einige aktive Ultras ist es normal in der Woche 3-4 Spiele gucken zu gehen Europaweit.


    Also man erlebt schon viel.

    Wie die das Finanzieren, fragt mich bitte nicht, keine Ahnung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!