Aktuelle Situation

  • Die aktuelle Situation ist doch einfach eine herrliche. Die Mannschaft steht mehr als super da & es ist wieder richtig Euphorie rund um den Ludwigspark. Vom Gefühl her ist die Euphorie jetzt bereits größer als in der Spätphase der Meistersaison in der Regionalliga (sieht man von den letzten Spielen vorm Aufstieg mal ab).


    Diese Euphorie macht sich zum einen langsam in den Zuschauerzahlen bemerkt und natürlich auch in der Grundhaltung der Fans. Vorallem erregt man endlich auch wieder Aufmerksamkeite von Zuschauern die dem Verein länger den Rücken gekehrt haben oder die keinen Bezug zum FCS haben. Man wird in letzter Zeit wieder viel öfter angesprochen wann das nächste Spiel ist und wie es so aussieht. Man bekommt auch mal positive Statements zum FCS ab.
    Hier zahlt sich jetzt sicherlich die Arbeit von Luginger und natürlich insbesondere von Dieter Ferner aus. Ihm allein hat man es zu verdanken das dieser "tote Verein" wieder lebt.


    Desweiteren ist es natürlich Balsam für alle FCS-Fans. Die komplette Medienberichterstattung wirft ein positives Licht auf den FCS, Negativschlagzeilen (auch Außerhalb des Platzes) sind Mangelware geworden. Man merkt wieder richtig wie der Stolz bei den Leuten aufkommt. Die Katastrophenjahre liegen endgültig hinter uns und das Begreift nun auch mehr als nur das direkte Umfeld.


    Was ist nun aus meiner Sicht zu tun?
    Ganz klar - Euphorie mitnehmen und von Woche zu Woche leben. Träumen ist mehr als Erlaubt und solange das nicht in Arroganz umschlägt gibt es keinen Grund dem ganzen auch nur etwas Einhalt zu gebieten.
    Einfach die tollen Momente genießen, die Mannschaft abfeiern und Stolz auf das Erreichte sein. Je länger er andauert umso schöner & solle es am Ende zum großen Coup reichen mischen wir in der nächsten Saison halt ne andre Liga auf.
    Kommt irgendwann der Einbruch und wir landen im Mittelfeld ist es auch kein Beinbruch, wir hatten ne tolle Saisonphase, ne geile Mannschaft und dann schauen wir mal. Wir haben keinen Druck aufsteigen zu müssen, sind/waren nicht der große Aufstiegsfavorit und doch sind wir oben dabei.
    Von daher diese positive Stimmung aufnehmen und den Lauf fortsetzen. Wieder tolle Spiele unserer Mannschaft sehen und so viele Punkte erhamstern wie möglich. Am Ende sieht man dann wozu es reicht


    Aber bereits jetzt ein fettes DANKE an die Jungs und Trainer Luginger.
    Es ist geil ein Saarbrücker zu sein :)

  • 12 Spiele sind nun absolviert und uns steht eine Länderspielpause bevor. Höchste Zeit mal wieder ein Zwischenfazit zu ziehen. Das Letzte gab es nach dem 7.Spieltag.


    Der FCS-Fan an sich kann mehr als zufrieden mit dem bisherigen Saisonverlauf sein. Die Luginger-Elf spielt über weite Strecken tollen Fußball und hat einiges an Punkten eingesammelt.
    Nach den bisherigen 12 Spieltagen belegt man den 2.Tabellenplatz und hat bereits 23 Punkte auf dem Konto. 23 Saisontore entsprechen dem zweitbesten Wert aller Teams, 12 Gegentore gehören mit zum oberen Mittelfeld der 3.Liga.


    Sportliche Situation :
    Nach dem Unentschieden gegen Osnabrück am 7.Spieltag ging es für den FCS erstmal mit den Unentschieden weiter. In Aalen ging der FCS zwar früh in Führung und spielte eine tolle erste Halbzeit, baute jedoch im 2.Abschnitt extrem ab und konnte am Ende mit dem Unentschieden mehr als glücklich sein. Den ersten Sieg nach drei Unentschieden konnten Mannschaft & Fans im Heimspiel gegen den Aufsteiger Darmstadt 98 feiern. Mit 4:0 fegte die Luginger-Elf die Lilien vom Platz und konnte direkt Nachlegen : In Bielefeld folgte das nächste 4:0 und der FCS übernahm die Tabellenspitze. Im Anschluss gab es einen hart erkämpften Erfolg über Wehen-Wiesbaden. Der FCS setzte sich vor der Rekordkulisse von 7.400 Zuschauern mit 2:1 durch.
    Am letzten Spieltag gab es dann die erste Niederlage für BlauSchwarz. Im Spitzenspiel bei Jahn Regensburg setzte es eine herbe 4:1 Niederlage.
    Trotzdem liegt man bisher weit über dem Soll und befindet sich in der Spitzengruppe der 3.Liga!


    Die Mannschaftsteile im Fokus :
    Tor
    Bisher hat man mit Marina einen verdammt sicheren Rückhalt im Tor. Enver ist in Top-Form und hat uns bereits einiges an Punkten gerettet. Er gefällt mir aktuell sogar bei seiner großen Schwachstelle, der Strafraumbeherrschung, sehr gut. Es hat alles Hand und Fuß was er erledigt und ist genau das was unsere Mannschaft im Rücken benötigt.


    Abwehr
    Unser Problemkind. In der Abwehr steht man alles andere als sicher. Unsere Innenverteidigung steht häufig nicht stabil genug und auf den Außen haben wir deutliche Probleme bei schnellem Spiel. Gerade bei Gehring merkt man dies öfter. Lerandy kommt bisher nicht an seine Top-Leistungen heran, hält die Mannschaft aber trotzdem zusammen und ist somit ein wichtiger Baustein in der Abwehr. Sein Fehlen wirkte sich fatal aus. Trotzdem muss er wieder stabiler werden. Auch ohne Topleistung ist er klar der Abwehrchef bei uns. Eggert hat sich eigentlich gut eingefügt, doch merkt man bei ihm immer mal wieder die fehlende Entschlossenheit (2:1 von Regensburg). Da muss er noch arbeiten und sich verbessern.
    Insgesamt liegt es aber nicht nur an der Abwehr. Es fehlt vor allem auf den Außenpositionen (Sökler & Laux) an Unterstützung aus dem Mittelfeld. Sökler arbeitet da zwar viel, lässt sich aber in wichtigen Situationen auch immer mal wieder hängen, Laux kommt allein aufgrund seiner Schnelligkeit nicht immer in die Zweikämpfe. Dieses Verhalten reist Lücken im Mittelfeld und die 6-er versuchen zu stopfen und zu stopfen und es ergibt sich dann auch wieder Raum für den Gegner.
    Sieht man sich allerdings die letzte Saison an gibt es trotzdem einen Aufwärtstrend. Das sollte man bei aller Kritik nicht vergessen


    Mittelfeld
    Im großen und ganzen gefällt mir unser Mittelfeld sehr gut. Es erledigt seine Aufgabe so wie man es erwarten darf und stellt ein gutes Bindeglied zwischen Defensive und Offensive dar. Die Offensive Dreierreihe strahlt eigentlich in allen Spielen Torgefahr aus und ist eine unserer großen Stärken. Doch gerade diese wurde gegen Aalen und Regensburg aus dem Spiel genommen und fand keinen Weg zurück. In diesen Situationen müssen sich diese Offensiven Spieler steigern und noch mehr Qualität zeigen. Sökler hat noch zu deutliche Schwankungen in seinem Spiel und Stiefler läuft (abgesehen von einem Hoch zwischendurch) seiner Form doch eher hinterher. Die 6-er stabilisieren die Mannschaft deutlich, doch kommt es häufiger vor das Einer Leistungsmäßig zu weit abfällt. Hier geht noch mehr. Mit Pazurek hat man noch einen guten Mann in der Hinterhand.


    Sturm
    Jaja der Sturm. Er ist nicht mehr das Problem der letzten Saison, aber es fehlt immer noch an der Effizienz. Aktuell verfügt nur Marcel Ziemer über die Qualität die wir in der Spitze benötigen. Er gefällt mir von seiner Spielart sehr und ist in der Lage viele Bälle zu halten und zu verwerten. Aber seine Spielweise ist Kraftraubend und reicht nur für ne gute Stunde.
    Dahinter kommt leider (noch) ein Loch. Giuseppe Pisano ist nach seiner langen Verletzung noch weit von seiner Bestform entfernt und kann der Mannschaft aktuell nur bedingt helfen. Ihm muss man noch Zeit geben.
    Jojo Wurtz ist ebenfalls noch keine Alternative. Er benötigt mit seinen 19 Jahren einfach noch einen erfahrenen Spieler an seiner Seite. Spielt er hinter Ziemer sieht das richtig gut aus, aber alleine merkt man ihm die fehlende Erfahrung und das fehlende Durchsetzungsvermögen noch an. Bleibt Markus Fuchs, der in den letzten Spielen keine Alternative war und von Trainer Luginger nicht berücksichtigt wurde.
    Insgesamt fehlt uns hier noch ne Menge um sorgenfrei damit umgehen zu können. Wichtig wird sein das Ziemer fit bleibt und auch Pisano schnell wieder an seine guten Leistungen anknüpfen kann. Wir brauche beide in einem fitten Zustand.


    Stärken :
    Der fantastische Teamgeist der Mannschaft sollte & muss hier als erstes aufgeführt werden. Selten ist so ein Prozess so schnell vonstatten gegangen. Alle Neuzugänge wurden innerhalb weniger Tage perfekt in die Mannschaft intrigiert, es gibt keine Grüppchen und die Truppe ist eine verschworene Einheit. Die Chemie passt hier auch in dieser Saison und dies beweist auch den tollen Charakter unserer Spieler.
    Auch der Kampfgeist der Truppe ist bemerkenswert, die Mannschaft gibt nie auf und marschiert bis der Referee abpfeift. Sie ziehen unser Kraftintensives Spiel sehr gut durch.
    Ebenfalls uns zugute kommt die Hierarchie innerhalb der Mannschaft. Sieger als Kapitän ist klar der Anführer und bildet gemeinsam mit Marina, Lerandy, Fuchs und Kruse die Anführer die eine Mannschaft benötigt. Dazu kommen dann die jungen Talente und die weiteren Spieler. Hier passt es einfach & das ist auch ein Verdienst von Luginger.
    Eine weitere große Stärke ist unsere nicht vorherzusehende Spielweise. Jeder schaltet sich mit in die Offensive ein und sorgt somit für Torgefahr. Unsere Torschützen sind breit gestreut und der Gegner kann sich kaum auf unser Spiel einstellen. Es gibt keinen Spieler auf den das Spiel zugeschnitten ist, sondern die Spieler passen in das System und setzen dieses um.
    Als weitere Stärke kann man auch unsere Eingespieltheit sehen. Diese ist für diesen frühen Saisonzeitpunkt bereits sehr weit fortgeschritten und überzeugt. Trotzdem liegt hier noch viel Potenzial nach oben, welches die Mannschaft ausschöpfen wird.
    Als Stärke zähle ich auch unseren Trainer, der für mich auch in dieser Saison einen tollen Job macht. Seine Wechsel in der Startaufstellung sind zwar zuerst schwer zu verstehen, zahlen sich allerdings in der Regel aus. Er strahlt Ruhe und Souveränität aus und kann der Mannschaft trotzdem wichtige Impulse geben. Er hat die Truppe im Griff und führt sie zu dieser Stabilität.


    (Übernommen vom letzten Fazit, da hat sich für mich nichts geändert bzw. sie haben sich sogar verfestigt)


    Fazit
    Der bisherige Saisonverlauf ist mehr als zufrieden stellend. Der FCS spielt bisweilen tollen Fußball und hat mehr Punkte eingefahren als man erwarten durfte. Es macht Spaß der Mannschaft zuzuschauen und trotzdem bleibt noch deutliches Verbesserungspotenzial sichtbar. Die Mannschaft muss nach dem ersten echten Rückschlag zurückkommen und hat dann sicherlich alle Optionen in dieser Saison

  • In dieser Länderspielpause stehen die neben dem heutigem Saarlandpokal-Spiel in Überherrn noch zwei Begegnungen auf dem Programm des FCS.


    Am Freitag trifft der FCS im Lupa auf Zweitligist MSV Duisburg. Anstoß ist hier um 18.30 Uhr. Dauerkartenbesitzer haben freien Eintritt

    Am Tag darauf geht es zuum FC Schmelz um etwas für die Außendarstellung zu bewirken. Anstoß ist hier um 15.00 Uhr, die Eintrittspreise sind erfreulich niedrig.

  • was ist den mit kohler und kizmaz?
    hoffentlich gibts endlich besserung bei kohler....


    Kohler weiterhin Aufbautraining schätze ich. Er war am Samstag beim SR zu Gast, evtl. ist er da auch näher drauf eingegangen?
    Meine letzten Infos sind Aufbautraining, das war allerdings noch vor Regensburg.


    Bei Abdul soll es jetzt noch ne Woche dauern, aber auch hier keine ganz frischen Infos.

  • Heute Duisburg, morgen Schmelz : Pazureks Chance?


    Zitat

    Wahrscheinlich schon heute im Testspiel des FCS gegen Zweitligist MSV Duisburg (18.30 Uhr, Ludwigspark) und am Samstag beim Freundschaftsspiel gegen den 1. FC Schmelz (15 Uhr, Rasenplatz Ambetstraße Schmelz). Bis Samstag werden sechs Spieler aus der U19 und einige Aktive der U23 mit dem Profikader trainieren und in den Spielen ihre Einsatzzeiten bekommen.

  • Endstand beim Testspiel


    FC Saarbrücken - MSV Duisburg am Schluss 0:3
    Anmerkung : Das Spiel begann mit 15-Minütiger Verspätung
    Laut FCS gut 500 Zuschauer. Im F-Block Handgezählte 130 Zuschauer.


    Die Torschützen
    0:1 Sukalo (47.)
    0:2 Pamic (55.)
    0:3 Shao (85.)


    Aus dem Bundesligateam der U19 standen folgende Spieler im Aufgebot :
    Maximilian Recktenwald
    Artur Schneider
    Jaron Schäfer
    Sebastian Jacob
    Frederic Ehrmann


    Der FCS lief mit folgender Besetzung auf :


    Marina
    Bach Gehring Pazurek Forkel
    Kruse Ehrmann
    Wurtz Özbek Pisano
    Ziemer


    Auch die restlichen vier Spieler der U19 erhielten noch Einsatzminuten.


    Zum Spiel (genauer die ersten 65 Minuten) :
    Duisburg drückte zu Beginn stark, nach 10 Minuten gab es ein Eckenverhältniss von 1:5. Der MSV war auch die bessere Elf, doch die Chancen gingen an unsere Jungs. 4,5 große Torchancen wurden allein von Marcel Ziemer vergeben, dazu scheiterten Jojo Wurtz und Özbek mit guten Einschussmöglichkeiten.
    Zur Pause torlos. Das 0:1 war en Standart aus dem Mittelfeld + anschließendem Kopfball, das 2:0 war viel zu einfach in der Entstehung. 3:0 habe ich nicht mehr gesehen. Insgesamt agierte der FCS in dem von mir gesehenen Teil der 2.HZ defensiv zu passiv und musste somit die Gegentore hinnehmen. Auch ein Unterschied der Sichtbar wurde. Während Ziemer & Co die Chancen ungenutzt liegen ließen, nutzte der MSV seine Gelegenheiten.


    Das Niveau der Begegnung war allerdings mehr als ordentlich und der FCS präsentierte sich in der ersten Hälfte sehr gut.


    Um kurz auf verschiedene Spieler/Varianten einzugehen :


    Innenverteidiger Dou Pazurek/Gehring :
    Zeigte sich alles andere als sicher. Gehring heute zu Zweikampfschwach, Pazurek dagegen mit einigen Stellungsfehlern. In der zweiten Hälfte wurden diese Defizite auch gnadenlos bestraft, im ersten Abschnitt lediglich aufgedeckt.


    Linker Verteidiger Bach :
    Konnte sich heute leider nicht aufdrängen und ließ diese Chance eher ungenutzt. Konnte seinen Gegenspieler nur ganz selten halten und wurde immer wieder in seine Schranken gewiesen. Die Qualität ist aber sicherlich da, wie er in einigen Szenen andeuten konnte. Sein Gegenspieler war aber auch einer der Besten auf Seiten des MSV, das muss man dabeisagen.


    Defensiver Mittelfeldspieler Ehrmann :
    Der nächste der den Sprung schafft?
    Durfte von Beginn an auflaufen und zeigte ne richtig gute Begegnung. Technisch sehr versiert, mit Übersicht und Ruhe am Ball. Hatte viele gewonnene Zweikämpfe und einige Aktionen im Aufbauspiel.
    Klar hatte er noch sichtbare Probleme im taktischen Bereich und auch beim Stellungsspiel, aber für ein Debüt im Aktivenlager und dann gleich gegen einen Zweitligisten war das ganze sehr ordentlich.
    Ich werde seinen Weg sicher im Auge behalten, Talent hat der Junge auf jeden Fall.


    Zu den andere U19-Spielern kein Kommentar, da ich dafür zu zeitig das Spiel verließ.


    Offensives Mittelfeld Wurtz und Özbek
    Keiner von beiden konnte heute überzeugen. Wurtz auf der Außenbahn nicht ideal eingesetzt und das merkte man ihm an. Trotzdem mit ner guten Chance und auch mit Licht in den Aktionen. Defensiv aber zu wenig Mitarbeit und er braucht wirklich einen zweiten "erfahrenen" Mann direkt neben/vor sich. Dann kann der Junge mehr als nur aufblühen.


    Özbek nach seiner Rotsperre erstmals wieder gesehen. Er war heute sehr bemüht, das muss man ihm zugute halten. Viel gelaufen & gearbeitet. Kam aber sehr sehr wenig bei rum und zu häufig noch steht nur er auf dem Platz und er verpasst den Zeitpunkt des Abspieles zu oft. Dieser Mangel bleibt.


    Pisano & Ziemer
    Pisano auf links mit ordentlicher Leistung, aber er ist & bleibt ein Stürmer. Wieder Spielpraxis bekommen, was für ihn sehr wichtig ist. Rückte er mit in die Spitze zeigten er & Ziemer immer wieder tolle Kombinationen und waren stets gefährlich. Könnte auch in den Ligaspielen bald ne Waffe werden

  • Also ich sitze mich nicht mehr auf die bitburger seite da kannste dich genauso gut auf eine Parkbank sitzen wir müssen dringend was tun... das war es erste und letzte mal das ich dort platz genommen habe.

    [align=center][align=center]Blau und Schwarz ein Leben lang ...

  • Heute 15.00 dieses Wochenspiegel/Bitburger-Freundschaftsspiel in Schmelz.


    Zitat

    Die Ambetstraße wird am Samstag ab Saarbrücker Straße (B 268 ) bis zur ersten Einmündung Adlerring von ca. 13.00 Uhr bis ca. 19.00 Uhr als Einbahnstraße ausgewiesen. Eine Umleitung wird ausgeschildert. Entlang des Bahndamms ist das Parken verboten. Die Besucher werden gebeten, die ausgewiesenen Parkplätze im vorderen Teil der Ambetstraße (links der B 268, aus Richtung Lebach kommend) und am Rathaus zu benutzen. Einheimische Besucher sollten Ihre Fahrzeuge möglichst zu Hause lassen.

    http://www.fcschmelz.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!