Aktuelle Situation

  • Das ist halt das Thema. Demnächst brauchen wir einen Trainer der Marke Milan Sasic/Falko Götz und dazu Spieler der Marke Stefan Reisinger oder Juri Judt. Einen erfahrenen Haudegen auf der Bank der genau weiß was zu tun ist und auf dem Platz Spieler die schon in höherklassigen Ligen ihre Qualität nachgewiesen haben und für die man auch ein paar Mark mehr zahlen sollte. Wir starten dann gut in die Saison, es gibt ne Euphorie und dann kommt - aus irgendeinem Grund, sei es Mannschaft, Trainer, Umfeld, Stadionthema - der Knick und nach dem Verpassen der Saisonziele redet man wieder vom größten Söldnerhaufen der Vereinsgeschichte. Da man sich mit diesem FCS nicht mehr identifizieren kann braucht es einen Umbruch. Man ist bereit Zeit einzuräumen um wieder "ehrlichen" Fußball zu sehen. Eine junge Mannschaft, ein junger Trainer mit neuen, innovativen Ideen muss her. Mehr Regionalität sollte dabei sein um Identifikation zu schaffen. Man schaut nach Mainz, nach Freiburg. So wie die Vereine das machen müssen wir es auch machen. Wir starten dann gut in die Saison, die Fans sind da, das Umfeld ist da, die Mannschaft zeigt ordentliche Leistungen und setzt sich oben fest. Es gibt ne Euphorie und dann kommt - aus irgendeinem Grund, sei es Mannschaft, Trainer, Umfeld, Stadionthema - der Knick und nachdem man alle Chancen auf den Aufstieg verspielt hat bricht das große Chaos aus. Also Zeit für den nächsten Neuanfang, mit einem erfahrenen Trainer und erfahrenen Spielern......


    Und am Ende fragen sich wieder alle warum es hier nicht funktioniert und bei so vielen anderen Clubs geht.


    Das Problem ist dass sich genau die gleiche Frage bei genau der gleichen Problemstellung VIELE, sogar sehr viele Clubs stellen. Die, bei denen es funktioniert wie Freiburg, sind die ganz ganz grosse Ausnahme. Schau in die Nachbarschaft zu den Pfaelzern... dort laeuft das ganze auf einem etwas hoeheren Niveau aehnlich wie bei uns ab, und das Niveau sinkt auch immer mehr ab. Langsamer als bei uns, und von einem hoeheren Niveau kommend, aber es sinkt kontinuierlich. Ein paar Meter weiter Mannheim. Dort versucht man schon seit langer Zeit das gleiche wie wir hier: Den Aufstieg in die dritte Liga. Sogar noch laenger als wir hier. Genauso immer an der Grenze, aber knapp erfolglos. Der OFC... Derzeit mal wieder knapp vor der Katastrophe, aber auch immer wechselnd zwischen den jungen Nachwuchstalenten und den gestandenen Spielern. Der KSC? Schwankt auch schon seit etlichen Jahren nicht nur zwischen zweiter und dritter Liga, sondern auch zwischen verschiedenen Neuaufbau- und Abriss-Szenarien.


    Du wirst definitiv sehr viel mehr Clubs finden bei denen es genauso laeuft wie bei uns als welche bei denen es funktioniert. Das ist auch zu einem guten Teil das Los der Traditionsclubs. Dort ist eine langjaehrige Anhaengerschaft, die zumindest teilweise noch die guten alten Zeiten erlebt hat und diese gerne wieder sehen wuerde. Damit verbunden eine entsprechende Erwartungshaltung. Wenn es gut laeuft kann solch ein Publikum natuerlich richtig was nach oben ausmachen, wenn es nicht laeuft schlaegt genau dieses Publikum aber auch genauso extrem nach unten aus. Das ist Vor- und gleichzeitig Nachteil von Vereinen wie den Zwergen.


    Ich gebe euch beiden in allen Belangen recht. Seh' ich ganz genauso. Mit der Ergänzung, daß mich bei so vielen jungen Spielern ein Einbruch nicht verwundert. Das ist dann genau die Lernphase die Lottner zu recht angesprochen hat. Also jetzt mal die Nerven bewahren und alle machen lassen. Denn diese Mannschaft hat das Potential zu wachsen. Und das kann nur in solchen Phasen passieren. Mann und Lottner haben es klar angesprochen.

    Nur. Der. F.C.S. 💙🖤💙🖤😎✌️

  • Ich muss diese Zeile, auch als Apel an alle loswerden. Es hilft uns nicht weiter immer über das zu sprechen was alles falsch gelaufen ist. Das ist Vergangenheit und kann nicht mehr geändert werden.
    Alles kritisch zu hinterfragen ist ok, das mache ich auch.


    Damit unser FCS an der aktuellen Situation, kein Stadion, 4. Liga usw. nicht kaputt geht müssen wir Fans alles dafür tun und an einer besseren Zukunft arbeiten.
    Das fängt bei der Stimmung im Stadion an und geht in allen Bereiche weiter. Jeder von uns kann hier mitmachen und helfen.
    Wir haben mit Fischer und Ferner zwei Personen die den ganzen Tag für den Verein alles tun und nicht nur reden.
    Unser Motto muss zurzeit lauten: Was können wir für unseren Verein ein tun und nicht umgekehrt.
    Jeder noch so kleine Vorschlag kann hier helfen. Ich persönlich versuche z.B. so viele Kinder wie möglich zum FC zu bringen und wenn das heißt ich muss ein Trikot aus eigener Tasche bezahlen mache ich das. Und ich kann an der Stelle nur sagen, überall wo David Fischer helfen kann macht er das. Jeder von uns kann was machen, ihr müßt einfach nur damit anfangen.
    Deshalb ist aus meiner Sicht das gewinnen des Saarlandpokal so wichtig, vielleicht bekommen wir dann im DFB Pokal ein gutes Los und wir alle können den jungen dann zeigen wie es in der Bundesliga sein könnte. Zumal in VK die ganzen Eventfans draußen bleiben, da es nur 8000 Karten gibt und die an die Sponsoren, Mitglieder und Dauerkarten gehen werden. Unser Fanbeauftragter und auch Herr Fischer werden schon eine „Auge“ drauf haben wer Karten für ein Pokalspiel bekommt, sollte es dazu kommen.
    Ich bin überzeugt das wir auch aus diesem Tal rauskommen und mein Ziel ist, dass auch mal mein Sohn Bundesligafußball mit dem FCS sehen darf. Das allein ist für mich Antrieb genug.
    So und nun dürft ihr mich gerne als „total naiv“ fertig machen

    • Offizieller Beitrag

    Rainer, Deinen Einsatz finde ich klasse und riesen Respekt dafür. Dich macht hier auch keiner fertig deswegen, ganz im Gegenteil.


    Aber eine Sache kann ich nicht nachvollziehen, dass Du Trikots für andere kaufst. Es ist Sache des Vereins, die Fans an sich zu binden und nicht die Aufgabe des Privatmanns Rainer. Du bist nicht beim Verein angestellt, soweit mir das bekannt ist, oder? ;) Der Klub wird schon ein paar Cent übrig haben, um auch jungen Fans mal ein Trkot zu spendieren, das ist eben Öffentlichkeitsarbeit.


    Und um Bundesligafußball irgendwann mal hier wieder sehen zu können, und ich denke, da stimmst Du mir zu, braucht es ein leidenschaftliches Team, dass sich auch für die Fans zerreißt. Und daher auch der Punkt mit den Fans, wenn die Leistung und der Einsatz stimmt werden alle hinter den Spielern stehen. Aber jede Mannschaft muss zeigen, dass sie es wert ist angefeuert zu werden.

  • Der Verein,David Fischer und Petra Tjaden von den Einlaufkinder helfen hier wo es geht. Hiet stehe ich nicht allein. Was ich sagen will, alles was hilft die Kinder z.b frühzeitig an den FC zu binden sollten wir alle machen. Sollte es ein Trikot kosten mache ich das. So wie andere zu jedem Spielfahren. Auch das ist wichtig. Jedet von und kann einen kleinen Teil beitragen.

  • Öffentlichkeitsarbeit werd bei diesem Verein immer noch verdrängt,Vorschläge werden ignoriert,vorallem von den Fans die nicht in Fan-Clubs sind.
    E-mails die Wochen schon zurück liegen sind unbeantwortet,ja man kann nicht immer gleich auf alles antworten,aber nach 4 Wochen fragt man sich schon,was läuft da wieder falsch.Rainer Buch finde auch toll was Du machst nur das Motto : Was können wir für unseren Verein ein tun und nicht umgekehrt,da zeigt der Verein für mich persöhnlich kein interresse.Ich persöhnlich würde gern viel machen und habe auch genug Ideen,aber habe da gerade die Lust dazu verloren,weil der Verein ja eigentlich das Gefühl vermittelt das es ihm Schnuppe ist.Nun mach ich halt nur noch ne kleine Sache nebenbei für FCS-Fans mit den Mitteln wie ich es kann so gut es geht.Mich frustet auch diese Stimmung im Stadion etc aber als einzelkämpfer erreicht man da leider nicht viel.Aber lieber Verein wie sagt man so schön ohne Werbung und Öffentlichkeitsarbeit kommen keine Fans/neuen Fans zu den Spielen.

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Es ist ja schon besser geworden und vlt sollte man das jetzt nicht zu negativ sehen. Was und fehlt ist der Erfolg, das ist Alles.


    Natürlich kann der Verein nicht auf jede Mail antworten und drauf eingehen, das ist doch unrealistisch. Ich finde die Postings von Rainer Buch sehr positiv und wie er schon sagte, vlt sollte Jeder ein wenig dazu beitragen und ein positiver Teil davon sein, ohne direkt beleidigt zu sein wenn zb keine Mail zurück kommt. Einfach mal was geben und sei es nur dem Nebenmann bei einem Spiel versuchen zu vermitteln, dass er die Sache realistisch sehen soll, wenn dieser wieder mal am nörgeln ist. Hier entsteht wieder was und wir haben mit Mann Ferner, Lottner 3 Experten, denen man durchaus vertrauen kann.


    Wir haben eine starke Truppe exklusive Neuzugänge. Und ich bleibe dabei ohne den Stolz zu verlieren... wir sollten hoffen dass Elversberg und Mannheim es schaffen, dann steht uns die nächste Saison nicht mehr viel im Wege um die Relegation zu schaffen. Aber auch wenn die es nicht schaffen, traue ich uns Einiges zu. Sollten wir wieder aufsteigen, wird es einen Aufschwung geben.

  • Natürlich kann der Verein nicht auf jede Mail antworten und drauf eingehen, das ist doch unrealistisch.


    Erschwerend kommt hinzu, dass der Verein nun seit über fünf Monaten die Stelle des Pressesprechers nicht besetzen konnte. Da fehlt ein vollwertiger Mitarbeiter auf der chronisch unterbesetzten Geschäftsstelle. Die Aufgaben übernehmen dann David Fischer oder der Sportdirektor Marcus Mann. Was es nicht gut macht, aber eine Erklärung ist warum manche Dinge nicht laufen.

  • @ Goalie, woran liegt es denn, das die Stelle des Pressesprechers nicht besetzt wird? Hat man seitens des Vereins zu hohe Ansprüche oder soll die Stelle ehrenamtlich besetzt werden und nur mit einer Aufwandsentschädigung vergütet werden?
    Ich könnte mir nämlich durchaus vorstellen, das der ein oder andere durchaus großes Interesse und auch das nötige Engagement dafür aufbringen würde.

    Auf geht's Saarbrücken, kämpfen und siegen. Vom ersten Schweiß- bis zum letzten Blutstropfen!!!

  • @ Cram 1974


    Ich gebe Goli hier recht, die GS ist unterbesetzt. Meine Erfahrung - sprich die Personen direkt an, ich habe noch nicht erlebt das Mann oder Fischer jemand ignoriert hat. Die haben für jeden ein offenes Ohr. Ob es dann machbar ist eine andere Sache. Oder wende die an den Fanbeauftragten. Auge mach auch alles was geht für die Fans.

  • Lieber Rainer,


    die Kinder und Kids zum FCS mitzunehmen ist natürlich Ehrensache. :thumbup:


    Allerdings sollte man doch Kindern auch ihre eigene [Fan] Mannschaft aussuchen lassen. Ich weiss nicht so ganz. Dein Beitrag von vorgestern klingt schon ein wenig nach Gehirnwäsche und wie heißen die.. Syntolygy.


    Man sollte auch keine Kinder oder Jungendliche als zukünftige Fans quasi Kaufen mit einem Trikot.


    Keine Ahnung, aber der eine Beitrag hat mich schon etwas verstört. :huh:


    Also mich musste niemand locken mit einem Trikot. OK andere Zeiten 1. und 2. Liga. Habe von meiner Oma einen Schal gestrickt bekommen.


    Aber erzwingen kann man es oder sollte man es nicht.


  • Ich gebe dir recht und du kannst dir sicher sein das kein Kind einer Gehirnwäsche unterzogen wird und jedes Kind kann sich den Verein aussuchen den es will. Wenn mein Sohn Bayern Fan würde könnte ich es nicht ändern und würde es akzeptieren.
    Da mein Sohn immer so toll vom Fc spricht und wie gut es ihm im Stadion gefällt, kommen die Kids zu mir und fragen ob sie mal mit dürfen.
    Und als Erinnerung an den Tag versuche ich dann den Kids ein Fanartikel vom FC zu besorgen. Nicht mehr und nicht weniger.
    Ich denke daran ist nichts verwerfliches.
    Und da die Kids unten im D-Block dann noch spielen können bleibt ihnen der Tag in Erinnerung. Bei uns war es z.B. ein 6:1 gegen Bayern.Eines meiner Hauptmotive ist es aber, jedes Kind das bei uns im Stadion ist, ist von der Strasse und an der fischen Luft.

  • Aktuelle Situation? Armseligkeit hoch 3!!!!


    Elversberg, die so sehr Gescholdenen, eindeutig Nr.1 im Saarland!


    Der letzte Strohhalm bleibt der Saarlandpokal, der wohl nur zu gewinnen ist weil sich Elversberg schonen muß.


    Spielstätte? :thumbup: Heimatlos :!:


    Große Worte vom Großangriff 17/18 nur....................keine Taten :!:


    Zwejahresplan :?: Wohl eher Zehnjahresplan :!:


    Dieser FCS light ist zu einer Zumutung für ehemalige Anhänger, Mitglieder und Mitarbeiter geworden :!:


    Und dieser " Unglücksvogel" Ostermann leitet immer noch diesen Restverein :!:


    Ihr seid eine einzige Lachnummer :!: :D :D :D

  • dacht ich mir auch grad!
    einfach unglaublich so nen mist nach so ner guten und erfolgreichen saison zu lesen und dann noch dieses gelaber "Große Worte vom Großangriff 17/18 nur....................keine Taten"
    da kommts mir hoch, die saison is noch nit zuende und der vogel is schon in der nächsten und meint die ziele würden verfehlt werden...



    soll doch zu seinen geliebten zwergen gehen, wenn die ihn so anmachen ;)

    1. Fc Saarbrücken:


    Das Geilste was man angezogen machen kann! :thumbup:

  • Elversberg ist und bleibt ein Verein mit 1500 Zuschauer. In der dritten wo sie noch nicht sind fehlt das Derby, welches die Zuschauerzahlen immer etwas korrigiert hat. Und dann muss man die Klasse erst mal halten. Sie stehen wie es aussieht vor einem gewaltigen Aderlass und das nach einem eventuellen Aufstieg. Bin mal gespannt ob die das hin bekommen.

  • Das Elversberg die Meisterschaft absolut verdient hat, steht außer Zweifel. Aber bei diesem scheiß System ist das halt nur der halbe Weg und deshalb ist die unqualifizierte Äußerung von Schmackes völlig unangebracht. Darüber hinaus ist es halt so, dass du meistens nur mit viel Geld aus dieser Liga rauskommst. Da hat Elversberg halt den Hr. Holzer und Saarbrücken halt den Ostermann. Entscheidend wird in Saarbrücken sein ob man den eingeschlagenen Weg weitergeht, dann werden die es schaffen. Eine Sasic Zeit darf es nicht mehr geben.

  • Da hat Elversberg halt den Hr. Holzer und Saarbrücken halt den Ostermann.


    Wenn er wirklich wollte!?


    Wie-mächtig-ist-Hartmut-Ostermann Jahresumsatz 480 Millionen Euro.


    http://www.sol.de/archiv/news/…-Hartmut-Ostermann,107096


    Ein Dorf, ein Mann: SV Elversberg soll Nr. 1 im Saarland werden. Pharma-Unternehmen Ursapharm der Umsatz ist auf über 100 Millionen Euro gewachsen.


    https://www.noz.de/deutschland…en#gallery&12601&0&422583

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!