Aktuelle Situation

  • Saison beenden, nur Aufsteiger, keine Absteiger, wie in fast allen anderen Sportarten auch. Sehe nicht wo das Problem liegt. Andere Länder haben auch größere Ligen. Sollen nicht rumheulen und es ENDLICH verkünden.


    Sehe ich genauso. Die RL West hat's vorgemacht.

    Präsident und Vorsitzender des 1. virtuellen Satire Fan-Clubs der Welt

  • Also ich weiß nicht, welches nun die gerechteste Lösung wäre, wenn die Saison nicht zuende gespielt werden kann. Fakt ist, dass jeder seine eigenen Interessen verfolgt. Das sieht man auch hier im Forum - die meisten wollen einfach nur, dass der FCS aufsteigt. Würde man in der 3. Liga auf einem Abstiegsplatz stehen, während ein Verein aus der Nähe von Zweibrücken in der RL auf einem Aufstiegsplatz steht, würde man sich hier vermutlich mehrheitlich einen Abbruch ohne Auf- und Absteiger wünschen. ;)


    Aus Elversberg kam der Vorschlag (ich meine, dass das aus Elversberg kam??), eine zweigleisige dritte Liga einzuführen, da dann auch Elversberg aufsteigen würde. Praktischer Vorschlag. Für den FCS wäre das schlecht, da der nächste Aufstieg in Liga 2 dann doppelt so schwierig wäre.


    Aufsteiger, keine Absteiger???
    Für mich wäre das sehr inkonsequent. Wenn man die jetzige Tabelle (oder die der Winterpause) zur Wertung für Aufsteiger hernimmt, warum nicht auch für Absteiger? Wenn man die Top-Vereine für ihre bis dahin gute Saison belohnt, warum soll genau das gleiche nicht für die Vereine mit schlechten Leistungen gelten?

    "Denke daran, dass Schweigen manchmal die beste Antwort ist."

    Dalai Lama



    4 Mal editiert, zuletzt von fussball-zu-fuss ()

  • Ist auch bei den Zwergen das Gedaechtnis so kurz dass man sich nicht daran erinnern kann warum man die eingleisige dritte Liga vor ein paar Jahren eingefuehrt hat?


    Ist wie in Essen auch. Jeder Verein ist auf seinen Vorteil bedacht. Für beide Mannschaften ist bei Abbruch der Saison ein Aufstieg quasi unmöglich. Also braucht es Alternativen für die eigene Position. Gleiches Spiel in Liga3. Dort soll ja jetzt mit der "Solidarhilfe" von oben die Saison nach Möglichkeit doch zu Ende gespielt werden. Mannschaften wie Jena werden dieses Konzept jedoch nur zustimmungswürdig finden sofern trotzdem die Abstiegsregelung ausgesetzt wird. Wolfsburg II aus der Regionalliga Nord will bei Saisonabbruch ein Aufstiegsspiel gegen Lübeck bestreiten, denn ansonsten haben sie bei Abbruch keine Chance auf den Aufstieg. Wäre die Tabellensituation umgekehrt würden wir in Saarbrücken eine zweigleisige 3.Liga auch für eine gute Idee halten. Am Ende obliegt es den Verbänden eine möglichst faire Variante zu finden, doch Verlierer wird es immer geben.

  • Beispiel Regionalliga Südwest:
    Saarbrücken auf Platz 1 hat 6 Punkte Vorsprung auf Platz 2.
    Balingen hat mindestens 14 Punkte Rückstand auf einen möglichen Nicht-Abstiegsplatz, Koblenz sogar mindestens 20 Punkte.


    Warum soll es nun gerecht sein, dass bei einem Saisonabbruch die 6 Punkte Vorsprung mit dem Aufstieg belohnt, die mindestens 14 / 20 Punkte Rückstand aber nicht mit dem Abstieg bestraft werden?



    Beispiel 3. Liga:
    Jeder hier kennt doch die Situation in der 3. Liga. Platz 2 und 10 trennen gerade einmal 3 Punkte - die Vereine auf Platz 1 bis 10 könnten faktisch in den restlichen Spielen aus eigener Kraft aufsteigen oder ins Mittelfeld durchrutschen.


    Hier willkürlich nach 27 Spieltagen einen Schlussstrich zu ziehen, wäre sportlich extrem ungerecht.


    Die letzten 2 (Jena und Großaspach) sind dagegen ziemlich abgeschlagen, es macht ja keinen Sinn, das die mit ihrer schlechten Punkteausbeute mit dem Klassenerhalt belohnt werden. Aber lässt man die 4 Letzten wie geplant absteigen, trifft es auch Zwickau, die nur 1 Punkt Rückstand auf den Nicht-Abstiegsplatz haben. Die hätten das Klassenerhalt sportlich ja noch gut schaffen können. Aber dann einfach nur 2 Vereine absteigen zu lassen, weil die zu weit abgeschlagen sind, würde recht willkürlich wirken. Ab wie vielen Punkten genau wäre man abgeschlagen genug? Das kann doch keiner objektiv festlegen.



    Keine Ahnung, wie nun die beste Lösung aussieht. Ich wollte nur meinen Senf dazugeben. ;)



    "Denke daran, dass Schweigen manchmal die beste Antwort ist."

    Dalai Lama



  • Ab wie vielen Punkten genau wäre man abgeschlagen genug?


    Deswegen gibt es Sportartenübergreifend die Idee den Abstieg komplett auszusetzen. Nicht für Mannschaften wie Jena, sondern für Teams wie Zwickau. Gerade an der Schnittstelle zwischen 3.Liga und Regionalliga ist der Unterschied enorm. Aus einer Profiliga in eine halbe Amateurklasse abzusteigen, das komplette TV-Geld zu verlieren und (zumindest im Falle von Zwickau und dem Nordosten) das Nadelör Aufstieg zur 3.Liga vor der Brust. Sowas kann das komplette Fundament eines Vereins in Gefahr bringen. Natürlich profitieren davon überall auch abgeschlagene Mannschaften, nur das nimmt zum Beispiel der Handball in Kauf. Mit dem Aufstieg ist es die gleiche Geschichte. Dürfen die aktuellen Tabellenführer aufsteigen gibt es jeweils einen Gewinner. Als FCS-Fan weiß man genau wie viel dieser Verein in den letzten Jahren und auch in dieser Saison investiert sowie gelitten hat um endlich wieder aufzusteigen zu können und man weiß wie wichtig ein Aufstieg für den Verein ist. Anderen Tabellenführer geht es ähnlich. Annulliert man nun komplett nimmt man diesen Teams die Chance auf den Aufstieg. Kann der FCS in einer neuen Saison wieder vorne marschieren? Kann es Verl? Kann es Lübeck? Für Vereine die eigentlich das Ziel 3.Liga schon sehen können könnte es die einzige Chance überhaupt sein. Jeder Tabellenführer ist sich 100% in einer normalen Saison auch am Ende den Aufstieg zu packen.


    Leidtragende sind natürlich die Verfolger, könnten sie doch bei Beendigung der Saison eventuell noch vorbei ziehen. Ansonsten verlieren sie jedoch nichts, haben in der kommenden Saison jedoch einen Konkurrenten weniger. Gibt es keine Absteiger sind es in der Regionalliga Südwest in der kommenden Saison vielleicht nur fünf Teams (Elversberg, Homburg, Ulm, Offenbach, Steinbach) die aufsteigen wollen statt wie vor zwei Jahren noch sieben Clubs.


    Chancen auf den Aufstieg haben sie bei Abbruch dagegen so oder so nicht. Essen wird (ohne fehlende Lizenz für Verl) mit keiner Rechenmethode in die eingleisige 3.Liga aufsteigen. Es hilft dem jeweiligen Verein also nicht ob weiter wenn niemand aufsteigt, im Gegenteil wird die eigene Chance in der kommenden Saison sogar geringer. Kann man nun diese Möglichkeit sportlich noch den Aufstiegsplatz erreichen zu können irgendwie kompensieren? Ich sehe diese Option nicht. Wird man die Mannschaften befragen wird dieses Modell in den meisten Ligen auch mit Abstand den größten Zuspruch erhalten wie man an der Regionalliga West sieht. Dort gibt es nur zwei "Verlierer": Essen & Oberhausen, wobei Oberhausen das in Kauf nehmen will statt eine Insolvenz zu riskieren. Aber klar ist auch: Eine faire Lösung gibt es nicht, es gibt auch keine gerechte Lösung und es wird immer Vereine geben die sich benachteiligt fühlen. Wohl auch zurecht. Du kannst nur so viele Nutznießer wie möglich generieren.

  • Es wird noch lange hin und her gehen,was dieses Thema betrifft,oder auch generell mit dem Fussball in Deutschland! Weil ich seit einigen Tagen höre,das es eventuell auch gar kein Impfstoff geben könnte gegen Corona,wie z.b. bei dem HI Virus. Das würde bedeuten,das es unter Umständen für Jahrzehnte das komplette Leben sich ändern müsste,in jederlei Hinsicht! Keine Ahnung,wie dann unter diesen Bedingungen,das Fussballleben ausschauen soll?? Selbst wenn,diese Saison wie auch immer,zuende gespielt werden würde,egal welche Liga,müsste man dieses Szenario für die langfristige Planung, für alle Ligen in Deutschland mit einkalkulieren!

  • Es wird noch lange hin und her gehen,was dieses Thema betrifft,oder auch generell mit dem Fussball in Deutschland! Weil ich seit einigen Tagen höre,das es eventuell auch gar kein Impfstoff geben könnte gegen Corona,wie z.b. bei dem HI Virus. Das würde bedeuten,das es unter Umständen für Jahrzehnte das komplette Leben sich ändern müsste,in jederlei Hinsicht! Keine Ahnung,wie dann unter diesen Bedingungen,das Fussballleben ausschauen soll?? Selbst wenn,diese Saison wie auch immer,zuende gespielt werden würde,egal welche Liga,müsste man dieses Szenario für die langfristige Planung, für alle Ligen in Deutschland mit einkalkulieren!


    Es ist eben nicht egal in welchen Ligen weitergespielt wird oder nicht. Du kannst doch nicht ernsthaft Profiligen mit Amateurligen in der derzeitigen Lage zusammen mischen!

    Präsident und Vorsitzender des 1. virtuellen Satire Fan-Clubs der Welt

  • Der Abbruch der niederländischen Profiligen wurde nun ohne Auf- und Absteiger beschlossen.


    Sportlich gesehen ein Witz. Wie planen die Vereine weiter in den Niederlanden.
    Womöglich steht dasselbe Szenario nächste Saison auch bevor. Kann man nicht wissen bis dato.
    Schade für die Aufsteiger die nie aufsteigen dürfen :thumbdown:

    Präsident und Vorsitzender des 1. virtuellen Satire Fan-Clubs der Welt

  • "Größte Schande in der Geschichte des niederländischen Sports"


    Zitat

    Blieb noch die Frage nach dem Abstieg - und da gibt es ebenfalls Missmut. Bereits zuvor war eine Aufstockung der Liga auf 20 Mannschaften ausgeschlossen worden, sodass es nur zwei Optionen gab: Entweder die Schlusslichter ADO Den Haag und RKC Waalwijk steigen ab und Cambuur sowie De Graafschap steigen auf - oder man verzichtet gänzlich auf Ab- und Aufstieg. Es wurde die zweite Variante - zum Leidwesen der Zweitligisten.


    Dabei hätte eine Mehrzahl der Profivereine eine andere Lösung bevorzugt. Niederländischen Medienberichten zufolge sollen 16 Vereine für eine Auf- und Abstiegsregelungen gestimmt haben, während neun dagegen waren und neun sich enthielten. So entschied der KNVB - und brachte Aufstiegsanwärter Cambuur, der in der Keuken Kampioen Divisie acht Spieltage vor Schluss satte elf Punkte Vorsprung auf Platz drei hatte, gegen auf die Palme.

  • Es ist eben nicht egal in welchen Ligen weitergespielt wird oder nicht. Du kannst doch nicht ernsthaft Profiligen mit Amateurligen in der derzeitigen Lage zusammen mischen!

    Du hast glaub ich nicht verstanden,was ich vermitteln wollte!? Selbst wenn ab morgen Geisterspiele gestattet werden würde,in der 1+2liga,war mein Anliegen das es eventuell in der Zukunft,kein normaler Fussballbetrieb stattfinden würde,weil es eventuell kein Impfstoff geben könnte.

  • Du hast glaub ich nicht verstanden,was ich vermitteln wollte!? Selbst wenn ab morgen Geisterspiele gestattet werden würde,in der 1+2liga,war mein Anliegen das es eventuell in der Zukunft,kein normaler Fussballbetrieb stattfinden würde,weil es eventuell kein Impfstoff geben könnte.


    Wir reden hier von Ligen die keine Zuschauereinahmen brauchen und zahlungsfähige Partner haben (Sky und sonstige Anbieter, Politiker und Konsorten)
    Merke dir eins, Vereine die schon lange Pleite sind, gehören schon lange weg. Egal aus welcher Liga.
    Ich könnte dir als bestes Beispiel mal einen Pfälzer Verein nennen........

    Präsident und Vorsitzender des 1. virtuellen Satire Fan-Clubs der Welt

  • DFB will einheitliche Regelung in Regionalliga



    Zitat

    Zu den finanziellen Nöten kommen aber auch noch sportliche Fragezeichen. Kann die seit März ruhende Saison fortgesetzt werden? Wenn ja, wann? Und wer steigt in die 3. Liga auf, die ihre Saison möglichst bis zum 30. Juni beenden möchte? Wie der Deutsche Fußball Bund (DFB) am Freitag (24.04.2020) bekanntgab, soll bei einem außerordentlichen Bundestag über das Schicksal der 3. Liga entschieden werden. Diese Entscheidung wird entscheidende Auswirkungen auf die Regionalligen haben.


    Der DFB wünscht sich laut seiner Homepage möglichst eine "einheitliche Lösung" für alle Regionalligen. Ein Sprecher des Westdeutschen Fußballverbandes (WDFV) bestätigte gegenüber Sportschau.de zwar, dass es einen regelmäßigen Austausch zwischen den Verbänden gebe, dennoch stellt sich die Situation in den verschiedenen Regionalliga-Staffeln äußert unterschiedlich dar.

  • Ich verstehe die Einstellung von Essen auch nicht - sie liegen halt nur auf Platz 3 und das auch noch mit mehr Spielen, mit welchem Recht fordern sie den Aufstieg? Das ist schon echt sehr weit hergeholt.

  • Ich verstehe natürlich den Hintergrund, aber ich finde die Argumentation doch recht fragwürdig. Ich meine wir waren vor 2 Jahren Meister und sind nicht aufgestiegen - so sind nun mal die Regeln. Mit ihren Forderungen machen sie jetzt eine ohnehin schon komplizierte Situation noch komplizierter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!