Aktuelle Situation

  • Wir sind alle Fans vom 1FCS. Wir müssen uns ja nicht alle lieb haben, aber wir wollen doch alle in der dritten Liga bleiben, uns beschäftigt alle der Leistungsabfall der Mannschaft. Ist es nur eine Schwächephase, die jeder Verein in der Liga mind. 1x in der Saison hat, oder ist der Abwärtstrend vom Trainer verursacht, weil er störrisch auf seiner Spielweise beharrt. Steht die Mannschaft hinter ihm, oder haben seine Entscheidungen Zwietracht gesät, ich weis es nicht. Aber jetzt gilt es alle zusammen raus aus dem Tief und das geht nur gemeinsam, dann reicht es für den Klassenerhalt und Saisonziel erstes Jahr ist erreicht.

  • weil er störrisch auf seiner Spielweise beharrt.


    Ich frag mich ja, was das in der Außenbetrachtung ändern soll? Wir spielen in der Regel nicht defensiver als in in der ersten Saisonphase. Höhe der Viererkette, Anlaufverhalten, Pressingintention, Umschaltverhalten in beiden Richtungen sind alle sehr ähnliche Parameter. Trotzdem ist eine vermeintliche Defensive Grundhaltung einer der größten Kritikpunkte von Außen. Was ist die Lösung? Offensiver spielen? Wo man sich eh schon schwer tut die nötige Kompaktheit über das komplette Spiel aufs Feld zu bringen? Oder Defensiver agieren? Den Aufschrei muss ich nicht hören (siehe Magdeburg trotz Sieg), wenn wir nun anfangen uns hinten rein zu stellen.

  • Ich denke LK hat es die Woche gut erklärt - wenn man bei voller Leistung mit dem Gegner ist, müssen die Unterschiedsspieler den Ausschlag geben. Leider sind die bei uns z.Z. verletzt (Fanol, Zelle.......) bzw. in einem Formtief (Sebi, Shipi).

  • Ich frag mich ja, was das in der Außenbetrachtung ändern soll? Wir spielen in der Regel nicht defensiver als in in der ersten Saisonphase. Höhe der Viererkette, Anlaufverhalten, Pressingintention, Umschaltverhalten in beiden Richtungen sind alle sehr ähnliche Parameter. Trotzdem ist eine vermeintliche Defensive Grundhaltung einer der größten Kritikpunkte von Außen. Was ist die Lösung? Offensiver spielen? Wo man sich eh schon schwer tut die nötige Kompaktheit über das komplette Spiel aufs Feld zu bringen? Oder Defensiver agieren? Den Aufschrei muss ich nicht hören (siehe Magdeburg trotz Sieg), wenn wir nun anfangen uns hinten rein zu stellen.


    Der Fehler bei der Sache den Lugihnga und Kwasniok scheinbar übersehen haben ;)ist, das der Kader wie er aus der Regionalliga gekommen ist.

    Der Kader in der Regio war ehr Offensiv ausgerichtet.

    Nach dem Aufstieg hätte ich ganz besonderen Wert auf eine Starke Defensive bei den "Einkäufen" gelegt weil, die Offensive ist ja im Kader gut zusammen gestellt worden .


    Kwasniok Setzt auf ein Defensives System mit einem Offensiv aufgestelltem Kader. Zu Saison beginn Klappte das ja noch ok aber jetzt nicht mehr.

    Kann mir nicht vorstellen das einem Stürmer wie Jakop dieses Spiel Spaß macht. Der hat auch als 9er nichts im eigenen Strafraum zu suchen !

  • Wir haben aber auch nur 8 Punkte Rückstand auf Platz 1 und nur 5 auf einen Relegationsplatz.


    Ich habe jetzt hier einige Seiten mitgelesen und muss auch sagen das mir die "kritik" in den Sozialen Medien übel aufstößt. Da liest man wahrlich keine kritik sondern nur pöbelei, runtermachen etc. Wenn die leute von Ihrem Arbeitgeber mal die selben worte an den Kopf geworfen bekämen dann würden sie entweder sofort kündigen oder zum Betriebsrat rennen und sonst was machen. Jeder Spieler und Mitarbeiter des Vereins können diese Dinge lesen.. und einige lesen es auch ganz sicher. Das wird im Training dann unter den Jungs weitergetragen und das frisst einen dann doch an. Statt aufbauend auf die Spieler und co einzuwirken wird nur nachgetreten.


    Ich eriinnere mich an Zeiten da haben die Spieler in den Interviews sich bedankt für den Rückhalt und die unterstützung der Fans und heute hörst du garnichts davon - und das hat nichts damit zu tun das keiner ins Stadion kann. Wenn IM stadion kein Rückhalt entstehen kann dann wirken soclhe dinge von außerhalb gleich doppelt heftig.


    Ich schaue mir jedes Spiel an. Am meisten ärgert mich das man den Spieler richtig ansieht das sie angefressen sind. Viele 2 Bälle springen zum gegner.. Das Momentum ist einfach gegen uns momentan.


    Vungu als Links außen war halt die logische alternative in anbetracht der Kadersituation.


    Ich will LK weiterhin bei uns sehen. Ich finde er macht einen guten Job und das beste aus seinen momentanen Mitteln. Ich will nicht wieder in die Zeiten zurück in denen der FCS mehr Trainer in einem Jahr hatte als Neuzugänge im Kader.



    Die Saison in Liga 3 zuende bringen, Mannschaft verstärken und neu angreifen. Jetzt wissen wir zumindest wo wir WIRKLICH stehen und wo es hapert.

  • Zitat

    Kwasniok Setzt auf ein Defensives System


    Das ist zum Beispiel so ein Punkt. Wenn man mir (abgesehen von den klaren Ausnahmen wie 1860 oder Magdeburg) erklären könnt wo diese Sichtweise einer Defensiven Spielweise her kommt wär ich ein gutes Stück weiter. Ich hab mir die erste Halbzeit gegen Hansa gestern Abend noch mal angeschaut. Wir stehen in Rostock auch schon in der ersten Hälfte und mit Unentschieden mit unserer Viererkette 35 bis 40 Meter vor dem eigenen Tor. Das ist nicht Defensiv. Die Anlaufzone beginnt überwiegend im gegnerischen Spielfelddrittel und ist ähnlich hoch wie das Rostocker Spiel. Auch wenn die erste Linie überspielt wurde geht es nicht in die Tiefenstaffelung, sondern man bleibt im Mannschaftsverbund im Zentrum des Spielfeldes und weicht erst dann zurück wenn der ballführende Spieler wieder hinter die Höhe unserer Achter kommt. Räume für den Gegner, die Konter die wir in unserem Spiel immer wieder mal dabei haben resultieren aus dieser hohen Grundordnung.

  • Ich frag mich ja, was das in der Außenbetrachtung ändern soll? Wir spielen in der Regel nicht defensiver als in in der ersten Saisonphase. Höhe der Viererkette, Anlaufverhalten, Pressingintention, Umschaltverhalten in beiden Richtungen sind alle sehr ähnliche Parameter. Trotzdem ist eine vermeintliche Defensive Grundhaltung einer der größten Kritikpunkte von Außen. Was ist die Lösung? Offensiver spielen? Wo man sich eh schon schwer tut die nötige Kompaktheit über das komplette Spiel aufs Feld zu bringen? Oder Defensiver agieren? Den Aufschrei muss ich nicht hören (siehe Magdeburg trotz Sieg), wenn wir nun anfangen uns hinten rein zu stellen.

    Großartig, danke. Genau so ist es nämlich. Auf den Punkt.

  • Diese Pseudo Fans die du in deinem Obenstehenden Bericht "Pöbelei und runtermachen" bezeichnet sind Typen die das unbedingt wollen. Es ist ihr einziges Ziel durch negative Berichte und Pöbeleien im FCS Forum und danach bei der Mannschaft Unruhe zu stiften. Sind die ersten Anzeichen bei den Forenfreunde und der Mannschaft durch ihr aggressives, provozierendes, respektloses Verhalten erreicht baden sich diese Pöbler in ihrem Erfolg in dem sie die ausgelöste aggressive Situation intensivieren und verschärfen. Schieben die Admin oder anderer Entscheider keinen spürbaren Rigel vor diese Aggressoren sind die folgen wie sie sind b.z.w verstärken und verschlimmern sich.-

    Kuhweiden für Sitzplätze ausbauen, Ecken für Steher ausbauen Dach drüber und ihr seit entlastet.

  • Das ist zum Beispiel so ein Punkt. Wenn man mir (abgesehen von den klaren Ausnahmen wie 1860 oder Magdeburg) erklären könnt wo diese Sichtweise einer Defensiven Spielweise her kommt wär ich ein gutes Stück weiter. Ich hab mir die erste Halbzeit gegen Hansa gestern Abend noch mal angeschaut. Wir stehen in Rostock auch schon in der ersten Hälfte und mit Unentschieden mit unserer Viererkette 35 bis 40 Meter vor dem eigenen Tor. Das ist nicht Defensiv. Die Anlaufzone beginnt überwiegend im gegnerischen Spielfelddrittel und ist ähnlich hoch wie das Rostocker Spiel. Auch wenn die erste Linie überspielt wurde geht es nicht in die Tiefenstaffelung, sondern man bleibt im Mannschaftsverbund im Zentrum des Spielfeldes und weicht erst dann zurück wenn der ballführende Spieler wieder hinter die Höhe unserer Achter kommt. Räume für den Gegner, die Konter die wir in unserem Spiel immer wieder mal dabei haben resultieren aus dieser hohen Grundordnung.

    Die uns allen bekannten Langen Ballpasagen in der viererkette belegen eine Defensive Grundausrichtung.

    Die Stürmer sind praktisch nicht in der Nähe des Balles.

    Ein Offensives Spielsystem bindet Mittelfeld und Angriff stark ein, beim uns ist es die Viererkette die die meiste Zeit den Ball in ihren Reihen hällt.

    Manchmal hat sogar Batz mehr Ballkontakte als die Stürmer

    Für mich ist das Defensiv.

  • Diese Pseudo Fans die du in deinem Obenstehenden Bericht "Pöbelei und runtermachen" bezeichnet sind Typen die das unbedingt wollen. Es ist ihr einziges Ziel durch negative Berichte und Pöbeleien im FCS Forum und danach bei der Mannschaft Unruhe zu stiften. Sind die ersten Anzeichen bei den Forenfreunde und der Mannschaft durch ihr aggressives, provozierendes, respektloses Verhalten erreicht baden sich diese Pöbler in ihrem Erfolg in dem sie die ausgelöste aggressive Situation intensivieren und verschärfen. Schieben die Admin oder anderer Entscheider keinen spürbaren Rigel vor diese Aggressoren sind die folgen wie sie sind b.z.w verstärken und verschlimmern sich.-

    Wenn ich das richtig verstanden habe spricht er über die sozialen Medien, also reden wir hier von Facebook und Co.

    Das ist schon ein Unterschied, die Kommentare gerade bei Facebook sind extrem unterste Schublade und Hetze.

    Sowas findest du hier nicht!

    Hier wird , zum Teil auch zurecht, kritisiert, das hat überhaupt nichts mit Hetze oder Beleidigungen zu tun;)

    Geh mal auf die Facebook Seite von unserem Verein und lies dort Kommentare oder auch auf ähnlichen Seiten, dann kannste von Hetze und Pöbeleien sprechen.

  • FCS-Fan1980..

    wenn ich meinen Text richtig verstanden habe stehen da weder Personen noch die Benennung eines Forums. Was du und andere sich beim Lesen denken ist jeden seine Sache, bestimmt..!

    Kuhweiden für Sitzplätze ausbauen, Ecken für Steher ausbauen Dach drüber und ihr seit entlastet.

  • FCS-Fan1980..

    wenn ich meinen Text richtig verstanden habe stehen da weder Personen noch die Benennung eines Forums. Was du und andere sich beim Lesen denken ist jeden seine Sache, bestimmt..!

    Bin über deine Antwort gerade etwas irritiert:/

    Wenn du von FCS Forum sprichst , in diesem befinden wir uns hier;) Also kann man deine Aussage auf das Vereins Forum beziehen, daher meine Aussage , dass es sowas in der o.g.Form hier nicht gibt .


    Ich hab nicht behauptet, dass du Personen genannt hast, bin gerade etwas verwirrt.

    Fühlst du dir auf die Füße getreten? Wenn ja, sorry sollte so nicht rüber kommen ;)

  • Die uns allen bekannten Langen Ballpasagen in der viererkette belegen eine Defensive Grundausrichtung.

    Die Stürmer sind praktisch nicht in der Nähe des Balles.

    Ein Offensives Spielsystem bindet Mittelfeld und Angriff stark ein, beim uns ist es die Viererkette die die meiste Zeit den Ball in ihren Reihen hällt.

    Manchmal hat sogar Batz mehr Ballkontakte als die Stürmer

    Für mich ist das Defensiv.

    Wenn die Viererkette an der Mittellinie steht gibt es kein Mittelfeld das man einbinden könnte weil alle anderen 17 Spieler in der gegnerischen Hälfte sind und es extrem eng ist. Die Viererkette wird dann zum Mittelfeld und das sieht vielleicht manchmal nicht schön aus ist aber dieser offensiven Aufstellung geschuldet. Am Anfang der Saison ist es gelungen aus dem ruhigen hin und hergeschiebe zum richtigen Zeitpunkt explosiv nach vorne zu gehen und den Gegner zu überraschen. Das ist bei den schlechten Platzbedingugen immer schwerer geworden weil es dazu schnelle und präzise Pässe braucht die momentan kaum möglich sind. Von daher wäre es vielleicht im Moment tatsächlich vernünftiger sich hinten reinzustellen und auf Konter zu warten aber dann wär hier der Teufel los. :|

  • Wenn die Viererkette an der Mittellinie steht gibt es kein Mittelfeld das man einbinden könnte weil alle anderen 17 Spieler in der gegnerischen Hälfte sind und es extrem eng ist. Die Viererkette wird dann zum Mittelfeld und das sieht vielleicht manchmal nicht schön aus ist aber dieser offensiven Aufstellung geschuldet. Am Anfang der Saison ist es gelungen aus dem ruhigen hin und hergeschiebe zum richtigen Zeitpunkt explosiv nach vorne zu gehen und den Gegner zu überraschen. Das ist bei den schlechten Platzbedingugen immer schwerer geworden weil es dazu schnelle und präzise Pässe braucht die momentan kaum möglich sind. Von daher wäre es vielleicht im Moment tatsächlich vernünftiger sich hinten reinzustellen und auf Konter zu warten aber dann wär hier der Teufel los. :|

    Ich würde mir hier mehr Flexibilität wünschen, gerade nach einer Führung.

    Wenn wir führen sollten wir uns auch mal etwas zurückziehen und auf Konter setzen. Jeder 3.Liga Mannschaft gelingt das, warum uns nicht? Stattdessen brechen wir jedesmal nach einer Führung ein und betteln um den Ausgleich. Normal sollte eine Führung Sicherheit geben, bei uns beginnt dann gefühlt das große Nervenflattern und das versteht man überhaupt nicht.

  • Wenn die Viererkette an der Mittellinie steht gibt es kein Mittelfeld das man einbinden könnte weil alle anderen 17 Spieler in der gegnerischen Hälfte sind und es extrem eng ist. Die Viererkette wird dann zum Mittelfeld und das sieht vielleicht manchmal nicht schön aus ist aber dieser offensiven Aufstellung geschuldet. Am Anfang der Saison ist es gelungen aus dem ruhigen hin und hergeschiebe zum richtigen Zeitpunkt explosiv nach vorne zu gehen und den Gegner zu überraschen. Das ist bei den schlechten Platzbedingugen immer schwerer geworden weil es dazu schnelle und präzise Pässe braucht die momentan kaum möglich sind. Von daher wäre es vielleicht im Moment tatsächlich vernünftiger sich hinten reinzustellen und auf Konter zu warten aber dann wär hier der Teufel los. :|

    "Das ist bei den schlechten Platzbedingugen immer schwerer geworden"


    Der Platz war es jetzt ? Ist das dein Ernst ?

    Für mich hört sich das nach einem Schön Wetter Trainer an.

  • "Das ist bei den schlechten Platzbedingugen immer schwerer geworden"


    Der Platz war es jetzt ? Ist das dein Ernst ?

    Für mich hört sich das nach einem Schön Wetter Trainer an.

    Ja, der Spielweise, die uns zu Anfang der Saison (fast) allen gefallen hat, sind die derzeitigen Platzverhältnisse sicher nicht zuträglich. Aber glaub was du willst, ist völlig ok für mich.

  • Wenn wir führen sollten wir uns auch mal etwas zurückziehen und auf Konter setzen. Jeder 3.Liga Mannschaft gelingt das, warum uns nicht? Stattdessen brechen wir jedesmal nach einer Führung ein und betteln um den Ausgleich.


    Auch das ist so eine Sache. Der Ligaschnitt der gewonnen Spiele nach 1:0-Führung liegt bei 63 %. Der FCS ist da ungefähr auf Schnitt der Liga (66,7 %). Die Sache ist viel eher: Wir haben in zehn Spielen das 0:1 kassiert.


    Zumal man - wenn man von den Statistiken absieht - natürlich immer Anpassungen in der taktischen Ausrichtung vornimmt.

  • Auch das ist so eine Sache. Der Ligaschnitt der gewonnen Spiele nach 1:0-Führung liegt bei 63 %. Der FCS ist da ungefähr auf Schnitt der Liga (66,7 %). Die Sache ist viel eher: Wir haben in zehn Spielen das 0:1 kassiert.


    Zumal man - wenn man von den Statistiken absieht - natürlich immer Anpassungen in der taktischen Ausrichtung vornimmt.

    Ok, Danke für die Aufklärung.

    Hätte ich jetzt nicht so eingeschätzt, so kann man sich täuschen ;)

  • Seit wir gegen Wiesbaden mit einer zu offensiven Ausrichtung ins offene Messer gelaufen sind ist irgendwie etwas passiert. Es ist eine Angst da, die es vorher so nicht gab. Man darf jetzt auch die vorherigen Spiele nicht glorifizieren, gegen Halle und Köln war sehr stark, alle anderen Spiele hätten auch ein anderes Ende nehmen können. Wie hatte man etwa schon Duisburg fast in wenigen Minuten hergeschenkt. Nach drei Punkten, ggf. noch in der letzten Sekunde, bleibt eben ein wohliges Gefühl im Hinterkopf.

    In den ersten Spielen gab es einen unglaublichen Push, man wollte sich und der Konkurrenz die Drittligareife beweisen, jede gelungene Aktion, jede Halbchance wurde abgeklatscht und gefeiert. Es hatte etwas von Underdog im Pokal; es zählte nur die nächste Spielminute nicht die Saison, dass man das nicht eine komplette Spielzeit aufrecht erhalten kann war absehbar (denke mal das meint LK mit Euphorie). Erste Probleme entstanden daraus, sich defensiv exklusiv spielerisch befreien zu wollen. Das sah eine zeitlang echt nett aus und es gelang, wenn auch manchmal etwas glücklich, bis Verl uns hierfür einen ersten Denkzettel verpasste. Den Ball ab und an mal hinten raus zu holzen empfinde ich heute nicht unbedingt als Rückschritt. Zunehmend abgestraft wurde dann aber der vielbeschriebene fehlende Verbund der Mannschaftsteile. Im Mittelfeld hagelte es zunehmend Fehlpässe, teilweise wurde es von uns nach vorne überspielt, was uns deutlich Gefahr raubte, vorallem aber führt es auch dazu, dass die Gegner meist freies Geleit bis an und in unseren 16er haben.

    Das Selbstbewusstsein mehrere Druckphasen im Spiel einzuleiten kam durch die Angst neue Fehler zu machen ins wanken. Gerade in der Schlussphase will man zwar noch etwas reißen, es wirkt aber zuweilen erschreckend harmlos und halbgar. Schmerzlich vermissen wir die Alles oder Nichts Phasen, in denen wir nochmal den Gegner festnagelten und die von allen Teams gefürchtet waren. Besser ist es oft noch zu Spielbeginn, die ersten 15-20 Minuten sind die Köpfe noch frei und man hat die Sicherheit Fehler noch ausmerzen zu können.

    Kurzum glaube ich nicht, dass die Leistungsspanne über die bisherige Spielzeit extrem weit auseinanderlag. Wir treffen derzeit jedoch falsche und unglückliche Entscheidungen, die uns dazu zwingen zu reagieren statt zu agieren und ohne unser Selbstbewusstein jeden Gegner ärgern zu können geht unsere Identität verloren.

    Bewusst lasse ich Trainer, Transfers und Verletzte mal außen vor. Das mögen alles Stellschrauben und Faktoren sein. Ich will mir aber auch nicht vorstellen, was es bedeutet, wenn etwa Luginger oder ein anderer Trainer das Team übernimmt und die sportlichen Ergebnisse unverändert bleiben. Wir hatten hier schon negative Aktionismusspiralen, sind aber auch schon verharrend sehendes Auges am langen Arm verhungert...

    „Tradition macht nur dann Sinn, wenn der Wille zu noch größeren Taten vorhanden ist.“ Franz Kremer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!