Aktuelle Situation

  • Der 1. FCK hat seit Jahren ein richtig gutes NLZ. Wie viele Pälzer standen heute bei der überragenden Vorstellung in Mannheim auf dem Platz?


    Jean Zimmer (Bad Dürkheim), dann noch ein Saarländer (Hendrik Zuck). Ansonsten Redondo, Ciftci, Pourrié.......

  • Der 1. FCK hat seit Jahren ein richtig gutes NLZ. Wie viele Pälzer standen heute bei der überragenden Vorstellung in Mannheim auf dem Platz?


    Jean Zimmer (Bad Dürkheim), dann noch ein Saarländer (Hendrik Zuck). Ansonsten Redondo, Ciftci, Pourrié.......

    irgendwie seltsam - mMn - analysierst Du gut - aber ziehst dann die falschen Schlüsse

    nicht immer sehen was andere Vereine -richtig- falsch machen sondern sehen was ist die Lösung

    Denke Japanisch: Suche nicht den Schuldigen - sondern löse das Problem bei der Ursache


    ich weiß nicht wer - aber einer hat mal im Forum geschrieben: welche aktuellen Bundesligaspieler Ihre Wurzeln

    im Saarland haben: käme eine richtig gute Saarland-Nationalmannschaft zusammen


    und genauso muss man denken und handeln - es gibt genug Talente in der Region, und die Gründe für Ihren Weggang

    ein Grund war die Abschaffung der U23 bei unserem FCS und natürlich unsere 4-Klassigkeit


    Also als Drittligist mit Hoffnung Ambition Richtung 2-Liga plus gutes NLZ schaffen wir eine langfristige

    Attraktivität für Talente - man darf eben Zukunft nicht nur denken sondern auch machen

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Die Führungsmannschaft hat sich wohl die 3. Liga als Dauerziel ( mit einigen Rückbesuchen in der Regio ), gesetzt:!:


    Fast alles spricht dafür:!:Vom Spielerbereich- zum Trainerbereich und vielen anderen Umständen.


    Ostermann befindet sich, wenigstens in dieser Angelegenheit, im Vorruhestand:!:


    Und seine " Befehlsempfänger " müssen sich, auch wenn sie anderer Meinung wären, unterordnen.


    Fazit: Sparflamme in fast allen Bereichen ist angesagt.

  • Wie wäre es mal mit ner sparflamme für unüberlegte und populistischen Aussagen?

  • Wie wäre es mal mit ner sparflamme für unüberlegte und populistischen Aussagen?

    Das isn "hier hat n Admin editiert, versteh ich auch, ihr dürft gerne raten was hier stand ;)", der hier nur Unruhe stiften will. Er hasst den FCS und will nur provozieren. Seit wann nehmen wir den ernst?

  • Positive Auswirkungen aus dem NLZ bekommt man ja nicht unbedingt in den Jahren 1 und 2, sondern erst mittel- bis langfristig. Eine U19 Buli-Mannschaft und die ersten Spieler, die den Sprung in die erste Mannschaft schaffen (z.B. Kerber) zeigen positiv auf, dass es auch hier klappen kann.


    Eine Drittligamannschaft, die mit der U23-Regel umgehen muss oder vielleicht sogar irgendwann eine Zweitligamannschaft (ist ein NLZ nicht Plficht beim Lizensierungsverfahren?) sind dann nochmals sportliche Perspektiven, die der FC seit Jahren nicht bieten konnte.


    Und wenn der Fck lieber auf teure Spieler von auswärts setzt, anstatt auf den eigenen Nachwuchs, dann ist das für mich erst einmal positiv, denn dann könnte sich der FCS mittelfristig als die interessantere Alternative erweisen :D


    Im Übrigen ist ein NLZ ja nicht gleichbedeutend damit, dass reihenweise Jugendspieler mit außerordentlichem Talent für die BuLis daraus hervorgehen werden. Tendenziell sehe ich bei uns in naher Zukunft (wenn überhaupt) eher den besten (oder die besten 1-2) eines jeden Jahrgangs mit einem Potenzial für die erste Mannschaft.

  • Im Übrigen ist ein NLZ ja nicht gleichbedeutend damit, dass reihenweise Jugendspieler mit außerordentlichem Talent für die BuLis daraus hervorgehen werden. Tendenziell sehe ich bei uns in naher Zukunft (wenn überhaupt) eher den besten (oder die besten 1-2) eines jeden Jahrgangs mit einem Potenzial für die erste Mannschaft.

    Ulli Sude war Mitte der 90-iger Jahre Trainer beim FC Homburg. In einem Spiel standen außer Torhüter Peter Eich und noch einem Feldspieler nur dunkelhäutige Spieler aus Schwarz-Afrika auf dem Platz (ein Name fällt mir noch ein: Dame Diouf). Ein SR-Reporter fragte ihn, warum er keine Talente aus der Region bevorzuge. Sude´s Antwort:" Würde ich ja gern, aber wenn so ein junger Spieler unfallfrei 10 m geradeaus laufen kann, kommt er sofort mit seinen Eltern und einem Berater an und stellt enorme Forderungen. Die Jungs, die auf dem Platz standen, liefern ehrliche Arbeit ab für angemessenes Gehalt."


    Was nützt es dem FCS, wenn z. B. ein Patrick Herrmann aus der U-16 des FCS schneller als man schauen kann, ins Internat nach Gladbach wechselt, weil der dort Konditionen vorfindet, die ein FCS - auch mit einem NLZ - niemals wird bieten können. Als Betriebswirt schaue ich bei Maßnahmen immer auf deren Mehrwert. Steht dieser Mehrwert in keinem sinnvollen Verhältnis zum Aufwand (ein NLZ bindet enorme Mittel), lass´ ich es sein und setze die Mittel lieber woanders ein. Theoretische Wunschgedanken sind Folklore und haben im harten Profifußballgeschäft - leider - keinen Platz mehr.

  • Mladen Bartolovic

    Ich denke, man darf ein NLZ nicht nur von der finanziellen Seite betrachten.


    Du sagst, du bist Betriebswirt. Da geht es auch um Marketing. Dann weißt Du sicherlich, dass ein Produkt oder auch ein Unternehmen und wie in unserem Fall ein Verein auch eine Identität benötigt. Einen Kern, an dem man sich festhalten kann, der die Gene des Produktes in sich trägt. Der Identität schafft und begeistert.


    Ich meine, ein solcher Kern bilden für uns in der Mannschaft Spieler, die unseren Stallgeruch haben, die bei uns groß geworden sind. Denke mal an Manuel Zeitz. Oder sogar an Mike Frantz. Der wird immer noch verehrt, obwohl er schon (leider) so lange nicht mehr für uns spielt. Selbst in der Vereinsführung möchten wir Fans doch gerne solche Identifikationsfiguren gerne sehen. Denke nur mal an Dieter Ferner. Ich weiß, er kommt nicht aus der Region. Aber er gehört trotzdem doch schon lange zu uns.


    Diesen Spielern und auch Managern bedeutet der Verein eben mehr, als allen anderen „Fremden“. Denke nur mal an Ferner, dem bei Niederlagen „die Tränen in den Augen stehen“.


    Deshalb halte ich enorm viel von einem NLZ. Selbst, wenn nur alle 3-4 Jahre ein Spieler den Sprung von dort in die ERSTE schafft und sich langfristig dort etabliert, wäre ich zufrieden. Wir brauchen solche Eigengewächse. Daher hoffe ich momentan so sehr, das Kerber es schafft.


    Nichts gegen Spieler, die aus anderen Regionen zu uns kommen und ihre Aufgabe bei uns mit Herzblut erfüllen, z.B. Jänicke seit einiger Zeit. Aber es ist in meinen Augen doch etwas anderes. Ein „echter“ Saarländer gibt uns irgendwie mehr.

  • Ich denke, man darf ein NLZ nicht nur von der finanziellen Seite betrachten.


    Du sagst, du bist Betriebswirt. Da geht es auch um Marketing. Dann weißt Du sicherlich, dass ein Produkt oder auch ein Unternehmen und wie in unserem Fall ein Verein auch eine Identität benötigt. Einen Kern, an dem man sich festhalten kann, der die Gene des Produktes in sich trägt. Der Identität schafft und begeistert.

    O.K., Verbleiben wir mal so: Sollte es dieses Forum noch in 6 Jahren geben und der 1. FCS dann ein etablierter Zweitligist sein (Wunsch Luginger), und bei jedem Spiel stehen 3 Eigengewächse aus dem NLZ auf dem Platz, habt ihr gewonnen. Und mir soll´s recht sein.

  • Bösel sollte - ohne weiteren Rückschlag - zeitnah wieder eine Option sein. Ihm will man aber erst mal einige Einheiten geben bevor er den nächsten Rückschlag erleidet. Müller eventuell. Zellner hat man noch das Thema inwiefern seine Diagnose wirklich passt oder ob der "Anriss" nicht vielleicht doch von vorherigen Verletzungen stammt.


    Wen haben wir noch? Thoelke offenkundig nein. Castellucci keine Ahnung.

  • aufgrund der aktuellen Situation ist doch nicht wirklich damit zu rechnen, dass sich in absehbarer Zeit etwas ändert in Bezug auf die Rasenheizung. Das dauert und Einigungen und die damit verbundenen Zahlungen und Installationen werden nie und nimmer in den kommenden Wochen passieren. Ich erwarte da eher Monate. Gleichzeitig bin ich zuversichtlich, dass dieses Thema bis zum kommenden Winter zu 100% gelöst sein wird.

  • aufgrund der aktuellen Situation ist doch nicht wirklich damit zu rechnen, dass sich in absehbarer Zeit etwas ändert in Bezug auf die Rasenheizung. Das dauert und Einigungen und die damit verbundenen Zahlungen und Installationen werden nie und nimmer in den kommenden Wochen passieren. Ich erwarte da eher Monate. Gleichzeitig bin ich zuversichtlich, dass dieses Thema bis zum kommenden Winter zu 100% gelöst sein wird.

    ich bewundere Deinen Optimismus

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Rasenheizung bis Mittwoch in Betrieb sein kann.

    Es sei denn,

    die wird angeschlossen an einem Tag, jemand drückt ein Knöpchen & schon haben wir eine bespielbare Unterfläche!!;)

    Heute morgen war auf jeden Fall kein Mensch in der Baustelle zu sehen.

    Vor dem Duisburgspiel war Schnee drauf & es wurde nicht gespielt.

    Wie soll jetzt nach dem Dauerfrost bis Dienstag, an einem Tag alles in Ordnung sein??

  • Du musst aber berücksichtigen, dass der Rasen tagsüber dem großen Heizstrahler ausgesetzt ist

    d.h. Tagsüber hat man in der Sonne Temperaturen über Null und ab Montag sowieso

    also ab Montag Tauwetter - könnte also bis Mittwoch klappen

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!