Aktuelle Situation

  • Meine bescheidene Meinung: Der Trainer geht am Saisonende und fertig! Er soll mit dem FCS noch die bestmögliche Platzierung rausholen und dann war es für beide Seiten eine gute und erfolgreiche Zeit. Ich finde Diskussionen um einen möglichen Nachfolger für interessanter.


    Mich würde es nicht wundern, wenn Steffen und/oder Mink demnächst "frei" wären.

  • Mink wurde heute kurz nach dem verlorenen Heimspiel freigestellt. Steffen wird das gesetzte Saisonziel auch nicht erreichen. Aber keiner dieser Trainer

    kann ernsthaft als Nachfolger für LK in Betracht kommen.

    Wichtiger für uns ist die Stadionfrage und die sportliche Situation wegen den vielen englischen Wochen.

  • Warum denn nicht? Erst einmal können wir hier über jeden Trainer diskutieren, dafür ist ja so ein Forum da. Außerdem bedeutet ein Misserfolg bei einem Verein nicht automatisch dass der Trainer schlecht ist, das muss man dann schon differenzierter betrachten. Ein Lottner oder ein Kwasniok kamen jetzt auch nicht als die Erfolgstrainer nach Saarbrücken und haben ihre Sache doch ganz gut gemacht.


    PS. Ich wäre jetzt erst einmal auch von den beiden Optionen begeistert, wobei ich mich auch nicht mit ihnen im Detail beschäftigt habe.

  • Wartet mal ab, was bei Schmitt rauskommt. Ein Drittligatrainer, der lediglich deshalb gechasst wurde, weil er nicht ganz oben mitmischt. So einen könnten wir gebrauchen. Nicht zuletzt wegen seiner Drittligaerfahrung.

  • Es wird laufen wie immer. Alle Trainer die hier diskutiert werden werdens dann letztendlich doch nicht. Auch wenn sich Ferner mit dem ein oder anderen trifft. Wie die Vergangenheit ja schon gezeigt hat.

    Und wen die BILD vorschlägt sowieso nicht.

    Präsident und Vorsitzender des 1. virtuellen Satire Fan-Clubs der Welt

  • Nach meinem Dafürhalten kommt es in erster Linie auf die Qualität des Kaders an. Und danach erst auf den Trainer.

    Ein Hansi Flick kann mit dem Kader von Mainz 05 niemals das Triple und den Weltpokal holen, sondern wird gegen den Abstieg spielen.

    Auch ein Jürgen Klopp würde mit Schalke 04 aus der Bundesliga absteigen.

    Ein Trainer kann aus dem vorhandenen Spielermaterial noch die letzten Impulse rauskitzeln (durch Motivation, Taktik, Innovation) mehr nicht.


    Auf unseren (Noch-)Trainer bezogen: Lukas Kwasniok würde mit dem Kader von Dynamo Dresden sehr wahrscheinlich auch auf Platz 1 stehen genauso wie mit dem Lübecker Kader auf einem Abstiegsplatz. Darum bin ich zwar auch gespannt, wer Nachfolger wird, werde aber der Entscheidung des FCS gelassen entgegennehmen.

  • Warum denn nicht? Erst einmal können wir hier über jeden Trainer diskutieren, dafür ist ja so ein Forum da. Außerdem bedeutet ein Misserfolg bei einem Verein nicht automatisch dass der Trainer schlecht ist, das muss man dann schon differenzierter betrachten. Ein Lottner oder ein Kwasniok kamen jetzt auch nicht als die Erfolgstrainer nach Saarbrücken und haben ihre Sache doch ganz gut gemacht.


    PS. Ich wäre jetzt erst einmal auch von den beiden Optionen begeistert, wobei ich mich auch nicht mit ihnen im Detail beschäftigt habe.

    Ich habe nicht gemeint dass die beiden Herren schlecht sind, aber ich persönlich hoffe doch auf einen neuen Mann der entweder Erfahrung in der Liga drei mitbringt oder zumindest schon erfolgreich in der regio war gerade die Verantwortlichen von zweiten Mannschaften sei es Freiburg oder Wolfsburg haben es in der regio sicher nicht leicht weil gute Spieler direkt weg sind und grundsätzlich eine hohe Fluktuation bei den Zweiten besteht... Wenn man es dann geschafft hat sich bzw. das Team dauerhaft zu verbessern dann hat man sicher zumindest die Qualität um den FCS in dritten Liga weiter zu bringen. So d wir ehrlich wir haben auf dem Papier weder den top 5 Kader noch einen der schlechtesten. Das heißt es kommt sehr wohl auf die Qualität des Gespanns an der Seite ab. Nach oben wie unten. Die beiden genannten Regio Trainer aus dem Saarland sind zumindest für mein dafürhalten nicht besser oder schlechter als 100 andere Trainer in den regios. Warum sollte man sich denn um Gottes Willen ausgerechnet an denen festbeißen? Ich persönlich halte es ohnehin für erfolgsversprechender erst ein Profil abzustecken und dann die passenden Kandidaten anzusprechen. Grundsätzlich denke ich dass man aber mit einem modernen Trainer a la kwasniok am besten fahren wird wenngleich ein gewisses Maß an Risiko damit verbundenen ist.

  • "Alle wollen, dass er bleibt"


    Zitat

    Der Trainer des 1. FC Saarbrücken gilt als detailverliebt und fußballbesessen. Seine Videoanalysen führt er akribisch und dennoch mit viel Witz durch. „Ich habe noch keinen Trainer gehabt, der uns so gut auf den Gegner vorbereitet hat“, sagte Torwart Daniel Batz schon vor Wochen. Und nach dem 3:1-Erfolg des 1. FC Saarbrücken beim SC Verl lobte Top-Scorer Nicklas Shipnoski: „Er hat mal wieder gezaubert.“

  • Naja das unsere Entscheider altersbedingt etwas aus der Zeit gefallen sind ist ja sichtbar. Muss aber kein Nachteil sein wenn die Leute mit der Zeit gehen, tun sie das grade im modernen Fußball nicht oder kommen nicht mehr hinterher, was dann..?


    Ich finde unsere Entscheider haben in der Regio alles gut gemacht, und jetzt.? Sollten einfach hinschauen (machen wir ja auch) und sich die Entwicklung von Mannschaft und jungen Spieler anschauen. Hatten wir das schon mal so flott beim FCS..?


    Das danach Forderungen kommen die diesen Weg noch positiver beeinflussen gehören doch mit zu den Aufgaben eines Klasse Trainers, oder,,? Wenn dann von den Entscheider verschnupf reagiert wird.? machen die das noch richtig, wir sind in der 3ten Liga mit Zug nach oben nicht nach unten..?


    Denke der LK braucht sich um seine Zukunft keine Sorgen machen, die Abnehmer stehen schon in den Startlöcher.-

  • Vor allem werden sich Vereine sagen - wenn ein Trainer mit diesen schlechten Bedingungen so erfolgreich ist

    wie erfolgreich wird er sein wenn die Bedingungen der Bundesliga entsprechen = Infrastruktur und gutes NLZ und eine U23 in der RL

    und auch die Vergütung entsprechend


    Wenn Schalke einen Domenico Tedesco von Aue holt - dann können Sie in der 2.Liga auch einen Kwasniok holen

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Vor allem werden sich Vereine sagen - wenn ein Trainer mit diesen schlechten Bedingungen so erfolgreich ist

    wie erfolgreich wird er sein wenn die Bedingungen der Bundesliga entsprechen = Infrastruktur und gutes NLZ und eine U23 in der RL

    und auch die Vergütung entsprechend


    Wenn Schalke einen Domenico Tedesco von Aue holt - dann können Sie in der 2.Liga auch einen Kwasniok holen

    Und wo ist Todesco heute ? In Russland was ja nicht unbedingt eine Top-Liga ist.

  • Alles nur Spekulationen, wartet ab bald wissen wir es, wenn der neue Trainer vorgestellt wird und nicht Kwasniok heisst. Denn es wäre respektlos mit anderen Trainern zu reden und dann zu sagen, alles Makulatur. Dann sollte bei einer Einigung das in den nächsten 14 Tagen passieren, so könnte das einen erneuten Schub auslösen wenn Kwasniok bleiben sollte.

  • Es ist erschreckend manche Kommentare zu lesen - ich bin ein Mensch der Statistiken hasst, weil diese Menschenverachtend sind

    aber ich mag Fakten - denn diese bestimmen unser Leben


    Fakt: wir sind Aufsteiger und aktuell der Beste von 4

    Fakt: wir waren im Laufe der Saison niemals ernsthaft in Abstiegsnot oder Gefahr

    denn wir waren der Spitze immer näher als dem ersten Abstiegsplatz

    Fakt: wie können immer noch Aufsteigen ( Abstand zu Platz 3 = maximal 7 Punkte - Abstand zu Platz 16 minimal 18 Punkte

    Fakt: wir haben in den Spielen gegen die Top-6-Vereine nur einmal verloren = Auswärts bei Hansa

    Fakt: abgerechnet wird nach dem 38 Spieltag


    es gibt aber tatsächlich Kommentare man müsse sich endlich vom Trainer trennen:

    Begründung er ist schuld =

    dass Spieler Bälle vertändeln

    Ihre Tor-Chancen vergeben

    und angeblich keine Kondition über 90 Minuten haben

    also weil LK "erfolglosen" Fussball spielen lässt


    weiterer Fakt:

    ich habe im Gegensatz zu Anderen akzeptiert, dass Kwasniok auf eigenen Wunsch seinen Vertrag nicht verlängert hat

    und gleichzeitig akzeptiert, dass der Verein mit Kwasniok vereinbart hat die Saison gemeinsam anständig zu Ende bringt

    und zwar im Interesse des Vereins - der Spieler und des Trainers selbst


    Manche User scheinen das nicht zu verstehen und die Argumente sind sehr dünn - maximal emotional

    und jetzt noch ein weiterer und letzter Fakt:

    es sind noch 11 Spiele für uns = noch 33 Punkte sind noch zu erreichen

    und wir spielen davon noch einige gegen andere Aufstiegsaspiranten

    wenn man o.g. usern Glauben schenkt - sollten wir diese Spiele abschenken

    Da frage ich nur mal zurück: Wo ist euer Sportsgeist - euer Enthusiasmus?


    und ja Kritik muss sein - das ist ein Ur-Recht des treuen Fans - aber bitte anständig

    denn behandle Deine Mitmenschen so - wie Du selbst behandelt werden möchtest

    und Du kannst nichts falsch machen


    und wer vor der Saison - mitten in der Saison oder jetzt einen Durchmarsch erwartet oder gefordert hat

    der ist beim falschen Verein - der muss dann in die Pfalz gehen, der Verein dort ertrinkt gerade in seiner eigenen Tradition


    ich habe fertig

  • Schön geschrieben Thomas - dem kann ich nur zustimmen, auch wenn ich einer derjenigen bin die bis zuletzt gehofft haben (irgendwie noch hoffe) dass der Verein LK bei seinen Forderungen etwas entgegen gekommen würde und ihn damit doch noch zum bleiben bewegen zu könnte.

    :thumbup: Endlich sind wir wieder in der 3. Liga :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von MaHa67 ()

  • Thomas

    ich bin seit 1974 Fan des FCS und Du hast 100% Recht. Anfang der Saison habe ich mich mehrfach gefragt, ob das mein Verein ist, der da so begeisternden Fußball spielt. Das haben wir doch viele, viele Jahre so nicht mehr gesehen. Eindeutig ein Verdienst des Trainers und der Mannschaft. Dass es so nicht über die ganze Saison laufen kann, ist doch klar. Mensch wir sind Vierter, keiner hätte das von uns auch nur geträumt.


    Ja auch ich war der Meinung „Reisende soll und kann man nicht aufhalten“ und es wäre besser, LK möglichst schnell nach der Bekanntgabe der Trennung durch einen neuen Trainer zu ersetzen. Ich war der Meinung, dass die Fortführung der Zusammenarbeit nicht gut gehen kann. Aber es geht gut. Seither haben wir wieder viele Spiele gewonnen und gut gespielt. Jetzt waren zwei eher durchwachsene Spiele gegen Uerdingen und Zwikau dabei. Klar als Fan will man immer Siege sehen, aber das geht nun mal nicht. Nach Niederlagen, zumal wenn sie unnötig sind, ist jeder Fan enttäuscht und verliert in der Emotion schnell den Blick für die Realität. Diese sieht bei uns weiterhin mehr als gut aus.

  • Jetzt waren zwei eher durchwachsene Spiele gegen Uerdingen und Zwikau dabei. Klar als Fan will man immer Siege sehen, aber das geht nun mal nicht. Nach Niederlagen, zumal wenn sie unnötig sind, ist jeder Fan enttäuscht und verliert in der Emotion schnell den Blick für die Realität. Diese sieht bei uns weiterhin mehr als gut aus.

    Zur Zeit sieht es (noch) gut aus, aber ich möchte nicht, dass der FCS erneut eine 10-er Negativserie startet. Denn danach wäre die Saison vorbei und der Tabellenplatz vermutlich 2-stellig. Und d a s bei der Qualität der Spieler. Nebenbei finde ich es nicht gut, dass viele Fans hier die Fähigkeiten der FCS-Spieler so herabqualifizieren, nur um das Argument zu erhalten, "...bei unserem Kader haben wir doch mehr erreicht als erhofft."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!