Aktuelle Situation

  • UK wird nachgesagt das er junge Spieler entwickeln kann. Gerade bei Galle war ich Anfang der Saison zuversichtlich das er sich fest in die Startelf spielen kann.

    Da waren am Anfang schon gute Spiele mit ihm dabei. Aber jetzt im Moment muss ich eingestehen das es bei ihm nicht reicht. Aber ohne Spielpraxis ohne Vertrauensvorschuss kannst du keinen Spieler entwickeln. Wenn er in den nächsten Partien zeigen kann was er draufhat dann ist das noch o.k.

    Von ihm muss aber mehr kommen das ist klar, die linke Seite ist im Moment ne Baustelle. Müller ist ein verdienter Spieler keine Frage aber es dürfte wohl klar sein das Müllers Entwicklung wohl abgeschlossen ist während man bei Galle noch etwas erwarten darf.

  • Wie wäre es denn, wieder zur unter L. K. praktizierten 3-er Kette zurückzukehren? Solange Zelle noch fehlt könnte ich mir hier

    Boeder, Erdmann, Krätschmer vorstellen. Ernst auf rechts noch ein wenig mehr nach vorne ziehen, so wie Hercher beim FCK. Dann müsste er nicht mit seinen 30 Jahren 90 Minuten lang von hinten nach vorne und wieder zurück laufen. Dann kämen die Flanken noch besser, da höhere Konzentration.

  • Wie wäre es denn, wieder zur unter L. K. praktizierten 3-er Kette zurückzukehren? Solange Zelle noch fehlt könnte ich mir hier

    Boeder, Erdmann, Krätschmer vorstellen. Ernst auf rechts noch ein wenig mehr nach vorne ziehen, so wie Hercher beim FCK. Dann müsste er nicht mit seinen 30 Jahren 90 Minuten lang von hinten nach vorne und wieder zurück laufen. Dann kämen die Flanken noch besser, da höhere Konzentration.

    Wäre einen Versuch wert, nur wird das gegen Verl mit Ernst nichts werden, Gelbsperre.

    Ich hoffe sehr, dass unser Trainer starke Veränderungen vornimmt, eigentlich hat er keine andere Wahl.

    Wenn er trotz miserabler Vorstellung kein Personal tauscht wird er in Erklärungsnot kommen. Wie z.b. willst du Günni erklären, dass er weiterhin auf der Bank Platz nehmen muss obwohl er Schwung in die Partie gebracht hat und andere seit ein paar Partien keine Leistung auf den Platz bringen?

  • Wie z.b. willst du Günni erklären, dass er weiterhin auf der Bank Platz nehmen muss obwohl er Schwung in die Partie gebracht hat und andere seit ein paar Partien keine Leistung auf den Platz bringen?

    Ich nehme an, der Trainer hofft (wie einige Fans hier auch), dass bei dem ein oder anderen bislang enttäuschenden Spieler der Knoten platzt.

    Anfangs hieß es hier von einigen, man solle nicht so ungeduldig sein und erst mal bis zum 7. Spieltag warten und nicht panisch werden.

    Nun, jetzt haben wir den 15. Spieltag. Zeit, dass sich was dreht.

  • Zitat

    Nach den bitteren Derby-Pleiten in Mannheim (0:1) und gegen Lautern (0:2) steht FCS-Trainer Uwe Koschinat (50) in der Kritik. Allerdings: Noch erhält der Coach die Rückendeckung seines Bosses.

    Sportdirektor Jürgen Luginger (53) zu BILD: „Uwe Koschinat macht einen guten Job, bringt sich hier zu einhundert Prozent ein. Es gibt keine Trainer-Diskussion. Definitiv! Wir brauchen uns nicht über den Trainer zu unterhalten. Ausrufezeichen!“

    https://www.bild.de/sport/fuss…chinat-78187144.bild.html

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Also den Trainer jetzt zu feuern ist Quatsch, aber hinterfragen darf man wohl. Ich finde langsam hat es den Anschein das UK mit aller Gewalt seine von ihm gewollten Spieler immer wieder aufstellt um zu beweisen das er die Richtigen geholt hat. Dem scheint nicht so zu sein, die letzten 15 Minuten waren die Stammspieler von letztem Jahr vorne im Einsatz und es entstanden innerhalb von Minuten 5 Grosschancen. Zufall, Nein sie sind eingespielt und haben mit Grimaldi den Mann der letztes Jahr fehlte. Also sollte man so spielen, das Problem ist halt unser Mittelfeld, aber defensiv sollte Zeitz neben Kerber zurückkehren und immer wenn einer mit vor geht lässt sich der andere zur Sicherung zurückfallen. Im offensiven Mittelfeld würde ich Scheu, Jännike, Schmidt und Jacob einsetzen die sich mit Grimaldi abstimmen, Gouras ist momentan schwach und sollte seinen Platz freimachen dann könnte Jacob als Doppelspitze vorrücken und eventuell mal Deville dahinter, dann Gouras einwechseln hinten Erdmann und Boeder als IV ja dann kommt das Problem AV rechts wie links gegen Verl. Wenn Deville dann Gnaase wenn ohne Deville dann Müller. Und dann mal eine Stammformation spielen lassen, denn man kann immer noch 5x wechseln.

  • Und wenn er das nicht hinkriegt dann kann er gleich mitgehen. Und schauen das wir im Winter einigen nahe legen zu gehen, da sie unseren Ansprüchen nicht genügen. Es wird Zeit das wir da mal knallhart sind, damit die Spieler die Wohlfühloase FCS aus dem Kopf bekommen und um ihre Plätze kämpfen, dann erleben wir keine solchen zwei Spiele wie jetzt.

  • Es wird immer so getan als hätten Spieler keine Formschwankungen und als müssten sie nur richtig zusammen gestellt werden und schon läuft es. Wie bei einem Rezept, alle Zutaten und Gewürze in der vorgegeben Menge rein und das Ergebnis kommt dann von alleine. Die Zutaten und deren Wirkungen sind bekannt und somit das Ergebnis planbar. Und wenn die Zutaten zur Neige gehen, dann müssen diese eingekauft werden. Und wenn der Koch sie nicht benutzen will, dann muss der Koch ausgetauscht werden. Ja, wenns so einfach wäre.


    Leute, ein Spieler ist die Summe seiner tempörär abrufbaren Fähigkeiten, ein Spiel die Interaktion aller Spieler, Gegenspieler, Schiris - bei engen Spielen gepaart mit ordentlich Spielglück und -pech. Temporär, weil diese schwanken, insbesondere bei Spielern die wir uns leisten können, bedingt durch Reife, Alter, Verletzungen, etc. An den Fähigkeiten und der Interaktion lässt sich arbeiten. Ein Spiel planen kann man nicht. Das entwickelt sich und darauf müssen alle sich einstellen und Antworten finden. Dass unsere Spieler das auch können, haben sie in fast jedem Spiel gezeigt. In den letzten beiden leider nur die letzten 20 min. gegen den FuCK, als es nix mehr zu verlieren gab. Und daran liegt es. Mentalität. Und dass sie es in den anderen Spielen nicht über 90 min abrufen? Ist auch Mentalität. Wohl die Fähigkeit die am schwierigsten zu trainieren ist. Ne Pause kann einem Spieler da schon helfen, wenn er Hilfen erhält und daran arbeitet, das hat JL genau richtig erkannt. Ich hab durchaus nix dagegen dem ein oder anderen Spieler jetzt mal ne Pause zu geben, doch zu glauben dass es dann sofort besser wird ist mir zu einfach, denn in Mannheim hatten unsere Bankspieler nach Einwechselung diesselbe Blockade. Damit ist für die Spieler die Tür nicht zu. Im Gegenteil. Und bitte, Spielern grundsätzlich die Eignung abzuerkennen ist zu billig. Schwarz und Weiss, nix dazwischen. Besser ist es immer wieder jedem die Tür offen zu lassen und die zu bringen, die sich entwickeln wollen. Sonst kann ich auch Koch werden. Entwicklung und Kreativität brauchen neben der Mentalität vor allem zwei Dinge: Mut und Fehlertoleranz, bei allen. Und keinesfalls hire and fire. Das ist mein Weg und ich hoffe wir handeln genauso.

  • Ich nehme an, der Trainer hofft (wie einige Fans hier auch), dass bei dem ein oder anderen bislang enttäuschenden Spieler der Knoten platzt.

    Anfangs hieß es hier von einigen, man solle nicht so ungeduldig sein und erst mal bis zum 7. Spieltag warten und nicht panisch werden.

    Nun, jetzt haben wir den 15. Spieltag. Zeit, dass sich was dreht.

    10. Spieltag war der Spieltag - bis zum 13. Spieltag war ich mit der Leistung der Mannschaft auch ganz zufrieden. Ja, es wurde kein Zauber- oder Hurra-Fussball gespielt, aber solider 3. Liga-Fussball, mit Raum nach oben. Mehr hatte ich nach den Aussagen des Vereins zu Saisonbeginn auch gar nicht erwartet - obwohl mancher einen angestrebten Aufstieg herausgehört hat.

    Die Nichtleistung der letzten beiden Spiele haben auch mich überrascht, aber man muss jetzt mal schauen wie es in 2 Wochen ohne "Derby-Druck" aussieht.

  • Trainer sollte die Pause zu Gesprächen mit einzelnen Spielern, dem Spielerrat und den Verantwortlichen nutzen. Dem einen oder anderen auch sagen, dass hier mehr von ihm erwartet wurde und wird. Viele schreien nach Erdmann, ich befürchte fast, der Spieler erholt sich hier nicht mehr von der unschönen Geschichte und seinem Ausgang. Vielleicht gibt der Transfermarkt in der Winterpause auch schon mit Blick auf die neue Saison etwas her.

  • Und daran liegt es. Mentalität. Und dass sie es in den anderen Spielen nicht über 90 min abrufen? Ist auch Mentalität. Wohl die Fähigkeit die am schwierigsten zu trainieren ist.

    Genau! Laut Jürgen Klopp macht bei einem Fußballer "der Kopf" den Unterschied aus. Und Mentalität ist Kopfsache. Die kannst du nicht trainieren. Ein Spieler hat sie - oder nicht. Außer dem sehe ich immer den Trend. Wird mein Team nach anfänglichem Schwächeln immer stärker oder gehen die Leistungen und die Ergebnisse tendenziell nach unten. Wenn man die beiden letzten Spieltage noch nicht als Trend werten will, so kann man nach dem Spiel gegen Freiburg II Mitte Dezember schon einen solchen erkennen. Sollte die Leistungskurve bis dahin weiter nach unter verlaufen oder stagnieren, dann dennoch bitte keine Panikhandlungen vornehmen (Trainerentlassung, weitere Spielerkäufe). Oft hat eine Winterpause die Karten nochmal völlig neu gemischt. Teams, die vor der Pause einen Lauf hatten, sind danach von der Rolle, andere steigen empor wie Phönix aus der Asche.

  • Genau! Laut Jürgen Klopp macht bei einem Fußballer "der Kopf" den Unterschied aus. Und Mentalität ist Kopfsache. Die kannst du nicht trainieren. Ein Spieler hat sie - oder nicht. Außer dem sehe ich immer den Trend. Wird mein Team nach anfänglichem Schwächeln immer stärker oder gehen die Leistungen und die Ergebnisse tendenziell nach unten. Wenn man die beiden letzten Spieltage noch nicht als Trend werten will, so kann man nach dem Spiel gegen Freiburg II Mitte Dezember schon einen solchen erkennen. Sollte die Leistungskurve bis dahin weiter nach unter verlaufen oder stagnieren, dann dennoch bitte keine Panikhandlungen vornehmen (Trainerentlassung, weitere Spielerkäufe). Oft hat eine Winterpause die Karten nochmal völlig neu gemischt. Teams, die vor der Pause einen Lauf hatten, sind danach von der Rolle, andere steigen empor wie Phönix aus der Asche.

    Gut geschrieben!

    • Offizieller Beitrag

    Und bitte, Spielern grundsätzlich die Eignung abzuerkennen ist zu billig. Schwarz und Weiss, nix dazwischen. Besser ist es immer wieder jedem die Tür offen zu lassen und die zu bringen, die sich entwickeln wollen. Sonst kann ich auch Koch werden. Entwicklung und Kreativität brauchen neben der Mentalität vor allem zwei Dinge: Mut und Fehlertoleranz, bei allen. Und keinesfalls hire and fire. Das ist mein Weg und ich hoffe wir handeln genauso.



    Deinen anderen Beitrag hab ich in den Lautern-Thread verschoben. :thumbup:


    Aber das Beispiel mit dem Koch wenn ich es richtig interpretiere, das sieht so aus, als müssten die sich nicht weiterentwickeln oder hätten einen leichten Job. Da muss aber die Qualität immer stimmen und die Arbeitszeiten sind auch nicht die besten. Ich wäre froh, wenn nicht nur immer Verständnis für Profis da wäre, vor allem Fußballer, sondern auch für Kassiererinnen, Köche, etc. wenn die auch mal einen schlechten Tag haben.

  • Deinen anderen Beitrag hab ich in den Lautern-Thread verschoben. :thumbup:


    Aber das Beispiel mit dem Koch wenn ich es richtig interpretiere, das sieht so aus, als müssten die sich nicht weiterentwickeln oder hätten einen leichten Job. Da muss aber die Qualität immer stimmen und die Arbeitszeiten sind auch nicht die besten. Ich wäre froh, wenn nicht nur immer Verständnis für Profis da wäre, vor allem Fußballer, sondern auch für Kassiererinnen, Köche, etc. wenn die auch mal einen schlechten Tag haben.

    Der Koch bezog sich darauf, dass ein Trainer kein Koch ist und ein Fußballspiel nicht planbar wie ein Kochrezept ist. So wird aber von neinigen argumentiert. Einfach mal alles lesen.


    Das jeder sich entwickeln muss, um an die Spitze zu kommen, ist klar. Gilt in jedem Job und ist Grundlage für Erfolg. Sofern ich beim Rat Race mitmachen will. Ich kann auch jeden verstehen, der entschleunigt und runter fährt. Aber das ist ein anderes Thema.

  • Trainer Koschinat erklärte in der PK vor dem Pokalspiel heute sinngemäß, er hätte während des Abschlusstrainings vor dem KL Spiel bei den Trainingszuschauern eine lähmende Unsicherheit ausgemacht, es sei ganz still gewesen und in Gesprächen mit den Fans wäre an ihn die verzagte Frage gestellt worden, wie man bloß dem FCK beim Derby beikommen könnte. Er schloss die Möglichkeit nicht aus, dass auch diese Fanunsicherheit die Spieler im Derby beeinflusst haben könnte.


    Also, das hat für mich - wenn ich das nicht total missinterpretiere - irgendwie einen faden Beigeschmack.

  • Trainer Koschinat erklärte in der PK vor dem Pokalspiel heute sinngemäß, er hätte während des Abschlusstrainings vor dem KL Spiel bei den Trainingszuschauern eine lähmende Unsicherheit ausgemacht, es sei ganz still gewesen und in Gesprächen mit den Fans wäre an ihn die verzagte Frage gestellt worden, wie man bloß dem FCK beim Derby beikommen könnte. Er schloss die Möglichkeit nicht aus, dass auch diese Fanunsicherheit die Spieler im Derby beeinflusst haben könnte.


    Also, das hat für mich - wenn ich das nicht total missinterpretiere - irgendwie einen faden Beigeschmack.

    Ich denke er wollte damit nur beschreiben, dass die Situation bei den Fans ähnlich wie bei der Mannschaft war. In den letzten Jahren sind die Derbies immer schief gegangen wobei man oft anders rangegangen ist. Manchmal hat man überpaced und ist in Konter gelaufen, ein andermal war man zu passiv und hat vorne nix zu Stande gebracht. Mal waren keine Fans dabei und mal wurde man mit Bengalos verabschiedet… Egal wie, es führte nie zum Erfolg. Und dieses Mal wusste keiner mehr so recht wie er in das Spiel gehen sollte um es erfolgreich zu gestalten. Ich denke diese Unsicherheit auf allen Seiten wollte er beschreiben. Für jede Herangehensweise hatte man ein Beispiel im Kopf wo es in den letzten Jahren schief gegangen ist.

  • Dann machen wir am besten vor jedem Spiel eine Umfrage ob wir das nächste Spiel gewinnen können oder wollen. Eventuell sollte man 100 Zuschauer fragen wen wir aufstellen sollten die Mehrheit entscheidet. Geht's noch Vielleicht sollte man mit dem Gegner würfeln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!