Aktuelle Situation

  • Was eine offensive Taktik bedeutet, haben wir doch letztes Jahr am eigenen Leib erfahren müssen. Sind deine Spieler in Topform, dann kann ein Spiel auch mal in der ersten Halbzeit durch sein. Laufen sie allerdings der Form hinterher oder du hast einen unglücklichen Spielverlauf, dann wirst du das ganze Spiel über abgekocht. Ich bin grundsätzlich auch eher für einen spielerischen Ansatz. Aber in dieser Liga gibt es dafür nur zwei Möglichkeiten. Entweder du hast im Verhältnis zu dem Rest ein riesiges Budget und kannst die nötige Qualität kaufen oder es muss absolut alles passen. Bei uns war es letztes Jahr über weite Strecken letzteres. Was hat uns das gebracht? Gefühlt die ganze Liga hat uns Komplimente gemacht und nach dem Winter war der Aufstieg quasi unerreichbar. Trotz spielerisch dominanten Auftritten gegen Vereine wie Dresden und Ingolstadt.

  • Spinnen wir deine Gedanken weiter. Mit deiner Taktik wären wir hinten offen wie ein Scheunentor. Der gegner würde unser DM ein ums andere mal überlaufen, wie teilweise bereits gesehen, wenn wir so gespielt hätten, wie Du es Dir wünscht. Und nach 60 min liegen wir dann oft mit 2, 3 Toren hinten. Mal mit eigenen Treffern 2:4, ein anderes mal mit etwas mehr Pech 0:3. Und dazu kommt, dass wir am Ende nicht mehr nachlegen können, denn ab der 70. min wären alle platt. Ergebnis: Die Mannschaft gibt jede Menge Punkte unnötig weg, wäre innerhalb von wenigen Spielen total verunsichert und wir würden von Beginn an bei Türgüci und Verl rumgammeln. UK dagegen hat mit seiner Spielweise der kontrollierten Offensive der Mannschaft deutlich Stabilität verpasst und damit das Maximum an Punkten rausgeholt, was ging. Beste Saison ever in Liga 3, weit mehr als wir vor der Runde hoffen durften. Und wir können jeden schlagen, sogar die Überflieger vom FCM. Mir ist deine Sichtweise dass wir unsere Punkte sowieso geholt hätten zu selbstverständlich. Und UK ist vielleicht besonnen, aber Angst hat er sicherlich nicht. Er kennt die Grenzen der Mannschaft genau und achtet darauf sie nicht zu verheizen. Nur deshalb sind wir noch bei der Musik dabei. Und wir hatten bei unserer Siegesserie die kontrollierte Offensive nicht aufgegeben, im Gegenteil. Wir haben sie endlich so gespielt wie UK das verlangt. Mit Willen und Gier, denn das ist auch bei einer defensiven Grundausrichtung das A und O. In keinem dieser Spiele waren wir dominant, aber in jedem konnten wir am Ende noch ne Schippe drauf legen. Und deshalb stehen wir super da.


    Du redest von Angst. Und ich kann Dir sagen wer Angst hat. Es sind die hypernervösen Fans, aber keinesfalls UK. Dass unser nervöses Umfeld leider auch während des Spieles manche Spieler von aussen nieder macht wirkt sich dann auch negativ auf manche Spieler, insbesondere die jungen, aus. LK hatte so gesehen das Glück der Geisterspiele, um aus der schlechten Phase raus zu kommen. Das musste UK mit den Hetzern im Stadion schaffen und das hat er und die Mannschaft nach den Derbys mit Bravour geschafft. Auch das ist keinesfalls selbstverständlich.

    Danke für Deine Ausführungen - Du hast ein unverrückbaren Glauben


    und ich habe Vertrauen in die Qualität der Mannschaft an die Flexibilität der Spieler an deren Potential

    und das Sie sich zusammen weiter verbessert - denn dieses Jahr leben wir nicht von einem Shipnowski

    sondern von der Qualität von Vielen

    Batz hat sich weiterentwickelt - ist eine echte Persönlichkeit geworden - der sich vor die Mannschaft und dennoch Fehler anspricht

    die neuen IV = Boeder + Erdmann geben der Mannschaft die defensive Stabilität

    selbst ein fitter Zellner wird Schwierigkeit haben in die Startelf zu kommen und das ist gut so

    unsere LV: Müller ist in der 3.Liga angekommen und Galle wird auch noch zu einem Faktor - er kann etwas was Müller nicht kann:

    offensive schnelle Läufe und eben aus dem Lauf gute Flanken schlagen

    und man kann auch einen Krätschmer als LV aufstellen - es wird immer davon gesprochen das links unsere größte Baustelle ist

    und ich denke, dass hier auch die größten Chancen liegen Beispiel: je nach Gegner LV: Müller/Galle davor Krätschmer

    und wenn jetzt die Bedenkenträger kommen: das hat Krätschmer noch nie gespielt, antworte ich warum eigentlich noch nicht

    ich kann mir auch einen Galle als LM vorstellen - auch hier warum nicht


    Ernst ist eine Blaupause für die Interpretation eines RV und wenn unser 50%-Scheu mal bei 100% ist haben wir eine Super rechte Seite

    und wenn Scheu mal schlapp ist dann gerne Jänicke oder auch umgekehrt


    Zeitz bekommt wohl den 3.Frühling und Kerber als 8er mit Drang nach vorne - beide machen die Mite dicht und sorgen für gutes Umschaltspiel

    und füttern mit JGS vorne unseren Box-Spieler Grimaldi - bisher eine Grandiose Performance

    plus gesunde Jacob und Gouras


    Warum zähle ich diese Spieler auf - weil es zum Großteil neue Spieler sind, die für einen Neuen Fussball stehen

    Das ist gewaltige Qualität und Potential drin - und auch in den Spielern wie Gouras - Groiss die garantiert mehr können

    als bisher gezeigt und von den Joker-Spielern: Steinkötter und Deville nicht zu reden


    Warum sollte mit dieser Mannschaft der Aufstieg nicht möglich sein - Es muss und soll kein blinder Hurra-Fussball sein,

    denn der garantiert keinen Erfolg - aber um Spiele gewinnen bzw. Aufsteigen zu wollen muss man mehr Tore erzielen


    Die Gegner müssen Angst vor uns haben und nicht umgekehrt und das ist die Aufgabe eines Trainers

    mit einer Aufstellung beginnen um das Spiel zu gewinnen und nicht Remis zu verwalten


    wenn sich Koschinat einen guten Eintrag im Buch der FCS-Geschichte sichern will - darf und muss er loslegen

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Dann machen wir es halt wie beim American Football - ein Trainer für die Offensive und einen für die Defensive. Schon ist das Problem gelöst ^^

    und es gibt trotzdem einen Head-Coach - der letztendlich alle Entscheidungen vorgibt

    übrigens der Vorschlag aus dem American Football ist sehr gut - dort gibt es den Begriff: Adjustment

    d.h. man dreht an den Einstellungen im Team - für den normalen Soccer heißt das: rechtzeitiges strategisches Einwechseln

    von Spielern mit besonderer taktischer Vorgabe - könnten sich manche Trainer eine Scheibe von abschneiden


    aber nicht jeder Trainer weiß mit 5 Wechseln umzugehen - würde ja bedeuten eine falsche Entscheidung zu korrigieren

    und Trainer hassen es Fehler zuzugeben - das Beharrungs-Vermögen ist bei vielen Trainern zu groß


    Der Godfather of Fussball: Rehhagel hatte diese Gabe und der Erfolg gab Ihm fast immer Recht


    mal sehen ob Koschinat zum Godfather mutiert - ich wünsche es Ihm

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Jeder Spieler hat seine stärken und schwächen,bei Zelle ist es sein Risikospiel was er teilweise macht.

    Das stimmt und damit haben wir schon Punkte und Nerven gelassen! Aber die Vorteile überwiegen eindeutig und Zelle ist der beste IV den wir haben und seit langem hatten. Am besten er mit Thoelke zusammen, das wäre eine 2. Liga IV. Aber Boeder oder Uaferro wäre auch eine sehr gute Lösung.

  • Die Gegner müssen Angst vor uns haben und nicht umgekehrt und das ist die Aufgabe eines Trainers

    mit einer Aufstellung beginnen um das Spiel zu gewinnen und nicht Remis zu verwalten

    Zum Glück haben wir genau so einen Trainer. UK will jedes Spiel gewinnen und stellt das Ergebnis über alles andere, auch über das Spektakel. Dieser erfolgsorientierte Fußball ist nicht immer berauschend, da er sehr von der Taktik geprägt wird. Aber er erreicht das Optimum, selbst wenn Spieler nicht in ihrer Topform (nach Verletzungen, Erkrankungen, Rassismusvorwürfen, etc.) sind.

    wenn sich Koschinat einen guten Eintrag im Buch der FCS-Geschichte sichern will - darf und muss er loslegen

    Das hat er schon längst. Beste Hinrunde ever in Liga 3. Wenns einen beim FCS gibt, der von Anfang an losgelegt hat, dann UK. Allerdings mit Sinn und Verstand.

    Das stimmt und damit haben wir schon Punkte und Nerven gelassen! Aber die Vorteile überwiegen eindeutig und Zelle ist der beste IV den wir haben und seit langem hatten. Am besten er mit Thoelke zusammen, das wäre eine 2. Liga IV. Aber Boeder oder Uaferro wäre auch eine sehr gute Lösung.

    Schwer zu sagen. Ich sehe Zelle defensiv teilweise nicht so stark, z.B. im Kopfballspiel oder im Tackling. Dafür hat er - wenn fit - ein enormes Tempo und läuft viele Bälle ab. Sein Aufbauspiel ist ohne Frage top. Es kommt wohl auf den Gegner an, ob er passt oder nicht. Bone sehe ich stark im Kopfball, dafür langsamer Antritt, oftmals zu zögerlich. Für beide gilt, dass sie nur in ihrer Topform eine Alternative zum jetzigen Personal sind. Hoffen wir, dass sei da schnell wieder hin kommen. Und warum soll UK beide nicht auch verbessern können. Das ist ihm bei anderen Spielern ja auch gelungen.

    Nur. Der. F.C.S. 💙🖤💙🖤😎✌️

  • Und ja, Tommy. Mein Glaube an unser jetziges Personal ist unerschütterlich. Damit meine ich sowohl im Funktionsteam, als auch auf dem Platz. Ich mag es wenn ein Team sich entwickelt und das passiert aktuell bei uns. Dass es dabei Ups und Downs gibt, ist vollkommen normal. Was mir auch gefällt ist, dass wir finanziell nicht überziehen und seriös wirtschaften. Jetzt muss nur noch die Stadt ihre Hausaufgaben beim Stadion machen. Und wir Fans müssen auch mal wieder Vollgas geben. Das war unterirdisch im letzten Spiel. Mit dem Support wie gegen Wehen hätten wir gewonnen. 1903%. Denn da ging die Initialzündung von den Rängen aus.

    Nur. Der. F.C.S. 💙🖤💙🖤😎✌️

  • Ich sehe Zelle defensiv teilweise nicht so stark, z.B. im Kopfballspiel oder im Tackling.

    Das sehe ich etwas anders. Gerade weil er viele Bälle abläuft ist er defensiv so stark, Kopfbälle mit eingeschlossen. Gerade im Tackling ist er robust und setzt seinen Körper ein. Und gerade im Aufbauspiel ist er manchmal zu fahrlässig.

    Aber wir können auch die letzte Saison nicht als Maßstab für ihn nehmen, da wir jetzt anders spielen. Wie passt Zelle ins System? ich denke sehr gut, er könnte die nötige Stabilität bieten und wird im Normalfall (wenn fit), locker in der Stammelf spielen. Keiner ist besser als er.

  • Ich gehe davon aus, dass Zelle mindestens 5-10 Spiele braucht, um nach dieser Verletzung in Topform zu kommen. Wenn wir aber noch vorne mitmischen ist es schwierig ihm Spielzeit zu geben. Deshalb schraube ich meine Erwartungen auch runter. Der Druck wird bei jedem Einsatz eh schon groß auf ihn sein.

    Nur. Der. F.C.S. 💙🖤💙🖤😎✌️

  • Gut das wir von 4 Spielen im Januar nur 1 Heimspiel haben, gegen Dortmund 2.

    Geisterspiele in Osnabrück, Duisburg und Magdeburg, könnte eher ein Vorteil für uns sein. Zudem das Geisterspiel in Zwickau gewonnen, gutes Omen?

    Das wird manch Verein wieder viel härter treffen als uns, finanziell als auch sportlich.

  • Ich gehe davon aus, dass Zelle mindestens 5-10 Spiele braucht, um nach dieser Verletzung in Topform zu kommen. Wenn wir aber noch vorne mitmischen ist es schwierig ihm Spielzeit zu geben. Deshalb schraube ich meine Erwartungen auch runter. Der Druck wird bei jedem Einsatz eh schon groß auf ihn sein.

    Da bin ich nicht beunruhigt. Er ist dafür Profi genug, er weiss wie das geht.

    Worüber ich mir bei Ihm eher Sorgen mache ist das er im ersten Spiel schon gleich einen "typischen Zellner" versucht, indem er den Gegner düpiert indem er mit Übersteiger am Stürmer vorbeigeht. Wenn er das lässt dann mache ich mir keine Gedanken.

  • Gut das wir von 4 Spielen im Januar nur 1 Heimspiel haben, gegen Dortmund 2.

    Geisterspiele in Osnabrück, Duisburg und Magdeburg, könnte eher ein Vorteil für uns sein. Zudem das Geisterspiel in Zwickau gewonnen, gutes Omen?

    Das wird manch Verein wieder viel härter treffen als uns, finanziell als auch sportlich.

    Vor allen in Magdeburg könnte das Geisterspiel von Vorteil sein - nach der Geschichte des Hinspiels wäre es dort sicher einiges los gewesen.

  • Wenn er zweite Liga spielen will, hat er es doch ganz einfach. Diese Saison viele Tore schiessen und mit dem FCS viele Siege einfahren. Und schwupp ist er in Liga 2 und muss noch nicht mal umziehen. Und dank seiner guten Leistungen wird H.Ostermann, Minous weiterhin nicht mit Kartoffelschalen entlohnen.

    Das Gute liegt doch oft so nah - 100% Zustimmung. Das Leben kann so einfach sein ..

  • Gut das wir von 4 Spielen im Januar nur 1 Heimspiel haben, gegen Dortmund 2.

    Geisterspiele in Osnabrück, Duisburg und Magdeburg, könnte eher ein Vorteil für uns sein. Zudem das Geisterspiel in Zwickau gewonnen, gutes Omen?

    Das wird manch Verein wieder viel härter treffen als uns, finanziell als auch sportlich.

    zumal wir auswärts sehr stabil stehen. Sind echte Hammerspiele, aber da wird es sich dann entgültig zeigen, ob es ein enstspanntes im Mittelfeld schwimmen wird oder die Mannschaft doch schon bereit ist, ganz oben mitzumischen. Die Ergebnisse dieser 4 Spiele werden nicht lügen. Bin da sehr gespannt drauf ..

  • ich glaube, zu zelle gibt es keine 2 meinungen, trotz seiner nervenaufreibenden harakiri aktionen manchmal. was mich allerdings ein bisschen wundert, ist, dass uaferro hier so als "heilsbringer" gesehen wird. er hatte natürlich einen super start bei uns , aber ohne das jetzt nachgeschaut zu haben, war er eigentlich am ende schon aussortiert, und zwar mMn zu recht, weil ich ihn für deutlich zu langsam halte und auch insgesamt war er immer mal für nen bock gut. wenn ich mich recht erinnere, ist er nur geblieben, weil UK das so wollte. ich freue mich natürlich, wenn ich mit meiner einschätzung zu ihm falsch liege. aber meine wunsch IV lautet eindeutig zelle/thoelke, mit boeder und erdmann als backup.

  • ich glaube, zu zelle gibt es keine 2 meinungen, trotz seiner nervenaufreibenden harakiri aktionen manchmal. was mich allerdings ein bisschen wundert, ist, dass uaferro hier so als "heilsbringer" gesehen wird. er hatte natürlich einen super start bei uns , aber ohne das jetzt nachgeschaut zu haben, war er eigentlich am ende schon aussortiert, und zwar mMn zu recht, weil ich ihn für deutlich zu langsam halte und auch insgesamt war er immer mal für nen bock gut. wenn ich mich recht erinnere, ist er nur geblieben, weil UK das so wollte. ich freue mich natürlich, wenn ich mit meiner einschätzung zu ihm falsch liege. aber meine wunsch IV lautet eindeutig zelle/thoelke, mit boeder und erdmann als backup.

    Seh ich ganz genau so

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!