Aktuelle Situation

  • Du glaubst doch nicht ernsthaft an einen Abstieg? Dass man zehn Punkte in 18 Spielen holt ist doch klar. Sogar havelse hat mehr geholt. An einen Aufstieg kann nun auch keiner ernsthaft glauben- daher alles soweit total zufriedenstellend was die Ligazugehörigkeit angeht. Es ist eher umgekehrt der jenige, der an einen Aufstieg glaubt sollte besser Lotto spielen. Die Verträge von Zelle Erdmann boeder Ernst gehen alle noch bis 23 daher geht's eher um thoelke der ja noch keinen Vertrag hat und ungewiss ist ob man ihn will bei der Menge an Verteidigern mit Vertrag. Wie ich UK einschätze wird er eher auf Bone beharren, Egal in welcher Form der gute sein wird und seine Verlängerung fördern.... Was dann in der übernächsten Saison ist? Keine Ahnung. Eigentlich sollte ja diese Saison die Übergangssaison sein und im Sommer nur noch punktuell was getan werden. Da aber scheu gnaase grois Galle und Korzuschek alle noch Vertrag für nächste Saison haben und nicht wirklich eingeschlagen haben aber sicher gut verdienen wird man sie nicht gegen andere tauschen können.. das ist das größte Problem meiner Meinung nach. Wir haben zu wenig offene Stellen und Kapital für neu Spieler für nächste Saison


    tja - ich gehöre zu den Unverbesserlichen - ich schaue auf die Tabelle und denke ein Aufstieg ist möglich - warum nicht daran glauben

    denn der Blick nach unten zeigt dass der Abstieg weit entfernt wirkt - für den Klassenerhalt brauchen wir noch rund 15 Punkte

    für einen möglichen Aufstieg noch rund 37 Punkte aus 18 Spielen

    Die Konkurrenz aber auch


    Was spricht dagegen, dass wir nicht schon dieses Jahr aufsteigen können

    ist unsere Abwehr zu langsam und kraftlos

    unser Mittelfeld zu schläfrig

    unser Angriff zu monoton


    NEIN


    Welche Spieler von rund 24 Feld-Spielern verhindern einen Aufstieg

    und Wieviele davon müssen wir trotz Vertrag loswerden


    KEINEN


    denn die Kaum-Spieler: Köhl - Bulic - Korzuschek - decken die U23-Regel ab

    dann hatten wir rund 4-5 Dauer-Verletzte

    und einige sind noch auf der Suche zu Ihrer Form


    d.h. wir haben aktuell rund 16-18 ständige Feldspieler

    die mal wegen Gelb-Sperre aussetzen müssen oder leider Corona-bedingt in Quarantäne mussten


    Wir haben einen aufstiegswürdigen Kader - der sich in einem positiven Lernprozeß befindet

    und jetzt ist eine kleine Winterpause und die ist entscheidend wer startet im Januar durch


    Wir haben im Januar Geisterspiele, davon 3 auswärts bei starken Gegnern und das ist gut für uns

    denn Niemand erwartet Punkte in Osnabrück oder Magdeburg - vielleicht Remis/Siege gegen Duisburg und BVB2


    nur was macht der zurückhaltende Fan - wenn es mehr als 9 Punkte im Januar werden sollten

    weiter von Liga 3 träumen

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • tja - ich gehöre zu den Unverbesserlichen - ich schaue auf die Tabelle und denke ein Aufstieg ist möglich - warum nicht daran glauben

    denn der Blick nach unten zeigt dass der Abstieg weit entfernt wirkt - für den Klassenerhalt brauchen wir noch rund 15 Punkte

    für einen möglichen Aufstieg noch rund 37 Punkte aus 18 Spielen

    Mehr als 2 Punkte durchschnittlich pro Spiel, mein lieber Scholli, das ist ein dickes Brett aus Hartholz. Ich glaube nicht an den Aufstieg in diesem Jahr. Warum ich da so pessimistisch bin, kann ich noch nicht einmal unwiderstehlich begründen. Es ist eher das Bauchgefühl eines "erfahrenen" Fans, der schon zig FCS-Saisons auf dem Buckel hat. Ohne die gute Arbeit von UK schmälern zu wollen, ist er für mich eher ein Trainer, den man verpflichtet, um mit einer nicht konkurrenzfähigen Truppe den Abstieg zu vermeiden (siehe SV Sandhausen). Hier ist seine Spielidee top. Aber ich habe noch ganz selten eine Mannschaft aufsteigen gesehen, die jedem Gegner in jedem Spiel - ob Tabellenführer oder Letztem - das MF und auch das gesamte Spiel überlässt.

    Wie gesagt, nur so ein Gefühl.

    Was ist eigentlich mit 70Bs, ich vermisse den Totenkopf, hat mir immer ordentlich die Leviten gelesen?

  • Da bin ich ganz bei Dir, und ich bin auch recht vorsichtig denn der erste Monat mit 3 Auswärtsspielen und starken Gegnern könnte schon den Punktvorsprung heftig schrumpfen lassen und zwar nach hinten. Denke das wird uns schon zeigen wo die Reise hingehen kann. Immer schwierig nach der Winterpause direkt in den Rhythmus zu kommen.

  • Mehr als 2 Punkte durchschnittlich pro Spiel, mein lieber Scholli, das ist ein dickes Brett aus Hartholz. Ich glaube nicht an den Aufstieg in diesem Jahr. Warum ich da so pessimistisch bin, kann ich noch nicht einmal unwiderstehlich begründen. Es ist eher das Bauchgefühl eines "erfahrenen" Fans, der schon zig FCS-Saisons auf dem Buckel hat. Ohne die gute Arbeit von UK schmälern zu wollen, ist er für mich eher ein Trainer, den man verpflichtet, um mit einer nicht konkurrenzfähigen Truppe den Abstieg zu vermeiden (siehe SV Sandhausen). Hier ist seine Spielidee top. Aber ich habe noch ganz selten eine Mannschaft aufsteigen gesehen, die jedem Gegner in jedem Spiel - ob Tabellenführer oder Letztem - das MF und auch das gesamte Spiel überlässt.

    Wie gesagt, nur so ein Gefühl.

    Was ist eigentlich mit 70Bs, ich vermisse den Totenkopf, hat mir immer ordentlich die Leviten gelesen?

    Bin vollkommen deiner Meinung.

    Ich denke einfach nicht, dass das reicht, ohne dass auch ich es bis ins Letzte begründen könnte. Aber genau das was du sagst, ist auch mir gerade in den letzten Spielen so krass aufgefallen. Sowohl gegen Freiburg als auch gegen Havelse war klar zu erkennen, dass man sich bis hinter die Mittellinie zurück gezogen hat, bevor man ein- heißt angegriffen hat. Natürlich kann man sagen, dass man den Gegner in ungefährlichen Räumen spielen lässt, aber eine Mannschaft, die für den Aufstieg in Frage kommt, wird gegen zwei Aufsteiger so nicht spielen.

  • Also ich glaub zwar auch nicht das wir Absteigen,


    ABER es gab schon mal ne Saison wo man in der Rückrunde null Punkte geholt hat und abgestiegen ist ;)

    So übel wird es hoffentlich nicht kommen.

  • Der unötigste Abstieg aller Zeiten war damals 92/93 in der BL. Vorrunde und bis zum 25. Spieltag recht passabel gestanden, gespielt und fleißig gepunktet, danach sang- und klanglos abgestiegen mit nur noch 2 erzielten Toren und sehr vielen Gegentreffern. Was damals plötzlich los war, ist nicht zu fassen. Ich war dabei.


    Aber man sieht, es kann auch ganz schnell nach unten gehen. Obwohl man sich das diese Saison nicht vorstellen kann.

  • Also ich glaub zwar auch nicht das wir Absteigen,


    ABER es gab schon mal ne Saison wo man in der Rückrunde null Punkte geholt hat und abgestiegen ist ;)

    Naja, man hat in der Rückrunde kein Spiel gewonnen, aber doch 7 Punkte eingespielt ;)

    Aber ja, der Absturz in der Rückrunde, vor allen nach dem 25 Spieltag, war so nicht zu erwarten...... ;(;(;(

  • Der unötigste Abstieg aller Zeiten war damals 92/93 in der BL. Vorrunde und bis zum 25. Spieltag recht passabel gestanden, gespielt und fleißig gepunktet, danach sang- und klanglos abgestiegen mit nur noch 2 erzielten Toren und sehr vielen Gegentreffern. Was damals plötzlich los war, ist nicht zu fassen. Ich war dabei.


    Aber man sieht, es kann auch ganz schnell nach unten gehen. Obwohl man sich das diese Saison nicht vorstellen kann.

    Da war wirklich eine Verrückte Saison.

    Ich kann mich noch gut erinnern, die Hinrunde war für einen Aufsteiger TOP und Neururer sah Balu schon in der Nationalmannschaft als Libero Nr.1

    In der Rückrunde waren wir dann froh das Wynalda gg. Stuttgart nach Eeewigkeiten mal wieder das Tor traf...völliger Irrsinn eigentlich.

    So einen Saisonverlauf wird man hoffentlich vermeiden.

  • Ich bin völlig entspannt, die nötigen Punkte einfahren damit der Nichtabstieg eingetütet wird und dann schauen was noch geht.

    Nur bitte alle die Füße stillhalten und das Team bestmöglich unterstützen, keine hohen Ansprüche stellen und so unnötigen Druck vermeiden.

    Niemand weiß wie man aus der Winterpause kommt, das trifft allerdings auf alle Teams zu:!:

  • Damals war aber nur das Chaos im Vorstand schuld . Peter N. mußte die Spieler vor drohenden Gehaltsrückständen warnen.

    Das stimmt, das spielte auch eine Rolle. Und da sieht man was so ein Chaos anrichten kann, obwohl die Mannschaft durchaus bundesligatauglich war. Wie von BHT-L bereits geschrieben, Neururer sah Balu schon in der Nationalelf. Kostner, Eiche, Wuttke, Wynalda. Das war schon ne klasse Achse, die später völlig auseinander fiel.

    Zelle erinnert mich etwas an Balu, dieser war aber noch ballsicherer und hatte ein geniales Auge.

  • Chaos und Größenwahn im Verein und/oder der Mannschaft ist nie gut - deshalb sollten wir froh sein dass wir diese Zeiten, jedenfalls im Moment, hinter uns gelassen zu haben.

    Ein Saarländer-Problem ist häufig aber auch, dass man sich kleiner macht als man ist.

    Wir spielen seit 2 Jahren um den Aufstieg in die 2.Liga mit, haben uns also in der Spitzengruppe der 3.Liga stabilisiert, spielten letztes Jahr im DFB-Pokalhalbfinale, und wir haben inzwischen eine verdammt starke Fankurve. Wir sind der größte Verein im Saarland, und ein großer Verein in Fußballdeutschland.

  • Mit 1,5 erfolgreichen Jahren Liga 3 sollte man jetzt auch nicht gleich von etabliert reden...... da muss sicher noch etwas mehr kommen. Und nach dem DFB-Pokalhalbfinale haben wir es im nächsten Jahr noch nicht mal mehr in den DFB-Pokal geschafft :(

    Ja, wir haben in den letzten Jahren etwas geschaffen, ein paar Akzente setzen können, aber wenn man jetzt wieder abhebt wird man schnell wieder auf dem Boden der Tatsachen landen und das möchte sicher keiner von uns.

    Gibt genügend Beispiel in der FCS-Historie. Zwischen Ambitionen und Größenwahn liegt ein schmaler Grat und man muss aufpassen dass man nicht auf die falsche Seite gerät.

  • Mit 1,5 erfolgreichen Jahren Liga 3 sollte man jetzt auch nicht gleich von etabliert reden...... da muss sicher noch etwas mehr kommen. Und nach dem DFB-Pokalhalbfinale haben wir es im nächsten Jahr noch nicht mal mehr in den DFB-Pokal geschafft :(

    Ja, wir haben in den letzten Jahren etwas geschaffen, ein paar Akzente setzen können, aber wenn man jetzt wieder abhebt wird man schnell wieder auf dem Boden der Tatsachen landen und das möchte sicher keiner von uns.

    Gibt genügend Beispiel in der FCS-Historie. Zwischen Ambitioniertionen und Größenwahn liegt ein schmaler Grat und man muss aufpassen dass man nicht auf die falsche Seite gerät.

    1903% Zustimmung

  • Irgendwann hab ich es schon mal erwähnt. Erfolg und Ruhm im Fußball hat meist 2 Seiten.

    Ja, damals wurde total unvernünftig gewirtschaftet und es waren zu viele Selbstdarsteller auf der FCS Kommandobrücke.

    Aber: alle etwas Älteren schwärmen heute noch von den Zeiten, als der FCS die Bayern mit 6:1 schlug, als Wynalda den FCK abschoss, als der VFB Stuttgart samt Sturmstar Jürgen Klinsmann im LuPa aus dem Pokal eleminiert wurde.


    Ohne diese Zeiten wäre der FCS nicht der Traditionsverein, den er heute ist. Er wäre so was ähnliches wie Hessen Kassel, Rot-Weiß Oberhausen oder SpVgg Bayreuth. Der Ruhm wurde natürlich teuer erkauft. Aber ich weise nochmals darauf hin: Saarbrücken wurde 1995 die Lizenz nicht wegen Zahlungsunfähigkeit entzogen, sondern wegen einer zu spät an den DFB gefaxten Bürgschaftskopie.

  • Genau so ist es. Lasst uns das ganze doch realistisch betrachten: in den vergangenen Jahren waren 43 Punkte stets genug um die Klasse zu halten. Das sollte nun wirklich kein Problem sein. Selbst haching hat letzte Saison mit brutal schwächer Rückrunde mehr geholt oder eben havelse in den ersten 17 spielen... Was den Aufstieg angeht kann auch ich wie die Vorredner mit diesem Fußball im Leben keine aufstiegsphantasien entfachen. Bei aller Liebe nicht. Kann mir jemand nur ein einziges Spiel von 20 sagen, in dem das Team wenigstens einmal in der halbrunde voll überzeugt hat??? Nicht Mal ne Halbzeit hier oder zwanzig Minuten da?? Warum Mannheim mit ebenso viele Punkte an den Aufstieg glaubt? Weil sie oft genug gezeigt haben was sie können und das mehr als einmal. Nicht nur phasenweise angedeutet. Weil sie in der ersten elf und bei den vier fünf dahinter viel weniger Schwachstellen haben. Un aufzusteigen brauchst du eine Philosophie. Eine Handschrift. Die die ich bei uns erkennen kann ist nicht die eines Aufsteigers sondern eines Teams das mit limitierten Mitteln irgendwie mithalten will. Das reicht nicht. Auf der anderen Seite glaube ich dass wir mit dem Fußball eher die Klasse halten künftig wenn Ostermann vielleicht den einen oder anderen Euro weniger spendet.

  • Genau so ist es. Lasst uns das ganze doch realistisch betrachten: in den vergangenen Jahren waren 43 Punkte stets genug um die Klasse zu halten. Das sollte nun wirklich kein Problem sein. Selbst haching hat letzte Saison mit brutal schwächer Rückrunde mehr geholt oder eben havelse in den ersten 17 spielen... Was den Aufstieg angeht kann auch ich wie die Vorredner mit diesem Fußball im Leben keine aufstiegsphantasien entfachen. Bei aller Liebe nicht. Kann mir jemand nur ein einziges Spiel von 20 sagen, in dem das Team wenigstens einmal in der halbrunde voll überzeugt hat??? Nicht Mal ne Halbzeit hier oder zwanzig Minuten da?? Warum Mannheim mit ebenso viele Punkte an den Aufstieg glaubt? Weil sie oft genug gezeigt haben was sie können und das mehr als einmal. Nicht nur phasenweise angedeutet. Weil sie in der ersten elf und bei den vier fünf dahinter viel weniger Schwachstellen haben. Un aufzusteigen brauchst du eine Philosophie. Eine Handschrift. Die die ich bei uns erkennen kann ist nicht die eines Aufsteigers sondern eines Teams das mit limitierten Mitteln irgendwie mithalten will. Das reicht nicht. Auf der anderen Seite glaube ich dass wir mit dem Fußball eher die Klasse halten künftig wenn Ostermann vielleicht den einen oder anderen Euro weniger spendet.

    Ich habe ein einziges Heimspiel verpasst, und zwar das gegen W.Wiesbaden. Da soll aber die komplette 2. Spielhälfte vom FCS überragend gewesen sein.

    Das mit Ostermann und mit weniger Geld eher die Klasse halten verstehe ich nicht. Vielleicht steh´ ich auf dem Schlauch. :/

  • Ich meine damit dass mit weniger Geld man weniger feine Fussballer bekommt aber sicher ein paar robuste recken, die zu diesem Spielstil passen. Mit dem Fußball vom letzten Jahr hätte ich Angst wenn es heißt wir haben dieses Jahr xy Prozent weniger Etat. Der Spielstil ist geradezu prädestiniert um mit wenig Mitteln die Klasse zu halten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!