Aktuelle Situation

  • Rein von den Fakten her mag das stimmen. Für mich fühlt sich die Saison subjektiv aber irgendwie weniger erfreulich an als z. B. die der Kwasniok-Ära. Liegt vermutlich an der anderen Spielweise, so dass fast jeder Gegner in jedem Spiel ebenbürtig und manchmal sogar übermächtig erschien. In der vergangenen Saison hatte ich wenigstens bei einigen Spielen von Beginn an den Eindruck, dass der Sieger nur FCS heißen kann.

    Dieses Gefühl habe ich in der laufenden Spielzeit vermisst.

    Vielleicht ist darum die Enttäuschung und der Frust bei einigen hier so präsent.

    Das Gefühl dass der Gegener uns überlegen sei hat ich nur in ganz wenigen Spielen, und dort auch nicht durchgehend. Es ist wohl eher die gnadenlos überzogene Erwartungshaltung bei vielen. Und mal ehrlich, bei LK hatten wir auch Spiele, wo der Gegner uns über lange Phasen eingeschnürt hatte. Klar legt UK mehr den Fokus auf eine stabile Abwehr al LK, wesegen wir unter LK oft offen wie ein Scheunentor waren, was damals ja vehemente Shitstorms auslöste. Jetzt sind wir zwar stabiler, lassen nur noch wenig zu, aber machen die 1903%er nicht alle. Am Ende ist die Punktezahl kein Zufall und das Ergebnis von gutem Fußball. In der nächste Saison wird die Aufgabe sein, weiter an der Defensive zu arbeiten und offensiv kreativer mehr Lösungen zu finden. In beiden Mannschaftsteilen fehlen aktuell dazu gesunde, fitte, physisch starke und technisch versierte Spieler. Klar ist es der Kader von UK, aber das ist eben auch dem Budget geschuldet. Nicht vergessen, UK wurde vorgestellt als einer der den Auftrag hat aus wenig viel zu machen. Und das ist ihm gelungen. Nun soll nachgerüstet werden, denn zaubern kann er auch nicht. Wir werden es sehen, unsere Unterstützung hat er sich allemal verdient. LK hätte mit diesem Kader auch nicht mehr erreicht und ist ja auch deshalb weg, weil er die Voraussetzungen für sich hier nicht mehr als gegeben sah.

  • Das Gefühl dass der Gegener uns überlegen sei hat ich nur in ganz wenigen Spielen, und dort auch nicht durchgehend. Es ist wohl eher die gnadenlos überzogene Erwartungshaltung bei vielen.

    Gefühle sind halt subjektiv und Spielweisen Geschmackssache. Aber einige der erbittertsten Kritiker hier fordern mehr Demut. Dazu passt nicht die erwähnte überzogene Erwartungshaltung.

  • Das Gefühl dass der Gegener uns überlegen sei hat ich nur in ganz wenigen Spielen, und dort auch nicht durchgehend. Es ist wohl eher die gnadenlos überzogene Erwartungshaltung bei vielen.

    Ja und nein. So richtig dominiert hat uns eigentlich niemand und wir stehen über weite Strecken auch wirklich gut. Problematisch waren bei uns eher die individuellen Aussetzer (wie auch wieder bspw. Thoelke gegen Zwickau zum Elfmeter), die dann oft recht ruhige Spiele heiß gemacht haben. Trotzdem ist es spielerisch schon so, dass wir zuletzt zu den schwächsten Teams der Liga gehören. Dabei haben wir zwar oft eine ganz gute Raumbesetzung (meiner Meinung nach in vielen Teilen deutlich besser, als noch unter Kwasniok), aber es nicht schaffen, die Bälle an den Mann zu bringen und auch manche Spieler richtig einzubinden. Uns fehlt einfach nach wie vor eine richtig fließende Spielidee. Als Grimaldi noch Fit war, war das oft zu sehen und wir haben seinen Kopfbällen oft richtig gute und auch kreative Entscheidungen getroffen, aber es fehlt uns einfach eine Idee ohne diesen Turöffner. Das hat UK schlicht nicht geschafft und dies ist auch ein Hauptgrund, warum es zuletzt so bescheiden lief.


    Ich finde es unterm Strich wirklich schade. Wir verteidigen unter UK wirklich genau so, wie ich es mir eigentlich optimalerweise in der 3. Liga vorstelle. Wir stellen uns nicht komplett hinten rein, aber haben die nötige Kompaktheit. Aber unser riesiges Problem ist einfach das Spiel mit Ball. Da schaffen wir es oft nicht, selbst Überzahlsituationen ordentlich und sauber auszuspielen. In anderen Situationen, wie bspw. gegen Zwickau mit Jänicke, haben wir aber trotzdem derart geniale Momente, dass wir auch einfach mal so eine Aktion auspacken können und aus dem Nichts Tore machen, die aber spielerisch aller erste Sahne sind. Wenn UK es schaffen würde, offensiv auch nur ein bisschen mehr der Kwasniok-DNA reinzubringen, dann sähe es wirklich richtig gut aus. Ich bin einfach mal gespannt, wie es dann nächste Saison aussieht, wenn er quasi einen gesamten Kader zur Verfügung hat, den er auch eigentlich so selbst bestimmt hat. Wenn wir es schaffen, neben Grimaldi noch ein oder zwei Stürmer wie Becker von Würzburg zu haben und solch einen Spielertyp permanent zu Verfügung haben, dann kann es trotz UKs-Unflexibilität durchaus was werden.

  • Ja und nein. So richtig dominiert hat uns eigentlich niemand und wir stehen über weite Strecken auch wirklich gut. Problematisch waren bei uns eher die individuellen Aussetzer (wie auch wieder bspw. Thoelke gegen Zwickau zum Elfmeter), die dann oft recht ruhige Spiele heiß gemacht haben. Trotzdem ist es spielerisch schon so, dass wir zuletzt zu den schwächsten Teams der Liga gehören. Dabei haben wir zwar oft eine ganz gute Raumbesetzung (meiner Meinung nach in vielen Teilen deutlich besser, als noch unter Kwasniok), aber es nicht schaffen, die Bälle an den Mann zu bringen und auch manche Spieler richtig einzubinden. Uns fehlt einfach nach wie vor eine richtig fließende Spielidee. Als Grimaldi noch Fit war, war das oft zu sehen und wir haben seinen Kopfbällen oft richtig gute und auch kreative Entscheidungen getroffen, aber es fehlt uns einfach eine Idee ohne diesen Turöffner. Das hat UK schlicht nicht geschafft und dies ist auch ein Hauptgrund, warum es zuletzt so bescheiden lief.


    Ich finde es unterm Strich wirklich schade. Wir verteidigen unter UK wirklich genau so, wie ich es mir eigentlich optimalerweise in der 3. Liga vorstelle. Wir stellen uns nicht komplett hinten rein, aber haben die nötige Kompaktheit. Aber unser riesiges Problem ist einfach das Spiel mit Ball. Da schaffen wir es oft nicht, selbst Überzahlsituationen ordentlich und sauber auszuspielen. In anderen Situationen, wie bspw. gegen Zwickau mit Jänicke, haben wir aber trotzdem derart geniale Momente, dass wir auch einfach mal so eine Aktion auspacken können und aus dem Nichts Tore machen, die aber spielerisch aller erste Sahne sind. Wenn UK es schaffen würde, offensiv auch nur ein bisschen mehr der Kwasniok-DNA reinzubringen, dann sähe es wirklich richtig gut aus. Ich bin einfach mal gespannt, wie es dann nächste Saison aussieht, wenn er quasi einen gesamten Kader zur Verfügung hat, den er auch eigentlich so selbst bestimmt hat. Wenn wir es schaffen, neben Grimaldi noch ein oder zwei Stürmer wie Becker von Würzburg zu haben und solch einen Spielertyp permanent zu Verfügung haben, dann kann es trotz UKs-Unflexibilität durchaus was werden.

    Ich sehe UK im Gegenteil sehr flexibel. Es gibt sowohl lange Bälle in die Spitze, Kurzpassspiel, frühes Gegenpressing und Dribblings. Leider mangelt es an der individuellen Qualität, denn zu oft wird die Situation schlampig fortgesetzt, sei es in überzahl beim Pass oder Annahme oder im dribbling mit Flanke. Oder dem Abschluss. Oder dem Zweikampfverhalten. Das sind Basics die jeder Spieler mitbringen muss. Und daran hapert es. Das System LK würde daran noch mehr scheitern, da die Restabsicherung fehlte.

    • Offizieller Beitrag

    Wir brauchen nicht von diversen Systemen zu reden, wenn du ohne Not als Profi keinen Pass zum Mitspieler über 3 Meter bringen kannst oder dem Gegner unbedrängt den Ball in die Füße spielst. Solange die Spieler daran nicht arbeiten konzentriert zu agieren brauchen wir uns über andere Dinge kaum Gedanken zu machen.

  • Und deshalb haben sie den offensiven MFS wieder übersehen, wer von den Traumpassfetischisten soll die Stürmer denn füttern.

    Stürmer, die den Ball weiter stoppen als sie passen können. Außer Adi. Der macht jeden Ball fest, auch schlampig gespielte.

    Nur. Der. F.C.S. 💙🖤💙🖤😎✌️

  • Man muss es wirklich sagen, die Passquote war manchmal wirklich unterirdisch.

    Stimmt, liegt aber nicht immer am passgebenden Spieler, sondern oft daran, dass das Positionsspiel des FCS ziemlich schlecht ist. Meist ist der ballführende Spieler der ärmste Wicht auf dem Rasen, weil alle Mitspieler zugedeckt sind - vor allem im MF. Umgekehrt haben die gegnerischen MF-Spieler jede Menge Raum und Zeit, um Pässe zu erhalten und zu verarbeiten.

  • Stimmt, liegt aber nicht immer am passgebenden Spieler, sondern oft daran, dass das Positionsspiel des FCS ziemlich schlecht ist. Meist ist der ballführende Spieler der ärmste Wicht auf dem Rasen, weil alle Mitspieler zugedeckt sind - vor allem im MF. Umgekehrt haben die gegnerischen MF-Spieler jede Menge Raum und Zeit, um Pässe zu erhalten und zu verarbeiten.

    Ich hab mal gehört, sowas könnte man auch trainieren 🤣

  • Das ist ein böses Gerücht - FAKE-NEWS


    Frag die Koschinat-Jünger: hier muss der Spieler sich nach dem Trainer richten

    und wenn er dass nicht schafft, in die 2.Liga flüchten

    Das ist Käse.

    Selbstverständlich ist der Trainer in der Pflicht die Mannschaft auch zu verbessern.

    Aber immer nur der Trainer Schuld....?

    Das ist einfach zu wenig.

  • Man kann ja auch selbst ohne Trainer mal was machen. Ich denke, die Straßenfußballer von früher haben auch keinen gebraucht, der sie an die Hand nimmt und ihnen sagt, wie sie nach links und rechts zu laufen haben. Aber man ist halt bequem geworden, es wird ja alles für einen geregelt.

    Aber genau das wird gefördert Deutschlandweit auf jedem NLZ. Alle regeln einhalten immer nach der Norm gehen. Nie aus der Reihe tanzen. Nie besondere Dinge probieren.

    Und genau das wird jetzt als Bequem abgestempelt?

  • Aber genau das wird gefördert Deutschlandweit auf jedem NLZ. Alle regeln einhalten immer nach der Norm gehen. Nie aus der Reihe tanzen. Nie besondere Dinge probieren.

    Und genau das wird jetzt als Bequem abgestempelt?

    Wir wurden ohne NLZ's Weltmeister :)

    Und genau diese Spieler fehlen heute.

    Präsident und Vorsitzender des 1. virtuellen Satire Fan-Clubs der Welt

  • Man kann ja auch selbst ohne Trainer mal was machen. Ich denke, die Straßenfußballer von früher haben auch keinen gebraucht, der sie an die Hand nimmt und ihnen sagt, wie sie nach links und rechts zu laufen haben. Aber man ist halt bequem geworden, es wird ja alles für einen geregelt.

    Genau so siehts aus.

    Da muss ein Motivationscoach in manchen Mannschaften her,

    das ist nicht mehr zu begreifen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!