Aktuelle Situation

    • Offizieller Beitrag

    Bin ehrlich gesagt froh, dass der neue Trainer das unruhige Umfeld erst im neuen Jahr zu spüren bekommt.

    In der Kürze der Zeit kann doch echt niemand erwarten, dass wir jedes Spiel gewinnen und am Besten noch mit Hurra Fußball jeden Gegner beherrschen :/

    Das gibt der Kader doch überhaupt nicht her aktuell.



    Da hast Du mit dem Beherrschen des Gegners und dem Hurra-Fußball recht, aber wenn in dieser Saisonphase einfache Pässe nicht ankommen, weil man unkonzentriert agiert (und genau das war es heute), dann erfolgt zurecht Kritik. Das darf so nicht sein. Und Daniel Batz war seiner Gestik zufolge auch nicht gerade zufrieden, wenn ich mich da nicht irre.

  • Da hast Du mit dem Beherrschen des Gegners und dem Hurra-Fußball recht, aber wenn in dieser Saisonphase einfache Pässe nicht ankommen, weil man unkonzentriert agiert (und genau das war es heute), dann erfolgt zurecht Kritik. Das darf so nicht sein. Und Daniel Batz war seiner Gestik zufolge auch nicht gerade zufrieden, wenn ich mich da nicht irre.

    Nicht falsch verstehen, natürlich ist nach dem Spiel heute Kritik angebracht. Aber ich meinte mit meiner Aussage eher, dass man in unserem aktuell nervösen, anspruchsvollen Umfeld zu hohe Erwartungen hat. Man kann doch nicht erwarten bzw davon ausgehen, dass innerhalb von 3 Wochen alles besser wird was über Monate im Argen gelegen hat. Aber niemand kann zaubern, auch ein neuer Trainer erstmal nicht. Wenn z,B. zu Recht moniert wird, dass die Mannschaft keine gute Kondition hat ( aus verschiedenen Gründen) dann sind das Dinge, die du aktuell nicht sofort ändern kannst.

    • Offizieller Beitrag

    (...) Man kann doch nicht erwarten bzw davon ausgehen, dass innerhalb von 3 Wochen alles besser wird was über Monate im Argen gelegen hat. Aber niemand kann zaubern, auch ein neuer Trainer erstmal nicht. Wenn z,B. zu Recht moniert wird, dass die Mannschaft keine gute Kondition hat ( aus verschiedenen Gründen) dann sind das Dinge, die du aktuell nicht sofort ändern kannst.


    Da hast Du komplett recht.

  • Quo Vadis nach dem Meppen-Spiel


    gehört Alles zu einem Umdenk-Lernprozeß dazu

    und es hätte schlimmer kommen können

    Meppen hatte vielleicht gestern sein bestes Saisonspiel gemacht

    wobei wir die Emsländer in der ersten Hälfte gut unterstützt haben


    zum Glück haben wir den besten Mann im Tor

    ohne Batz wären wir in der unteren Tabellen-Hälfte

    und würden gegen den Abstieg kämpfen


    So sind wir nach dem gestrigen Punkt-Gewinn ( so muss man es bezeichnen )

    nach dem 14.Spieltag mindestens Tabellen-Fünfter und haben 12 Punkte

    Abstand zu den Abstiegsrängen


    und dennoch sind wir kein Spitzenteam ( gruß an die Utopisten und die Zuviel-Verlanger )

    da wir quassi ohne Sturm und ohne Trainer spielen müssen


    es fehlt einfach an offensiver Qualität, uns fehlt einfach an Tempo und Geschwindigkeit

    vor allem im Umschalt- und Konterspiel


    wir arbeiten eben immer noch Koschinat-Defensiv-Fussball

    liegt eben auch an den Verpflichtungen der letzten 2 Saisons


    daher erstmal bis zu Winterpause vernünftig durchkommen

    dann wird ein neuer Trainer kommen und wenn dessen Forderungen

    in der Winter-Transferzeit umgesetzt werden können

    ( Trainingsgruppe 2 wird kommen ) sprich ab Ende November beginnt

    die Kaderplanung für Rest 22/23 und auch die Planung für 23/24


    mal sehen wieviel dem Sponsor wirklich am Verein liegt

    diese Saison ist es einfacher als letzte Saison - es gibt keinen echten Favoriten

    und das könnte eine Chance sein wirklich oben mitzuspielen

    also wenn HO den Aufstieg haben will, muss noch mindestens 1Mio in den

    Kader investiert werden


    allerdings die finanzstarke Konkurrenz wird dies ebenfalls machen

    weniger SVE oder 1860 - vermutlich werden DD ( hohe Zuschauer-Einnahmen )

    und vor allem Wehen und Ingolstadt Ihre Transfer-Erlöse im Winter investieren


    uns kann es eigentlich egal sein

    Das Wichtigste: der Klassenerhalt wird immer greifbarer

    wir sind auf einem guten Weg - ob es mehr werden kann

    ALLES ist möglich denn es sind noch 24 Spiele


    für mich bleibt es nach wie vor spannend

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Wie immer, abwarten was passiert! Welche Mittel stehen uns zur Verfügung, nicht nur finanzielle. Wer sitzt fest am Steuer bei der Mannschaft. Mischt HO weiter mit oder darf das neue Dreier Team frei arbeiten, allein da steht schon ein dickes Fragezeichen +++

  • Richtig, deswegen eine ganz klare Fehlplanung.

    das Schlimme war auch, dass man genügend Finanzmittel hatte

    aber falsch eingesetzt hat, und das für einen Trainer,

    der wohl menschlich OK ist - aber Coach-Mässig bewiesen hat

    das er weniger als Durchschnitt ist


    ER hat die Spieler gewollt und bekommen, mit denen

    es möglich ist ein 0:0 zu verteidigen, aber um Spiele zu gewinnen braucht es mehr

    als nur Defensive und die Spiele, die man unter dem Buchhalter gewonnen hat

    verdankt er zu 99% unserem Torhüter, denn wenn man nach den Spielstatistiken

    geht hatte der Gegner bei unseren Siegen genauso viele Torchancen wie wir auch

    also die Mär von der defensiven Stabilität ist in der Tat nur ein Märchen gewesen


    und auch wenn es manche nicht mögen - ich bin froh das Koschinat weg ist

    ich hätte Ihn schon zu Ende der letzten Saison entlassen

    und dann lieber mit einem jungen Perspektiv-Trainer einen Neu-Start gewagt

    dazu einige junge Spieler mit Potential und Tempo plus einige gestandene Profis

    und man hätte eine gute Kaderplanung auch für einen möglichen Aufstieg gehabt


    aber der ehemalige SD Luginger hat sich nicht getraut


    und jetzt muss der Verein im Winter einen teuren Umbruch in die Wege leiten

    denn spätestens im Sommer 2023 ist 75% des Kader vertragslos


    das wird noch ein personelles Drama

    und wer ist der Hauptschuldige - eben der ehemalige SD

    auch Luginger ist wohl menschlich OK, aber als SD total überfordert


    da war ein Kwasniok besser eingestellt und unterwegs


    aber alles Vergangenheit - wir müssen nach vorne schauen


    und Ziehl ist gut beraten Anfang Dezember einen neuen Trainer präsentieren zu können

    und auch einen langfristigen Plan zu haben


    denn Ankündigungs-Minister, die dann NICHTS in der Hand haben

    behalten nicht lange Ihren Posten

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Also ein Traum wäre für den Winter:

    2 schnelle Außenspieler und ein Stürmer. Egal ob ausleihen oder Kaufen.


    Zufrieden wäre ich:

    1 Schneller Außenspieler. Und ein Stürmer.


    In der Theorie wird auch noch ein Backup Außenverteidiger benötigt. Aber ich denke nicht das dies machbar ist in der Winterpause wenn man die anderen Baustellen sieht.


    Realität: Schneller Spieler kaufen wird nur gehen wenn es ein Regio Spieler ist. Ein guter Außenspieler der schon ordentlich 3.Liga oder höher gespielt hat wird man sich nicht leisten können im Winter (Preise höher). Ausleihen wäre mehr möglich aber natürlich wieder wie meistens ohne Kaufoption (z.B. Hawkins).


    Stürmer eigentlich genau das gleiche der Fall.

    Beim Stürmer, müsste der Verein sich ebenso fragen ob man vielleicht "mehr" investiert und einen Stürmer verpflichtet auch schon für nächstes Saison. Weil man eigentlich schon sicher sein kann das im Sturm bedarf sein wird nächstes Jahr. Natürlich nur dann wenn geeigneter Stürmer auf dem Markt sein wird.


    Und was erschwerend dazu käme, wäre das der Kader vielleicht zu groß ist mit Neuzugängen, weis nicht wie viele Spieler andere im Kader haben in der 3.Liga. Also müsste man noch welche Abgeben. (Scheu?, Steinkötter - denke nicht das Steinkötter jemals über eine Joker Rolle hinaus kommen wird, Becker? - wird ja auch nicht mehr berücksichtigt)

  • ja einige talentierte U23-Spieler auch für 2023/2024 aus der RL wären toll

    das Wichtigste das Diese eine Grundschnelligkeit mitbringen


    dazu die Trainingsgruppe 2 - ist hart, bin kein Freund davon - aber leider notwendig

    um Ihnen den Wechsel / Abgang nahezulegen, der sowieso im Sommer 2023 kommen wird

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • warum hat er sich nicht von der ganzen Mannschaft verabschiedet ? wenn man das glauben kann.

    ich kenne den Menschen Uwe Koschinat nicht

    und warum er nach seiner Entlassung etwas getan oder nicht getan hat

    ist seine persönliche menschliche Entscheidung und muss mit Respekt behandelt werden

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!