Aktuelle Situation

  • Was ich bei unserer Kaderplanung in jedem Fall schon mal gut finde, ist, dass bisher fast ausschließlich unumstrittene Spieler bzgl. Weiterbeschäftigung einen Vertrag über diese Saison hinaus haben. Bei den auslaufenden Verträgen ist es in vielen Fällen durchaus schwer, in welche Richtung man wirklich entscheiden soll. Traut man den Spielern teilweise noch zu, über ein oder zwei Jahre auf ähnlichem Niveau zu spielen wie aktuell und würden sie auch in einer anderen Konkurrenzsituation bleiben? Will man den Umbruch mit aller Gewalt oder lieber als Grundgerüst den Charakter der diesjährigen Mannschaft halten und sinnvoll mit jüngeren Spielern aufstocken, die dem restlichen Kader Druck machen sollen? Wenn ich stand jetzt planen müsste, dann würde ich es wohl wie folgt tun:


    Tor: Batz (2024), Paterok (2024)

    ist eigentlich klar. Da sollte sich auch eigentlich nicht großartig etwas tun, außer eventuell einem U23 Torhüter, falls man ihn für die Regel benötigen sollte. Bei Batz könnte man vielleicht über eine vorzeitige Verlängerung nachdenken, wenn man ihm Wertschätzung entgegen bringen will.


    Verteidigung: Recktenwald (2024), Rizutto (2024), Ernst (Tendenz verlängern), Jänicke (Tendenz verlängern, wenn er bleiben will), Uaferro (nach letzten Wochen definitiv verlängern), Thoelke und Boeder jeweils Wackelkandidaten (Saisonverlauf abwarten). Gaus würde ich wieder abgeben, wenn er sich nicht noch um 100% steigert. Zellner ist leider mit seinem Körper einfach durch. Das hat er bei saarnews ja auch schon vor der Pause mehr oder weniger bestätigt und wird definitiv nach dieser Saison Schluss machen. Krätschmer würde ich definitiv abgeben. Ich bin kein Fan von ihm. Er ist wirklich so jemand, von dem ich behaupten würde, dass es einfach nicht reicht.


    Mittelfeld: Kerber, Rabihic, Biada, Breuer und Neudecker bis 2024 gebunden. Gnaase und Zeitz würde ich in jedem Fall aktuell verlängern. Frantz und Scheu abgeben. Günther-Schmidt sehe ich auch tendenziell als Verlängerung an, weil er einfach eine enorme Qualität für diese Liga hat und meiner Meinung nach von anderen Spielertypen im neuen Kader noch mehr profitieren könnte.


    Sturm: Jacob (2024). Grimaldi ist für mich ein Wackelkandidat, bei dem man den Saisonverlauf abwarten sollte. In jedem Fall nicht mehr als vollwertigen Stürmer einplanen, sondern wenn eher als Joker. Steinkötter würde ich abgeben, auch wenn er uns durchaus Spaß bereitet hat. Letztendlich konnte er sich in den zwei Jahren aber nie auch nur ansatzweise durchsetzen und war auch bei dünnem Personal stets zweite Wahl. Zudem fällt er aus der U23-Regel raus.


    Die Leihen Becker und Cuni habe ich jetzt mal außen vor gelassen. Bei Becker ist relativ klar, dass wir eigentlich keinerlei Ambitionen haben sollten, ihn weiter zu behalten. Cuni stand jetzt auch nicht. Bei einem starken Saisonendspurt könnte man eventuell über ein weiteres Jahr Leihe nachdenken. Dafür müsste er aber auch wieder auf seine Form vor seiner Verletzung kommen.


    Planen würde ich grundsätzlich mit 22 Spielern plus Recktenwald, Breuer und eventuellem dritten U23-Torhüter. Davon ausgegangen hätten wir aktuell: - 8 (bzw. 9) Spieler, die gebunden sind (Batz, Paterok, Rizutto, Kerber, Rabihic, Biada, Neudecker, Jacob und (Recktenwald))

    - 6 Spieler, die ich verlängern würde (Ernst, Jänicke, Uaferro, Gnaase, Zeitz, Günther-Schmidt)

    - 4 Wackelkandidaten (Thoelke, Boeder, Grimaldi, Cuni)


    Würde man alle gebundenen Spieler plus vorgeschlagene Verlängerungen plus Wackelkandidaten weiterbeschäftigen, dann wäre man mit 18 (20) Spielern von 22 (25) schon relativ weit. Ohne die Wackelkandidaten wäre man bei 14 (16) Spielern. Könnte mir vorstellen, dass es auch mit wenigen, aber dafür sehr guten Neuzugängen funktionieren könnte. Denke aber eher, dass auf das Modell ohne die Wackelkandidaten hinauslaufen wird und wir somit etwa acht Spieler mit Stammplatzambitionen benötigen werden. Das wäre dann schon ein ordentlicher Umbruch.


    Mich würde aber auch mal interessieren, wen ihr verlängern oder umgekehrt auf keinen Fall behalten würdet. :)

  • Interessant wird auch sein wie es trotz Vertrag mit Biada weitergehen wird. Er ist ja quasi seit 2 Jahren dauerverletzt , spielt ab und an um dann wieder eine Ewigkeit auszufallen. Er hatte das letzte Jahr in Sandhausen auch nur Kurzeinsätze gegen Ende der Saison gehabt ( nach einer sehr langen Verletzung).

    Kerber, Batzi, Gnaase, Günni…… sollten diese Spieler Angebote aus der 2. Liga bekommen sind vermutlich alle weg.

    Für Kerber und Batzi würde man zudem Ablösen bekommen.

    Es wird ein spannender Sommer werden.

    Alles steht und fällt mit einer hoffentlich guten Trainer Verpflichtung.

  • Interessant wird auch sein wie es trotz Vertrag mit Biada weitergehen wird. Er ist ja quasi seit 2 Jahren dauerverletzt , spielt ab und an um dann wieder eine Ewigkeit auszufallen. Er hatte das letzte Jahr in Sandhausen auch nur Kurzeinsätze gegen Ende der Saison gehabt ( nach einer sehr langen Verletzung).

    Kerber, Batzi, Gnaase, Günni…… sollten diese Spieler Angebote aus der 2. Liga bekommen sind vermutlich alle weg.

    Für Kerber und Batzi würde man zudem Ablösen bekommen.

    Es wird ein spannender Sommer werden.

    Alles steht und fällt mit einer hoffentlich guten Trainer Verpflichtung.

    unser Fussball-Bingo

    1.) in welcher Liga spielen wir nächste Saison: Tendenz 100% 3.Liga - aber nichts ist unmöglich- es sind einfach noch zu viele Spiele

    2.) Trainer-Frage, für welche Liga

    3.) Spieler halten, für welche Liga

    4.) welche vertragslosen Spieler würden denn bei einem Angebot ( für welche Liga ) bleiben wollen


    zur aktuellen Realität und der Annahme 3.Liga

    alle vertraglosen Ü30-Spieler mit Verletzungshistorie werden es schwer haben

    maximal könnten diese Spieler Ein-Jahres-Verträge bekommen

    zu den anderen Kandidaten wird der neue Trainer seine Wünsche äussern

    und hängt auch davon ab ob die entsprechenden Spieler-Berater mitspielen

    denn bei Angeboten von 2.Ligsten können wir nicht mithalten


    unser Problem ist s.o. = Liga-Zugehörigkeit und der neue Trainer

    solange diese 2 Fragen nicht endgültig beantwortet sind, ist es ein großes Rätselraten

    wobei unsere aktuellen Mitt-Zwanziger gute Karten für eine Verlängerung haben sollten

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Meiner Meinung nach muss man spätestens jetzt mit der Kaderzusammenstellung beginnen, unabhängig davon, ob man eventuell noch eine kleine Chance hat, nächste Saison vielleicht doch noch in der 2. Liga spielen zu können. Warum? Weil auch die Spieler, mit denen wir vielleicht verlängerm möchten, sich längst nach neuen Perspektiven umsehen bzw. deren Berater und auch potentielle Neuzugänge nicht darauf warten, bis der FCS sich entschieden hat, wen er gerne verpflichten möchte und für welche Liga das dann am Ende der Fall sein wird. Auch in Sachen Trainer, hatte unser Manager jetzt inzwischen fast ein halbes Jahr lang Zeit, einen geeigneten Kandidaten zu finden. Hat er aber immer noch nicht offenbar. Viele Kandidaten sind inzwischen vielleicht schon wieder bei anderen Vereinen unter Vertrag, wenn man sich die Flut an Trainerentlassungen in den ketzten Tagen und Wochen so ansieht. Auch hier gilt, dass nicht alle möglichen Kandidaten nur darauf warten, bis sich der FCS endlich entschieden hat, was bzw. wen er denn jetzt eigentlich genau als Trainertyp sucht. Hoffentlich hat Ziehl nicht insgeheim darauf spekuliert, im Erfolgsfall, also Aufstieg in die 2. Liga, auch in der kommenden Saison, hier weiter als Trainer und Manager in Personalunion arbeiten zu können? Das wäre jedenfalls sehr naiv und kurzsichtig gedacht gewesen. Je nachdem, wie das Spiel in Wiesbaden am Wochenende ausgehen wird, sollte man spätestens dann Nägel mit Köpfen machen. Mit der aktuellen Konstellation, dass man weder einen Sportdirektor, noch einen Trainer und erst recht noch keinen halbwegs zukunftsfähigen Kader fur die kommende Saison unter Vertrag hat, könnte man nämluch ansonsten ziemlichen Schiffbruch erleiden im nächsten Jahr!

  • Meiner Meinung nach muss man spätestens jetzt mit der Kaderzusammenstellung beginnen, unabhängig davon, ob man eventuell noch eine kleine Chance hat, nächste Saison vielleicht doch noch in der 2. Liga spielen zu können. Warum? Weil auch die Spieler, mit denen wir vielleicht verlängerm möchten, sich längst nach neuen Perspektiven umsehen bzw. deren Berater und auch potentielle Neuzugänge nicht darauf warten, bis der FCS sich entschieden hat, wen er gerne verpflichten möchte und für welche Liga das dann am Ende der Fall sein wird. Auch in Sachen Trainer, hatte unser Manager jetzt inzwischen fast ein halbes Jahr lang Zeit, einen geeigneten Kandidaten zu finden. Hat er aber immer noch nicht offenbar. Viele Kandidaten sind inzwischen vielleicht schon wieder bei anderen Vereinen unter Vertrag, wenn man sich die Flut an Trainerentlassungen in den ketzten Tagen und Wochen so ansieht. Auch hier gilt, dass nicht alle möglichen Kandidaten nur darauf warten, bis sich der FCS endlich entschieden hat, was bzw. wen er denn jetzt eigentlich genau als Trainertyp sucht. Hoffentlich hat Ziehl nicht insgeheim darauf spekuliert, im Erfolgsfall, also Aufstieg in die 2. Liga, auch in der kommenden Saison, hier weiter als Trainer und Manager in Personalunion arbeiten zu können? Das wäre jedenfalls sehr naiv und kurzsichtig gedacht gewesen. Je nachdem, wie das Spiel in Wiesbaden am Wochenende ausgehen wird, sollte man spätestens dann Nägel mit Köpfen machen. Mit der aktuellen Konstellation, dass man weder einen Sportdirektor, noch einen Trainer und erst recht noch keinen halbwegs zukunftsfähigen Kader fur die kommende Saison unter Vertrag hat, könnte man nämluch ansonsten ziemlichen Schiffbruch erleiden im nächsten Jahr!

    Man darf nicht vergessen dass auch Spieler wissen wollen wo der Verein im nächsten Jahr spielen wird - noch wichtiger wird für viele aber sein wer Trainer sein wird. Natürlich muss man jetzt mit den Planungen und Gesprächen beginnen und ich bin mir recht sicher dass das auch läuft.

    Aber ohne neuen Trainer wird auf der Spielerseite erst einmal wenig passieren.

  • Ich bin mir aber relativ sicher das man den Trainer nicht bekannt machen wird, selbst wenn man sich einig ist.

    Denke das läuft alles hinter den Kulissen ab.


    Deswegen werden wir wahrscheinlich auch garnicht richtig erfahren ob, wann und mit wem man sich einig ist

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ja, wir waren 3x hintereinander gleichwertig oder besser, da war viel Pech dabei.

    Aber: Immer Pech Ist Unvermögen!


    Wir befinden uns in einer Abwärtsspirale, eine solche Negativserie frisst am Selbstbewusstsein der Mannschaft. Die Mannschaft braucht dringend neue Impulse. mMn sollte JL den Trainerposten bis Saisonende übernehmen. Viel zu verlieren haben wir nicht mehr. Der Zug nach oben Ist endgültig abgefahren und in den Abstiegskampf werden wir wohl nicht mehr rutschen.

    Lasst den Nachwuchs ran, Zeit um Erfahrungen in Liga 3 zu sammeln.


    Ziehl soll sich zu 100 Prozent auf die Trainersuche und die Zusammenstellung eines Teams für die nächste Saison konzentrieren.

  • #Ilike1FCS hat es meiner Meinung sehr gut zusammengefaßt. Einzige Ausnahme ist für mich Thoelke, den ich nicht als Wackelkandidat sehe sondern behalten würde. Ansonsten stimme ich mit seinen Aussagen überein.

  • Meiner Meinung nach sollte man vorallem in der Innenverteidigung einen echten Neuanfang machen.Wenn du wieder mit Uaffero und Thoelke in die neue Saison gehst,hast du zwar 2 gute Spieler,aber leider eben auch verletzungsanfällige Spieler.Daher würde ich nur einen von beiden verlängern und das wäre bei mir mit Thoelke..Boeder und Krätschmer würde ich keinen neuen Vertrag geben.Von Krätschmer bin ich wie du gerade defensiv einfach keinen Fan.Ernst ist ein solider Dritlligakicker,schadet nicht ihn auch weiter im Kader zu haben.Bei Jänicke bin ich tatsächlich hin und her gerissen,tendiere aber zu verlängern,weil er ein Allrounder im Team ist..Im Mittelfeld verlängern mit Zeitz und Gnaase.Zeitz auch nicht mehr der Jüngste,aber ihn kann man eigentlich immer bringen und Gnaase hat sich in letzter Zeit einfach gut entwickelt und spielt eine grundsolide Drittligasaison.Bei Günther Schmidt sehe ich es wie du,er ist zwar sehr weit von seiner eigentlichen Qualität entfernt,aber auch kein guter JGS kann immer mal für einen erfolgreichen Moment sorgen.Grimaldi ist echt schwer,hier würde ich nur verlängern,wenn es Gehaltseinbußen bei ihn geben wird.Als Backup für die letzten 30 Min zu gebrauchen,aber wohl eben auch ein Spitzenverdiener bei uns.Cuni hat mich ehrlich gesagt bis jetzt noch nicht wirklich überzeugt für mich mit Frantz die größte Enttäuschung

  • Bin auch für einen Neuanfang in der IV.


    Ich will frische schnelle fitte Spieler in der IV. Thoelke gerne verlängern als Nummer 3 oder 4 der Rest darf gerne ersetzt werden.


    Was ganz viele vergessen. Wir brauchen wieder gesunden Konkurrenzkampf. Den erreicht man nicht mit verletzungsanfälligen Spielern

  • Wie von anderen hier schon geschrieben, muss jetzt begonnen werden, die neue Saison zu planen. Dass diese wieder in Liga3 sein wird, sollte nun klar sein.

    Der neue Kader sollte hierbei auch vom neuen Trainer mitgeplant werden. Also her mit dem neuen Trainer!

    Ziehl soll seine Aufgaben als Manager wahr nehmen und das geht besser, wenn er kein Trainer mehr ist.

    Zu Luginger.... naja. Ich sehe ihn bei all unseren Spielen an der Seitenlinie. Sollte er nicht besser in den Regionalligen unterwegs sein an Spieltage und sich nach potentiellen Spielern für uns umsehen? Was macht der eigentlich sonst so jeden Tag? Brauchen wir den überhaupt?

  • Der neue Kader sollte hierbei auch vom neuen Trainer mitgeplant werden. Also her mit dem neuen Trainer!

    Ziehl soll seine Aufgaben als Manager wahr nehmen und das geht besser, wenn er kein Trainer mehr ist

    Man wollte wohl mit Ziehl ordentlich die Saison abwickeln, alles kann nix muss. Es scheint so, als ob man für die neue Saison mit einem Trainer einig ist, der aktuell noch in Diensten ist, ggf. sogar in der selben Liga. Das macht es wohl auch nochmals schwieriger in dieser laufenden Spielzeit einzugreifen. "Pech", grundsätzlich gute Leistung, Personalsorgen hin oder her, die Stimmung ist angesichts der Rahmenbedingungen für einen Traditionsclub noch sehr ruhig. Die Fans wissen es zu schätzen, dass der Kampf und Willen vorhanden sind. Und dennoch, machen wir uns nix vor. Nicht mehr lange und der Baum brennt.

    „Tradition macht nur dann Sinn, wenn der Wille zu noch größeren Taten vorhanden ist.“ Franz Kremer

    Einmal editiert, zuletzt von blue&black loyalty ()

  • Aufgrund des extremen Negativ-RE-Starts

    den man mit einer Stürmer-Verpflichtung im Winter hätte ( hätte ... Spekulation ) möglicherweise verhindern-vermindern können

    kostet dies einiges an Ticket-Einnahmen und auch den weiteren Kampf um den Aufstieg

    beides würde deutliche Einnahmen pro Verein generieren

    die notwendig für Infrastruktur und sportliche Weiterentwicklung von Nöten sind


    es wird im Sommer zu einer Zäsur kommen müssen


    die Fehler in der Ära JL+UK bzgl. Kaderplanung sind zu komplex und gehen so tief

    dass diese Fehler noch erhebliche Nachwirkungen bis in die übernächste Saison haben werden

    man hätte bzgl. dieser Fehlerhaften Personalplanung im Winter investieren müssen

    hat es aber nicht getan - die gute Finanzlage kann nicht der Grund für die Untätigkeit gewesen sein

    eher mit einem großen Maß an Unfähigkeit: des Präsidiums und seines VP: Piti-NO

    das sich mit dem Profi-Campus bereits jetzt schon ein Negativ-Denkmal gesetzt hat

    man hängt am Gängelband der Stadt - Respektvoller Dialog geht Anders

    dazu eine sportliche Führung: ein SD, der scheinbar einen Rentenvertrag hat und auch so arbeitet

    plus ein Manager, der als Trainer arbeitet, aber ohne jegliche Perspektive agiert


    es werden spannende Wochen und vermutlich wird es noch turbulent

  • Interessant wird auch sein wie es trotz Vertrag mit Biada weitergehen wird. Er ist ja quasi seit 2 Jahren dauerverletzt , spielt ab und an um dann wieder eine Ewigkeit auszufallen. Er hatte das letzte Jahr in Sandhausen auch nur Kurzeinsätze gegen Ende der Saison gehabt ( nach einer sehr langen Verletzung).

    Kerber, Batzi, Gnaase, Günni…… sollten diese Spieler Angebote aus der 2. Liga bekommen sind vermutlich alle weg.

    Für Kerber und Batzi würde man zudem Ablösen bekommen.

    Es wird ein spannender Sommer werden.

    Alles steht und fällt mit einer hoffentlich guten Trainer Verpflichtung.

    Was sollen die von dir aufgezählten in der 2. Liga, da gehört keiner von denen hin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!