• Das ich das noch erlebe, aber ich breche eine Lanze für die SZ (mea culpa): Ich bin sicher kein Freund – und schon gar kein regelmäßiger Leser – der SZ, aber zur Einordnung: Die SZ veröffentlicht sonntags online meist die Artikel, die am Montag in der Printausgabe erscheinen. Das ist gängige Praxis. Das Thema war laut Angaben bereits am Freitag beim Amtsgericht bekannt, und durch den Feiertag war der Redaktionsschluss für das Wochenende vermutlich ohnehin vorgezogen, falls es überhaupt eine WE-Ausgabe gab. Die F.A.S. wird auch erst am Montag zugestellt. Von einem gezielten „Timing“ kurz vor dem Spiel würde ich daher eher nicht ausgehen – das ergibt sich schlicht aus dem üblichen Veröffentlichungsrhythmus.

• Der Vorgang ist unglücklich. Noch unglücklicher wirkt der Veröffentlichungszeitpunkt der SZ – sechs Stunden vor einem Schlüsselspiel. Wenn die Fakten seit Freitag vorlagen: Wie begründet die Redaktion dieses Timing? Ruhe bewahren. Kritik: ja. Beleidigungen und Angriffe unter der Gürtellinie: nein.

Wieso ist das ein Unglücklicher Zeitpunkt,es ist doch angeblich an unseren Spieler nicht spurlos vorbei gegangen das ganze ?

Dann ist doch eine gute Nachricht für unsere Prinzessinnen,jetzt können sie doch wieder frei aufspielen und Aachen zerlegen !!!

• Noch schlimmer finde ich, ein User hier, hat das bei der Unterschriftenaktion bemängelt, die letzte Chance als Gemeinschaft diesen Fehler zu erkennen und zu korrigieren. Aber was hat man getan, hat abgewiegelt und es nicht ernst genommen. Das gleiche was die alte Führung gemacht hätte. Bei ZBS also das gleiche Gemauschel nur ein anderes Team? Ohne Witz, was ein Schuss ins Knie.

• "Wechselt die Vertretungsberechtigung nach §26 zwischen zwei Organen, bleiben die
    Vertretungsberechtigten bis zur Eintragung der neu gewählten / bestellten
    Vertreter ins Vereinsregister im Amt, obwohl für das eigene Amt bereits
    Nachfolger gewählt wurden."

Mit diesem Satz sollte die Übergangsphase geregelt werden. Allerdings hätte man dann nicht gleichzeitig diesen Satz in die Satzung schreiben dürfen:

"Das Präsidium ist im Außenverhältnis
    von der gesetzlichen Vertretung des Vereins im Sinne des § 26 BGB
    ausgeschlossen."

So hat man zwar die Vertretungsberechtigung übergangsweise beim Präsidium belassen wollen, diese aber gleichzeitig explizit ausgeschlossen. Dass dieser Fehler nicht aufgefallen ist, ist kaum zu erklären.

• Der Vorgang ist unglücklich. Noch unglücklicher wirkt der Veröffentlichungszeitpunkt der SZ – sechs Stunden vor einem Schlüsselspiel. Wenn die Fakten seit Freitag vorlagen: Wie begründet die Redaktion dieses Timing? Ruhe bewahren. Kritik: ja. Beleidigungen und Angriffe unter der Gürtellinie: nein.

Amateurhaft ist treffender, da fehlen einem echt die Worte. Wenn man sich schon beraten lässt sollte diese Person Ahnung von der Materie also Vereinsstrukturen , Satzung, rechtliche Zusammenhänge usw haben.

• "Wechselt die Vertretungsberechtigung nach §26 zwischen zwei Organen, bleiben die
    Vertretungsberechtigten bis zur Eintragung der neu gewählten / bestellten
    Vertreter ins Vereinsregister im Amt, obwohl für das eigene Amt bereits
    Nachfolger gewählt wurden."

Mit diesem Satz sollte die Übergangsphase geregelt werden. Allerdings hätte man dann nicht gleichzeitig diesen Satz in die Satzung schreiben dürfen:

"Das Präsidium ist im Außenverhältnis
    von der gesetzlichen Vertretung des Vereins im Sinne des § 26 BGB
    ausgeschlossen."

So hat man zwar die Vertretungsberechtigung übergangsweise beim Präsidium belassen wollen, diese aber gleichzeitig explizit ausgeschlossen. Dass dieser Fehler nicht aufgefallen ist, ist kaum zu erklären.

Amateure am Werk, da kann’s keine 2 Meinungen dazu geben.

• Abwarten

gegen die Ablehnung des Amtsgerichts kann sicherlich vorgegangen werden

was ne Menge Menge Zeit kostet. Da ist eine neue Satzungsänderung vermutlich sogar schneller :|

Ein wenig verwundert bin ich dahingehend, dass man zuvor wohl die neue Satzung nicht als Entwurf dem Amtsgericht vorgelegt wurde. Ist das hier unüblich? Bei Satzungsänderungen von Unternehmen oder auch von kleinen Fördervereinen klärt man solche Sachen im Vorfeld eigentlich mit dem Amtsgericht und ggf. auch dem Finanzamt - um eben solch eine Situation zu vermeiden.

• Zeit, die man ohnehin hinsichtlich Lizenzierung und Entscheidungen für die folgende Saison kaum hatte im Best Case Szenario.

Damit sind neue Strukturen bis zur nächsten Saison eigentlich ausgeschlossen.

Aber viel schlimmer, dem Ruf als Chaosclub haben wir ohne Not wieder volle Munition gegeben und jegliche potentiellen Neusponsoren werden so sicher nicht aus den Hecken kommen.

Ja ein sehr ernste und blöde Situation.

„Tradition macht nur dann Sinn, wenn der Wille zu noch größeren Taten vorhanden ist.“ Franz Kremer

• Wenn man die Lizenz verlieren will, ja. Man muss eher noch mal so nachbessern, dass der Übergang zur neuen Struktur gelingt, ohne dass der Verein temporär seine gesetzlichen Vertreter verliert.

Bei SR3 kam übrigens gerade im Radio, dass wohl ZBS als auch Verein bestrebt seien, eine Regelung zu finden, wie die neue Satzung doch noch eingetragen werden kann. Vielleicht hört man ja deshalb nix von ZBS oder dem Verein ;)

• Bei SR3 kam übrigens gerade im Radio, dass wohl ZBS als auch Verein bestrebt seien, eine Regelung zu finden, wie die neue Satzung doch noch eingetragen werden kann. Vielleicht hört man ja deshalb nix von ZBS oder dem Verein ;)

Selbst wenn dem so ist, man hat sich wieder einmal lächerlich gemacht.

Wenn ich was verändern möchte, was ja richtig ist, muss alles rechtlich einwandfrei über die Bühne gehen.

Ein Beigeschmack bleibt hängen, und nicht nur bei mir.

• Bei SR3 kam übrigens gerade im Radio, dass wohl ZBS als auch Verein bestrebt seien, eine Regelung zu finden, wie die neue Satzung doch noch eingetragen werden kann. Vielleicht hört man ja deshalb nix von ZBS oder dem Verein ;)

Dann darf man sich aber nicht wirklich über die VÖ in der Presse beschweren. Weil man hätte es durchaus kommunizieren können.

Als aktuelles Präsidium hätte ich da ganz schnell eine Idee zur Hand...:) :S

Blau-Schwarz ist Vielfalt.
    Der FCS steht für Vielfalt, Weltoffenheit und Toleranz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!