• Also erst mal vorab, wie bei den meisten hier beziehen sich meine Juristischer Kenntnisse auf 3 Folgen Richterin Barbara Salesch, daher sind das nachfolgende nur Vermutungen. Aber wenn ich das alles richtig Verstehe, dann gibt es jetzt 4 mögliche Szenarien wie es weiter geht.

1. Man legt gegen die Entscheidung Berufung ein und lässt es von einer anderen Instanz nochmals prüfen. Keine Ahnung wie hoch da die Erfolgsaussichten wären, aber es würde sich sicher über Monate hinziehen.

2. Man ändert den Pasus in der Satzung mit Zustimmung der aktuellen Führung so ab, dass alles korrekt ist. Wäre die schnellste Variante, kann ich mir aber nicht vorstellen, dass das so erlaubt ist.

3. Man müsste für eine Änderung an dem Pasus eine weitere AOMV einberufen und dort wieder komplett Abstimmen und 75% erreichen. Also wieder Unterschriften für eine AOMV sammeln, dort wieder die Leute hinter sich bringen usw. Würde sich auch über Monate hinziehen und halte ich für Unwahrscheinlich. Auch wäre der Ausgang ungewiss, da man sich bei einigen sicher Kredit verspielt hat und es fraglich ist, ob diese nochmals für Ja stimmen.

4. Die für mich wahrscheinlichste Variante. Die neue Satzung bleibt abgelehnt, im Januar wird mit der alten neu Gewählt und alles bleibt die nächsten 3 Jahre wie es ist. ZBS arbeitet weiter an der neuen Satzung und versucht es in 3 Jahren vor den nächsten Wahlen wieder. So wie man es wohl auch getan hätte, wäre der Vorschlag auf der letzten AOMV abgelehnt worden. Evtl wurde ja bei Familie Ziehl die Papiertonne noch nicht geleert, dann darf er evtl auch weiter an der Ausgliederung basteln, ansonsten muss er halt von vorne anfangen

• Der Verein muss informieren , er hat die Meldung erhalten , er hat Sie eingereicht , da der Verein aber nicht informiert es aber an die Presse weiter reicht muss man sich nicht noch fragen wie die Motivation dahinter ist , es geht allein darum den schwarzen Peter wieder aus der Hand zu geben . Dem Verein ist in dieser Konstellation einfach nicht mehr zu helfen , da ist ja gelebte Praxis hier , es wird auch genau so weiterlaufen , dem Fan ist im Prinzip auch nicht mehr zu helfen , scheinbar wollen wir am Ende doch das alles so beschissen bleibt wie es ist.

• Daa sehe ich ganz genauso!

ZBS hätte Freitag, spätestens Samstag das Ganze transparent kommunizieren müssen! Zu warten, bis es in der Presse landet und sich dann beschweren, das ist lächerlich.

Vielleicht war die Abmachung aber auch wir informieren gemeinsam kommender Woche (also diese) wenn wir vielleicht schon eine Lösung haben. Was natürlich im kleinen Saarland ohne Geheimnisse ohnehin schwierig ist das sowas nicht rauskommt ohne das es gegebenenfalls der Presse gesteckt wird.

Ich hab da so ne persönliche Vermutung, aber ich will ja hier keine Hetzjagd stattfinden lassen und beweisen kann man es eh nicht.

• Es läuft weiter schmutzig , geholfen ist damit ja am Ende niemand , vor allem aber nicht dem Verein . Gemeinsam geht nichts , schade.

Ich habe immer vermutet dass die letzte Schlacht lange nicht geschlagen ist und dass Sie sich nicht so einfach geschlagen geben werden , hier soll sich nichts ändern und hier wird sich nie was ändern , das wurschteln wird weiter gehen bis Sie nicht mehr da sind.

• Also erst mal vorab, wie bei den meisten hier beziehen sich meine Juristischer Kenntnisse auf 3 Folgen Richterin Barbara Salesch, daher sind das nachfolgende nur Vermutungen. Aber wenn ich das alles richtig Verstehe, dann gibt es jetzt 4 mögliche Szenarien wie es weiter geht.

1. Man legt gegen die Entscheidung Berufung ein und lässt es von einer anderen Instanz nochmals prüfen. Keine Ahnung wie hoch da die Erfolgsaussichten wären, aber es würde sich sicher über Monate hinziehen.

2. Man ändert den Pasus in der Satzung mit Zustimmung der aktuellen Führung so ab, dass alles korrekt ist. Wäre die schnellste Variante, kann ich mir aber nicht vorstellen, dass das so erlaubt ist.

3. Man müsste für eine Änderung an dem Pasus eine weitere AOMV einberufen und dort wieder komplett Abstimmen und 75% erreichen. Also wieder Unterschriften für eine AOMV sammeln, dort wieder die Leute hinter sich bringen usw. Würde sich auch über Monate hinziehen und halte ich für Unwahrscheinlich. Auch wäre der Ausgang ungewiss, da man sich bei einigen sicher Kredit verspielt hat und es fraglich ist, ob diese nochmals für Ja stimmen.

4. Die für mich wahrscheinlichste Variante. Die neue Satzung bleibt abgelehnt, im Januar wird mit der alten neu Gewählt und alles bleibt die nächsten 3 Jahre wie es ist. ZBS arbeitet weiter an der neuen Satzung und versucht es in 3 Jahren vor den nächsten Wahlen wieder. So wie man es wohl auch getan hätte, wäre der Vorschlag auf der letzten AOMV abgelehnt worden. Evtl wurde ja bei Familie Ziehl die Papiertonne noch nicht geleert, dann darf er evtl auch weiter an der Ausgliederung basteln, ansonsten muss er halt von vorne anfangen

Heut hab ich nen Draht zu dir.^^ Ich seh das alles genauso und hab darüber auch gestern und heut morgen schon im Umfeld gekrübbelt und diskutiert.

Alles was eine MV benötigt wird Zeit fressen die wir vermutlich nicht haben, außer Victors würde sich zeitnah zum Sponsoring bekennen oder eben nicht. Ersteres wäre mir (aktuell) lieber da, solange keine Wahlen nach der neuen Satzung stattgefunden haben auch niemand einen neuen Sponsor suchen wird.

Deshalb bin ich zu dem Entschluss gekommen das Punkt 4 an sich am realistischsten ist, außer es wäre juristisch möglich etwas umzuschreiben oder zuzuschreiben ohne das es eine MV benötigt. Das überlass ich aber den Juristen, das kann hier wohl kaum einer beantworten.

Nicht das mir Punkt 4 schmecken würde. Es geht einfach nur um die Frage wie es am ehesten weitergeht um eine Lizenzierung zu bestehen da uns für sehr viele gute Lösungen die 92% auf der AOMV befürwortet hatten schlicht die Zeit und innerhalb der aktuellen Führung auch der Wille fehlt.

• Heut hab ich nen Draht zu dir.^^ Ich seh das alles genauso und hab darüber auch gestern und heut morgen schon im Umfeld gekrübbelt und diskutiert.

Alles was eine MV benötigt wird Zeit fressen die wir vermutlich nicht haben, außer Victors würde sich zeitnah zum Sponsoring bekennen oder eben nicht. Ersteres wäre mir (aktuell) lieber da, solange keine Wahlen nach der neuen Satzung stattgefunden haben auch niemand einen neuen Sponsor suchen wird.

Deshalb bin ich zu dem Entschluss gekommen das Punkt 4 an sich am realistischsten ist, außer es wäre juristisch möglich etwas umzuschreiben oder zuzuschreiben ohne das es eine MV benötigt. Das überlass ich aber den Juristen, das kann hier wohl kaum einer beantworten.

Nicht das mir Punkt 4 schmecken würde. Es geht einfach nur um die Frage wie es am ehesten weitergeht um eine Lizenzierung zu bestehen da uns für sehr viele gute Lösungen die 92% auf der AOMV befürwortet hatten schlicht die Zeit und innerhalb der aktuellen Führung auch der Wille fehlt.

Na immerhin. Wenn zwei unabhängig voneinander die gleichen Gedankengänge haben, dann sind die meistens nicht ganz dumm. Also die Gedanken, nicht die Protagonisten an sich :D

• Eine Nicht-Entlassung von A.S. ist ein vereinsschädigendes Verhalten!

Ich konnte mich erst jetzt überwinden, in die Spielzusammenfassung von Magenta reinzuschauen und könnte direkt nach den ersten 30 Sekunden schon aus dem Sattel gehen. An alle, die hier schon den Kopf von Alois Schwartz fordern: Wenn ich unsere Zweikampflegastheniker dort sehe, geht mir der Hut hoch. Ich halte mich eigentlich für einen besonnenen Fußballfan mit viel Verständnis für gewisse Eigenheiten von Spielern. Ich mag auch diese speziellen Typen, die nicht immer das nach dem deutschen Fußball-ABC geforderte Naheliegende machen, sondern auch mal Dribblings in irren Situationen (früher Zellner, heute Pick, Kamara, Rizzuto ...) .... aber wenn ich sehe, wie spät unser CR7 auf Gindorf Anziehen in der Szene zum 1:0 reagiert, wie ambitionslos er hinterhertrabt statt dann mit allem Einsatz zu versuchen, den Abstand zu reduzieren und das Loch wieder zuzulaufen ... um sich dann mit ausgebreiteten Armen umzuschauen, als hätte jemand anderes das zu verantworten .... sorry, dann könnte ich wirklich im Strahl kotzen => DAFÜR hat Alois Schwartz ganz sicher nicht die Verantwortung, das darf man von einem Profi doch erwarten, dass er sich da ambitionierter verhält.

Genauso wie das Zweikrampfverhalten nach dem Einwurf, der zur Hereingabe von rechts führte. Das spannungslose, langsame Schalten von Till Schumacher, dem sein Gegenspieler einfach gedankenschneller davonläuft, ist auch so ein Negativpunkt, wobei ich das nicht ganz so schlimm finde, wie das von Calogero. Joël läuft macht auch nicht so eine ganz gute Figur, geht aber immerhin mit und stört den Aachener noch.

Es mag Punkte geben, an denen AS wohl eine Verantwortung trägt, Ansprache der Spieler, Selbstbewusstsein, Kaderzusammenhalt etc., da kann er bestimmt einen gewissen Einfluss drauf nehmen. Ob das mutlose, wenig offensivorientierte Gekicke aus seiner Vorgabe resultiert, da bin ich mir schon gar nicht mehr so sicher. Es passt gefühlt zu seinem Image, aber vielleicht machen wir es uns da auch schon zu einfach.

Jetzt quäle ich mich durch den Rest der Zusammenfassung, vielleicht muss ich mich nochmal melden.

________________________________________________________________________________________________

*** Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen: ***

*** Ziehen und Drücken ***

♥ Elf Saarbrigga müsst ihr sein!

►Der Ball ist (manchmal) rund.

• Ein Spiel dauert nie 90 Minuten.

■ Das nächste Spiel ist immer das nächste.

• Das denke ich ehrlich gesagt auch.

________________________________________________________________________________________________

*** Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen: ***

*** Ziehen und Drücken ***

♥ Elf Saarbrigga müsst ihr sein!

►Der Ball ist (manchmal) rund.

• Ein Spiel dauert nie 90 Minuten.

■ Das nächste Spiel ist immer das nächste.

• Und fairerweise muss man auch sagen der Torwart von Aachen hat sensationell gehalten

Ja, wie gestern geschrieben, für sich betrachtet war das ein Spiel das insgesamt doof gelaufen ist und man einfach mal verliert obwohl man besser war weil alles gegen einen läut

Der Trend ist da nur das riesige Problem warum man reagieren muss

• Ja, das stimmt, aber Alois' Sichtweise, dass vorher, abgesehen von der ersten Halbzeit in Ingolstadt, die Spiele inhaltlich gut waren, teile ich in keinster Weise. Wenn ich da zu Beginn der Ergebniskrise jetzt beginne. In Wiesbaden waren wir ordentlich drin und bekommen die rote Karte und machen danach wohl das beste Saisonspiel. Zuhause gegen Duisburg war es dann ein Abnutzungskampf, der aber auf relativ hohem Niveau gut aussah und auch ein 2:2 oder 3:3 hätte sein können. Ab Regensburg kommt dann aber eindeutig ein Knick. Wir kamen da nicht gut ins Spiel rein und waren nach der Anfangsphase dann bis etwa zur 65 Minute extrem dominant. Was aber auch dort schon auffällig war, war, dass wir, wie auch schon vorher noch bei den Siegen, zu oft zu ungefährlich bleiben und mit dem Ballbesitz wenig Lösungen finden, um dann so ein Spiel auch mal nach 60 Minuten zuzumachen. Dass man sich dann auch mit den Wechseln komplett zurückgezogen hat, war eigentlich komplett fatal, weil Regensburg eigentlich so schwach war, dass man sich da niemals hätte einigeln müssen. Mit Sicherheit auch ein wenig Pech, dass der am Ende noch abfällt, aber da hat AS mit schwachem Coaching auch seine Anteile dran. Zuhause gegen Verl, dann nach den Auswärtsspielen in Cottbus und Osnabrück und auch mit Teilen des Spiels Zuhause gegen Viktoria Köln, der nächste absolute Katastrophenauftritt. Der Matchplan, sofern es überhaupt einen richtigen gab, ging von Beginn an überhaupt nicht auf und auch von der Intensität waren wir sehr weit weg, um in so einem Spiel ernsthaft mithalten zu können. Verl war zwar nach vorne ziemlich gut, hat aber auch hinten ordentlich Raum gelassen, um sie abzustrafen. In Ingolstadt hat sich dann der extrem negative Trend aus dem Verlspiel fortgesetzt. Sehr schwacher Matchplan und fehlende Intensität und Tagesform in Halbzeit 1. In der zweiten Halbzeit wurde es dann zwar besser und ein Punkt wäre auch auf das Spiel gesehen gerecht gewesen, aber in der Summe war das auch einfach zu wenig. Und jetzt gestern in Aachen verschläft man wieder die Anfangsphase, kommt mit der Intensität noch vor der Halbzeit ins Spiel und macht dann sicherlich eines der besten Auswärtsspiele in dieser Saison. Das liegt aber auf der einen Seite vor allem daran, dass die anderen Auswärtsauftritte im Schnitt relativ schwach waren und wir auf der anderen Seite 89 Minuten gegen einen Gegner zurücklagen, der wirklich etwas zu verlieren hatte.

Wären die Statistiken von gestern in dieser Saison die Normalität und wir hätten die gleiche Ausbeute wie jetzt, dann würde sich die Trainerfrage eigentlich überhaupt nicht stellen. Sie sind es aber leider nicht und dann kam eben gestern auch noch das Pech hinzu. Wir sind bei den xGoals letzter noch hinter Schweinfurt, Ulm, Havelse und eben Aachen. Gleichzeitig haben wir nur einmal zu Null gespielt und sind bei den erwarteten Gegentoren im Mittefeld. Im Ballbesitz sind wir ebenfalls nur auf Platz 16. Zur Zweikampfquote konnte ich jetzt nichts finden, dort dürften wir allerdings irgendwo im oberen Drittel liegen. Von der Laufleistung will ich gar nicht erst anfangen, aber die dürfte auch im tiefen unteren Bereich liegen.

Ich weiß nicht, welche Argumente AS da großartig haben soll. Zu Beginn der Saison lief es bei ähnlichen Statistiken außergewöhnlich gut. Jetzt haben wir gerade ausgleichend dazu eben eine Pechsträhne. Ändert aber nichts an der Sache, dass die Leistungen etwa gleich geblieben sind und eher in Richtung Abstiegskampf als nach oben zeigen. Sicherlich muss ein Spitzenteam nicht in allen Statistiken überragend oder gar überdurchschnittlich sein, aber wenn man wie bei uns in nahezu allen Statistiken maximal mittelmäßig ist und selbst bei sich oft ausschließenden Statistiken wie Ballbesitz und xGoals in beiden einfach schwach ist, dann ist das ein sehr eindeutiges Zeichen. Und dann hat man nicht mal die Kaderqualität zu den Werten ins Verhältnis gesetzt.

AS schafft es einfach nicht. Wir hatten punktemäßig einen guten Start und haben uns dadurch eigentlich Ruhe erarbeitet. In dieser Phase hätte dann aber eine Weiterentwicklung erfolgen müssen, die man dann auch in den Werten ablesen kann. Ich sehe nicht, warum es in den nächsten Spielen auf einmal fundamental besser laufen soll. Viel wahrscheinlicher ist eher, dass aus den nächsten drei Spielen ein bis zwei Katastrophenauftritte folgen und man vielleicht auch mal mit etwas Matchglück eins gewinnt. Selbst mit dem Nichtabstieg als Ziel wären das für mich so fatale Vorzeichen, dass ich in sportlicher Verantwortung reagieren würde.

Und damit bin ich an einem Punkt, an dem ich nach Sasic eigentlich nie wieder war und auch nie wieder sein wollte: Keine Ahnung, woher man die Hoffnung auf Besserung nehmen soll. Ich kann beim besten Willen keine Anzeichen dafür erkennen und das macht mir Angst.

• Der User Terminator ist immer mit Argumenten und Sachverstand aufgefallen. Er hat dort Kritik geübt wo viele noch gesagt haben weiter so. Mit den meisten Aussagen hatte er leider Recht. Das Sie im nachhinein so nachtreten, zeigt wie wenig Sie ihm das Wasser reichen konnten. Der User hat glaube ich über ernste gesundheitliche Probleme gesprochen. Vllt weilt dieser sogar gar nicht mehr unter uns. Daher ganz schwacher Stil, aber leider kenne ich das zu gut auch aus unserem Stadion seit den 90ern.

Hallo zusammen.

Ich habe mir exemplarisch diesen Beitrag ausgewählt, nachdem ich jetzt feststellen musste, dass meine Abwesenheit hier im Forum aufgefallen ist und zu Spekulationen um meinen Gesundheitszustand geführt hat.

Zunächst einmal Danke an alle, die sich um mich Sorgen machen oder gemacht haben, auch für die warmen Worte.

Nein, der "SVE-Ultra" ist nicht zur Kaiserlinde übergelaufen. Gestorben bin ich allerdings auch noch nicht, deswegen wollte ich mich kurz hier melden. Ich kann meine speziellen "Fans" aber beruhigen, sehr häufig werdet Ihr auch in Zukunft nicht mehr von mir hier lesen aller Voraussicht nach. Um es kurz zu machen, es geht mir gesundheitlich sehr schlecht.

Ansonsten tut es mir leid, dass ich mit vielen Dingen offenbar doch nicht komplett daneben gelegen habe in der Vergangenheit. Sei es Vereinsführung, Strukturen, die zwielichtigen Gestalten im Präsidium und im Beraterkreis, sei es der neue Trainer, die sportliche Leitung um den Ex-Trainager und Sportdirektor, die mangelhafte Kaderplanung, die medizinische Abteilung, die Öffentlichkeitsarbeit usw.

Einige haben es erkannt, dafür Danke.

Was meine Kritiker und Daumen nach unten-Geber,die mich gerne auch Mal beleidigt haben oder mir das Fansein abgesprochen haben, dagrgen nie wirklich begriffen und verstanden haben, war, dass es mir immer nur um den Verein ging, darum Missstände aufzuzeigen, Verbesserungsvorschläge zu machen, den Finger in die Wunde zu legen, in den Bereichen, in denen bei unserem Verein großes Verbesserungspotential besteht, um auch perspektivisch erfolgreich im Profifußball bestehen zu können.

Schön, dass die Initiative das letztlich auch erkannt hat und Veränderungen auf den Weg gebracht hat, auch wenn der Start in die Zukunft blau-schwarz derzeit noch ein wenig holprig verläuft und gewisse Fehler passiert sind, die eigentlich nicht hätten passieren dürfen, wenn man für Glaubwürdigkeit, Professionalität und Transparenz in Zukunft stehen will. Aber aus diesen Fehlern wird man hoffentlich lernen für die Zukunft.

Bemerkenswert ist es allerdings schon, dass inzwischen gewisse User ins selbe Horn blasen, obwohl sie mich, der diese Veränderungen in den letzten Jahren stets angemahnt hatte, dass es so nicht weiter gehen kann perspektivisch, dafür immer als Hetzer oder Nestbeschmutzer kritisiert haben. Genau diese User fordern jetzt wie selbstverständlich diese Veränderungen und übernehmen teilweise sogar exakt meine Positionen. Sehr interessant und das sagt sicherlich auch etwas über den Charakter der jeweiligen User aus...oder über ihre Intelligenz.

Die Kunst ist es, Fehler, Missstände und Probleme frühzeitig zu erkennen und darauf aufmerksam zu machen, nicht erst dann, wenn es auch wirklich für den Allerletzten völlig offensichtlich ist.

Ich habe mich immer bemüht, sachlich auf diese Dinge aufmerksam zu machen, dementsprechend ausührlich argumentiert, Lösungsansätze aufgezeigt und auch Verbesserungsvorschläge gemacht. Jetzt, wo das Kind mal wieder größtenteils tief im Brunnen liegt, ist es dagegen leicht zu sagen, hier läuft etwas gewaltig schief. Es geht mir auch nicht darum, jetzt zu sagen, ich habe es immer schon gewusst, aber zumindest gegen die häufige Kritik an meiner Person wollte ich dennoch diesbezüglich noch einmal Stellung beziehen.

Leider ist jetzt aber der Worst Case bereits eingetreten, in dem es sportlich abwärts geht und auch das Drumherum, wie so häufig in der Vergangenheit, nicht stimmt. Eine sehr gefährliche und explosive Mischung. Man kann nur hoffen, dass jetzt möglichst zeitnah die richtigen Entscheidungen getroffen werden, man an den richtigen Stellschrauben im Verein dreht, um eine sorgenfreie Saison spielen zu können und damit die Zukunft wirklich blau-schwarz und erfolgreich sein wird. Wir alle hätten es uns endlich einmal verdient. Die Daumen sind gedrückt.

Nochmals Danke und viele Grüße.

Die Zukunft ist blau-schwarz!

I'll be back

2 Mal editiert, zuletzt von Terminator (3. November 2025 um 16:56) aus folgendem Grund: Rechtschreibung

• https://www.youtube.com/watch?v=UpLSU4LRIk8

Alois Schwartz ist gescheitert! 1.FC Saarbrücken analysiert

Der 1.FC Saarbrücken befindet sich im freien Fall und aktuell weit weg von seinem Ziel: Aufstieg in die 2.Bundesliga. Nach drei Pleiten in Folge und schwachen Leistungen wackelt Schwartz. Warum ist Saarbrücken so schwach? Was läuft aus taktischer Sicht falsch?

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Im Fußball wird alles komplizierter durch die Präsenz der gegnerischen Mannschaft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!