• Ich sehe auch die positive Entwicklung nach dem Trainerwechsel, diesen Effekt konnte man aber auch bei den vorherigen Trainerwechseln zunächst beobachten. Ob es auch von Dauer sein wird, bleibt abzuwarten.

Natürlich hätte man mehr Punkte zuletzt holen können, hat sie aber eben nicht geholt. Wie bereits geschrieben, wird es auch wieder Spiele geben, in denen die Leistung schwächer sein wird, das liegt nunmal in der Natur der Sache dieses Sports.

Problematisch wird es eben dann, wenn selbst nach guten Auftritten am Ende wenig bis kein Ertrag steht. Trotz allem hätte ich mir auch unter dem alten Trainer etwas mehr Engagement auf dem Platz gewünscht, alleine dadurch wäre definitiv der ein oder andere Punkt mehr drin gewesen.

Aktuell geht es um jeden Punkt, mittlerweile helfen uns allerdings fast nur noch Siege. Die nächsten vier Aufgaben lauten Rostock, Cottbus, Köln und Osnabrück. Nicht unbedingt das einfachste Programm bis Ende Januar. Um dort unten wirklich entscheidend rauszukommen, müssen eigentlich Minimum sieben Punkte aus diesen vier Partien her. Selbst auf Platz 10 haben wir aktuell bereits schon sieben Punkte Rückstand.

Man darf sich auch nicht darauf verlassen, dass andere Konkurrenten im Abstiegskampf weiterhin nicht punkten werden. Aachen verliert praktisch jedes Heimspiel, trotzdem sind sie nur ein Punkt hinter uns. Aue hatte zuletzt Pech mit dem Ausgleichstreffer in der Nachspielzeit gegen Ingolstadt, holte gestern aber einen überraschenden Punkt in Duisburg. Auch Ulm habe ich noch nicht abgeschrieben in der Rückrunde.

Gerade in Aachen, Aue oder Ulm werden die neuen Verantwortlichen in der Winterpause reagieren und versuchen, Fehler, die im Sommer gemacht wurden, entsprechend im Winter zu korrigieren. Aue muss beispielsweise seit Monaten auf Marcel Bär verzichten, zudem auf einen Spieler wie Guttau. Wird die Alemannia Zuhause im neuen Jahr besser, gibt es dort auch enormes Steigerungspotenzial.

Wir haben das Problem, dass bis zum Beginn der Rückrunde und vermutlich auch bis zu Ende der Transferperiode im Winter die neuen Verantwortlichkeiten im Verein, vor allem im sportlichen Bereich, noch nicht geregelt sein werden.

Ob Rückkehrer wie Sontheimer, Multhaup und Co. im neuen Jahr wieder zur Verfügung stehen werden und vor allem bereits eine echte Hilfe sein werden, muss zunächst einmal noch etwas bezweifelt werden aufgrund der langen Verletzungspausen und Ausfallzeiten.

Es ist und bleibt eine extrem gefährliche Situation, die man auf keinen Fall unterschätzen darf. Positive Ansätze ja, aber aus den positiven Ansätzen müssen jetzt schnellstmöglich auch positive Ergebnisse werden.

I'll be back

Einmal editiert, zuletzt von Terminator (14. Dezember 2025 um 15:17)

• Terminator Ich sehe es ähnlich, unsere Mannschaft spielt wieder Fußball, aber trotz engagierter Spielweise haben sich unsere Jungs nicht selbst belohnt. Von 9 möglichen Punkten haben wir leider nur einen einzigen geholt. Havelse und Schweinfurt sehe ich als Absteiger, danach wird es ein Gerangel geben. Wir können nicht darauf hoffen, daß andere Clubs dauerhaft verlieren und wir sie so hinter uns lassen. Wir haben drei Baustellen. Trainer, verletzte Spieler und die ungeklärte Situation, wie es in der Vereinsführung weitergeht.

Das Spiel in Rostock darf nicht verloren gehen. Eine weitere Niederlage im Kopf und im Gepäck würde die Lage verschlimmern, dann wäre der nächste Trainer wieder ein Feuerwehrmann und kein Perspektivtrainer, der in den nächsten Jahren eine neue Mannschaft aufbauen soll.

Unsere Situation ist vergleichbar mit der von Düsseldorf. Die haben heute auch mehrere glasklare Chancen versemmelt, Spiesen kam vor und trifft. Wenn die Pest an den Stiefel klebt.....

• Man muss einfach auch mal sehen das alle Werte , jede Statistik wieder nach oben geht , Luigi hat den Karren zumindest was das angeht in 3 Spielen gewendet , nur die Punkte fehlen , das muss nach Silvester auch noch geschafft werden.

Allein am Sa. die Ecken , wann stand es mal 10:3 für uns was das angeht unter AS ? Nie !

Für mich ist es einfach unfassbar das uns HO und DW einen AS ins Nest gelegt haben und dann nicht mal hart genug waren Ihn früher raus zu werfen , unglaublich .

Einmal editiert, zuletzt von Hagbard (16. Dezember 2025 um 09:50)

• https://www.youtube.com/watch?v=NwgCNAdral4

Saarbrücker Buwe: Ziehung der Gewinner der Trikots von Pick und Brünker

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Im Fußball wird alles komplizierter durch die Präsenz der gegnerischen Mannschaft.

• https://www.youtube.com/watch?v=rc33Zo4bCJk

Die Tabelle lügt: Wie groß ist die Macht des Zufalls im Fußball? | Capriccio | BR

Er ist der wahre Spielmacher im Fußball: Der Zufall! Platzfehler, Abpraller, Eigentore – nahezu an jedem zweiten Tor im Profifußball ist in der Entstehung der Zufall beteiligt. Capriccio erkundet diese verborgene Kraft - von der Münchner Freizeitwiese bis zur Premier League. Der Fußballautor Christoph Biermann erklärt in seinem Buch „Die Tabelle lügt immer“, wie Vereine, Statistiker und Trainer heute versuchen, den Zufall auf ihre Seite zu bringen. Fußball ist für Christoph Biermann eine ideale Mischung aus Schach und Münzwurf, Kontrolle und Kontrollverlust. Genau das macht den Sport weltweit so populär, auch weil Außenseitersiege wegen der geringen Zahl an Toren im Fußball wahrscheinlicher sind als in anderen Sportarten. Droht mit der immer weiter fortschreitenden totalen Vermessung des Spiels aber irgendwann seine Entmystifizierung? Christoph Biermann gibt ein Stück weit Entwarnung: „Fußball wird seit 150 Jahren gespielt - trotzdem gibt es immer wieder Momente wo wir sagen: ‚Das gibt’s doch gar nicht‘!“

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Im Fußball wird alles komplizierter durch die Präsenz der gegnerischen Mannschaft.

• Kleines Resümee von meiner Seite zu aktuelken Zeitpunkt.

Nach den letzten Jahren, wo wir immer im oberen Tabellenbereich in Liga 3 mitspielten, befinden wir uns diese Saison mitten im Abstiegskampf. Nachdem Jürgen Luginger das Traineramt vor 4 Spielen übernahm, sind wir spielerisch wieder wesentlich besser unterwegs. Leider sprangen hier dabei aus möglichen 12 Punkten nur 2 bisher raus. Dennoch, der starke Auftritt Gestern in Rostock gegen einen Top-Gegner gibt viel Hoffnung, dass wir im neuen Jahr die Rückrunde die nötigen Punkte einfahren werden. Hinterher ist man immer schlauer, man hätte A. Schwartz schon wesentlich früher freistellen sollen. Stellen sich jetzt in der Pause noch einige Fragen.

Bleibt Jürgen Luginger bis zum Ende der Saison Trainer bei uns? Wenn er es aus voller Überzeugung machen will, dann von meiner Seite ein klares Jahr.

Brauchen wir im Winter noch punktuell Verstärkungen? Würde ich auf alle Fälle versuchen etwas zu machen. Um das ganze abzukürzen. Im Sturm drückt uns ganz gewaltig der Schuh. Auf der 6 spielt eigentlich Sontheimer. Die Frage stellt sich nur, wie schnell kann er wieder auf 100 % Leistung kommen. Man muss das jetzt genaustens abwägen, ob es nicht Sinn machen würde, da noch einmal nachzulegen.

Im Januar steht dann die Mitgliederversammlung an. Da ist alles gesagt worden. Bin auch der Meinung, dass es vernünftig ist, die Veränderungen weiter heranzutreiben. Nicht falsch verstehen, Hartmut Osterman soll nicht vom Hof gejagt werden. Das wäre der falsche Weg und ihm würde ihm auch nicht gerecht werden. Man sollte das Ganze breiter aufstellen und Osterman weiterhin einbinden. Wir brauchen aber mehr Professionalit in unserem Verein. Das heisst natürlich auch für die Zukunft, dass der Verein finanziell auf sicheren Füßen stehen muss. Das ist eine Grundvoraussetzung. Da bin ich sehr gespannt, wie das auf der Mitgliederversammlung kommuniziert wird.

Allen Blauschwarzen wünsche ich schöne Weihnachten.

Fanclub SAARG 99

• Wer auch immer es war, der Alois Schwartz und seinen griechischen Sidekick engagiert hat, dem wünsche ich für die Zukunft einen Beruf, den er beherrscht. Und dass er nie wieder eine Entscheidung für den FCS treffen wird. Ansonsten auch frohe Weihnacht.

• Ich denke in der jetziger Situation wird es nur Zugänge geben, wenn es Abgänge gibt. Vielleicht hat ja der ein oder andere, der sich hier chancenlos sieht, bereits einen Wechselwunsch geäußert. Könnte mir vorstellen, dass Spieler wie Schumacher, Baumann, Wollschläger eher nicht zufrieden sind mit ihren Einsatzzeiten…

• Es tut mir leid, wenn ich wieder ein wenig Wasser in den Wein schütten muss, aber mir werden die Spiele und die Situation aktuell nach wie vor viel zu schön geredet, immer noch zu sehr verharmlost. Alles supi, eigentlich haben wir immer nur Pech. Nach dem ein oder anderen Interview gestern nach dem Spiel bin ich ehrlich gesagt ziemlich irritiert.

Ja, es sieht besser aus als noch vor vier, fünf Wochen, ohne Frage, aber sooo gut fand ich es gestern beispielsweise auch wieder nicht. Rostock ist gut drauf, das stimmt, aber trotzdem haben sie auch vor zwei Wochen Zuhause gegen Aachen mit 12 Mann (Mann des Tages Daniel Bartnizki) nicht gegen zehn Alemannen gewonnen. Der Sieg letzte Woche in Großaspach gegen die VfB-Bubis war ebenfalls äußerst schmeichelhaft gewesen.

Wir hatten gestern in Halbzeit 1 eine gute Phase zwischen der 15. und 30. Spielminute und auch nach der Pause in den ersten 15 Minuten. Im Rest des Spiels waren wir weitgehend die unterlegene Mannschaft gewesen, hatten mehrfach Aluminium-Glück und auch bei unserem eigenen Treffer, einem Elfmeter, mehr Glück als Verstand, dass wir den am Ende noch irgendwie über die Linie drücken konnten im dritten Versuch.

Wir sind gestern wie in Mannheim, wie in München, wieder früh in Rückstand geraten, haben die Anfangsphase erneut total verschlafen, genau wie letzte Woche gegen die Hoffenheim-Bubis. Dort gingen wir zunächst zwar glücklich in Führung, haben trotzdem wenige Minuten später dann erstmal wieder früh zurückgelegen.

Man kann also durchaus gewisse Muster erkennen, dass wir trotz der prekären sportlichen Situation nicht mit der nötigen Konzentration in die Spiele reingehen, sondern immer erstmal einen "Wachmacher" in Form von einem Rückstand benötigen, um auch im Spiel und im Abstiegskampf anzukommen.

Viele Torchancen haben wir uns gestern auch nicht erspielt, es waren überwiegend Distanzschüsse oder Situationen nach Ballverlusten der Rostocker im Spielaufbau. Unsere Stürmer selbst blieben völlig harmlos, selbst an eine Chance von Pick kann ich mich gerade nicht mehr erinnern.

Äußerst bedenklich fand ich außerdem, dass wir nach 60 Minuten ziemlich platt gewesen sind, nicht zum ersten Mal in dieser Saison, dass man diesen Eindruck gewinnen konnte.

In Summe würde ich den Punkt gestern eher als ziemlich glücklich einstufen. Fakt ist, dass wir nach wie vor zu abhängig sind von Einzelaktionen und der Tagesform von Pick. Ob das auf Dauer im Abstiegskampf ausreichen wird, weiß ich nicht, die Wahrheit sind dagegen zwölf sieglose Spiele in Folge, sechs von 36 möglichen Punkte seit Mitte September, eine Auswärtsbilanz von 0,7 Punkten im Schnitt und und auch nach dem Trainerwechsel ein Punkteschnitt von 0,5 Punkten pro Spiel bislang. Die schwächste Mannschaft der letzten Monate neben Schweinfurt. Letzte Woche hatten wir Pech, das stimmt, da wäre ein Sieg aufgrund der zweiten Hälfte durchaus verdient gewesen, dafür sollte man nicht vergessen, dass wir zu Saisonbeginn Siege eingefahren haben, die nicht zwingend verdient, sondern teilweise eher in die Kategorie glücklich einzuordnen gewesen sind. Diese glücklichen Siege sind es allerdings, die uns aktuell überhaupt noch über dem Strich stehen lassen.

Nochmal, es geht erkennbar leistungsmäßig aufwärts, aber häufig leider nur phasenweise und nicht über 90 Minuten insgesamt. Verschlafene Anfangsphase, individuelle Fehler in der Defensive, schlechte Standards offensiv wie defensiv, mangelnde Chancenverwertung, möglicherweise konditionelle Schwächen. Abgesehen von gestern vielleicht, zudem häufig auch noch fehlendes Spielglück.

Das ist in Summe eine schwierige Kombination, um von einer sensationellen Rückrunde träumen zu können, so wie es unser "neuer" Spielführer offenbar tut. Nicht falsch verstehen, ein bisschen Optimismus schadet in unserer Situation sicherlich nicht, aber den Realismus sollte man dennoch nicht aus den Augen verlieren, das halte ich nach wie vor für höchst problematisch.

Ich glaube aktuell auch noch nicht an die Rückkehr von Spielern wie Sontheimer oder Vasiliadis zu Beginn der Rückrunde, gerade Spieler wie Schmidt oder Neudecker zeigen doch, wie lange es braucht nach langen Verletzungspausen, um wirklich wieder in Form zu kommen. Beide haben das bis heute immer noch nicht geschafft, wenn man ehrlich ist.

Meiner Meinung nach fehlt uns immer noch ein guter Innenverteidiger zusätzlich, ein guter Außenverteidiger und, sollten sich die Wege mit Baumann trennen, auch ein treffsicherer Mittelstürmer/Offensivspieler neben Florian Pick. Machen wir uns nichts vor, ER ist in dieser Saison bislang unsere einzige (Über-) Lebensversicherung, auch gestern wieder war er an unserem Treffer beteiligt durch das Herausholen des Elfmeters.

Ohne ihn sähe es noch viel finsterer im Abstiegskampf aus, als es das ohnehin schon tut, wer das nicht erkennt und endlich aufwacht, der könnte im Mai nach wie vor sein blau-schwarzes Wunder, oder eher gesagt, eine böse Überraschung erleben.

Sorry, für diesen Beitrag kurz vor Weihnachten, aber ich habe wirklich das ungute Gefühl, dass der ein oder andere nach wie vor im Abstiegskampf erst noch wachgerüttelt werden muss. Hoffentlich muss man im neuen Jahr nicht erst wirklich unter den Strich rutschen, was gegen Cottbus durchaus passieren könnte, bei einem erneuten Nichtsieg, um endlich den Ernst der Lage zu erkennen.

I'll be back

Einmal editiert, zuletzt von Terminator (21. Dezember 2025 um 11:38) aus folgendem Grund: Korrektur

• Offizieller Beitrag

(...)

Sorry, für diesen Beitrag kurz vor Weihnachten, aber ich habe wirklich das ungute Gefühl, dass der ein oder andere nach wie vor im Abstiegskampf erst noch wachgerüttelt werden muss. Hoffentlich muss man im neuen Jahr nicht erst wirklich unter den Strich rutschen, was gegen Cottbus durchaus passieren könnte, bei einem erneuten Nichtsieg, um endlich den Ernst der Lage zu erkennen.

Also wenn das nicht jedem auf dem Spielfeld und Umfeld klar ist, dann weiß ich auch nicht. Es geht klar darum die Klasse zu halten.

• Also wenn das nicht jedem auf dem Spielfeld und Umfeld klar ist, dann weiß ich auch nicht. Es geht klar darum die Klasse zu halten.

Sollte man eigentlich meinen, das stimmt, aber ich beziehe mich, wie oben erwähnt, auf die Interviews nach dem Spiel. Da konnte ich das leider irgendwie nicht wirklich heraushören, deswegen auch der Beitrag.

Bormuth steht da freudestrahlend und erzählt von der, etwas übertrieben ausgedrückt, tollen Rückrunde, der sportlich Verantwortliche hat erneut ein tolles Spiel gesehen, laut Rizzuto fehlen nur Kleinigkeiten usw.

I'll be back

• Es tut mir leid, wenn ich wieder ein wenig Wasser in den Wein schütten muss, aber mir werden die Spiele und die Situation aktuell nach wie vor viel zu schön geredet, immer noch zu sehr verharmlost. Alles supi, eigentlich haben wir immer nur Pech. Nach dem ein oder anderen Interview gestern nach dem Spiel bin ich ehrlich gesagt ziemlich irritiert.

Ja, es sieht besser aus als noch vor vier, fünf Wochen, ohne Frage, aber sooo gut fand ich es gestern beispielsweise auch wieder nicht. Rostock ist gut drauf, das stimmt, aber trotzdem haben sie auch vor zwei Wochen Zuhause gegen Aachen mit 12 Mann (Mann des Tages Daniel Bartnizki) nicht gegen zehn Alemannen gewonnen. Der Sieg letzte Woche in Großaspach gegen die VfB-Bubis war ebenfalls äußerst schmeichelhaft gewesen

..................................

Ich kann Dir nur in allem zustimmen. Und ich gieße noch etwas mehr Öl ins Feuer...

Sollte Aachen heute Nachmittag in Havelse gewinnen stehen wir nämlich nur dank der etwas besseren Tordifferenz gegenüber Aue nicht auf einem Abstiegsplatz!!!!

Und das muss schnellstens in die Köpfe der Spieler und Verantwortlichen und auch in die Köpfe der Fans rein. Es kann nur noch darum gehen schnellstens 45 Punkte auf der Habenseite anzusammeln, ansonsten wird es sehr eng.

Die Entscheidungen die in den nächsten Wochen getroffen werden müssen wohlüberlegt sein.

Trainer, eventuelle Verstärkungen.....und neben dem sportlichen natürlich ganz wichtig....Aufsichtsrat!

Wir stehen vor den Wochen der Entscheidungen....

Einmal editiert, zuletzt von Tom43 (21. Dezember 2025 um 13:06)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!