• https://www.saarnews.com/aus-interimsloesung-wird-dauerloesung-juergen-luginger-bleibt-bis-saisonende-fcs-trainer/

    Aus Interimslösung wird Dauerlösung: Jürgen Luginger bleibt bis Saisonende FCS-Trainer

    Zitat

    Die Trainerfrage beim 1. FC Saarbrücken ist geklärt – und der Verein setzt dabei auf eine interne Lösung. Wie der Drittligist am Montag bekanntgab, wird der bisherige Interimstrainer Jürgen Luginger die Mannschaft auch in der restlichen Rückrunde betreuen.

    Damit beendet der Verein die Spekulationen um eine externe Neubesetzung des Cheftrainerpostens während der Winterpause. Luginger wird die sportliche Verantwortung gemeinsam mit Co-Trainer Karsten Specht bis zum Saisonende tragen.

    Zitat

    Die Vereinsführung begründete den Schritt mit den positiven Entwicklungen der letzten Wochen. Das Duo Luginger/Specht habe „wichtige Impulse gesetzt“ und sich das Vertrauen des Kaders erarbeitet.

    Im Fußball wird alles komplizierter durch die Präsenz der gegnerischen Mannschaft.

  • https://www.saarnews.com/aus-interimslo…de-fcs-trainer/

    Aus Interimslösung wird Dauerlösung: Jürgen Luginger bleibt bis Saisonende FCS-Trainer


    Für mich die richtige Entscheidung.

    Man hat gesehen das eine Kontinuierliche Steigerung vorhanden ist und gegen Rostock wars ja auch ein gutes Spiel.


    Jetzt verbleibenden Wochen gut nutzen und dann wieder mit alter Stärke die Rückrunde bestreiten.

  • Das war vorauszusehen. Ich wage mal zu behaupten, daß das in erster Linie finanzielle Gründe hat. Kein Geld für frische Spieler und kein Geld für einen neuen Trainer. Da haben wir natürlich Glück, mit Luginger eine qualifizierte Person zu haben.

  • Das war vorauszusehen. Ich wage mal zu behaupten, daß das in erster Linie finanzielle Gründe hat. Kein Geld für frische Spieler und kein Geld für einen neuen Trainer. Da haben wir natürlich Glück, mit Luginger eine qualifizierte Person zu haben.


    Das mit der Kontinuität macht mehr Sinn. AS ist weg und Lugi hat eine andere Philosophie. Diese setzten die Spieler von Spiel zu Spiel besser um. Jetzt nochmal ein neuer Trainer mit nochmal neue Philosophie etc. und alles könnte den Bach runter gehen. Ein Trainerwechsel ist immer auch ein Risiko - nicht nur Chance

  • Sehe das jetzt aktuell auch positiv, aber egal wie es ausgeht bitte ab Sommer wieder getrennte Aufgabenbereiche und kein Trainager, bzw. Traktor 2.0

    Die Entscheidung an sich ist natürlich keine Überraschung mehr, bin aber diesbezüglich dennoch ein wenig zwiegespalten.

    Klar ist, dass jetzt nach der Winterpause dringend Ergebnisse her müssen in Form von Siegen, was zumindest gegen Cottbus, in Köln und gegen Osnabrück auch kein Selbstläufer werden dürfte. Dann kommen im Februar bereits die Spiele gegen die direkte Abstiegskonkurrenz, auswärts in Aue, Ulm und Schweinfurt, dazwischen noch das unangenehme Heimspiel gegen die VfB-Bubis.

    Klar ist auch, dass man bereits einmal den richtigen Zeitpunkt für einen Trainerwechsel verpasst hat. Sollte es jetzt nicht funktionieren, hätte ein möglicher neuer Trainer dann auch die Vorbereitung nicht mehr, um mit der Mannschaft zu arbeiten. Auch die Länderspielpause hat man bekanntlich verstreichen lassen, ohne den Trainer zu wechseln.

    Hoffen wir, dass die Leistungssteigerung zuletzt nicht nur damit zu tun hatte, dass der ungeliebte Trainer endlich weg war, sondern die jetzige Lösung auch nachhaltig erfolgreich sein wird. Zumindest ergebnistechnisch war sie es bislang bekanntlich noch nicht gewesen.


    Wichtig wird nach wie vor sein, dass auch wirklich der Allerletzte im Verein, im Trainerteam und der Mannschaft verstanden hat, worum es in den nächsten Wochen und Monaten wirklich geht, nur um den Klassenerhalt und reinen Abstiegskampf. Die Zeiten des Schönredens müssen jetzt definitiv vorbei sein.

    Hoffen wir das Beste für die Zukunft blau-schwarz.


    Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch und ein frohes neues Jahr 2026. Viel Glück, Erfolg und auch Gesundheit. Natürlich auch vor allem für unseren Verein.

    I'll be back

  • Klar ist auch, dass man bereits einmal den richtigen Zeitpunkt für einen Trainerwechsel verpasst hat. Sollte es jetzt nicht funktionieren, hätte ein möglicher neuer Trainer dann auch die Vorbereitung nicht mehr, um mit der Mannschaft zu arbeiten. Auch die Länderspielpause hat man bekanntlich verstreichen lassen, ohne den Trainer zu wechseln.

    Bin da entspannt. AS hat auch letzte Saison ohne Vorbereitungsphase übernommen und uns in die Relegation gecoacht und beinahe sogar in die 2. Liga 👍🏻

    #derfred

  • Verstehe die Entscheidung schon und hätte wohl ähnlich entschieden, auch wenn ich die genauen Alternativen mal gerne gesehen hätte. Irgendwo aber schon paradox, dass man jetzt die vier überzeugenden Spiele mit schwacher Punkteausbeute als Grund heranzieht und vorher bei AS losgelöst von jeglichem spielerischem Zustand entschieden hat. Mit dem gleichen Maßstab hätte man bei AS spätestens nach Aachen den Stecker ziehen müssen, es sogar eher schon früher gekonnt, auch wenn man da tabellarisch noch besser positioniert war, was aber spielerisch eigentlich nicht zu erklären war.

    So hält man sich in jedem Fall noch alle Möglichkeiten offen. Einen Feuerwehrmann will man nicht und wäre aktuell auch noch wenig sinnvoll, da wir einerseits jetzt auf Kurs schienen und andererseits die Zeit bis Saisonende dann doch zu lang ist. Und außerdem nimmt man so vorweg, dass man einen Trainer verplichtet, der dann möglicherweise zeitnah nach dem 8. Januar wieder eine Lame Duck ist, weil der neue Sportvorstand ihn nicht will. Sollte man weiter unten drin stecken, dann wird man später nochmal Gelegenheiten für Trainerwechsel bekommen. Die Wunschvorstellung wäre natürlich, dass wir jetzt so weiter spielen und dafür belohnt werden. Sollte das nicht eintreffen, dann wird man sich im März mit den Feuerwehrmännern beschäftigen müssen.

  • Am Ende ist das unabhängig von den deutlich verbesserten Spielen ja auch sinnvoll. Wenn irgendwann die neuen Sportvorstände kommen können die mit genug Zeit sich dann auf den Sommer vorbereiten was Spieler wie Trainerteam angeht ohne da schon jemanden quasi an der Backe zu haben der auch schon total angezählt ist. Sondern man hat jemanden der aktuell auch im Umfeld einen gewissen Rückhalt hat

    Sieht man aktuell in Düsseldorf gut, Anfang hat da eine katastrophale Bilanz, ist im Umfeld äußerst unbeliebt hat aber das letzte Spiel vor der Pause gewonnen und egal was er tut, klappt es nicht ist Mislantat sofort angeschlagen

  • Von 05.09.2013 Luginger- 29.12.2025 wieder Luginger, das nenne ich mal eine Entwicklung. Das sein Fussball zwischenzeitlch besser geworden ist(?), und mit der Entwicklung im Fussball Schritt halten kann, wage ich zu bezweifeln. Meine ganze Hoffnung hängt deswegen an dem jungen Mann an seiner Seite, und dass dieser insgeheim federführend ist.

    Leider trat ein was in unserer jetzigen Situation unabdingbar war + ist, begleitet vom üblichen nebulösen FCS- Gehabe. Luginger am 25.11. " I ch übernehme bis zur Winterpause" Luginger am 20.12. "ich habe Lust" weiterzumachen Entscheidung fällt nächste Woche ? Zuerst musste sein Status als Frühstücksdirektor unter dem neuen Sportvorstand, nach dem 30.06.2026 erfolreich geklärt sein! Der neue Sportvorstand kann u. wird sich freuen, da die Vita des Sportdirektor Luginger geradezu phänomenal ist! Auf in die Zukunft!

    Einmal editiert, zuletzt von Faktenseher (30. Dezember 2025 um 12:15)

  • Von 05.09.2013 Luginger- 29.12.2025 wieder Luginger, das nenne ich mal eine Entwicklung. Das sein Fussball zwischenzeitlch besser geworden ist(?), und mit der Entwicklung im Fussball Schritt halten kann, wage ich zu bezweifeln. Meine ganze Hoffnung hängt deswegen an dem jungen Mann an seiner Seite, und dass dieser insgeheim federführend ist.

    Leider trat ein was in unserer jetzigen Situation unabdingbar war + ist, begleitet vom üblichen nebulösen FCS- Gehabe. Luginger am 25.11. " I ch übernehme bis zur Winterpause" Luginger am 20.12. "ich habe Lust" weiterzumachen Entscheidung fällt nächste Woche ? Zuerst musste sein Status als Frühstücksdirektor unter dem neuen Sportvorstand, nach dem 30.06.2026 erfolreich geklärt sein! Der neue Sportvorstand kann u. wird sich freuen, da die Vita des Sportdirektor Luginger geradezu phänomenal ist! Auf in die Zukunft!

    bitte etwas Fairness

    2013 wurde Luginger - auch im Vorfeld - Kaderentwicklungstechnisch im Stich gelassen

    Diesmal ist er - da schon seit Jahren auch für den Kader zuständig - frei von Ausreden und steht in enormer Bringschuld und auch der -breite- Kader steht unter Druck, viele - vor allem junge - Spieler spielen um Ihre -weitere- Karriere

    es könnte also eine Triple-Win-Rückrunde werden: Luginger - Mannschaft und Verein stehen am Scheideweg

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Bin im Moment der Meinung , dass man mit dem Trainer Luginger, aber auch mit Karsten Specht (Leiter vom Nachwuchsleistungszentrum), weiter arbeiten sollte. Gerade mit Karsten Specht hat Jürgen Luginger einen sehr vielversprechenden Mann an seiner Seite. Kenne ihn und bin von seiner Arbeit überzeugt, dass er den notwendigen Mehrwert beisteuert. Die letzten Spiele haben gezeigt, dass man sich spielerisch verbessern konnte, aber leider nur zu 2 Punkte holte. Das muß jetzt auf alle Fälle wesentlich effektiver werden.

    Aus meiner Sicht sollte man aber auch versuchen 1-2 Spieler, als Verstärkung, noch im Winter zu holen. Vorne im Sturm fehlt uns ein Knipser und sollte Sontheimer nicht fit werden, brauchen wir mMn. auf der 6 noch eine Verstärkung. Das finanzielle Risiko könnte man doch mit Leihgeschäften klein halten.

    Allen Blauschwarzen einen guten Rutsch ins neue Jahr.

  • Dir auch alles gute, bleib' geschmeidig 😃

  • Dir auch, alles Gute im neuen! schau halt das du gesundheitlich in besten Händen bist. Und auch rundum das meiste nach deinen Wünschen und Vorstellungen verläuft

    Kuhweiden zu Sitzplätzen, Ecken zu Steher, Dach drüber fertig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!