• Mal eine Frage an die üblichen Trainingsbesucher.

Wenn für 11 Uhr ein Training angesetzt ist, dann ist das ja der Teil, der im Sportfeld auf dem Rasen stattfindet.

Weiß jemand wann die Spieler üblicherweise ungefähr ankommen zum umziehen bzw ob es da vorher noch taktische Einheiten in der Kabine gibt?

Ich muss für Junior noch sein Trikot von Manu Zeitz unterschreiben lassen, habe aber wenig Zeit bis 12 im Sportfeld zu bleiben, deshalb würde ich das gern vorm Training abgreifen

• Der Vorschlag des Fanclub Treue Jungs F1 an Stadt und Verein im Bezug auf den ÖPNV nach Heimspiele des 1.FC Saarbrücken:

Sehr geehrter Herr Conradt,
    bei Heimspielen des 1. FC Saarbrücken besteht aus meiner Sicht dringender Handlungsbedarf im Bereich des öffentlichen Nahverkehrs.
    Wenn nach Risikospielen durch polizeiliche Maßnahmen erneut der gesamte Nahverkehr über den Hauptbahnhof zum Erliegen kommt und weder Busse noch Saarbahnen verkehren können, entsteht für viele Bürgerinnen und Bürger eine unzumutbare Situation. Nach dem letzten Spiel gegen Mannheim musste meine Frau beispielsweise die gesamte Strecke vom Stadion bis zum Römerkastell zu Fuß zurücklegen, weil keine Saarbahn gefahren ist.
    Mein Vorschlag bezieht sich ausdrücklich nur auf den Zeitraum ab etwa 15 Minuten vor Spielende bis circa zwei Stunden nach Abpfiff. In diesem Zeitraum sollte geprüft werden, ob ein Ersatz- beziehungsweise Ringverkehr eingerichtet werden kann, um den ÖPNV zumindest teilweise aufrechtzuerhalten.
    Da sich in den Bereichen Johanneskirche, Trierer Straße und Ludwigstraße Weichenanlagen befinden, könnten Saarbahnen dort die Fahrtrichtung wechseln. Denkbar wäre beispielsweise, die aus Brebach kommenden Saarbahnen am Rathaus enden zu lassen und die aus Richtung Riegelsberg kommenden Bahnen in der Trierer Straße. Ergänzend könnte ein Ringverkehr zwischen den Haltestellen Rathaus und Trierer Straße über Wilhelm-Heinrich-Brücke und Luisenbrücke eingerichtet werden.
    Im Bereich der Ludwigstraße besteht durch die Gleisführung zudem die Möglichkeit, Saarbahnen bereitzustellen. Dadurch könnte nach Spielende der Takt kurzfristig erhöht und der Abfluss der Besucherinnen und Besucher deutlich verbessert werden.
    Der aktuelle Zustand ist für die Stadt, den Verein und vor allem für die betroffenen Fahrgäste nicht akzeptabel. Gerade bei planbaren Großereignissen muss es möglich sein, gemeinsam mit Polizei, Saarbahn, Stadtverwaltung und Verein ein tragfähiges Verkehrskonzept zu entwickeln.
    Ich bitte Sie daher, diesen Vorschlag prüfen zu lassen und sich dafür einzusetzen, dass bei künftigen Heimspielen eine verlässliche ÖPNV-Lösung geschaffen wird.

• Schaffen wir doch mit AG und danach hoffentlich mehr als die erste Pokalrunde. Denn ür die erste Runde bekommen wir ein Spielergehalt von 211,886 Euro

Kuhweiden zu Sitzplätzen, Ecken zu Steher, Dach drüber fertig.

• https://www.saarnews.com/fcs-vor-emotionalem-saisonfinale-gegen-rostock/

FCS vor emotionalem Saisonfinale gegen Rostock

Zitat

Im Mittelpunkt des Nachmittags steht die Verabschiedung von Clubikone Manuel Zeitz. Der langjährige Kapitän beendet seine aktive Karriere nach 423 Pflichtspielen im blau-schwarzen Trikot und wird künftig als Chefscout für den Verein arbeiten. Neben Zeitz sollen nach Informationen von saarnews elf weitere Spieler verabschiedet werden: Till Schumacher, Richard Neudecker, Rodney Elongo-Yombo, Amine Naifi, Amine Groune, Tim Paterok, Jonas Nickisch, Sven Sonnenberg, Lasse Wilhelm, Joel Bichsel und Kasim Rabihic.

Zitat

Der emotionale Abschied markiert gleichzeitig das Ende einer Ära. Auch neben dem Platz verliert der Verein wichtige Figuren: Co-Trainer Bernd Heemsoth wird den Club verlassen, ebenso Jörg Alt, der die Amateurabteilung seit dem Neustart bis in die Saarlandliga führte. Geschäftsführer Christian Seiffert wiederum wechselt als Direktor Infrastruktur und Stadionbetrieb zum Karlsruher SC.

Zitat

Hinter den Kulissen läuft der personelle Umbau bereits auf Hochtouren. Mehrere Spieler besitzen Angebote des Vereins, verhandeln aber noch über ihre Zukunft. Sportvorstand Markus Thiele machte nach der Pressekonferenz deutlich, dass der Verein zeitnah Planungssicherheit benötige und kurzfristig Entscheidungen erwarte.

Zitat

Im Extremfall könnte der FCS zusätzlich Ersatz für Phillip Menzel, Tim Civeja, Florian Pick, Philip Fahrner, Maurice Multhaup und Elijah Krahn suchen müssen. Besonders die Personalie Civeja gilt als eigentlich abgehakt, nachdem der Mittelfeldspieler mehrfach mit Zweitligisten in Verbindung gebracht wurde. Ein Wechsel von Patrick Sontheimer nach Fürth scheint hingegen kein Thema zu sein. Dem Verein liege keine Anfrage vor.

Zitat

Auch auf der Torhüterposition stehen Veränderungen im Raum. Die Zukunft hängt unter anderem davon ab, wer Nachfolger von Torwarttrainer Frank Kackert wird, der unseren Informationen zufolge mit der SpVgg Greuther Fürth in Verbindung gebracht wird. Gleichzeitig arbeitet der Verein bereits an Neuzugängen. Als sicher gilt nach einem Bericht von RevierSport der Wechsel von Kelsey Owusu von Rot-Weiss Essen zum FCS. Der offensive Außenspieler soll die Saarbrücker Offensive künftig variabler machen.

... mehr siehe LINK oben !!!

Im Fußball wird alles komplizierter durch die Präsenz der gegnerischen Mannschaft.

• Saarlandpokal Finale gegen Elversberg wird das nun so rasch nicht mehr geben. Was waren das immer Kryptonit Veranstaltungen für uns. Durch das Nadelöhr Regionalliga Südwest mussten sich auch die Elfen quetschen und wir sahen da bereits, dass sich dort etwas aufstaut. Jetzt der große Schritt, Chapeau, ordnet nicht weniger als die Fußballlandkarte neu und kommt dann doch zumindest aus unserer längerfristigen Beobachtung nicht vollkommen überraschend.

Sehr lange sind wir auf der Stelle getreten und auf einmal war der Boden unter dem Fuß weg im Herbst. Machen wir uns nix vor, im Abstiegsfall (und da hätte ich uns mit Alois und dem bisherigen strukturellen Rundherum gesehen) wäre der Ofen für uns aus gewesen, da die dringend notwenigen Strukturreformen kaum mehr vollständig möglich gewesen wären. So wird uns es nun schwierig genug. Aber auch wenn der Nachbar Bayern zu Ligaspielen begrüßt, sollten wir unseren Weg unbeirrt weiter gehen und jetzt nichts mit der Brechstange erzwingen wollen, um das zwei Ligen Gap zu schließen. Es muss uns gelingen nachhaltig sportlichen Erfolg aufzubauen.

„Tradition macht nur dann Sinn, wenn der Wille zu noch größeren Taten vorhanden ist.“ Franz Kremer

Einmal editiert, zuletzt von blue&black loyalty (17. Mai 2026 um 20:44)

• So sportlich sind wir: Glückwunsch nach Elversberg! Wir haben es selber über 20 Jahre versemmelt. Geiles Auswärtsspiel in Düsseldorf. Darauf freue ich mich wirklich.

Stimmt, zweimal Köln, einmal Düsseldorf, dazu Münster (sehr schöne Stadt!). Freue mich auf die neue Saison.

• Wir müssen in die 2.Liga, das wird sonst von Jahr zu Jahr schwerer. Der Verein alleine wird das nicht schaffen, da müssen Sponsoren helfen die ein gemeinsames Ziel haben und denn FCS zu ihrem Projekt machen.

Genau so wichtig ist das wir Fans nicht nach paar Niederlagen wieder alle aus dem Ludwigspark jagen wollen. Wir müssten zudem was wir jetzt haben und noch bekommen werden bedingungslos stehen.

Kuhweiden zu Sitzplätzen, Ecken zu Steher, Dach drüber fertig.

• Wir müssen in die 2.Liga, das wird sonst von Jahr zu Jahr schwerer. Der Verein alleine wird das nicht schaffen, da müssen Sponsoren helfen die ein gemeinsames Ziel haben und denn FCS zu ihrem Projekt machen.

Genau so wichtig ist das wir Fans nicht nach paar Niederlagen wieder alle aus dem Ludwigspark jagen wollen. Wir müssten zudem was wir jetzt haben und noch bekommen werden bedingungslos stehen.

Müssen wir halt mal hoffen das unsere neue Vereinsaufstellung ihren Job mal richtig machen.;)

• So sehe ich es auch, man muss jetzt mit dem Sponsorenpool die richtigen Weichen stellen und die geeigneten Typen finden die mit jungen guten Spielern bereichert werden müssen, aber nicht mit Quoten U 23 Jungs. Typen wie Schleusener finde ich gut eventuell Chessa und Ortag so in der Art. Zuverlässige Spieler mit sehr gutem 3 Liga Niveau eben. Achse von Tormann, Innenverteidigung , Defensives Mittelfeld, Offensive Mittelfeld und Mittelsturm. Das wären 6 wichtige Spieler dazu unsere Vertragsspieler und der Rest mit jungen Wilden.

• Man braucht einfach ein glückliches Händchen, das die Leute die man holt, egal auf welcher Position passen. Ein Horst Steffen hat in Spiesen super funktioniert und wo ist er jetzt.

Die wichtigste Entscheidung für mich ist Salm. Ich habe ein gutes Gefühl bei ihm, hoffentlich hat mein Bauch recht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!