Stadionneubau (Sanierung)

  • Typischer SZ-Artikel... Das "bettelarme Saarland" hat schon ausreichend Geld fuer Staatstheater, Pavillions und Urzeitparks. Es hat nur fuer die Dinge kein Geld die bestimmte Leute nicht moegen. Was im uebrigen genauso vergammelt wie die Sportstaetten sind unsere grossen Aushaengeschilder wie die Schlossberghoehlen. Will wohl auch niemand so richtig, ausser dass man sagen kann "Wir haben sowas". Groessere Musik- und Showveranstaltungen braucht man an der Saar offenbar auch nicht. Wird offenbar alles stark ueberbewertet. Dass Geld nie einfach weg ist sondern immer nur wo anders weiss selbst die Saarbruecker Zeitung sicher sehr wohl, nur wird sie dieses Geheimnis sicher nicht ihren Lesern erzaehlen.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • warum überrascht mich das nicht",im Ludwigspark wird sich gar nichts tun,weder Umbau,Sanierung wenn überhaupt Teilsanierung.
    Es tut mir wahnsinnig leid für den Verein,denn diese Aussagen bedeuten den Anfang vom Ende.
    Keine neuen Sponsoren,Rückzug der vorhandenen Sponsoren.Falls die Liga gehalten wird,muss für die neue Saison mit einem Zuschauerschnitt von 1500-2500 gerechnet werden,mehr werden wohl nicht kommen.
    Alles in allem kein Geld für gute Fussballer,2014 wieder Regionalliga.
    Um das alles zu vermeiden muss der Verein versuchen eine Lösung zu finden,warum nicht in Neunkirchen spielen?.Das Stadion soll Saniert werden und ist dann mit Sicherheit 2.Liga tauglich.Einfach alles von Vereinsseite versuchen um den Finanzielen Plattschuss abzuwenden.


    Achso" bevor ich es vergesse!Die Völklinger Hütte Als Museum muss weiter mit zu 60 Mio die nächsten Jahren Finanziert werden und der Bund steigt aus.Nur mal noch ein kleiner Anstoß wofür das Geld gebraucht wird.

  • Ich bleibe da!! Auch wenn ich der Letzte sein werde, der im Ludwigspark das Licht ausmacht! Ich wechsele meinen Verein nicht wie eine Unterhose! Würde es den FCS nichtmehr geben, so würde ich mein Fandasein komplett an den Nagel hängen! Aber NIEMALS würde ich mir einen neuen Verein suchen!

    Saarbrücken first, Saarbrücken last and Saarbrücken over all

  • Hallo,
    sinniger Weise kam gerade mein neuer Mitgliedsausweis mit einem schönen Bild unseres alten Ludwigsparks darauf abgebildet.
    Hinter dem gerade die Sonne versinkt. ?(
    Ist das ein Zeichen ........ ?
    Ich muss mich immer noch sammeln, die Rage ist noch nicht verflogen. :cursing:


    Blauschwarze Grüße Hewwi ..... Frank ;(

  • Na ja. Nach dem die erste Wut verflogen ist, bleibt nur zu hoffen, dass die 15 Mio für die Sanierung bzgl. neuer Vermarktungschancen was bringen.


    Außerdem scheint es wohl so zu sein, dass wir in absehbarer Zeit die einzigen mit einem großen und alten Stadion sein werden. Dann haben/hätten wir ein Alleinstellungsmerkmal und vlt. irgendwann so eine Art Kultstatus. Kommt drauf an wie sehr der alte LUPA aufpoliert wird. Außerdem ist in den neuen Stadien auch nicht alles geil. In Aachen trauern auch sehr viele dem alten Tivolli nach; und das schon als der Finanzkollaps noch nicht abzusehen war.

  • lachhaft!


    der fcs ist ein richtiger amateuer verein!


    nichts bekommen sie auf die reihe....diese saison ist ja wohl GRAUENHAFT!


    - in der liga gehts nichts!


    - SKANDAL beim pokalspiel!


    - trainer luginger darf trotz miesem fussball weiter arbeiten!


    - fcs fans werden von land,verein regelrecht verarscht....kein neues stadion!!
    I
    AMATEUER VEREIN FCS

  • Nach den heutigen Presseberichten kann man ganz klar herausarbeiten:


    Die Verantwortlichen haben (wieder mal) keinen Plan was gemacht werden soll/muss und versuchen (wieder mal) aus einer Katastrophe und einem Armutszeugnis für Land, Stadt & Verein eine "tolle Lösung" zu bringen, ja man könnte es fast als das "Wunder von der Saar" titulieren. Die Verantwortlichen verpassen es (wieder mal) das Saarland eine Chance einzuräumen um auch bundesweit auf einen aktuellen, modernen Standard zu kommen und eine Infrastruktur anzulegen die der heutigen Zeit angemessen ist. Man vergibt (wieder mal) die Chance Profisport im Saarland konsequent zu fördern und schaut lieber weiter Neidvoll nach Rheinland-Pfalz und andere Bundesländer wo Fußballvereine als Zugpferd einer ganzen Region herhalten dürfen. Dies hat das Saarland (wieder mal) nicht nötig. So etwas haben wir allerdings scheinbar nicht nötig.


    Der Bürger, Steuerzahler und Wähler wird (wieder einmal) betrogen und belogen, es werden Versprechen (wieder einmal) nicht eingehalten, stattdessen werden "Prestige-Objekte" der Regierung (Stadtmitte am Fluss, Pavillon) unter allen Umständen durchgebracht, unabhängig davon wie unvernünftig eine solche Entscheidung wirtschaftlich ist. Es wird (wieder einmal) lieber auf kurzfristigen Erfolg bei der breiten Wählerschaft gesetzt als langfristige eine funktiorende, konstante Lösung anzustreben und auch umzusetzen. Statt einer (bei guter Planung) gewinnversprechenden Alternative für die nächsten 40, 50 Jahre schaut man wieder kurzfristig und will die Hälfte der veranschlagten Kosten zur Sanierung nutzen die spätestens in 10, 15 Jahren wieder teuer erneuert werden muss. Ist aber unwichtig, solange man jetzt Ruhe hat. "Politische Verantwortung? Nie gehört", "Wirtschaftliche Verantwortung? Langfristig egal", " Teure, Nötige Investitionen in der Zukunft? Egal, solange man in seiner Amtszeit ja auf Vernünftig tut".


    Die Zahlen in den heutigen Medien sprechen von 15 bis 20 Millionen Euro um zu sanieren. Die Verantwortlichen nennen es eine "vernünftige Lösung". Ich, als Bürger und nicht als FC-Fan, fühle mich dagegen verarscht, dass meine Steuergelder für eine Sanierung aus dem Fenster geschmissen wird die keinerlei langfristigen Nutzen haben wird. Die ein zigste Möglichkeit wäre ein entsprechender Umbau des Parks, Laufbahn weg und anpassen der Tribünen und einer Überdachung. Lediglich die Haupttribüne zu erweitern, zu modernisieren und die Stehränge ein wenig zu Betonieren wird die Probleme nicht lösen können. Auf diesem Weg ist ein "bundesligataugliches" Stadion nicht zu verwirklichen.


    Wobei man sich dabei im Grunde ja auch keine Sorgen machen muss. Angesichts der (wieder mal) fehlenden Planungen, angesichts von angedrohten vier Jahren um diese Planungen zu entwerfen und angesichts der Tatsache das keiner in Stadt und Land zwischen einer Sanierung und einem Umbau unterscheiden kann darf der Interessierte in dieser Posse ohne Umwinde annehmen dass man in diesem Zeitraum (wieder mal) zur Erkenntnis kommen wird das eine solche Sanierung zu teuer wird, nicht durchführbar ist und zudem unkalkulierbare Risiken mit sich bringen wird. Man wird sich daher dazu entschließen eine Nummer kleiner zu agieren, aber selbstverständlich soll dann mit dem noch eingesetzten Mitteln von gut 1 Million Euro ein Bundesligataugliches Stadion in Saarbrücken entstehen, weil die Stadt & das Land sich klar für Profisport im Saarland entscheiden. Wobei in vier Jahren doch Wahlen sein müssten? Vorher gibt es sicher (wieder mal) ein klares Bekenntnis zu einem Stadionbau. ^^


    Angst vor der eigenen Courage, Angst davor mutige Investitionen auf einem Weg zu einem modernen Saarland zu tätigen. Angst vor Widerstand auf der Bevölkerung und Angst vor der eigenen Verantwortung im "Aufsteigerland".

  • Bei uns fehlt doch auch ganz klar die Verbundenheit der Staatsoberhäupter zum FCS.


    Keiner der aktuell regierenden ist Anhänger des Vereins. Das läuft in anderen Bundesländern anders da sitzen die Oberhäupter bei den Heimspielen mit dem Vereinsschal auf der Tribüne und unterstützen den Verein wo Sie nur können. Was interessiert es die Krank Krampfarmsauer, die Britsch oder den Lutscher Maas wo der FCS spielt. Vor Wahlkämpfen lassen die Platzpatronen sich im Park blicken um sich nach dem Spiel am Buffet zu vergreifen wie der FCS da spielt ist denen doch Scheiss egal.


    Und da wir keine große Zahlungskräftige Unternehmen haben die ein Stadionumbau stemmen könnten müssen wir damit Leben das wir auch in Zukunft ein attraktivloser, perspektivloser. mittelklassischer 3 LIGA Verein bleiben.


    Ohne Stadion, keine Sponsoren, ohne Sponsoren kein Geld, ohne Geld in Zukunft keine Ziemers und Söklers mehr dieser Welt.


    Also Zukunft Ade !

  • Im Gegensatz dazu moechte ich auf die Olympischen Spiele und Fussball WM in USA hinweisen. Die ganze Infrastruktur wurde nur durch private Investoren erbaut. Und es war jedes mal ein voller Erfolg, sportlich als auch wirtschaftlich. In den USA geht sowas sowieso nur ueber private Investoren. Und das gilt fuer alle Sportarten. So wie in Deutschland koennte der Staat das aus rein rechtlichen Gruenden erst gar nicht uebernehmen.


    Dem muss ich, bei aller Sympathie für libertäres Denken, mal ganz grundsätzlich widersprechen, denn es ist schlicht und ergreifend falsch! In sehr vielen Stadien in den USA steckt natürlich Steuergeld, und das in den meisten Sportarten. Dazu ist das Lohnsystem im dortigen Profisport alles andere als libertär, Stichwort "collective bargaining". Und die Olympiade in Atlanta war finanziell genauso ein Minusgeschäft wie überall sonst.

  • also zuerst finde ich es auch sch...e das wir kein Stadion bekommen


    Aber für 20 mio sollte sich doch einiges im Park bewegen lassen
    wartet erst mal ab.
    Das neue stadion wäre auch erst nächstes oder übernächstes Jahr angefangen mit dem Neubau (
    was heist wir hätten erst dann die lizenz zur 2. Liga ( Was dann mit sicherheit unser Tod gewesen wäre)
    Die sanierung soll jetzt demnächst beginnen was heist wir konnten schon für die über nachste saison die lizenz haben
    mit den 20 mio wird wohl denke ich mal auch ein dach dabei sein
    was auch heist das wenn wir im sommer unsere leistungsträger halten und vieleicht noch 1 oder 2 spieler hinzu bekommen
    das wir auch sportlich richtung 2. Liga angreifen können halte die Mannschaft nicht so schlecht wie es die Tabelle zeigt
    wir hatten einfach viel Pech spielerich können wir mit den grossen mithalten in der Liga.
    Wir haben es aus der unbedeuteten Oberliga wieder in die 3. Liga geschafft


    Ich habe weiter glauben an den FCS
    wir müssen ihn auch unterstützen
    und zu schluss



    Todgesagte Leben Länger

  • Juhu


    Rasenheizung, neue Toiletten, Sitzschalen auf den Tribünen, eine neue Verkabelung, und eventuelle ne neue Anzeigentafel.


    Wer braucht da ein modernes überdachtes Stadion ???


    Man steht doch viel lieber im Regen und im Schlamm wenns so richtig pisst. Und vorallem die Stimmung erst die kann doch in einem überdachten Stadion nicht besser sein als jetzt. Mit einem Fanblock gefühlte 10 Kilometer vom Spielfeld entfernt.


    Ich kanns kaum erwarten bis die Sanierungsarbeiten anfangen und Ihr ?


    Hier muss es heißen TODGESAGTE IM SAARLAND STERBEN SCHNELLER


    RUHE IN FRIEDEN FCS !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!