Stadionneubau (Sanierung)

  • Als wir in der Oberliga gegen die zweite der Elfen gespielt haben waren 2500 Zuschauer da und nach Abpfiff war deswegen schon so ein Chaos auf den Straßen, dass die Polizei den Verkehr regeln musste. Noch dazu ist kein Bahnhof in der Nähe. Scheidet für mich also von vorne herein aus.

    Don't blame us if we ever doubt you, you know we couldn't live without you

  • Ich mag im Lupa bleiben. Ellenfeld würde auch noch zur Not gehn das andere is Quatsch. Elversberg da könnten wa auch fast aufen Kieselhumes gehn =D

    [align=center][align=center]Blau und Schwarz ein Leben lang ...

  • Um im Ellenfeld zu spielen benötigen wir ne Rasenheizung und Flutlicht bei Aufstieg in die 2 LIGA. Sollten wir Drittklassisch bleiben dann nur die Flutlichter.


    Was ist den in Luxembourg gibts da keine Stadien oder was ist mit Metz ?

  • Um im Ellenfeld zu spielen benötigen wir ne Rasenheizung und Flutlicht bei Aufstieg in die 2 LIGA. Sollten wir Drittklassisch bleiben dann nur die Flutlichter.


    Was ist den in Luxembourg gibts da keine Stadien oder was ist mit Metz ?


    Ausländische Stadien kommen nicht in Frage da vom DFB abgelehnt.
    Bezüglich Ellenfeld bräuchte man 1-1,5 Mio. um es übergangsweiße in der 2.Liga zulässig zu machen (also mit mobilen Flutlichern)

  • Ich denke dass es für weitausweniger Geld eine vernüftige technische Lösung für den LuPa geben könnte.


    Ich bin zwar kein Ingenieur aber es kann doch nicht so schwer sein für ca. 10 oder 12 Wochen da ein mal ein paar Meter Rasen vernünftig ab zu decken und paar Heizschläuche oder was weiss ich drüber zu legen.


    Am Spieltag später vormittag auf, Abends wieder zu, Zwischendrin gut lüften fertig.


    Ich will eigentlich weder ins Ellenfeld noch nach Homburg noch sonst wohin.

  • Im übrigen gehts da bestimmt auch um viele organisatorische Fragen wie Catering, Sicherheit, Presse/Medienplätze, Polizei usw.
    Muss es in der Bundesliga nicht auch eine große digitale Anzeigentafel geben?
    Dass könnte auch ein Manko sein.


    Da sind wohl viele Baustellen offen.

  • Man müsste mehr Schalensitze sitze einbauen was machbar ist. Dann müsste man den Pressebereich umbauen, wie genau das Aussehen soll weiß ich nicht. Dann müsste man neue Kameraplätze bauen, was ja machbar ist wie man beim Auespiel gesehen hat. Dann sollte man den VIP-Bereich teilweise erneuern. Man müsste außerdem die Toiletten und Imbissstände sanieren. Die Blöcke muss zumindest mal vom Unkraut befreien wahrscheinlich auch sanieren. Eine digitale Anzeigetafel braucht man nicht, Union hat bis vor 1-2 Jahren den Spielstand noch mit Holztafeln angezeigt . Den Rasen könnte man ja mit nem Zelt abdecken wie Thomas schon gesagt hat, hat man in Kiel ja auch gemacht . Auch wenn ich keine Bausachverständiger bin dürfte der Preise für alles zwischen 2-5 Mio Euro liegen.

  • OK, mit den Posten komme ich auch auf rund 2 Millionen.
    Davon müssten ca. 1,5 Millionen schon vor dem Spielbeginn fließen.
    Und man kann ein Teil der Technik wiederverwenden im neuen LuPA.


    Gibt es denn im Ellenfeld oder Homburg genug Schalensitze??? Doch eher nicht, geschweige denn die Medien oder VIP Problematik.


    Also für mich ist klar, dass es nur der Park werden kann, alles andere macht irgendwie kein Sinn.


    Zumal man auch Zuschauer verlieren würde, wenn man nicht in SB spielt.


    Da gehen der Stadt und dem Verein ja auch Einnahmen verloren.

  • Ich denke dass es für weitausweniger Geld eine vernüftige technische Lösung für den LuPa geben könnte.


    Ich bin zwar kein Ingenieur aber es kann doch nicht so schwer sein für ca. 10 oder 12 Wochen da ein mal ein paar Meter Rasen vernünftig ab zu decken und paar Heizschläuche oder was weiss ich drüber zu legen.


    Eine Rasenheizung ist Pflicht. Das Beispiel Kiel geht nicht, da das Pokal ist und dort andere Regularien gelten. Zudem bringt es auch nichts, bei einem Neubau des eigenen Stadions muss man ausweichen oder einen parallelen Ablauf laufen lassen was aber deutlich mehr kostet.


    Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher ob du auf diese Thematik hinauswolltest, ansonsten einfach berichtigen ;)


    Im übrigen gehts da bestimmt auch um viele organisatorische Fragen wie Catering, Sicherheit, Presse/Medienplätze, Polizei usw.
    Muss es in der Bundesliga nicht auch eine große digitale Anzeigentafel geben?


    Anzeigetafel wie Paul gesagt hat nein. Das Organisatorische muss natürlich passen wird bei einem Ausweichstadion etwas angepasst. Für den aktuellen Lupa hatte ich das in diesem Thread bereits einmal dargelegt (siehe unten)


    Den Rasen könnte man ja mit nem Zelt abdecken wie Thomas schon gesagt hat, hat man in Kiel ja auch gemacht


    Leider nicht zulässig bei der DFL. Muss eine Rasenheizung sein.



    Gibt es denn im Ellenfeld oder Homburg genug Schalensitze??? Doch eher nicht, geschweige denn die Medien oder VIP Problematik.
    Also für mich ist klar, dass es nur der Park werden kann, alles andere macht irgendwie kein Sinn.


    Ellenfeld reicht die Anzahl an Sitzplätzen aus, Medien übergangsweise auch. Dazu müsste aber halt auch noch einiges Investiert werden (u.a mobiles Flutlicht). Homburg scheidet aufgrund der Rivalität wohl eh aus & da fehlen auch die Sitzplätze.


    Zumal man auch Zuschauer verlieren würde, wenn man nicht in SB spielt. Da gehen der Stadt und dem Verein ja auch Einnahmen verloren.


    Damit muss man leben. Dafür spart man im Anschluss aber auch eine Menge an Instandhaltungskosten. Und um sich zu professionalisieren muss man diesen Weg eingehen. Mit dem nötigen sportlichen Erfolg zahlt sich der Umzug dann auch klar aus
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Erst mal gehts ja jetzt um die Ausnahmegenehmigung für nächste Saison. Aber, zugegeben ich habe mich nur auf die Problematik Rasenheizung gestürzt und nicht an den Umbau bzw. die Zeit des Umbaus gedacht.


    Die Spielbetriebstatuten der Buli sind ja für jeden zugänglich und kein Betriebsgeheimnis der DFL und des DFBs.


    Im Stadionhandbuch steht auf 106 Seiten ja im Prinzip Alles drin was gefordert wird, und Du hast ja die leider vielen Mängel bereits angesprochen



    Hier der Link:


    http://www.bundesliga.de/media…dfb_stadion_handbuch.pdf/



    Ich denke es kann eine Ausnahmegenehmigung für 1 Saison geben, auch wenns wirklich sehr schwer und teuer wird.

    Die dann wohl aber auch eiine 100%ige Zusage von Stadt, Land und Verein beinhaltet, dass 2013 begonnen wird und dann die Rasenheizung da ist. Warum sollten die sonst auch Morgen anrücken? Die kennen den LuPa und sein Zustand ziemlich gut glaub ich.


    Wir bekommen die Genehmigung, .....abwarten, .....positiv denken :D

  • Hmm interessanter Artigel in der SZ heute ... wenn NK, HOM und Elfenberg nicht klappen als Ausweichstandort käme nur KL in Frage ... vielleicht ist es doch besser, wenn ein Aufstieg erst in 2 Jahren dann angepeilt wird .. scheint mir langfristig auch sinnvoller ...

  • Das ganze wird sich doch schwierig gestalten :)


    Es ist eben so das die Räume klein sind Stadionsprecher, Presse etc was soll man daran groß ändern, es wird kein Platz zu finden sein.Wo wollen sie die derzeit schaffen im Keller oder wie ? die sollten mal bissel überlegen. Es wird nicht dazu kommen, das die Stadt iwie neue Räume schafft gleiches gilt für die Heizung wie soll man das machen wenn man später doch den Neubau möchte.


    Es gibt 3 Möglichkeiten für mich.


    1. Die Stadt, Land und Verein streben einen Bau einer größeren Haupttribüne an mit allem was dazu gehört, sie installieren die Rasenheizung, ersetzen die Bänke durch Sitzschalen usw. ( Das Gras wächst weiter auf den Stehrängen )


    2. Sie zeigen endlich Eier und ziehen das Ding durch mit ihrem kompletten Umbau. ( Oli Kahn würde sagen eier, Wir brauchen Eier) :D


    3. Wir lassen alles beim alten spielen nächste Saison nochmal Liga 3 und nach einer gewissen Zeit wird es eine Etage tiefer gehn, weil wir uns den ganzen Spaß nemmer leisten können.

    [align=center][align=center]Blau und Schwarz ein Leben lang ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!