Stadionneubau (Sanierung)

  • Gestern war in der Sitzung des Stadtrates unter anderem die Verkehrssituation beim Stadionneubau auf der Tagesordnung.


    Der von der CDU vorgelegte Antrag wurde "Verkehrskonzept Stadionneubau" wurde zur Kenntnis genommen, ebenso wie die "Stellungnahme der Verwaltung zum Antrag "Verkehrskonzept Stadionneubau" CDU/0923/12". Den Antrag der CDU habe ich HIER bereits online gestellt.


    Diese Stellungnahme hat folgenden Wortlaut :




    Da die Machbarkeitsstudie nicht vorliegt, sondern erst am 31.Oktober erwartet wird konnte man nichts anderes Erwarten. Zumindest hat man den ein oder anderen Info-Happen bekommen was in etwa in Sachen Verkehr geplant ist. Und jetzt gilt es die Ergebnisse der Studie abzuwarten. Eventuell gibt es ja bereits am 07.November Fortschritte wobei ich bezweifele das die Stadt es so schnell hinbekommt die Studie zu analysieren etc.

  • Milton Keynes hat eine ganz andere geographische Lage als Saarbruecken. Die Stadt ist auch juenger, wurde nach dem Krieg als Ueberlauf fuer die Bevoelkerungsexplosion in London gebaut. Auch Anfahrt und Abfahrmoeglichkeiten sind dort besser als in SB. Richtig kenne ich mich in Milton Keynes auch nicht aus, aber ich komme da ab und zu mal durch.

    (Ich bin FC Homburg Fan, freue mich aber auch wenn andere Saarvereine Erfolg haben)

  • Denn Job hätte ich gerne. Zu überprüfen ob es machbar ist ein Stadion an den Ort zu bauen wo schon über 50 Jahre ein Stadion steht und dafür noch mehrere Monate benötigen. Sowas gibts nur im Saarland. :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:


    :thumbup:

    wer jetzt nicht an das neue Stadion glaubt dem ist nicht zu helfen :thumbup:

  • Es geht nicht darum IRGENDEIN Stadion zu bauen, es geht darum welches Stadion an dieser Stelle machbar ist. Wie gross ist finanzierbar... welcher Zeitrahmen... Verkehrskonzept... Das sind alles Fragen die geklaert sein muessen und zwar von Experten.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • "Finanzierbar" ist wohl das Hauptproblem. Die Stadt SB ist pleite. Von Fussball alleine lassen sich die Rechnungen fuer einen Neubau nicht begleichen. Also muss auch Raum geschaffen werden der auch gewerblich benutzt werden kann. So wie das in NK geplant ist.

    (Ich bin FC Homburg Fan, freue mich aber auch wenn andere Saarvereine Erfolg haben)

  • Verkehrskonzept, Experten, hmmm klar.


    Wo ist denn in Lautern und Offenbach das Verkehrskonzept und die Parkplätze?


    Die gibts dort nicht und das interssiert dort auch keinen!


    35000 € für die Experten die dann sagen "Ei ihr müsse de Bus und die Saarbahn mit in die Tickets einbaue"



    Ich muss Stiffler 100% Recht geben!
    Ich glaub es haggt!


  • Es war nicht nur die Rede von "Bus und Bahn einbinden", es war auch die Rede davon wo man ueberall Parkplaetze bauen kann oder sollte. Im uebrigen sollte man mal nicht unterschaetzen dass es einen Unterschied macht ob ein Parkplatz z.b. zu einem Kaufhaus gehoert oder zu einem Stadion (oder einer Eventhalle). Bei einem Kaufhaus fahren die Leute nach und nach rein und wieder raus, das verteilt sich alles gut. Bei einem Stadion kommen die Leute zwar nach und nach rein, aber wollen alle innerhalb einer ganz kurzen Zeit aus dem Parkplatz wieder rausfahren. Damit benoetigt der Parkplatz enorme Kapazitaeten bei den Ausfahrten. Zum ersten Mal war mir das so in Muenchen in der Allianzarena aufgefallen. Ich war wirklich beeindruckt wie schnell die mit den vielen Ausfahrtrampen das Parkhaus leer hatten. In einem Verkehrskonzept muesste man beispielsweise auch untersuchen ob man am Ende eines Spiels beispielsweise den Ludwigskreisel umschalten kann um den Fahrzeugen aus einem fiktiven Parkplatz oberhalb der Eishalle das schnellere Ausfahren zu ermoeglichen. Wenn die Konsequenz davon naemlich waere dass in Saarbruecken drin dann der Verkehr zusammenbricht bringt das an dieser Stelle auch nichts.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • @SaarPfalzRover: Im Ludwigspark spielt ja nicht nur der FCS. Da finden auch die Spiele der Saarland Hurricanes statt (die ebenfalls Stadionmiete zahlen), es findet glaube ich auch immernoch Schulsport auf der Crosslaufstrecke von Rundbahn statt. Eine Finanzierung haengt also nicht ausschliesslich am FCS. Auch ist die Moeglichkeit in Saarbruecken endlich wieder etwas groessere Events stattfinden zu lassen auch nicht ganz ausser Acht zu lassen. Nicht nur finanziell, auch vom Image fuer die Stadt. Weil derzeit muss man nach Mannheim oder vielleicht noch Trier fahren wenn man als Saarbruecker etwas groesseres sehen will.


    Der Stadt Saarbruecken geht es unter anderem deswegen nicht so gut weil lange Jahre einfach ueberhaupt nichts mehr in gewisse Bereiche investiert wurde. Dass dann ploetzlich auf einen Haufen viel Geld anfaellt ist einleuchtend. Man muss das so sehen... der Ludwigspark hat schon seit gut 50 Jahren nicht mehr viel Geld gekostet, da kann man schon mal erwarten dass etwas reingesteckt wird. Wenn du ein Haus hast und weigerst dich jahrzehntelang Geld zu investieren musst du dich nicht wundern wenn es irgendwann zusammenbricht.


    Ausserdem steht die Menge des zur Verfuegung stehenden Geldes ja garnicht zur Debatte derzeit. Das Geld ist ja schon in den Haushalten verplant. Es geht in der Machbarkeitsstudie darum welche Moeglichkeiten man mit dem Geld hat, welche Alternativen es gibt und welche Vor- und Nachteile die Moeglichkeiten haben. Kurz: Es geht nur noch darum aus dem zur Verfuegung stehenden Geld moeglichst viel rauszuholen.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Wenn man bedenkt wie lange sich diese Geschichte schon wieder hinzieht,komme ich nach reiflicher Überlegung zu dem Ergebniss das es kein neues Stadion geben wird.Die Machbarkeitsstudie wird nur vorgeschoben und dann die Feststellung zu machen das ein neues Stadion nicht zu realisieren ist.
    Wie schon ein Vorredner gesagt hat! In Kl ist die Parkplatzsituation unter aller Sau,und trotzdem kommen und gehen bei den Spielen 30000 bis 40000.
    Es wird kein neues Stadion geben davon bin ich fest überzeugt.

  • Wenn du Attraktive Gegner hast ist die Bude voll.


    Siehe Schalke 40 Grad 30.000 Zuschauer
    Siehe Testspiel gegen Bayern Januar 2008 das ganze Spiel lang strömender Regen, kalt und trotzdem 36.000 Zuschauer ausverkauft.


    Da war es den Leuten auch Scheißegal auf dem Rodenhof, der Rußhütte, der Westspange oder dem weg entlang der Autobahn zu parken und ein paar Meter bis zum Stadion zu laufen. Die schlechte Parksituation hält die Leute nicht ab ins Stadion zu gehen. Es ist der Zustand des Stadions selber nicht deren Umgebung.

    • Offizieller Beitrag

    also meines Wissens ist naächste Woche glaub ich sogar ein Gespräch wegen dem Lärmezugs.
    Also da wird schon einiges im Hintergrund getan was wir eigentlich noch garnicht wissen. Was aber im Moment für mich eher wie eine solide Vorberietung ausschaut. (und das verwundert mich ein wenig *G*)




  • Ähm... man kann über Kaiserslautern ja einiges sagen, aber dass dort schon seit Mitte der 90-er das Verkehrskonzept äußerst effektiv arbeitet, kann man kaum abstreiten!
    Nicht ohne Grund läuft die Verkehrsgeschichte in KL mit 50.000 Leuten besser als gelegentlich bei 5.000 bei uns.


    Wenn bisher seitens Stadt/Verein offensichtlich noch niemand auf die Bus-Eintrittskarten Geschichte kam, scheint man "die Experten" anscheinend schon zu brauchen.

  • Wenn du Attraktive Gegner hast ist die Bude voll.


    Siehe Schalke 40 Grad 30.000 Zuschauer
    Siehe Testspiel gegen Bayern Januar 2008 das ganze Spiel lang strömender Regen, kalt und trotzdem 36.000 Zuschauer ausverkauft.


    Da war es den Leuten auch Scheißegal auf dem Rodenhof, der Rußhütte, der Westspange oder dem weg entlang der Autobahn zu parken und ein paar Meter bis zum Stadion zu laufen. Die schlechte Parksituation hält die Leute nicht ab ins Stadion zu gehen. Es ist der Zustand des Stadions selber nicht deren Umgebung.

    Das Zuschauerpotential waere da, vorausgesetzt der 1.FCS koennte sich mal auf Dauer in der 1. Bundesliga festsetzen. Koennte mir gut vorstellen das sogar Leute aus Lothringen und Luxemburg kommen wuerden um in SB 1. Bundesliga zu schauen.

    (Ich bin FC Homburg Fan, freue mich aber auch wenn andere Saarvereine Erfolg haben)

  • Also ich habe voriges Jahr in Kaiserslautern beim Länderspiel gegen Kasachstan im Stau gestanden und zwar über ´ne halbe Stunde nach dem Spiel.


    Wir hatten direkt am Bahnhof geparkt. Irgendwann dann gedreht und quer durch die Stadt Richtung KL OSt.


    Das hat ´ne dreiviertel Stunde gedauert vom Parkhaus am bahnhof bis auf die Autobahn!


    Keine Radiodurchsage, kein einziges Polizeifahrzeug, gar nix, so ein Chaos gab´s bei uns noch nicht. Auch nicht zuletzt gegen Schalke!

  • Ist ein Verkehrskonzept fuer das Stadion nicht zumindest in der ersten Liga vorgeschrieben? Unabhaengig davon hat Lautern auch das Park and Ride mit schon von der Autobahn ausgewiesenen Parkplaetzen, sogar nach Heim- und Auswaertsfans getrennt. Vom Bahnhof aus ist ebenfalls der Weg ausgeschildert soweit ich mich erinnere. Die letzten beiden Male wo ich dort war waren zwar Laenderspiele, aber ich denke mal nicht dass die da eigene Schilder aufstellen. Auch ist das Pfalzticket im Eintritt drin, das entspannt die Parkplatzsituation auch. Dadurch parken z.b. Saarlaender in Homburg oder sonstwo an der Strecke und fahren dann mit dem Zug weiter. Fand ich auch sehr praktisch. Also dort von "nicht vorhandenem Verkehrskonzept" zu sprechen ist doch arg an der Realitaet vorbei, auch wenn es nur Pfaelzer sind.


    @Europaleague: Am Bahnhof sind doch garkeine Parkplaetze fuer Fussballspiele? Die paar die vor dem Bahnhof auf dem Platz da sind braucht vermutlich die Bahn wohl selbst fuer ihre Reisenden...

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Ja also das Parkhaus ist doch da am Kreisel, so ein paar Meter vom Bahnhof entfernt. Also direkt am Betzenberg. Da standen wir drin. Ich war schon früh da so um 4 oder so.

  • Tja, das ist halt das was ich vorher schon gesagt habe: Der Unterschied zwischen Parkhaeusern bzw Parkplaetzen die fuer Events gemacht sind und welchen die fuer den allgemeinen Einkaufsverkehr gebaut wurden. Im ersten Fall sind viel mehr und viel breitere Abfahrten moeglich, im zweiten Fall bricht dort der Verkehr dann halt zusammen. Das laesst sich kaum vermeiden, aber in lautern sind doch von Kl-Ost an Parkplaetze fuer Fussballspiele ausgewiesen? Die sind doch nicht am Bahnhof, die waren immer irgendwo ausserhalb und wuerden dann mit Bussen zum Stadion gekarrt. Ich war aber auch noch nie dort. Entweder hab ich auf dem Parkplatz vom Lidl oder Wasgau oder was dort ist geparkt, das ist der erste grosse Parkplatz wenn man von Lautern Ost abfaehrt. Oder ich bin mit dem Zug von Homburg aus gekommen (z.b. beim Kasachstan-Laenderspiel).

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!